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Notiz 61 Millionen Spieler: Epic Games Store kommt Steam langsam näher

@(-_-)
Und du bist der Maßstab und Nabel der Welt...
Auch wenn ein Spiel mit diversen DLC im Sale ist, holst du dir erst mal nur das Spiel, spielst es solange, bis du zu der Stelle kommst, an der der DLC kommt und holst ihn erst dann, natürlich wieder zum regulär höheren Preis...
 
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Gut so. Konkurrenz belebt das Geschäft. Und steam kann gerne mal wieder dazu gezwungen werden, um neue Kunden zu kämpfen. Ich sehe zumindest keinen Grund, wieso derzeit ein neuer PC-Spieler Steam dem EGS vorziehen sollte.
 
Cratter13 schrieb:
Gut so. Konkurrenz belebt das Geschäft. Und steam kann gerne mal wieder dazu gezwungen werden, um neue Kunden zu kämpfen. Ich sehe zumindest keinen Grund, wieso derzeit ein neuer PC-Spieler Steam dem EGS vorziehen sollte.
Nah eh nicht Valve bietet mit Steam fuer 30% doch nur Support, Forum & Modsupport,
Epic bietet 0 davon.
Und Valve bietet den Steam Usern mit Proton noch was wenn man mit Windows nix mehr zu tun hat.

HAIL EPIC, HAIL EPIC :cheerlead:
 
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@engineer123
Es ging niemals um relativierungen in vorherigen Beiträgen. Es geht darum Marketing-Bullshit von brauchbaren Zahlen zu trennen. Aber es gibt tatsächlich Leute die alles fressen ohne ihren eigenen Kopf anzustrengen.
Vorallem die Definition eines aktiven Users wäre interessant. Wenn die Werbekampagne vorbei ist, werden nämlich nur noch ein Teil davon übrig sein.
 
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Chismon schrieb:
Das ist der feine, aber doch signifikante Unterschied und hat nichts mit noch fairer Wettbewerbsethik zu tun
Lustig ist, dass Epic hier alleine als der Böse hingestellt und geflucht wird, dass man die Spiele erst später bei anderen Stores bekommt. Dabei gehört zu einem Deal nicht nur ein Käufer sondern auch ein Verkäufer.
Ein bisschen heuchlerisch von den Exclusives-Verächter, wenn man brav dann die Spiele später trotzdem kauft, wo die Macher sich doch haben kaufen lassen.

Coeckchen schrieb:
Da ich den Epic Launcher nicht verwende kann mich Epic auch nicht beeinflussen und verdient somit auch kein Geld
Ja, Epic arbeitet bestimmt an ein Hypnose-Plug-in statt an ein Warenkorb, damit man die Kunden dazu nötigt, bei ihnen zu kaufen.
Im Ernst, jeden steht ja wohl frei, wo man sein Geld lässt. Und nur weil man den EGS installiert hat, um die Gratistitel anzustauben, ist man nicht dazu gezwungen, dort auch was zu kaufen.

Epic muss für die Zukunft mehr tun, als nur mit Exclusives und Geschenken die Nutzerzahlen hoch zu pushen, sonst wird das eh nichts. Es sei denn, es geht nur um nackte Zahlen um Investoren abzuzocken, dann kann das vielleicht funktionieren.
Man muss ja nicht die gleichen Features von Steam erwarten, ist sowieso unwahrscheinlich, wenn man bei der Provision Steam dauerhaft unterbieten will, kann man schlecht das Gleichen anbieten. Aber ein paar Funktionen braucht es schon, um im Markt zu bestehen, ansonsten ist der EGS doch nur für die Exclusives und verschenkte Spiele, ob man damit genug Geld verdienen kann?
 
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@Duran
Ich bin Epic Games Kunde, aber auch nur wegen der Gratisspiele.. Kaufen würde ich da bisher nichts.
Ich sehe das aber wie du.. Man wird in der Betrachtung sicher die Fortnite und vorhandenen Epic Kunden ausklammern müssen.
 
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Ozmog schrieb:
... dass Epic hier alleine als der Böse hingestellt und geflucht wird, dass man die Spiele erst später bei anderen Stores bekommt. Dabei gehört zu einem Deal nicht nur ein Käufer sondern auch ein Verkäufer.
Ein bisschen heuchlerisch von den Exclusives-Verächter, wenn man brav dann die Spiele später trotzdem kauft, wo die Macher sich doch haben kaufen lassen.

Die Entwickler, die sich darauf einlassen, bekleckern sich natuerlich auch nicht mit Ruhm dadurch diese Deals einzugehen, aber duerften dann auch auf wenig Gegenliebe derjenigen stossen, die diese Extrawurstspielepolitik nicht gutheissen (vielleicht nur noch zu relativ ertraglosen "Grabbeltischpreisen" diese Spiele deutlich spaeter kaufen werden, wenn sie denn dann auch mehreren Plattformen irgendwann angeboten werden sollten oder auch grundsaetzlich gar nicht kaufen ;) ).

Naja, heuchlerisch ist es solange nicht, solange man konsequent handelt und beide Seiten dafuer kritisiert, wie ich finde, und das passiert ja auch bei nicht wenigen Leuten. Wenn man natuerlich dann irgendwann Neupreise fuer das zeitweise davor beim Epic Store per Exklusivdeal nur erhaeltliche gleiche Spiel auf anderen Plattformen bezahlt, ist man natuerlich nicht konsequent, das stimmt schon.
 
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Duran schrieb:
Vorallem die Definition eines aktiven Users wäre interessant
Was interessiert es uns als potentiellen Kunden, wie die Definition ist oder auch wie groß diese Zahlen sind? Und warum sollten das keine brauchbaren Zahlen sein. Bei diversen F2P-Spielen gibt ein Großteil der Nutzer auch kein Geld für irgendwelche Skins aus, sondern spielen das Spiel eben für Lau. Das gleiche funktioniert eben auch mit den Zig verschenkten Spielen und selbst wenn Epic keine Spiele mehr verschenkt, heißt das noch lange nicht, dass die Beschenkten ihre Geschenke gleich links liegen lassen. Heißt, sie bleiben aktive Nutzer, bis sie die Lust an den Geschenken verlieren. Wem kümmert es, außer Epic und dessen Investoren?
Umsätze haben da natürlich eine ganz andere Aussagekraft hat aber überhaupt nichts mit aktiven Spielern zu tun, und sollte uns Spielern auch wenig kümmern.
 
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@Ozmog
Umsätze hängen mit Nutzern zusammen. Und natürlich interessiert mich das sehr, ich investierte nicht in tote Stores und Shops die demnächst zumachen könnten. Ich glaube die meisten sind noch zu jung um die ganzen DRM Stores zu kennen die geschlossen haben.

Sehr viele Dienste sind bereits gescheitert aus Mangel an Akzeptanz. Und es sollte auch dir klar sein das nur jemand der dort einen Account hat, auch Geld generieren kann. Von daher ist das eine wichtige Kennzahl.
Auch freie Accounts generieren Daten aber die sind immer weniger wert wenn derjenige nie wieder kommt als wenn er sich täglich dort einloggt und seine (System-) und Adressdaten aktualisiert.
Um deine Frage zu beantworten: Mich kümmert es, ich bin Spieler und auch Sammler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf Epic sogar schon drei Spiele gekauft, Satisfactory, Bannerlord und Anno 1800, die letzten beiden mit den 10 Euro Gutscheinen. Von den Kostenlosen spiele ich kein einziges, nur mal CIV 5 2 bis 3 Stunden, die meisten hole ich schon gar nicht.
Das ist deutlich mehr Umsatz als auf Steam dieses Jahr, ich weiß schon gar nicht mehr was und wann ich da zuletzt was gekauft habe. Man findet auf Steam ja auch nie was interessantes.
 
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Aber 60 Millionen Schmarotzer die nur kostenlose Games abgreifen bringen keine Kohle :D

Ich zähle mich auch dazu, habe noch nicht einen Cent dort gelassen. Aber eine gut gefüllte Bibliothek.
 
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catch 22 schrieb:
Und du bist der Maßstab und Nabel der Welt...
Auch wenn ein Spiel mit diversen DLC im Sale ist, holst du dir erst mal nur das Spiel, spielst es solange, bis du zu der Stelle kommst, an der der DLC kommt und holst ihn

Mache ich eigentlich nie so. Wenn ich ein Spiel kaufen will und auch wirklich spielen will da starkes Interesse meinerseits besteht, kaufe ich mir auch gleich alle DLC´s dazu. Sonst denke ich mir immer: Hrm, ich spiele gerade nur ein halbes Spiel..

Hab damals auf Epic Borderlands 3 zum Release gekauft, einfach weil es dort am frühsten draußen war. Welchen Launcher ich benutze ist mir völlig egal.
 
Chismon schrieb:
Naja, heuchlerisch ist es solange nicht, solange man konsequent handelt und beide Seiten dafuer kritisiert, wie ich finde, und das passiert ja auch bei nicht wenigen Leuten.
Natürlich gibt es so einige, die es komplett durchziehen. Aber ich habe auch schon oft herausgelesen, dass das Spiel dann trotzdem gekauft wird, später auf Steam, und nur Epic den Schwarzen Peter zugeschoben wird. Bei der Total War News häufiger vernommen.

Toll finde ich diese Exclusives-Praktik auch nicht, aber ist nunmal völlig legitim und es gibt schlimmeres. Ich könnte ja auch mal auf Red Dead Redemption 1 schielen: Wieso gibt's das nicht für den PC, RDR2 aber schon? - Entscheidung des Entwicklers/Publishers (man könnte ja auch ein Port für 1 bringen, hat man aber nicht gemacht), denn diesen steht es eben auch frei, sich die Vertriebsform selbst auszusuchen.

Übrigens habe ich immer noch nicht den EGS installiert und habe es auch nicht direkt im Plan.
 
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@Marcel55 die dlc käufe von den gratis games bringen auch geld. Den Kunden anfixen und bei der stange halten, funktioniert einfach. Egal wo.
 
Duran schrieb:
Umsätze hängen mit Nutzern zusammen
Ne, eben nicht, wenn es um F2P oder verschenkte Titel geht, oder wenn nur einzelne Exclusivtitel gekauft werden. Bei Origin bin ich ja auch Nutzer, habe aber nur knapp 20€ in den letzten 5 Jahren bei EA gelassen, davon nur die Hälfte über Origin selbst.
 
Kann ich mir gar nicht so recht vorstellen Steam ist doch bestimmt hundert mal größer.😅
 
Northstar2710 schrieb:
die dlc käufe von den gratis games bringen auch geld. Den Kunden anfixen und bei der stange halten, funktioniert einfach.
Klar, das Ziel ist natürlich, dass die Nutzer Geld ausgeben, dazu ist soweit ich weiß ein Shop da. Gezwungen wird ja trotzdem keiner, da sein Geld zu lassen.
 
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@engineer123 Es werden Zahlen von 2019 mit 2020 verglichen und Epic Games ist nicht nur auf Desktop spezialisiert, gibt genug Gründe um zu sagen, dass der vergleich schlecht ist.
 
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