News 600 Millionen Menschen nutzen WhatsApp

Nein, du hast das Argument irgendwie falsch rekonstruiert - A entspricht Teilmenge von Menschen (Mordkommission/Facebook/whatever) hat Zugriff aus die Informationen - ich willige darin ein. Du sagst, wenn A (Teilmenge) dann genauso schlimm wie B (alle) und ich gebe dir ein Beispiel wo A (Teilmenge, Mordkommission) ja nun offensichtlich nicht genauso graduell schlimm wie B (alle, inclusive aller Mitarbeiter) ist. Ich habe also gesagt: A ist manchmal besser als B.

Hi,

das Problem ist: nur weil A manchmal besser ist als B macht das weder A noch B gut, darum geht es mir und das willst du und einige andere nicht verstehen!

Weder A noch B sind aktzeptabel in einer Zeit, in der Verschlüsselung keine Sonderform sondern die Regel darstellen kann und sollte!
Klar kann man sagen "bevor es alle wissen ist es mir lieber, wenn es nur ein Teil weiß" - wobei du hier Strafverfolgungsbehörden und Straftaten mit Facebook und einem laut den Aussagen der meisten vollkommen unproblematischen Chat-Verlauf gleichsetzt, was grundsätzlich falsch ist.

Nur: warum sollte man sich damit zufrieden geben? Wieso sollte überhaupt jemand diese Dinge mitlesen können? Und wenn das Argument kommt "kann eh jeder lesen, ist nichts geheimes" dann darf man auch fordern "bitte, dann mach es öffentlich". Bisher kam am Ende immer nur heiße Luft und Ausflüchte. "Kann eh jeder lesen" oder "stört mich nicht wenn das jemand mitliest"? Wohl eher doch nicht. Wenn man so einen Bluff dann einfordert ist es wieder "etwas ganz anderes"... ist schon klar...

VG,
Mad

Unterhältst du dich eigentlich mit Freunden in der Bahn oder im Bus? Dürftest du ja eigentlich nicht, denn das könnte ja jeder dann mithören und das darf ja nicht sein. ;)

Großartig viel anderes als solche Gespräche wird in WA jedenfalls nicht kommuniziert. Und wenn dann einer doch seine FTP-Daten oder Terrorpläne dort ausplaudert ist er selber schuld.

Hi,

ich bin da vielleicht die Ausnahme, aber ich fahre in den allerseltensten Fällen Bus und Bahn und wenn dann geht es dabei hauptsächlich um die reine Fortbewegung von A nach B. Großartig tiefgehende Gespräche führe ich dort folglich nicht, nein.

Und wenn dann einer doch seine FTP-Daten oder Terrorpläne dort ausplaudert ist er selber schuld.

Genau. Und Susi Schneckenhaus und Josef Jedermann kennen auch genau die Grenze, was man in WA oder FB darf / sollte und was nicht. Sieht man ja jeden Tag.

Ich habe nach wie vor kein Argument gehört, warum man es nicht einfach verschlüsseln kann. Erkläre mir einfach jemand, was der Nachteil wäre. Oder was so aufwändig daran, das nach zu ziehen! Ich bin gespannt!

VG,
Mad

Geht ja nicht darum was an Verschlüsselung besser wäre, sondern was an einem Kommunikationsmedium besser ist, das auf dem Papier besser ist, das aber kein Schwein benutzt. ;)
Wenn alle nen OpenSource-Messenger mit offenem Protokoll und superdupi Verschlüsselung nutzen würden, dann wärs natürlich perfekt. Aber das macht halt keiner, weil sich vorher was anderes durchgesetzt hat und eben das von allen genutzt wird.

Ich kauf mir ja auch keinen Rennwagen, bloß weil der technisch besser und viel sicherer ist, wenn ich dann nur auf ausgesuchten Rennstrecken damit fahren darf und nicht auf 99,9% der Straßen wie alle anderen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

öhm, nein. Es ging darum dass die Leute keine Medienkompetenz haben und nicht wissen, was wo gesagt und geschrieben werden sollte und was nicht. Und dass einige behauoten, ihne wäre es egal wenn jemand mitliest und wenn man dann ein wenig nachbohrt hört man ganz schnell nichts als Ausflüchte.

Und dass ein Softwareentwickler, der heutzutage keine Verschlüsselung implementiert, eigentlich gesteinigt gehört.

Und gerade weil es der am weitesten verbreitete Messenger ist wären sie für mein Verständnis in der Pflicht, eine ansprechende Verschlüsselung nachzuziehen!

VG,
Mad

Ich kauf mir ja auch keinen Rennwagen, bloß weil der technisch besser und viel sicherer ist, wenn ich dann nur auf ausgesuchten Rennstrecken damit fahren darf und nicht auf 99,9% der Straßen wie alle anderen. ;)
Der Vergleich ist schlecht: Du kannst nicht auf Knopfdruck zwischen zwei verschiedenen Rennwagen wechseln, bei Apps dagegen schon.
Außerdem kannst du die Straßenerlaubnis nicht individuell ausweiten. Bei den Apps kannst du mit einer kleinen Message Freunde darum bitten, sich doch zusätzlich auch einen anderen Messenger zu downloaden. Das hat bei mir super geklappt, dass nun fast jeder den gennannten Messenger benutzt. Und schon darf ich auf 99,9% der Straßen fahren.

Madman1209 schrieb:
Und dass einige behauoten, ihne wäre es egal wenn jemand mitliest und wenn man dann ein wenig nachbohrt hört man ganz schnell nichts als Ausflüchte.

Nun es ist ein Unterschied ob irgendeine Firma/Regierung das was ich schreibe mitliest, oder ob es alle tun.
Es ist also ein gewaltiger Unterschied, ob man seine Chats hier postet, oder sie nur die WhatsApp-Entwickler lesen können.

Hi,

@WhiteShark

Auch an dich die Frage: warum ist das ein Unterschied? Wo ziehst du die Linie? Wer darf, wer nicht? Warum räumst du überhaupt jemandem das Recht ein?

VG,
Mad

Weil die eine Personengruppe ein paar unbekannte sind die weit entfernt von mir wohnen. Und zudem wird da ohnehin nicht jede Nachricht gelesen, sondern wenn dann automatisiert gescannt.

Und wenn ich mit anderen kommunizieren will, dann ist es eben leider so, dass immer jemand mithört/liest.

oder sie nur die WhatsApp-Entwickler lesen können.
Soll das ein Witz sein?
Gelegentlich war es für jeden möglich (soweit ich mich erinnere nur durch den Download einer App) möglich von fremden Benutzern den ganzen Chatverlauf mitzulesen. Okay das ist jetzt vorbei, dennoch hat das ganze Facebook Unternehmen auf deine Daten Zugriff. Sowohl auf die aus Facebook als auch von WhatsApp. Darüber hinaus haben die Geheimdienste der USA Zugriff darauf, wenn sie wollen. Dadurch wiederum haben alle anderen Regierungen auch Zugriff darauf (vgl. News).
Hier hört es aber nicht auf: WhatsApp hat volle Rechte über deine Daten (inkl. Bilder), d.h. sie können sie verkaufen, verschenken, einfach machen was sie wollen.

Und ich muss schon sagen, dass das bedenklich ist, wenn jeder außer der ahnungslose Bürger benutzen kann. Viel hin zur DDR ist da wirklich nicht mehr...

Sie brauchen was gegen xy? Moment ich schau mal in unserer Datenbank nach, da lässt sich sicher was finden.

The Ripper schrieb:
...
Gelegentlich war es für jeden möglich (soweit ich mich erinnere nur durch den Download einer App) möglich...
War ist Präteritum und bezieht sich auf eine Zeit, als noch nur ein einziger Entwickler an Whattsapp saß. Mittlerweile wird Whattsapp von einem Milliardenunternehmen betrieben, dessen Budget dann doch etwas besser geeignet ist, die Serverinfrastruktur abzusichern. Oder anders gesagt, auch für den dritten nochmal meine Aufforderung: Poste du meine aktuellen Whattsapp-Verbindungsdaten hier, wenn du kannst!

P.S.
Ende der 90er oder anfang der 2000er gabs mal eine Schreckensmeldung, dass eine Sparkasse oder Bank unbemerkt, versehentlich gefälschte US-Dollar-Scheine ausgab. War halt. als Leute die einzahlten, nicht aufgefallen. Ich darf mir nie wieder von einer Sparkasse oder Bank US-Dollar auszahlen lassen, weil sowas einmal passiert ist?

Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
Oder anders gesagt, auch für den dritten nochmal meine Aufforderung: Poste du meine aktuellen Whattsapp-Verbindungsdaten hier, wenn du kannst!

Es ist einfach sinnlos hier den Datenschutz zu diskutieren.

Man kann euch einfach nicht glaubhaft machen, dass damit unsere Rechte beschnitten werden.

Ein Telefon Gespräch darf die Telekom auch nicht einfach mithören, aufzeichnen analysieren und an werbe Partner weitergeben.

eure Argumentation mit dem Terror und Mord Kommission und dem ganzen nonsense ist total fehl am Platz. Es geht um deine/unsere Rechte, die wir aktuell eigentlich noch haben - nur eben die Mehrheit mit banaler stupider Gleichgültigkeit einfach sagt: muaha ist doch egal, dann darf ich ja auch nicht mehr im Bus reden, kann mir gleich einen Strick nehmen, bei Facebook kennt mich eh niemand

alles Totschlag Argumente. Wenn du den Begriff nicht kennst -> das Wiki hat ne gute Erklärung.

Es ist eben in dem Umstand einfach sinnlos hier zu diskutieren. Deswegen rechtfertige ruhig das man deine Rechte missachtet, aber heul später nicht wenn du bei bestimmten Institutionen ein internes Rating hast, welchen Interessen und Beschäftigungen du nach gehst, dass Institutionen Daten verkaufen, anderweitig missbrauchen, bis hin zur strafverfolgung weil man aus deinen Daten entnehmen kann, das du auf Kino.to warst oder ne mp3 geladen hast

wobei einfach das Prinzip an sich schon genügt, diesen Daten Missbrauch zu bekämpfen.
Ich lasse mir nur ungern Rechte wegnehmen oder Daten von fremden Gewinn orientierten Unternehmen klauen.

Wenn du jetzt wieder versuchst den Umstand dieses Daten Missbrauchs zu rechtfertigen, kann ich nur noch meine Hände über den Kopf zusammen schlagen, weil es ist so schon unglaublich das alles bisher gelesen zu haben

Zuletzt bearbeitet:
mischlig schrieb:
...
Man kann euch einfach nicht glaubhaft machen, dass damit unsere Rechte beschnitten werden. ...
Weil sie nicht beschnitten werden, wenn ich bewusst darin einwillige - du hast einfach das Datenschutzrecht nicht verstanden. Ich hol mal etwas wieder hervor, was ich vor ettlichen Seiten geagt habe: Ich bezahle in allen Kaufhallen* mit EC-Karte und willige dadurch darin ein, dass meine Bank für sich überwachen kann, wie oft und für wie viel Geld ich bei welcher Kaufhalle und zu welchen Uhrzeiten usw. einkaufen gehe. Ich stehe darüber hinaus kurz davor, mir eine Kaisers** Kundenkarte zu besorgen, weil ich da öfter bin und damit ganz bewusst meine detaillierten Einkaufdaten (für Inventarmanagementkostenverringerung) gegen gelegentlichen Rabatt tausche. Meine Daten sind eben sogar so weit meine Daten, dass ich die bewusst gegen Leistung tauschen darf, wenn ich denn will.

Nein, ich willige nirgends ein das meine Daten verwendet werden dürfen. Das bedarf einer schriftlichen Zustimmung oder bei digitaler Form einen separaten Hinweis.

Bei WhatsApp willigt man da nicht ein.
Man klickt banal auf "sms verifizieren"

du solltest dich erstmal mit dem Datenschutz Gesetz auseinander setzen bevor du es diskutierst.

Nicht umsonst wurde z.B. das Thema Facebook und Datenschutz schon in den Medien angeprangert.

Wenn die Hinweise in den in Deutschland vertriebeneen Systemen von T-Mobile, Vodafone und O2 nicht konform mit dem Datenschutzgesetz sind, wieso wurden diese Systemanbieter dann noch nicht beklagt?

mischlig schrieb:
Nicht umsonst wurde z.B. das Thema Facebook und Datenschutz schon in den Medien angeprangert.

Was Facebook macht ist relativ egal da:

1. Die Server in den USA stehen

2. Es keine Facebook Germany GmbH o.ä. gibt ergo gelten US Gesetze und Datenschutz.

Hi,

@MountWalker

Was haben den Vodafone und O2 mit dem Datenschutz bei Facebook und WhatsApp zu tun bitte schön?

@Cool Master

Naja, "egal" ist es sicherlich nicht! Sofern du hier in Deutschland ein Produkt / eine Leistung anbieten willst muss sie sich selbstverständlich an geltendes Recht halten. Ich zitiere mal den Spiegel:

Jeder Anbieter, der in Deutschland Daten erhebt und verarbeitet, braucht eine Erlaubnis. Das kann eine ausdrückliche Einwilligung der betroffenen Personen sein oder aber eine gesetzliche Erlaubnis. Wer sich bei Facebook anmeldet, erlaubt dem Unternehmen die Nutzung und Veröffentlichung einiger Daten. Juristen zweifeln, ob Facebook da in allen Punkten die Mitglieder so informiert und einwilligen lässt, wie es deutsches Recht verlangt

In Deutschland gelten selbstverständlich nicht die US Gesetze sondern die Deutschen! Wäre ja noch schöner! Dann dürfte jede chinesische Firma laut deinem Verständnis auf deutschem Boden ihre Mitarbeiter hinrichten!

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
In Deutschland gelten selbstverständlich nicht die US Gesetze sondern die Deutschen!

Das ist klar, da FB aber keine Niederlassung in Deutschland hat ist es halt schwer da was einzuklagen... Dazu kommt was Jursiten meinen, glauben oder ob sie zweifeln spielt keine Rolle.

Madman1209 schrieb:
Dann dürfte jede chinesische Firma laut deinem Verständnis auf deutschem Boden ihre Mitarbeiter hinrichten!

In der chinesische Botschaft ja ;)

Wie ich schon einige male schrieb wenn einem FB, WhatsApp, Goolgle oder was weis ich nicht passt gibt es nut eine Möglichkeit --> Die Dienste nicht nutzen.

Madman1209 schrieb:
... Was haben den Vodafone und O2 mit dem Datenschutz bei Facebook und WhatsApp zu tun bitte schön? ...
Es ging um die von mischlig bemängelte Einwilligungsabfrage bei Android-Apps, die nicht nur bei WhattsApp und Facebook, sondern prinzipiell bei allen Android-Apps aus dem Android-Store so kurz gehalten ist. Das Betriebssystem meines ganz kronkreten Smartphone ist nun kein Google-Android und auch kein HTC-Google-Android sondern ein T-Mobile-HTC-Google-Android, auch ohne SIM-Lock ist das Gerät gebrandet und kriegt die entsprechenden OTA-Updates des T-Mobile-Systems - nicht von HTC oder Google. Was man übrigens auch daran merkt, dass T-Mobile mir für Android 4.0.x ein Update gegen den Heartbleed-Bug spendiert hat, der quasi ein Backport aus jüngeren Google/HTC-Android-Releases ist. T-Mobile ist bei ganz konkret meinem Smartphone der Systemdistributor, also für das System verantwortlich. Und da im gesamten System Datenverwendungsrechte auf die beschriebene, kurz gehaltene Erklärung freigegeben werden können, könnte man ja eventuell, wenn diese digitalen Formulare angeblich nicht mit dem Datenschutzgesetz konform gehen, den Systemdistributor beklagen. Ausführliche Informationen können ja vor der Zustimmung/Ablehnung gelesen werden, wenn man will - ganz wie man beim Eröffnen eines Girokontos mit EC-Karte die Datenschutzbestimmungen ausfürhlich lesen kann oder sie, wie die meisten, einfach nur überblättert.

Eine Kaisers/Tengelmann-Kundenkarte, die Kaisers/Tengelmann erlaubt, deine Einkäufe ausführlich zu analysieren, besorgt man sich übrigens direkt an der Kasse, während hinter einem der nächste Kunde wartet - nur mal so als Verleich....

Zuletzt bearbeitet: