News 60 Millionen Lizenzen für Windows 8 verkauft

ph.n schrieb:
--> schnelles Hochfahren: mit SSD ist mein Notebook innerhalb weniger Sekunden verfügbar. Wenn man ihn nur in den Ruhezustand versetzt (druck auf Ausknopf) praktisch sofort. Für mich kein Argument.

Oh, ich finde das schon recht interessant. Win7 ist auch mit SSD ziemlich lahm. Braucht länger zum Runterfahren als Linux zum Hochfahren.
…wo wir auch schon beim Knackpunkt wären. Win 8 hängt auch noch hinter Linux. ^^

ph.n schrieb:
--> erweiterter Taskmanager: der scheint wirklich gelungen zu sein

Ist aber immer noch nicht wirklich brauchbar. Egal ob Win7 oder 8, man tut gut daran, den Process Explorer zu installieren.

buzz89 schrieb:
INein, bei Windows 8 ist das anders.
Hier verdient MS zwei mal, ein mal mit dem Verkauf und ein mal 30% bei jedem AppStore Kauf.

Bis der auch nur annähernd das reinbringt, was sie durch die niedrigeren Preise nicht einnehmen (angenommen, es würde dieselbe Menge Einheiten verkauft werden, was natürlich Schwachsinn ist), dauert es noch eine ganze Weile. Grob geschätzt bis Windows 9. :rolleyes:

Unterm Strich sieht man auch ohne genaueres Recherchieren, dass selbst die Zahlen, die Microsoft predigt, schon gegen sie sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die Zahlen nicht, das ist doch alles gelogen. Windows 8 will so gut wie niemand haben. Na ja Microsoft kann behaupten was sie wollen und CB schreiben was sie wollen, ich glaubs euch halt nicht.
 
Ameisenmann schrieb:
Ich glaube die Zahlen nicht, das ist doch alles gelogen. Windows 8 will so gut wie niemand haben. Na ja Microsoft kann behaupten was sie wollen und CB schreiben was sie wollen, ich glaubs euch halt nicht.

Und das interessiert jetzt genau wen? Ob du etwas glaubst oder nicht ist ja noch langweiliger als wenn in China ein Sack Reis umfällt.

:rolleyes:
 
Grumpy schrieb:
Bitte teste doch Windows 8 einmal selber aus, bevor du Sachen behauptest die nicht der Wahrheit entsprechen!

Habe ich auf meinen Laptop als zweit OS, die Testversion für 90 Tage. Erst mit Zusatzsoftware konnte ich Metro deaktivieren und ein Startmenü aktivieren.
 
Kenne persönlich kaum jemanden, der Windows 8 auf seinem Rechner installiert hat. Eher im Gegenteil, zwei Freunde haben sich neulich neue Notebooks gekauft und zwar Macbooks.
 
Microsoft macht es einem aber auch schwer NICHT auf W8 umzusteigen. Noch nie war eine neue Lizenz so günstig und 40 Euro sind wirklich nicht viel für ein neues OS.

Allerdings wirft man hier auch alles in einen Topf um auf die 60 Mio. zu kommen. Wie wäre die Zahl der wirklichen Umsteiger, also Nutzer welche von W7 auf W8 gewechselt sind? Wer einen neuen PC oder Notebook gekauft hat kam ja kaum um W8 herum, außer bei etwas älteren Geräten. Zusätzlich kam das Weihnachtsgeschäft hinzu, was die Verkäufe von genannten Geräten deutlich nach oben getrieben haben dürfte.

In einem Jahr werden wir wohl eher sehen ob Microsoft seine hochtrabenden Pläne mit W8 erreicht hat und die Nutzer es akzeptiert haben, nicht nach rund drei Monaten. Einige sog. "early adopters" wechseln auch wieder zum alten OS zurück, so wie ich Vista damals nach wenigen Tagen komplett deinstalliert habe bis zum Release von W7 benutzt habe.
 
buzz89 schrieb:
Nein, bei Windows 8 ist das anders.
Hier verdient MS zwei mal, ein mal mit dem Verkauf und ein mal 30% bei jedem AppStore Kauf.
Nur weil einer Windows 8 hat, heißt es nicht, dass der AppStore benutzt wird. Ich z.B. werd mir dort wahrscheinlich keine einzige Software kaufen, einfach weil es auf dem Desktop spezialisiertere Software gibt. RT gibts nur auf Tablets und diese gibt es bisher ja nicht wirklich zu kaufen.
buzz89 schrieb:
Und der Support ich bezweifle das der Support für W8 geringer ist.
Software, die bezahlt aber nicht genutzt wird, bedeutet automatisch weniger Supportaufwand. Die Kunden schlagen sich dann eben mit einem Windows 7/Vista/XP herum, wo schon alles läuft wie es soll. Oder sagen wir es anders: Die Kunden jammern nicht, weil sich Schalter A nicht mehr an alter Stelle befindet oder Hardware B (Drucker, Scanner, ...) nicht mehr unter Windows 8 läuft. Es bedeutet ja nicht nur weniger Supportaufwand für Microsoft, sondern auch für die OEMs.
buzz89 schrieb:
OEMs haben zumidest mit W8 zu kämpfen.Siehe hier.
Das liegt aber nicht an Microsoft, sondern mal wieder am dummen Endkunden, bzw. der Vermarktung im Einzelhandel direkt - evtl. auch bei der Vermarktung von RT von MS selbst.

Nur weil "VW Golf" drauf steht, hat er noch lange keinen Diesel und einen Turbo. Wenn der Kunde unfähig ist, sich zu informieren, kauft er eben das Falsche und muss damit leben. Ist ja nicht so, dass Microsoft Aufklärung betreiben muss, was Windows 8 und RT ist. Microsoft macht vorrangig Werbung für die Marke Windows. Übrigens hat RT nicht umsonst keine 8 im Namen.
Johnsen schrieb:
Win 8 macht auf einem Desktop Rechner einfach keinen Sinn ! Die Kacheln mögen bei Touchscreen´s ganz praktisch sein aber auf einem Desktop Rechner haben die ganz einfach nix verloren.
Ich finde sie ersetzen wunderbar das marode Startmenü, was immer noch aus einer Liste mit viel Text besteht. Wenn man da mal eine Software sucht, sucht man sich dumm und dusselig. Dagegen hab ich jetzt schöne, große Bilder und ich hab auf einen Blick meine Software vor der Nase (siehe Anhang). Muss nur noch ein paar Bilder anpassen, damit sie alle dem simplen Look angepasst sind.
Johnsen schrieb:
Schau dir einfach mal das Kunden/Presse Feedback an, ich glaube selten war die Ablehnung und die Kritik so ausgeprägt wie bei Win 8.
Meinst du die Presse bzw. den Usability-Guru, die meinen, dass man Windows in Window umbenennen müsste, weil man nur noch ein Fenster offen haben kann? Sorry, schon beim Lesen dieses geistigen Dünnpfiffs wird mir schlecht und man kann diese Artikel in gar keiner Weise ernst nehmen.

Lies am besten nochmal das Fazit hier auf CB: https://www.computerbase.de/2012-10/windows-8-modern-ui-metro/4/. Dem kann ich eigentlich 100 % übereinstimmen, ganz besonders dem ersten Absatz.
 

Anhänge

  • metro.png
    metro.png
    330,2 KB · Aufrufe: 571
buzz89 schrieb:
Da auch Windows 8 RT zur W8 Familie gehört werden diese Geräte auch mit eingerechnet.

quelle ?
woher willst du die information haben ?
auch wp8 gehört zum windows 8 familie. alles der selbe unterbau... und trotzdem ist an der stelle wohl klar das die WP geräte nicht miteinberechnet werden. warum sollte win rt nun eingerechnet werden ?
microsoft spricht von windows 8. nicht von der kompletten OS-Familie.

Win8 != WinRT != WP8

Johnsen schrieb:
Win 8 macht auf einem Desktop Rechner einfach keinen Sinn ! Die Kacheln mögen bei Touchscreen´s ganz praktisch sein aber auf einem Desktop Rechner haben die ganz einfach nix verloren.

ja ?
das mag deine meinung sein.
ich betrachte "metro" als neues, funktionelleres und übersichtlicheres startmenü.
meine arbeitsgeschwindigkeit/produktivität hat sich mit windows 8 verbessert nachdem ich mich ein kleinwenig umgewohnt hab. ich muss mir keinen text der zusammenquetscht in der linken untren ecke ist mehr durchlesen oder mich durch eine baumstruktur, die bei nem kleinen ausrutscher mit der maus wieder in sich zusammenfällt herumschlagen. ich hab nun meine wichtigen programme vollflächig mit einem tastendruck vor mir und kann durch visuelle unterstützung von symbolen/bildern direkt und schnell darauf zugreifen.
das "text" nicht so gut und schnell vom menschen erkannt/verarbeitet und verglichen wird wie bilder/symbole ist schon ewig belegt.

ich muss hier yuuri absolut recht geben...

übrigens: bei mir ist windows 8 beim ersten kontakt (vmware) ebenfalls durchgefallen. erst nachdem ich dem system eine zweite echte chance gegeben hab und mich 1-2 wochen darauf gezwungen hab, indem ich mein windows 7 einfach ersetzt hab, wurde ich damit warm und hab gemerkt wie einfach und praktisch es ist.
mittlerweile würd ich auf keinen fall mehr umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorab: Ich bin ein MS Freund. Kein Applemensch.

Ich habe im ersen post vergessen zu schreiben, dass es bei Windows 8 Pro ein großes Problem gibt.
Ich nutze den Computer auch zum TV sehen. Bei Windows 8 kann man sich ja glaube ich ab PRO
bis Januar die Lizenz fürs DVD's und TV holen. (Media Center)

Das klappt komischerweise nicht mit meinem Oginalen Pro Key.

Davon aber abgesehen:
Ja, man kann die neue Oberfläche wegmachen. Ja, es funktionien auch DVD's ect nach etwas arbeit
oder mit einem anderen Player....,
aber wieso nur mit großen Hick Hack?

Wenn ich mir einen Computer für teuer Geld kaufe, habe ich keinen Bock da
erstmal zu lesen und danach rum zu installieren bis es läuft wie ich will!
Man kauft sich doch kein Systemu es direkt zu verändern.

Dann lieber Windows 7 Pro.
Media Center öffnen, Sender suchen, loslegen.
DVD's einlegen, ansehen.
....
 
22428216 schrieb:
Ja, es funktionien auch DVD's ect nach etwas arbeit
oder mit einem anderen Player....,
aber wieso nur mit großen Hick Hack?
Warum sehe ich dann so oft den VLC, wenn es doch "so einfach" mit dem Media Center geht?
 
Ich benutze seit über 1 Monat Windows 8 auf mein Arbeitsrechner zuhause und auf mein Notebook. Hab zwar zuerst auf mein Notebook eine Weile getestet, aber es hat mich echt überrascht wie schnell es ist.
Bisher laufen alle Programme die mir wichtig sind, hatte noch keine Inkompatibilitäten gefunden die auf Windows 8 nicht laufen und Windows 7 schon.

Windows 8 und Windows 7 sind bisher die beiden einzigen Windows die bei mir vom Anfang an schon gut laufen, Windows XP, insbesondere Windows Vista war am Anfang eine Katastrophe!
 
und obwohl es noch so schlecht geredet wird: ich glaube WP wird da noch einiges im smartphone-markt mitzureden haben. va. iOS wird da glaub ich durchaus ins schwitzen geraten: WP ist ein unglaublich performantes, "kompaktes" und vor allem schönes smartphone-OS (wobei letzteres argument zugegebnermassen im auge des betrachters liegt ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Yuuri schrieb:
Warum sehe ich dann so oft den VLC, wenn es doch "so einfach" mit dem Media Center geht?

Ich nutze WMC für TV. VLC lieber für Filme.
Das was ich meine ist die Masse. Fast alle Leute die ich kenne (von H4 bis Top Verdiener)
sind mit sowas schlicht und einfach überfordert!
Die sehen nur "DVD Laufwerk dabei" und glauben es geht so.
Da Windows 8 für die breite Masse ist, finde ich sowas ein großes Manko.

Mir wäre es leiber, wenn die Leute mehr wüssten, weil die lösung oft sehr einfach ist.
Das kann man aber leider nicht verlangen. Auch nicht, erst das Netz nach Lösungen zu durchsuchen.
Zumindest nicht für sowas. Denn bislang war es so normal, das Windows Media Zeugs DVD's liest.
 
MrEisbaer schrieb:
Win 8 bekommt man nämlich von den ganzen OEM's mit einem neuen PC/Laptop mitgeliefert, ob man will oder nicht und die meisten schmeißen es wieder runter und packen sich Win 7 drauf.

Warum sollte jemand von Win 8 auf Win 7 downgraden? Man kann die Kacheloberfläche deaktivieren, das Win 7 Startmenü reaktivieren und direkt auf den Desktop booten. Ich glaube nur geistig minderbemittelte downgraden freiwillig auf ein schlechteres OS. Und ich glaube nicht, dass "die meisten" geistig minderbemittelt sind.
Ergänzung ()

noxon schrieb:
Für mich fühlt sich Win 8 immer noch so an wie Win 7 nur mit der Ausnahme, dass sich mal wieder einige Sachen verbessert haben. Von daher kann ich die ganze Aufregung gar nicht verstehen.

So sehe ich das auch.
 
@ vorposter

ihr müsst verstehen: der start-button ist jetzt nicht mehr 64 pixel breit. wenn das kein grund zur revolution ist!...da gabs ja bei windows vista schon aufstände lol (das zwar zugegebnermassen etwas überladen war, aber dennoch lief wie eine burg im salzkammergut!)
;)
spass bei seite: ein stabileres, sichereres betriebssystem als ein aktuelles windows würd ich gern mal sehen.
 
Raptorchicken schrieb:
und obwohl es noch so schlecht geredet wird: ich glaube WP wird da noch einiges im smartphone-markt mitzureden haben. va. iOS wird da glaub ich durchaus ins schwitzen geraten: WP ist ein unglaublich performantes, "kompaktes" und vor allem schönes smartphone-OS (wobei letzteres argument zugegebnermassen im auge des betrachters liegt ;) )

Naja .. ich glaube WP hat oder hatte vor kurzen noch nur rund 2% Marktanteile, und der Hauptproduzent Nokia steckt verdammt tief in den Roten zahlen fest und fährt Rekordverluste .. für mich ist es sehr schwer zu glauben, dass ein versionsupdate diese umstände großartig verbessern wird.
 
ich vermute wirklich immer noch, dass es letztendlich auf eine übernahme von nokia durch MS rausläuft...und abgesehen davon: dafür, dass WP eigentlich ein absoluter marktneueinsteiger war liefs garned mal so schlecht. die haben jedenfalls nen fuss in der tür, den man nich verleugnen kann. ich mache keinen hehl daraus: mir taugt mein WP 7.5 echt saugut, aber wie so vieles is das natürlich einr marken- und gewohnheitsfrage...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ameisenmann schrieb:
Ich glaube die Zahlen nicht, das ist doch alles gelogen. Windows 8 will so gut wie niemand haben. Na ja Microsoft kann behaupten was sie wollen und CB schreiben was sie wollen, ich glaubs euch halt nicht.

Bist Du im Stadium der Verleugnung? Oder warum dieser paranoide Unsinn!?
 
Wow, 60 Mio zum Spottpreis. Schätze mal, davon vielleicht 6Mio für PC.
Mögen sie in Frieden ruhen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falcon schrieb:
Bist Du im Stadium der Verleugnung? Oder warum dieser paranoide Unsinn!?

dafür, dass die das so gut an den Mann bringen, findet man Windows 8 verdächtig selten in freier Wildbahn. In meinem größeren Bekanntenkreis kam schon mehrfach die Frage nach nem möglichen Downgrade (falls ein Rechner gekauft wird) oder eben dann Verweis zum Kauf einer W7 Lizenz bei Ebay. Ich habe noch keine Person getroffen, die gesagt hat WOW Windows 8 gefällt mir. Ich arbeite an der Uni und sehe jeden Tag einige Rechner, Windows 8 habe ich noch nicht entdecken können. Aber solang ihr den Quark von Microsoft glaubt und die Journalisten übernehmen... sicher doch!
 
Zurück
Oben