600W Netzteil für RX 7800XT und Ryzen 7 7700X ausreichend?

fvbiit

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

bin gerade dabei von meinem aktuellen System die GPU auszutauschen (RX 7800XT).
Folgend meine aktuellen PC Spezifikationen:
  • CPU: AMD Ryzen 7 7700X
  • Motherboard: MSI PRO B650-S WIFI
  • RAM: 2x16GB DDR5 RAM
  • GPU: AMD Radeon RX 7600 -> Gigabyte Radeon RX 7800 XT GAMING OC
  • Lüfter: 4 Gehäuselüfter und CPU Lüfter (DeepCool AK400)
  • Netzteil: Be Quiet! PURE POWER 11 600W
Beim BeQuiet Netzteil Kalkulator komme ich mit der neuen Graka Pi mal Daumen auf folgenden Wattbedarf von 586W (siehe Bild).

1740758415407.png

Meine Frage daher: Ist mein aktuelles Netzteil noch ausreichen, da man ja sagt, dass der höchste Wirkungsgrad des Netzteils zwischen 50% - 80% Auslastung liegt? Oder wäre ein Netzteil Upgrade ebenfalls sinnvoll?

Dazu gibt es bereits dutzende ähnliche Fragen im Forum.... ;)
Beispiel: https://www.computerbase.de/forum/t...eichend-fuer-ryzen-5-5600-mit-7800xt.2230987/

An sich wird es funktionieren. Der maximale Wattbedarf ist ja bereits das Maximum mit Puffer, der real quasi nie erreicht wird (vielleicht mit Furmark und co). Das ist nicht die übliche Spielelast.

Ich habe ein 560 W Netzteil - mit einem 5900X und einer 7800 XT (Nitro+ im Silent BIOS). Also nur wegen der Max Leistung brauchst du das Netzteil nicht tauschen.

Wenn das NT genug Stromanschlüsse für die GPU hat einfach ausprobieren. Sollte es die nötige Leistung nicht mehr aufbringen, wird das NT abschalten. Sollte aber nur bei einem Defekt des NTs passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: XxJanxX
Ich glaube nicht, daß dir eine neues NT etwas bringen würde. Auch wenn die Auslastung höher ausfällt, solltest du trotzdem nicht über 500 unter Last geraten.

Ja geht.

Vermutlich solltest du 2 getrennte Kabel verwenden. Also 2 getrennte Stränge vom Netzteil. KEINEN Y-Adapter am Ende nur EINES Kabels.

Zudem ist es möglich, mit wenigen Klicks die CPU im maximalen Verbrauch zu drosseln. Was kaum auf die Leistung geht. Im BIOS des Mainboards.
Ryzen 7000 mit 65 Watt Update 2 7900, 7700 & 7600 sind kaum langsamer als die X-Varianten

Ebenfalls kann man die Grafikkarte mit 2-3 Klicks auf 90% Power-Target ziehen.

Falls die 7800XT ein Neukauf ist, wäre zu überlegen, ob die RX9070 nicht womöglich die "bessere" Idee ist.

@Zwirbelkatz Also meinst du ich sollte von jedem Y-Adapter jeweils einen 8 Pin nehmen anstatt von einem Y-Adapter beide Stränge?
1740763820950.png

Nicht von 1 KABEL 2 Stränge.

Sondern bitte 2 Kabel. Angeschlossen an 2 Buchsen, am Netzteil.
Dann mit den 2 Kabeln je die beiden 8-Pin deiner Grafikkarte verbinden.

fvbiit schrieb:
@Zwirbelkatz Also meinst du ich sollte von jedem Y-Adapter jeweils einen 8 Pin nehmen anstatt von einem Y-Adapter beide Stränge?
Ja, wenn das NT das so anbietet auf jeden Fall.
An einem Strang würde aber auch funktionieren, warum wären sonst zwei Stecker an dem Kabel? Das ist ja Original von BeQuiet. Aber wenn man die Möglichkeit hat, kann man die Last ja aufteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fvbiit
Moin

Dieses Modell bietet noch bis 4x8-Pin. Was auch sinn ergibt. Gerne bleiben am Ende einer Generation zu große PCBs (das ist das Grafik-Brett) übrig und auch solche, die mehr als 2x8-Pin benötigen.

Beispiel:
So geschehen bei der Resterampe der RX6800. Die wurde lange als Geheimtipp empfohlen. Weil sie nicht jeder vom Platz oder von der Stromversorgung einbauen kann.

Und DANN profitiert man von mehr als 2x8-Pin. Was jedoch nicht bedeutet, dass man sich Leitungen eines sog. "Multi-Rail-Netzteils" sparen sollte. Bei der Firma be quiet! treten diese vermehrt auf.

Natürlich kann es trotzdem mit dem Y-Winkel funktionieren. Man kann auch vieles ziemlich lange hoch belasten. Es kann gut gehen, muss es jedoch nicht.

@fvbiit
Bitte verstehe die Schreibweise als eindeutig und nicht als unfreundlich.
Solche Angaben liest man schnell mal falsch. Daher der Stil.

• Gefällt mir
Reaktionen: fvbiit
Zwirbelkatz schrieb:
Nicht von 1 KABEL 2 Stränge.

Sondern bitte 2 Kabel. Angeschlossen an 2 Buchsen, am Netzteil.
Dann mit den 2 Kabeln je die beiden 8-Pin deiner Grafikkarte verbinden.
Habe ich ja so geschrieben, aber ja

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Hintergrund: Das ist ein Multirail-Netzteil mit mehreren 12V-Schienen. Die beiden Buchsen am Netzteil gehen jeweils auf eine starke 12V-Schiene. Für optimale Auslastung (praktisch load-balancing) sollte die Last auf den beiden Schienen ähnlich sein, daher die Empfehlung zwei Kabel mit jeweils einem Stecker zu nutzen

Zurück
Oben