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Notiz 61 Millionen Spieler: Epic Games Store kommt Steam langsam näher

@Ozmog
Free to play wird fast immer eingestellt wenn der Umsatz nicht stimmt, daher verstehe ich deinen Einwand nicht. ;)
Selbst Branchengrößen wie Microsoft, Google schließen regelmäßig Dienste weil es sich nicht mehr lohnt. Die laufenden Kosten bleiben bestehen.

Da du Geld ausgegeben hast bist du für das Unternehmen schonmal wertvoll gewesen. Egal wie hoch die Summe war, die Masse macht es bei solchen Diensten. Und der Datenhandel trägt zusätzlich bei.
 
Ozmog schrieb:
Natürlich gibt es so einige, die es komplett durchziehen. Aber ich habe auch schon oft herausgelesen, dass das Spiel dann trotzdem gekauft wird, später auf Steam, und nur Epic den Schwarzen Peter zugeschoben wird.
Allerdings lernen Publisher / selbst vertreibende Entwickler durch den bewusst späten Kauf auf einer anderen Plattform, dass bessere Verkaufszahlen zum Release (wie bei Filmen sind die unmittelbaren Einnahmen zum Release die wichtigsten Kennzahlen für den Erfolg eines Spiels und somit auch für die Zukunft des Unternehmens) möglich gewesen wären, wenn der Exclusiv Deal nicht gewesen wäre.
 
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Ozmog schrieb:
... gibt es so einige, die es komplett durchziehen. Aber ich habe auch schon oft herausgelesen, dass das Spiel dann trotzdem gekauft wird, später auf Steam, und nur Epic den Schwarzen Peter zugeschoben wird. Bei der Total War News häufiger vernommen.

Toll finde ich diese Exclusives-Praktik auch nicht, aber ist nunmal völlig legitim und es gibt schlimmeres. Ich könnte ja auch mal auf Red Dead Redemption 1 schielen: Wieso gibt's das nicht für den PC, RDR2 aber schon? - Entscheidung des Entwicklers/Publishers (man könnte ja auch ein Port für 1 bringen, hat man aber nicht gemacht), denn diesen steht es eben auch frei, sich die Vertriebsform selbst auszusuchen.

Übrigens habe ich immer noch nicht den EGS installiert und habe es auch nicht direkt im Plan.

Das ist dann natuerlich nicht vorbildlich, wenn daraus eine Doppelmoral resultiert und es nur darum geht, eine Plattform zu kritisieren und die bevorzugte demgegenueber zu bedienen/feiern.

Wie erwaehnt, wenn es die Spiele irgendwoanders fuer Billigpreise irgendwann gibt (eben bspw. in einem Humble Choice Monat) und die Entwickler damit kaum die Entwicklungskosten damit noch decken koennen und durch den spaeten Kauf eben ein Zeichen gegen diese Exklusivpolitik gesetzt bekommen, dann finde ich das nicht so kritisch.

Wenn man aber dann nur der Plattform wegen dann kurz nach Erscheinen zu Hoechstpreisen dort zugreift, dann ist eine Kritik am Exklusivmodell sicherlich nicht mehr angebracht/haltbar und es laeuft eher auf eine Markenbevorzugung hinaus.

Naja, ich schaetze da besteht wohl noch ein Abkommen des Red Dead Redemption Entwicklers mit Sony und die haben den ersten Teil evt. bisher noch nicht zur Entwicklung fuer den PC frei gegeben, anders als Horizon Zero 1/Dawn und Bloodborne scheinbar.
Natuerlich ist es aetzend, wenn der zweite vor dem ersten Teil erscheint, aber leider schien das wohl gewollt zu sein, den Vorgaenger zu Destiny 2 (auf dem letzterer Teil wohl ebenso aufbaut, koennte ich mir vorstellen) hat es auf dem PC ja auch nie gegeben und ich habe mir auch aus dem Grund bisher beide Spieleserien gespart.

Bei der Flut an Spielen, die es momentan gibt und die ich noch nicht gespielt haben (mangels Zeit) wird man sowieso Abstriche machen muessen (nicht alles spielen koennen) und ob ich dann ein Metro Exodus oder MechWarrior 5 erst ganz spaet oder vielleicht gar nicht spiele, raubt mir auch nicht den Schlaf und ich kann damit leben.

Von Ubisoft habe ich mir bei UPlay, auch wenn ich die Plattform/Firma nicht sonderlich mag, komischer Weise auch fuer lau einige Titel abgeholt, aber bisher nur einen durchgespielt und einen angespielt. Da wird aber auch keine aggressive Exklusivspielepolitik wie von Epic gefahren.

Beim Epic Store habe ich nicht das Gefuehl etwas zu verpassen ;) und selbst wenn Epic ein neues tolles Unreal aus dem Boden stampfen sollte, waere mir das relativ egal, weil es nicht unbedingt mein bevorzugtes Genre ist und es aehnliches auch auf mir sympatischeren Plattformen geben wuerde, das gleiche gilt fuer Fortnite, dass ich bisher auch noch nicht angetestet habe und vermutlich wuerde ich eher zu EAs Apex Legends greifen.
 
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Duran schrieb:
Free to play wird fast immer eingestellt wenn der Umsatz nicht stimmt, daher verstehe ich deinen Einwand nicht.
Alles wird eingestellt, wenn langfristig der Umsatz nicht stimmt.
Mein Einwand bezog sich darauf, dass man eben von Nutzern nicht auf Umsatz schließen kann und umgekehrt.

Duran schrieb:
Da du Geld ausgegeben hast bist du für das Unternehmen schonmal wertvoll gewesen. Egal wie hoch die Summe war,
Ja, wenn genug Masse mit solchen beträgen zusammen kommen. Bei Steam bin ich genau gleich viel Nutzer, nämlich einer, habe dort aber ein Vielfaches an Geld umgesetzt als über Origin. Wenn ich bei EGS jetzt auch ein Gratisspiel abstaube, dann bin ich da auch ein Nutzer, aber habe Null Umsatz erbracht. Verstehst du, worauf ich hinaus will?
 
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Das meine ich die ganze Zeit, ohne genauere Zahlen zum zahlenden Kunden zu haben sind die Anzahl der registrierten Accounts für uns nebensächlich. Wenn du allerdings registriert bist, bist du bei denen vermutlich Werbekunde. ;)
Das solltest du nicht vergessen... manche Unternehmen zahlen sogar dafür zu wissen wie jemand ihre Software nutzt (Nutzung, Klickstatistiken) oder was er kauft (Payback & Co). Das generiert auch Umsatz wenn auch wenig.
 
Chismon schrieb:
Bei der Flut an Spielen, die es momentan gibt und die ich noch nicht gespielt haben (mangels Zeit) wird man sowieso Abstriche machen muessen (nicht alles spielen koennen)
So sieht es aus. RDR2 geht mir daher auch am A vorbei. Meine Pile of Shame ist auch noch viel zu groß, als dass ich jetzt dringend den EGS installieren müsste, um den nächsten Gratistitel abzugreifen. Steam erinnert mich jetzt ja im Speziellen daran, was ich noch nicht gespiel habe in einer prominenten Position: "Mein nächster Favorit" Da sind schon einige Stunden Spielzeit noch nicht einmal angerührt. Noch schlimmer, da sind sogar Titel bei, wo ich nicht mal mehr wusste, dass ich diese doch schon gekauft hatte...
 
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Die Zahl der zahlenden Kunden wäre aussagekräftiger.
Wenn der Epic "Store" hauptsächlich Spiele verschenkt ist das halt kein Vergleich.
 
Duran schrieb:
Das meine ich die ganze Zeit, ohne genauere Zahlen zum zahlenden Kunden zu haben sind die Anzahl der registrierten Accounts für uns nebensächlich.
Und was gewinnen wir als Spieler mit der Information der Umsätze? ;)
Umsätze oder Spielerezahl eines Shops sollen uns relativ am Allerwertesten vorbeigehen.
Duran schrieb:
Wenn du allerdings registriert bist, bist du bei denen vermutlich Werbekunde.
Bin ich nicht, also nein...
 
Ganz im Gegenteil, wir gewinnen daraus die Information ob es das Unternehmen in einigen Jahren noch geben wird. Das ist für mich entscheidend wenn ich etwas kaufe. Bisher hat das super geklappt, fast 20 Jahre alte Titel laufen heute noch. Als Aktionär guckst du ja auch auf die Zukunftsaussichten.

Dagegen in der Browserspielebranche sind viele Hypetitel schnell wieder verschwunden. Keine Ahnung warum dir das egal ist. Hast du nichts aus Maxdome und Co gelernt? Kaufst du immer noch dort? ;)
 
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Auch Epic wird nicht dauerhaft Sachen verschenken und Exklusivtitel einkaufen. Spätestens ab da gehen die Zahlen dann runter.
 
Duran schrieb:
Es ging niemals um relativierungen in vorherigen Beiträgen.

Selbstverständlich geht es Dir sehr offensichtlich einzig und alleine darum, die EGS Zahlen in Zweifel zu stellen und künstlich klein zu reden.

Die Definition eines aktiven Users ist nun wirklich nicht schwierig. Das sind unique account logins. Fertig. Ob oder was die Leute, die sich einloggen, da nun machen, ist doch völlig wurscht. Steam wird auch von Millionen genutzt, nur um irgendein F2P Zeug zu spielen. Insofern sind die jämmerlichen Relativierungsversuche mit Verweis, dass das (natürlich nur bei Epic und bei Steam nicht) gaaaanz bestimmt alles nur Gratisabstauber sind, genau das: Jämmerlich.
Alleine heute haben schon mehr als 1,5 Mio. User die Valve F2P Dauerbrenner DOTA2 und CSGO gezockt. Jetzt mal ganz abgesehen davon, dass keiner so genau wissen will, wieviele Steam Accounts vornehmlich für halbseidene Aktivitäten genutzt werden ("playing the marketplace").

Weiterhin war der früher in diesem Thread geäußerte Vergleich zwischen Valve und Epic durchaus treffend. Steam ist nicht als Plattform für 3rd party Publisher gestartet, sondern nur für Valve-eigene Games. Beide Stores hatten aufgrund eigener Games und Kunden (HL2 + CS + TF = Millionen bei Valve und Fortnite PC = Millionen bei Epic) bereits eine ordentliche Basis.
Auch Epic hat schon vor dem EGS Spiele ohne Client veröffentlicht (z.B. Unreal Serie, Unreal Tournament usw.). Insofern weiß ich nicht, was Dein unsinniger Hinweis auf das erste HL soll?

Man kann die Ausgangsbasis von Epic und Steam rein in Sachen User-Basis durchaus gut vergleichen. Beide sind als rein hauseigene Plattformen mit Millionen von Usern gestartet, bevor dann die 3rd party Publisher an Bord geholt wurden. Bei Steam sind die Publisher insbesondere wegen dieser Reichweite und wegen der damaligen Alternativlosigkeit aufgesprungen und sicherlich nicht wegen der Qualität des Clients. Steam war in der Anfangsphase (und wir reden da über die ersten paar Jahre) ein laggy, buggy Schrotthaufen. Mein damaliger CS-Clan ist nicht nur wegen WoW, sondern auch am Steam-Zwang zerfallen.

Last but not least sind Epic-Store-Umsatzzahlen kein Geheimnis. Sie haben im letzten Jahr $680 Mio. über den Store umgesetzt. Davon kamen $357 Mio. aus Fortnite MTX und $251 Mio. aus 3rd party game sales. Für den Anfang und in Anbetracht des Quasi-Monopols von Steam ist das ein Achtungserfolg, wenn auch einer, der mutmaßlich (noch) zu Lasten der Profitabilität erkauft ist.
Aber nur so geht es, wenn man ein Monopol knacken will. Klotzen, nicht kleckern. Die Investitionen kann Epic sich locker leisten, da sie Milliarden mit Fortnite scheffeln (die o.g. MTX Umsätze über den EGS sind ja bei weitem nicht alles, sondern auf Konsolen und Mobile klingelt die Kasse erst richtig).

Wenn man die Sache objektiv sieht, dann braucht man nicht verzweifelt versuchen, alles kleinzureden. Epic sind mit dem EGS natürlich noch weit von Steam's Marktpräsenz entfernt (Store außen vor dürften sie mit Steam in Sachen Umsatz dank Fortnite fast auf Augenhöhe liegen), aber haben den Markt schon mal ganz gut aufgemischt.

Statt 30% "Pauschale" ist Valve unter dem Druck von Epic inzwischen eingeknickt und bietet Publishern ab $10 Mio. Umsatz pro Game 25% und ab $50 Mio. aufwärts "nur" noch 20%. UbiSoft sind komplett von Steam abgezogen, EA wieder zurückgekehrt (vermutlich wegen der besseren Prozente und weil sie viele schöne EA Access Abos verkaufen wollen). Es ist dank Epic Leben in der Bude. Sie haben ihre Freebies nicht, wie von vielen Epic Hatern beschworen, Ende 2019 runtergefahren, sondern geben dieses Jahr mehr Gas als je zuvor, auch mit den interessanten Coupon-Aktionen.

Es macht summa summarum wirklich wenig Sinn, wenn man Epic künstlich verzwergen will. Keine Angst, liebe Steam-Elitisten. Epic sind noch weit davon entfernt, eine echte Gefahr für Euer über alles geliebtes Steam zu werden. Dieses stumpfe Dauerbashing ist inzwischen ermüdend.
 
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Und wie viele davon haben dort noch keinen Euro gelassen nur weil ihnen Xi Jinping mit seiner KPCh gern Spiele schenkt.
Naja, gibt wohl mittlerweile genügend Menschen die keine Selbstachtung/Prinzipien mehr haben und für Spiele auch ihre Mutter verkaufen würden wie man so schön sagt.
 
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@Duran Origin ist immer noch grauenhaft :D... die Freundesliste funktioniert bei mir seit vielen Monaten nicht und ich habe den Launcher gefühlt 5x im Jahr an... die machen da "nichts" (merkliches) mehr dran, obwohl es ständig updates gibt.
EA gibt ja quasi zu, dass Origin nicht läuft - sonst hätten sie ihre ganzen Games nicht plötzlich auch auf Steam released - auch wenn dann dennoch Origin startet. (Bei C&C Remaster ist die Steam Version sogar besser, wegen der Workshop Implementierung)

Ich hoffe, dass das Epic den Store an Features noch weiter ausbaut! Mindestens Bewertungen und vom Warenkorb habe ich bis heute noch nichts gesehen.. wenn ich ein Game claime, dann geht das bei mir immer nur direkt, ohne auch andere Games oder DLCs dazu zu packen.
 
(-_-) schrieb:
Ich habe vermutlich erst 4-5 mal 2 oder mehr Games am selben Tag gekauft.
Das ist primär interessant für Gutscheine.
Ich habe da nen 10 Euro Gutscheine ab 14,99 Euro Bestellwert, wenn ich ein Spiel für 12,99 kaufen möchte wäre es praktisch wenn ich noch eins für 2,99 Euro dazulegen könnte. ;)
 
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@RogueSix
Da stimme ich nicht zu und wurscht ist schonmal gar nichts was mit Finanzen zu tun hat bei einem Unternehmen. Echte Statistik und Marketing sind immer zwei paar Schuhe (siehst du immer an fehlerhaften Prognosen oder Umfragewerten). Marketingzahlen sind noch lange keine brauchbaren Zahlen. Fortnite Umsätze gab es über mehrere Jahre. Das wird auch keine 35 Jahre lang so weiter laufen. Ob die jemals nachsetzen können ist fraglich.

Was bitte sind für dich aktive User? Einmal eingeloggte? Das wäre lächerlich denn so ziemlich jeder der seine Aktivierungsmail anklickt ist dann tatsächlich einmalig aktiv... für eine, zwei Sekunden. Auch Bots die automatisch Spiele abgreifen? Dann sind es nicht mal Menschen! Sind die rausgerechnet? Nein?

Und das bei einer werbenden Aktion ist genau das: Ein Trick um Zahlen nach oben zu treiben. Ich vergleiche das gerne mit der Börse: Aufgeblasene Unternehmen die sofort umfallen wenn es ans eingemachte Geschäft geht. Epic hat noch genügend Kohle im Hintergrund aber wir sollten uns alle fragen was passiert wenn ihr Vorzeigewerk kein Geld mehr abwirft.
Wenn ich einen Shop besitze und Millionen FREI-Karten vergebe habe ich vielleicht so viele Besucher aber noch lange kein Geld verdient. Das wirst auch du sehen müssen, denn das Betreiben kostet immer Geld - der Support, die Servertechnik. Versuch das mal in anderen Bereichen wie z.B. Veranstaltungen, da wirst dich schnell ruinieren mit den ewigen Freikarten.

Dann möchte ich noch anmerken, du hörst dich wie ein bezahlter Supporter an. Ich habe übrigens jeden Store aber bei lediglich zweien kaufe ich ein. Die anderen sind es nicht wert.
Außerdem denke ich das EA nur wegen der höheren Reichweite zurück nach Steam kam - das wundert auch nicht, bei denen gibt es nicht einmal jedes Genre im Store und somit nur einen begrenzten Kundenkreis.
 
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Man kommt durch die vielen Gratisspiele halt aktuell nur schwer am Epic Launcher vorbei. Interessant wäre daher zu wissen, was als "aktiver Nutzer" zählt. Wenn ich aktiver Nutzer bin, weil ich mir einmal die Woche mein Gratisspiel hole, dann sind die Zahlen nicht sehr aussagekräftig.

Darüber hinaus sagt die Zahl auch recht wenig über die langfristigen Aussichten des Stores aus. Nur weil die Nutzer dort ihre Gratisspiele geholt haben und diese auch spielen heißt das noch lange nicht, dass sie dort auch Geld für weitere Spiele ausgeben. Im Moment kauft man sich zu diesem Zweck ja noch Exklusivrechte, aber das ist ja jetzt auch keine Dauerlösung.
 
Ich denke die Zahlen sind wieviele Nutzer sich im Monat angemeldet haben (Client gestartet/eingeloggt). Interessant würde ich jetzt finden wieviele registrierte Nutzer es bei der jeweiligen Plattform gibt und da denke ich hat Steam einen größeren Vorsprung. Steam gibts ja seit CS 1.6 oder kurz danach.

Also auf Epic hab ich schon Batman und Alan Wake gespielt. Batman, da merkt man dass einer von der Filmindustrie daran gearbeitet hat, echt gute Story und die Stadt in Batman Arkham Knight ist sowas von verwinkelt mit sovielen Details.
 
@firejohn

Bei steam waren es im April 2019 1milliarde Accounts. Bei epic sind es Im Januar 2020 300millionen. Mann muss aber auch bedenken das manche User mehrere Accounts besitzen.

Laut Angaben von epic haben bis Januar 2020 108mill User 1spiel gekauft oder gratis abgeholt.

Jetzt werden die Zahlen wohl etwas höher sein. Und wie die Nutzerzahlen aussehen wenn steam Dieses Jahr den offiziellen Release in China hat steht auch noch in den Sternen.
 
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Naja, das ein oder andere gab ich dort schon gekauft.
Mechwarrior, after earth, rdr2 und noch 3 oder 4 kleine Spiele, aber nicht im Vergleich zu dem Steam-Account, der seit half Life 1 Spiele sammelt ;)
 
ManPon schrieb:
Konkurrenz ist doch gut und auch notwendig.
Valve ruht sich schon seit vielen Jahren auf Steam aus, die brauchen Feuer unterm Hintern ... ;)
Stimmt, Konkurrenz ist gut. Aber wo nun gerade Epic dieses Feuer unterm Hintern machen soll sehe ich nicht.

Der Launcher bietet mir absolut nichts, das Steam nicht genauso kann, ganz im Gegenteil: er ist sehr viel ärmer an Features. Vor allem Foren und Workshop weiß ich sehr zu schätzen.

Auch preislich bringt mir der Epic Store absolut null - die Spiele kosten auf beiden Plattformen das Gleiche, also kann man nichtmal damit argumentieren dass Epic da irgendwo Bewegung in den Markt bringen würde.
 
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