6000€ strafe wegen filesharing bei limewire

Das gabs doch letztens in der Flimmerkoste.
Wenn du (betrunken) mit dem Auto losfährst, hast du nicht die Absicht jemanden umzufahren. Wenn es doch passiert, Pech.

Wenn du allerdings Musik downloadest, machst du das vorsätzlich. Du begehst mit voller Absicht einen Diebstal.

mfg,
Markus

Allerdings wird deshalb niemand sterben :rolleyes:

TnTDynamite schrieb:
Und ich bezweifele ebenfalls dass die Herren Bushido und Xavier Naidoo, sowie deren Produzenten am Hungertuch nagen.
Mag sein, es kjann aber keine Rechtfertigung sein. "Der Kamps, der schwimmt soweiso im Geld, dem klau ich 2 seiner Brtöchen, merkt der doch nicht..."

"Das Mädchen" hat nicht überblickt, was sich so über 1-2 Jahre so ansammelt und wusste nicht dass sie zum Anbieter wird.
Das macht es nicht besser, im Gegenteil, ehrer noch schlimmer. Da wird also munter seit 1-2 Jahren schwarzgesaugt, und Betrug am Urheber ist ja quasi das "natürlichste, legalste und gerechteste der Welt". "Sind ja nur die Musikerärsche...". "Macht doch jeder, kann ja nicht so schlimm sein...." :rolleyes::

Das ist eben die Mentalität, die hier eingesetzt hat. Und die Künstler, die eine Stufe unter Bushido und Naidoo stehen, die merken dann schon zimelich viel davon...
Außerdem geht es ja nicht nur um "die Künstler", es geht auch um die Vocal Coaches, um die Dirigenten und Arrangeure, um die Komponisten, Texter und Tontechniker und all diejenigen, die hinter Produktionen von den "Bonzen" stehen. Schon mal daran gedacht?

Enstschuldigung, daß es schon wieder in eine allgemeine Diskussion abzudriften droht, aber daran ist der TE jetzt auch einigermaßen beteiligt. ;)

DIe oben erwähnte Mentalität, nach der das Mädchen ja nun auch 2 Jahre gelebt hat, würde ich auf keinen Fall der gegnerischen Seite irgendwie zur Schau stellen. Ist ja klar. Zur "Zukunft" Des Mädels: Kein Richter wird ihr die Zukunft verbauen. Allerdings muß auch Gerechtigkeit und Entschädigung geleistet werden. Daher wird man einen guten Kompromiß finden. Das weiß auch der gegnerische Anwalt. WIe gesagt, versucht es ohne Gerichtsprozeß durchzubekommen und einen Kompromiß in Höhe von 2500-3000€ sollte drin sein. Ich bin aber kein Anwalt. Ich sage nur, was ich in Fachzeitschriften und von Kollegen gehört habe.
Vieles wird nicht so heiß gegeseen, wie es gekocht wird. Was aber nicht die Ernsthaftigkeit der Situation mildern soll. Ich will damit sagen: Vieles hört sich zunächst schlimmer an. Man wird sich einigen.

Zuletzt bearbeitet:
Sie hat keine Lieder von kleinen Independent-Studios gesaugt. Und dass Bushido einen Vocal Coach hat kann ich mir genauso wenig vorstellen, wie die Vorstellung dass er nicht in der Lage ist seine Tontechniker zu bezahlen. Ich habe die Trackliste gesehen. Zumindest vor nem Jahr hatte sie nur Chart-Top10-Leuten interesse. Ich rede weder davon dass das ganze rechtens war, noch von irgendwelchen "Musikerärschen". Nur von verhältnismäßigen Strafen.

Hi!

Also, deine Bekannte hat sich da natürlich ganz schön in die Nesseln gesetzt... War schon ein bisschen seehr blauäugig von ihr! ;) Ich meine zum Installieren des Progs hat es ja gereicht. Naja, ich denke, sie sollte das wirklich als Lehrgeld sehen und schauen, ob man sich nicht irgendwie einigen kann, auf etwas, dass für beide Seiten tragbar ist. Diese hohen Strafen sind sicherlich nichts gerechtfertigt, aber wohl von der Musikindustrie so gewählt, um öffentliche Aufwerksamkeit zu erzeugen. Zum Geldscheffeln vielleicht auch, keine Ahnung. Wie dem auch sei, ich wünsch deiner Bekannten, dass sie da nochmal mit nem blauen Auge rauskommt! :)
Ich selbst lad weder Musik/ Filme noch kaufe ich sie! Erst recht nicht, seit man ja damit rechnen muss Rootkits etc. auf seinem PC wiederzufinden, wenn man ne gekaufte CD nur abspielen will. (Game over liebe Musikindustrie - ihr verdient an mir schon genug an den Abgaben auf Brenner, PC usw.) Da kann ich auch Internetradio hören und gut ist's.

lg

Zuletzt bearbeitet:
TnTDynamite schrieb:
Sie hat keine Lieder von kleinen Independent-Studios gesaugt.
Nach dem Motto, die Großen darf man bescheißen...? :freak::rolleyes:

Und dass Bushido einen Vocal Coach hat kann ich mir genauso wenig vorstellen, wie die Vorstellung dass er nicht in der Lage ist seine Tontechniker zu bezahlen.
Sagt mal, welcher Vorstellung habt ihr eigentlich von einer Musikproduktion? Das ist ja hahnebüchend....
Natürlich hat Bushido Vocal Coaches. Alleine schon für die "Hintergrund Deppen". Oder glaubst du ernsthaft,d er Typ ist in der Lage "Irgendwie" Musik zu machen, einen Rhythmus oder ein RIff aufzuschreiben? Das wird alles für ihn gemacht. Von Leuten wie mir und wir leider unter so einer Kopierscheiße, denn wir werden anteilig bezahlt, an den Verkäufen. Bushido hat, wie jede andere Produktion auch Arrangeure, Dirigenten, Studiomusiker, etc. Ach was solls... hat ja anscheinend eh keinen Sinn.
Er bezahlt die Tontechniker und die diversen Leute seiner Produktionen auch nicht. Bezahlt werden die ganzen Leuten (inklusive ihm) von seinem Musikverlag, seinem Label, welches jetzt deine Bekannte am Ar*** hat.

Ich habe die Trackliste gesehen. Zumindest vor nem Jahr hatte sie nur Chart-Top10-Leuten interesse. Nur von verhältnismäßigen Strafen.
Wie gesagt: Und die darf man beklauen? Oder "eher" beklauen? "Eh, die Mutti hat eh Millionen auf den Konto und nippelt sowieso bald ab. Der kann ich ja die Handtasche klauen...."

Wir leben in einem Rechtsstaat und da ist es egal, ob du groß oder kleine, reich oder arm ist. VOr dem gesetz sind alle gleich. (Normalerweise....)

Ich kann nur raten, ganz schnell von diesem Tripp "Das-tut-doch-niemandem-weh-Trip-" herunterzukommen oder es wird nichts mit einer einigermaßen gütlichen Einigung. Wird ihr ihr Anwalt aber auch sagen...

Zuletzt bearbeitet:
Meine Argumentation war nicht die, die ich ihr rate gegenüber dem Anwalt vorzubringen, sondern meine, um zu verdeutlichen warum hier einige so nett sind Tipps zu geben.

Wenn die ganzen "kleine Techniker" und so weiter anteilig bezahlt werden und man sieht die entsprechenden Künstler immer noch in Saus und Braus leben, sollten sie die Firmen vielleicht fragen ob der prozentuale Anteil nicht zu gering ist. In den 80ern und 90ern haben Plattenfirmen und alles was daranhing eben Geld ohne Ende gescheffelt, und nun muss man sich wie jede andere Branche auch, auf Marktentwicklungen bzw. Angebot und Nachfrage konzentrieren. Und daran sind nicht NUR die Raubkopierer schuld. Sollen sie eben angemessene Preise für Single-CDs wählen oder auch mehr auf die legalen Download-Portale setzen. Kenn mich nicht so gut in der Branche aus wie du, aber vielleicht ist deine Sichtweise fast genauso einseitig wie unsere.

TnTDynamite schrieb:
Wenn die ganzen "kleine Techniker" und so weiter anteilig bezahlt werden und man sieht die entsprechenden Künstler immer noch in Saus und Braus leben, sollten sie die Firmen vielleicht fragen ob der prozentuale Anteil nicht zu gering ist.
Klischee-Denken. und Neid-Diskussion.

Mittlerweile gehen ja auch Independant Label durch die Raubkopierereien zugrunde.

Sollen sie eben angemessene Preise für Single-CDs wählen oder auch mehr auf die legalen Download-Portale setzen. Kenn mich nicht so gut in der Branche aus wie du, aber vielleicht ist deine Sichtweise fast genauso einseitig wie unsere.
Was ist denn ein angemessener Preis? Am besten gar nichts oder 10 Cent pro Song?
Sorry, aber ich gehe auch nicht in einen Laden und klaue einen Porsche und sage dann: "Sollen sie doch einen angemesssenen Preis machen..." Ich gehe auch nicht zum Bäcker, nehme 6 Brötchen mit und verlasse den Laden mit den Worten: "Macht erstmal nen anständigen Preis..."

Hallo? So funktioniert unsere Gesellschaft nicht. Ich verstehe daher auch nicht, wieso deine Bekannte überhaupt auf den Trichter kam, das sei alles harmlos, wieso es überhaupt so 1000 Liedern kommen konnte.... Das werden die Richter sich alledings auch fragen.

Und hiermit verabschiede ich mich auch gefplegt aus der Diskussion. Ich denke zum Fall ist alles gesagt. Ich wünsche Deiner Bekannten das Beste, frage mich allerdings immer noch, wie es dazu kommen konnte. Daß das nicht rechtens ist, hätte ihr klar sein müssen.

Zuletzt bearbeitet:
@über mir:

Den Vergleich kannste bringen wenn ich mir den Porsche und die Brötchen bequem von zu Hause zum Nulltarif auf die Platte sauge aus dem CD-Laufwerk rausnehme und noch anschließend per P2P an meine Freunde verschicke. (mmmhh ... Brötchen ...:evillol:)

Neid und Klischee ?
Sag mal blutet deine Nase nicht? So hoch wie du sie hältst würde es mich ncht wundern.

Ich habe in anderen Foren bzw. Newsgroups schon die ein oder andere Diskussion gelesen, auffällig ist dabei immer, dass es sich um das gleiche Programm handelt, nämlich LimeWire. Was jedoch etwas merkwürdig klingt, es ist immer die gleiche Geldstrafe bzw. Forderung die gestellt wird. Meist stand in dem Schreiben der Staatsanwaltschaft, dass die Angelegenheit wegen Gringfügigkeit eingestellt wurde, was eine Ziviliklage nicht ausschließt.

In den beschrieben Fällen ging es aber nicht um das Downloaden von Musik, Filmen etc. sondern um das Verteilen dieser Files! Wer die Daten frei gibt, was ja eigentlich der Sinn einer "Tauschbörse" ist, der riskiert halt erwischt zu werden.

Es wird von sog. "Share-Huntern" gesprochen, die im Auftrag für Unternehmen tätig werden. Diese Leute sind natürlich bemüht durch welche Möglichkeit auch immer an die Daten des "Verteilers" zu gelangen, dies geht über MD5 Summen etc.

Ich persönlich habe kein Mitleid mit diesen Personen, da ich der Auffassung bin, dass der Nutzer eines solchen Programmes, Dienstes etc. wissen sollte, was er tut. Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.

Ob nun die ganzen Preise der Musikindustrie gerechtfertigt sind steht doch gar nicht zur Debatte.

Landknecht schrieb:
@illu
handelte es sich hier nicht um bearshare?

Nein, es ging dort speziell um das Programm Limewire. Deshalb schrieb ich ja, es ist etwas "auffällig" das dieses Programm momentan derartig stark in den Vordergrund rutscht. In einem englischen Artikel in einer Newsgroup ( schon etwas länger her ) wurde den Entwicklern eine Verknüpfung vorgeworfen.

Limewire hat natürlich auch eine gewisse Beliebtheit, es ist ziemlich schnell, einfach strukturiert und die erreichten Downloadgeschwindigkeiten, je nach File sind überdurchschnittlich.

Meine Bekannte war bei limewire und die Screenshots ihrer Lieder waren aus Bearshare...die scheinen irgendwie verknüpft zu sein!?

Natan schrieb:
Was ist denn ein angemessener Preis? Am besten gar nichts oder 10 Cent pro Song?
Sorry, aber ich gehe auch nicht in einen Laden und klaue einen Porsche und sage dann: "Sollen sie doch einen angemesssenen Preis machen..." Ich gehe auch nicht zum Bäcker, nehme 6 Brötchen mit und verlasse den Laden mit den Worten: "Macht erstmal nen anständigen Preis..."

Aber das passiert doch gerade. Die Verkaufszahlen der CDs brechen ein. Das liegt doch auch daran, dass die Musik immer schlechter wird, nicht nur, weil das Kopieren immer leichter wird.

Schau dir doch mal die aktuellen Mainstream Alben so an. Robbie Williams. Nightwish. Sarah Conner. Die bringen 1-2 Schrottalben raus und retten sich dann schon wieder ins nächste Best-Of. Da wird gecovert und geremixt bis der Arzt kommt, und bis der letzte Fan in die Klappse eingeliefert wird. Natürlich kauft das mittelfristig keiner mehr und der ganze Schrott wird gepresst und wieder eingeschmolzen.

Waren den Vinyls früher so teuer? Nein! Ich kaufe im Monat zwischen 10 und 20 Original CDs, hätte aber gerne mehr, geht aber nicht weil es zu teuer ist. Ein bisschen mehr Toleranz von seiten der Künstler fände ich auch nicht schlecht. Das man es nicht machen sollte ist eine Sache, aber das man mit 6000 Euro Klagen um sich wirft, das ist einfach falsch. Das ist wie wenn einmal Schwarzfahren in der U Bahn mit 6000 Euro Geldstrafe geahndet wird. Da ist keine Relation.

Witzig finde ich Aktionen wie von Eisbrecher mit den Rohlingen oder Stimmkraft mit dem Gratisdownload oder freiwilliger Bezahlung. Letzteres hat aber wohl nicht so gut geklappt, weil nur schamlos heruntergeladen wurde. Obwohl das Material eigentlich gar nicht so schlecht war.

Und übrigens: Ich gehe sehr wohl im Einzelhandel herum und handle, wenn mir etwas zu teuer scheint. Wenn am Preis "nichts" geht, kann es schon auch mal sein dass ich den Kauf verschiebe oder ganz sein lasse. Natürlich wird der Preis von Angebot und Nachfrage geregelt, aber dass muss nicht immer heißen, dass ich deswegen jeden Preis als ok ansehe.

Der Preis eines Produkts, und das lernt man in BWL, hat REIN GARNICHTS mit den Herstellungskosten zu tun, sondern REIN mit dem erzielbaren Marktpreis, und der muss dann auch (und auch für den Einzelhandel) verhandelbar sein, wie man es ja per Gesetz vor ein paar Jahren sehr zutreffend erlassen hat!

Zuletzt bearbeitet:
kommen übrigens auch viele viren durch! musste ich bei einigen bekannten feststellen:freak: (und wer darf mal wieder aufräumen? hmmm?)

limewire ist wohl im mom unter beschuss. hab auch schon von überdurchschnittlich vielen anzeigen gehört:p
nach dem motto "schnapp sie dir alle:evillol:"

Habe bei Wikipedia noch folgenden Zusatz zu LimeWire gelesen:

LimeWire ist in zwei Versionen verfügbar: einer kostenlosen Grundversion und einer erweiterten Version (LimeWire Pro), die gegen Entgelt vertrieben wird. In Zukunft soll LimeWire Schutzmechanismen enthalten, die den Tausch urheberrechtlich geschützter Dateien verhindern sollen

Ich persönlich bin kein Freund von diesen Clients, bzw. von Tauschbörsen. Sie sind immer Anlaufstelle für schwarze Schafe, dann sind diese Netzwerke vollgemüllt mit unnötigem Schrott. Und du weist nicht, wer am anderen Ende der Leitung sitzt...

Ich persönlich war mal bei WinMX angemeldet, hab da auch teilweise englisch-sprachige Serien runtergeladen, die es bei uns nicht gibt. Weiß bis heute nicht wie das rechtlich aussieht, egal, mach's ja auch nimmer. Meine Bekannte war jetzt beim Anwalt, welcher sich jetzt mit den Rechtsanwälten Rasch in Verbindung setzt und versucht eine geringere Summe auszuhandeln. Bei Interesse halte ich euch auf dem Laufenden, hoffe natürlich weiter auf Beiträge von Leuten die ähnliche Fälle hinter sich haben.

Zurück
Oben