buzz89 schrieb:
Nein, bei Windows 8 ist das anders.
Hier verdient MS zwei mal, ein mal mit dem Verkauf und ein mal 30% bei jedem AppStore Kauf.
Nur weil einer Windows 8 hat, heißt es nicht, dass der AppStore benutzt wird. Ich z.B. werd mir dort wahrscheinlich keine einzige Software kaufen, einfach weil es auf dem Desktop spezialisiertere Software gibt. RT gibts nur auf Tablets und diese gibt es bisher ja nicht wirklich zu kaufen.
buzz89 schrieb:
Und der Support ich bezweifle das der Support für W8 geringer ist.
Software, die bezahlt aber nicht genutzt wird, bedeutet automatisch weniger Supportaufwand. Die Kunden schlagen sich dann eben mit einem Windows 7/Vista/XP herum, wo schon alles läuft wie es soll. Oder sagen wir es anders: Die Kunden jammern nicht, weil sich Schalter A nicht mehr an alter Stelle befindet oder Hardware B (Drucker, Scanner, ...) nicht mehr unter Windows 8 läuft. Es bedeutet ja nicht nur weniger Supportaufwand für Microsoft, sondern auch für die OEMs.
buzz89 schrieb:
OEMs haben zumidest mit W8 zu kämpfen.
Siehe hier.
Das liegt aber nicht an Microsoft, sondern mal wieder am dummen Endkunden, bzw. der Vermarktung im Einzelhandel direkt - evtl. auch bei der Vermarktung von RT von MS selbst.
Nur weil "VW Golf" drauf steht, hat er noch lange keinen Diesel und einen Turbo. Wenn der Kunde unfähig ist, sich zu informieren, kauft er eben das Falsche und muss damit leben. Ist ja nicht so, dass Microsoft Aufklärung betreiben muss, was Windows 8 und RT ist. Microsoft macht vorrangig Werbung für die Marke Windows. Übrigens hat RT nicht umsonst keine 8 im Namen.
Johnsen schrieb:
Win 8 macht auf einem Desktop Rechner einfach keinen Sinn ! Die Kacheln mögen bei Touchscreen´s ganz praktisch sein aber auf einem Desktop Rechner haben die ganz einfach nix verloren.
Ich finde sie ersetzen wunderbar das marode Startmenü, was immer noch aus einer Liste mit viel Text besteht. Wenn man da mal eine Software sucht, sucht man sich dumm und dusselig. Dagegen hab ich jetzt schöne, große Bilder und ich hab auf einen Blick meine Software vor der Nase (siehe Anhang). Muss nur noch ein paar Bilder anpassen, damit sie alle dem simplen Look angepasst sind.
Johnsen schrieb:
Schau dir einfach mal das Kunden/Presse Feedback an, ich glaube selten war die Ablehnung und die Kritik so ausgeprägt wie bei Win 8.
Meinst du die Presse bzw. den Usability-Guru, die meinen, dass man Windows in Window umbenennen müsste, weil man nur noch ein Fenster offen haben kann? Sorry, schon beim Lesen dieses geistigen Dünnpfiffs wird mir schlecht und man kann diese Artikel in gar keiner Weise ernst nehmen.
Lies am besten nochmal das Fazit hier auf CB:
https://www.computerbase.de/2012-10/windows-8-modern-ui-metro/4/. Dem kann ich eigentlich 100 % übereinstimmen, ganz besonders dem ersten Absatz.