6000€ strafe wegen filesharing bei limewire

@serge_yonny
ich glaub, dass is ne Verarsche. Von nem Freund die Cousine wurde auch erwischt und zu ihr kam die Polizei zu Besuch und nicht so ein lächerlicher Brief.

genau der meinung bin ich auch, ich hatte letztes mal mitbekommen, dass einer aus meiner Nachbarklasse (Berufsschule) auch die Polizei zu ihn nach hause gekommen ist. Der Vater von ihn meinte, die Polizei war gerade hier und hat dein PC mitgenommen.
Und da ist nochwas:
Einen sehr guten Freund, ist mal passiert, dass er auch einen Brief bekommen hat und er müsse viel Geld zahlen(den betrag weiß ich nicht mehr), er hat dann direkt prüfen lassen, ob das wirklich stimmt und hat es dann der Polizei gezeigt. Die meinten das schon mehrer Leute sowas bekommen haben und das es garnicht stimmt!!

Also lass es einfach mal überprüfen!!!

Also ist jetzt ja doch schon ein paar tage her was gibt es den so neues ?
Mit nur wenigen klicks kann man das "saugen" schon ein stückchen sicherrer machen !
Einfach keine Dateien anbieten !Gut dadurch wird der Sinn des ganzen zwar nicht gewerleistet aber wenn es hart auf hart kommt helfen die anderen Sauger auch nicht die Summen zubezahlen !
Das ein Risiko immer da ist sollte auch jedem klar sein !
Bevor das ganze richtig los ging mit den verklagen und so habe ich auch hin und wieder mal geladen aber das war immer en witz 2-3 Lieder im Monat ... oft habe ich monate auch garnichts geladen ... und in zwsichen wo ich endlich geld verdiene gehe ich mir jeden monat original CDs und DVDs kaufen.Über die Preise kann man sicherlich diskutieren aber naja ... der Sprit ist auch teuere und trotzdem wird getankt ;)
Also das "saugen" von illegalen Dateien ist nichts anderes als Diebstahl !Es ist nicht Cool !Vieleicht drifte ich jetzt ein wenig aber z.b. mit Filmen , ich gucke mir doch ein Film an damit ich unterhaltung habe !aber manche gucken sich dann diese gesaugten filme an wo irgned ein vogel durch das Bild rennt und auch der Sound unter aller kanone ist ... das nennt man Film vergnügen ? Naja ich kann nur sagen wenn jemand am arsch ist dann vollkommen zurecht !!!

Wie sieht es denn mal so inzwischen aus? Gibt es Neuigkeiten die du uns mal mitteilen könntest?

Primär wird auch nicht das runterladen geahndet, sondern das "Hochladen". Es reicht doch schon 2-3 bekannte Songs einzugeben und sich die IP's filtern zu lassen, von wem gerade runtergeladen wird.
Ich hatte vor Kurzem noch einen Thread gesehen, der aussagte, dass bis heute noch nicht geklärt sei, ob es überhaupt rechtens wäre, wenn Musikproduktionen über Provider an die Adressen der Personen kommen. ( Datenschutz )
Ich meine gelesen zu haben, dass man daraufhin die Musikproduktion verklagen könnte, da sie den Datenschutz missachtet haben ( in vielen Briefen liegt auch direkt ein Screenshot bei, der zeigt welche Lieder geladen wurden - inkl Uhrzeit etc ).

Finger von P2P Netzen! Die werden zur Zeit streng kontrolliert... und da ist 2000€ noch eine niedrige Summe!

Die Raubanwälte und ihre Anti-Piracy-Firmen kommen über Anzeige bei den Staatsanwaltschaften und anschliessende Akteneinsicht an die Realadressen zu den ermittelten IPs.
Alles andere wäre illegal, was sich aber demnächst mit dem Telemediengesetz ändern könnte, wo explizit Urheber "von geistigen Eigentum" direkt bei den Providern Auskunft bekommen können.

Die Provider verlangen für ein Auskunftsersuchen ca. 20-60 Euro für jede Auskunft.
Aktuell zahlens die Staatsanwaltschaften über den Steuerzahler, nach Gesetzesänderung dann die Raubanwälte aus eigener Tasche. Wenn die Zypris dazu noch endlich die 50.- Eur Abmahnungsregelung durchbekommt, kann man nur hoffen, dass sich dieser Industriezweig (Abmahnung) nicht mehr rentiert.

In meinem Bekanntenkreis wurden vor einiger Zeit auch zwei Personen auf diese Art abgemahnt - und sie haben gezahlt. Schön blöd, denn in der Regel ist das nur ne übliche Abmahnwelle einiger geldgeiler Anwaltbüros, die auf ein schnelles Einkommen aus sind. Ein anderer Bekannter hat nen Anwalt eingeschaltet, nichts bezahlt und nie wieder was von der Gegenseite gehört. Denen reicht es, dass die meisten schnell das Geld überweisen.

Das Ding ist ja, dass sie anhand von Dateinamen (und mehr außer den Dateinamen aus dem Shared Folder und deiner IP haben sie nicht!) KEINEN Beweis haben, dass du urheberrechtlich geschütztes Material auf dem Rechner hast. Was hindert mich daran, ein Textdokument "Metallica - Enter Sandman.mp3" zu nennen? Als Beweis bräuchten sie die Daten von deiner Festplatte und die würde ich einfach vorsorglich schreddern (mit entsprechender Software, nicht wörtlich nehmen) und abwarten. Da kommt eh nichts nach, sonst hätte die Staatsanwaltschaft längst mit Durchsuchungsbeschluss vor deiner Tür gestanden.

Gruß, webbi

webbi schrieb:
Was hindert mich daran, ein Textdokument "Metallica - Enter Sandman.mp3" zu nennen?

Die Dateien werden bei Suchen aber nach dem Hash zusammengefasst und wenn die die Datei runterladen und sie ist wirklich urheberrechtlich geschützt und du warst in der Gruppe dabei, die diese Datei angeboten haben...

wie verhällt sich das da eigentlich!
also wenn ich jetzt jeden heruntergeladenen "song" aus diesem ordner nehm und ihn in ein andern verschiebe oder andere hdd wie auch immer! muss ich dann den nachweis bringen das ich lizenzen dafür habe??? also quasi wie bei verfahren gegen das BTM gesetz???!!! da muss man doch auch nachweisen das man das geld "erlich" verdiehnt hat sonst isses weg! früher war es ja anders, da musste der staat nachweisen das du es illegal "verdient" hast!

Zurück
Oben