• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz 61 Millionen Spieler: Epic Games Store kommt Steam langsam näher

Chismon schrieb:
Wieso auch nicht, schliesslich haben Valve auch das Spiel entwickelt, wohingegen fast alle Gratisspiele beim Epic Store systematisch und regelmaessig importiert sind bzw. nicht auf Eigenleistung/Eigenentwicklung beruhen und man hinsichtlich der Exklusivspielpolitik eben bei Steam, GoG, BattleNet, Origin, etc. nicht fremd geht.

Das ist der feine, aber doch signifikante Unterschied und hat nichts mit noch fairer Wettbewerbsethik zu tun (auch wenn Tim Sweeney von Epic sich ja so gerne goennerhaft gibt) und deshalb kommt bei mir Epic in absehbarer Zeit nicht auf einen meiner Rechner, da ich bspw. so ein "kuenstliches in den Markt kaufen/druecken zum Nachteil der Verbraucher" und Extrawurst-Spieleplattformpolitik mit angekauften fremdentwickelten Produkten aus Prinzip nicht unterstuetze ;).

Fortnite ist das Zugpferd aus eigener Produktion sowie damals hl1 und cs 1.6 (in cs 1.6 war nicht mal ne valve Eigenentwicklung) das Zugpferd für Steam war. Steam hat damals verbraucherunfreundliche deals abgezogen und macht es immernoch.

Die Argumentation ist daher entweder heuchlerisch oder basiert auf absoluter Unwissenheit....

Zuletzt bearbeitet:
Xes schrieb:
Steam bringt immerhin Eigenentwicklungen. Wie gut die angenommen werden steht auf einem anderen Blatt.

Da bin ich ein gebranntes Kind, denn ich warte seit vielen Jahren auf Valve Eigenentwicklungen die da wären Half-Life und Portal Fortsetzungen.
Ich freue mich (für die anderen), dass Alyx sowohl ein gutes VR Spiel und eine ordentliche Half-Life Umsetzung ist, aber mir bringt das erst mal lange nichts, denn das aktuelle VR Preis/Leitungsverhältnis passt für mich noch nicht.

Ich will aber auch gar nicht Epic über Steam heben und Valve schlecht machen. Ich sehe nur, dass andere Marktteilnehmer Steam gewaltig auf die Pelle rücken und wenn Steam nicht aufpasst, dann wird es seine Vormachtstellung verlieren.

Duran schrieb:
@Volkimann
Half Life war ohne Steam auf dem Markt. Es gab kein Steam damals.
Und du kannst es auch immer noch ohne Steam solo spielen - installiere einfach die CD Version und bleibe offline.
CS ging anbeiner Version nicht mehr ohne Steam und viele anderen Half-Life 1 Mods auch nicht. HL2 sowieso.

• Gefällt mir
Reaktionen: boonstyle
Duran schrieb:
Wieviele sind denn davon Fortnite Spieler die es schon gab?
new Account() schrieb:

Die Relevanz liegt zum Einen darin, dass jeder Fortnite Spieler da einen Account haben muss. Meine Kids und deren Freunde spielen alle Fortnite, aber außer zwangsmäßig diesen Account über die Xbox/PS eröffnet zu haben, hat davon noch nie jemand den EGS besucht oder weiß überhaupt was das ist und dass es den gibt.

Und zum Anderen ist dies hier sicher auch nicht unerheblich:

122messi122 schrieb:
Was zählt den als aktiver Nutzer? Zähle ich auch als aktiv, wenn ich nur die Gratisspiele abhole?

Vor allem wenn man die Meldung von gestern da mit einbezieht "Epic Games verfünffacht die PC-Spieler von Civilization VI". Dann haben sich eine Menge Spieler Civ 6 geholt und spielen das jetzt kostenlos, werden aber als "aktiver" EGS User gehandelt. Somit kann man die Userzahlen auch künstlich aufblasen, was aber auch sicher der Sinn hinter diesen Aktionen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: u.dot
catch 22 schrieb:
Ich hoffe nicht, denn mit so einer Kreditkarte wird das Schoppen bei einem Anbieter ohne Warenkorb auf dauer teuer.

Ich kann die Kritik am Warenkorb nachvollziehen, aber mit solchen Argumenten erweist man der Sache "Epic Kritik" doch einen Bärendienst.
Wie schon erwähnt, zahlt man bei Kreditkarten keine fixen Transaktionskosten.

Weiterhin suggeriert das, bei Epic könne man nur mit Kreditkarte einkaufen während der weniger kritische Epic-Kunde in Deutschland längst auch mit AMAZON PAY, GIROPAY, PAYSAFECARD, SKRILL, SOFORTÜBERWEISUNG, SPARKASSE oder Paypal bezahlt und international über 40 Zahlungsmethoden unterstützt werden.
https://www.epicgames.com/store/de/about

• Gefällt mir
Reaktionen: boonstyle
@DirtyOne ganz einfach. Siehe z.b Civ 6 und gta. Kostenlos bekommen, aber es gibt da ja noch die ganzen kostenpflichtigen DLC‘s oder ingame Käufer. Da Mann sich praktisch mit dem kostenlosen Spiel für eine Plattform entschieden hat, wird Mann auch da jede Erweiterung kaufen, ob dlc oder ingame.

boonstyle schrieb:
Fortnite ist das Zugpferd aus eigener Produktion sowie damals hl1 und cs 1.6 (in cs 1.6 war nicht mal ne valve Eigenentwicklung) das Zugpferd für Steam war. Steam hat damals verbraucherunfreundliche deals abgezogen und macht es immernoch.
... Argumentation ist daher entweder heuchlerisch oder basiert auf absoluter Unwissenheit....

Die Argumentation ist also heuchlerisch oder ich habe keine Ahnung, ah ja, weil Sie Dir nicht passt und Epic ist nebenher von Dir heilig gesprochen worden :lol: , auch weil die angeblich nicht "verbraucherunfreundliche Deals" abgezogen haben sollen?

Schon klar, meiner Erinnerung nach kam PUBG mit Battle Royale vor Fortnite Battle Royale auf den Markt (letzteres wurde erst durch den Battle Royale Modus richtig populaer).
Da gab es ebenso Anschuldigungen, weil Epic die eigens entwickelte Unreal Engine fuer PUBG gestellt hat und ueber die Entwicklung von PUBG aber wohl im Bilde war und nebenher den Battle Royale-Klon in Comicgrafik entwickelt/abgespalten hat.

The idea for Battle Royale arose following the release of PlayerUnknown's Battlegrounds, a similar battle royale game that was highly successful, but was noted for its technical flaws. Originally released as part of the early access version of Save the World, Epic later transitioned the game to a free-to-play model funded by microtransactions. Following its rise in popularity, Epic split the development team, with one focusing on Battle Royale and the other on Save the World.

Nur weil man jetzt mehr Spieler bei Fortnite zieht, heisst das nicht, dass nicht Ideenklau/Abkupfern von Epic statt gefunden hat ;).

Bei Valve bestand so ein Verdacht nicht, abgekupfert zu haben, und neben den Half-Life Teilen gab es auch noch andere Titel wie CS GO und die beiden Portal Teile, die Ihren Beitrag als Zugpferde bei Steam geleistet haben und alle mehr auf eigene Ideen hindeuten als das bei Epic/Fortnite der Fall ist.

Die von einigen kritisierte Gewichtung/Abstimmung der Unreal Engine mehr Richtung nVidia GPUs soll also verbraucherfreundlich sein (nur weil nVidias Marktanteil deutlich hoeher ist), na wenn Du meinst und den Verdacht, dass Tencent da im Hintergrund als graue Eminenz mitmischt, hat der Epic CEO bisher auch noch nicht gaenzlich abschuetteln koennen ... an Geschmaecklen mangelt es bei Epic/Tim Sweeney also (auch) nicht ;).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Northstar2710 schrieb:
@DirtyOne ganz einfach. Siehe z.b Civ 6 und gta. Kostenlos bekommen, aber es gibt da ja noch die ganzen kostenpflichtigen DLC‘s oder ingame Käufer. Da Mann sich praktisch mit dem kostenlosen Spiel für eine Plattform entschieden hat, wird Mann auch da jede Erweiterung kaufen, ob dlc oder ingame.

Hat man die DLCs nicht mit dem 10€ Gutschein mit dazu gekauft hat wäre das Komplettpaket im Angebot bei Steam gerade günstiger als das geschenkte Hauptspiel + DLCs normal kaufen bei Epic.

Falls ich nicht irgendwas übersehen habe.

@Ozmog
Das mit RDR hat technische Gründe (und viele falsche Entscheidungen, wie man das grundlegend aufsetzt), falls es noch nicht beantwortet wurde ... das hat wirklich rein gar nichts mit einem Spielclient odgl. zu tun:

Chismon schrieb:
Die Argumentation ist also heuchlerisch oder ich habe keinn Ahnung, ah ja, weil Sie Dir nicht passt und Epic ist nebenher von Dir heilig gesprochen worden :lol: , auch weil die angeblich nicht "verbraucherunfreundliche Deals" abgezogen haben sollen?

Schon klar, meiner Erinnerung nach kam PUBG mit Battle Royale vor Fortnite Battle Royale auf den Markt (letzteres wurde erst durch den Battle Royale Modus richtig populaer).
Da gab es ebenso Anschuldigungen, weil Epic die eigens entwickelte Unreal Engine fuer PUBG gestellt hat und ueber die Entwicklung von PUBG aber wohl im Bilde war und nebenher den Klon in Comicgrafik entwickelt/abgepsalten hat.

Nur weil man jetzt mehr Spieler bei Fortnite zieht, heisst das nicht, dass nicht Ideenklau/Abkupfern von Epic statt gefunden hat ;).
Battle royal ist so alt wie shooter selber und natürlich hat sich Epic an bestimmten Teilen bedient wie sich jeder vorherige an vorherigen bedient hat. Pubg ist auch nur eine Entwicklung eines mods, welcher auf anderen Spielen basiert die wiederum mods für andere Spiele wären. Siehe dayz mod für Arma II der dann mit h1z1 geklont worden ist für welches dann der battle royal mod kam aus dem dann pubg geworden ist etc etc. Aber das unterschlägst du natürlich weil es nicht zu deiner Argumentation passt...

Weiterhin spreche ich auch Epic nicht heilig, aber du scheinst nur extreme zu kennen. Habe nie geschrieben dass Epic nicht entsprechend handelt,messen nach zweierlei Maß.

Auf den Rest gehe nicht mehr ein das führt mit fanboy wie dir zu nichts, da immer Argument gedreht und gespickt wird wie es passt ohne den Kontext zu würdigen und ich kein bock auf irgendwelche lagerdiskussionen habe, Fanatikern ist eben nicht logisch beizukommen...

Zuletzt bearbeitet:
boonstyle schrieb:
Auf den Rest gehe nicht mehr ein das führt mit fanboy wie dir zu nichts, da immer Argument gedreht und gespickt wird wie es passt ohne den Kontext zu würdigen und ich kein bock auf irgendwelche lagerdiskussionen habe, Fanatikern ist eben nicht logisch beizukommen...

Damit tust Du uns beiden einen Gefallen, denn anscheinend fehlen Dir die Argumente, so dass Du zur Fanboy Keule greifen musst und Dich dadurch disqualifizierst. Mir ist die Zeit fuer eine weitere Diskussion mit Dir auch zu schade, wenigstens darin sind wir uns einig ...

calippo schrieb:
Ja, diese Aufzählung kennen wir alle. Wird das wirklich aktiv genutzt, oder sind das nur die theoretischen Vorteile, von denen alle erzählen, bei denen man glaubt, dass andere das schon nutzen werden, aber im Endeffekt ist es für 99% nicht relevant?

So nett die VR- und Linux-Aktivitäten sind, damit erreicht man unter 1% der Steam Nutzer.
Streaming ist auch nett, aber abgesehen von den 5€ Steam-Link Ausverkäufen, wer nutzt das wirklich als Feature?

1% für alle Features oder für jedes einzelne? Bei einer theoretischen User Zahl von 1 Milliarde sind 1% =10millionen. Das finde ich nicht wenig. Es gibt momentan 1,29% an registrieren VR Brillen auf steam. https://www.google.de/amp/s/uploadvr.com/steamvr-hardware-survey-mar-2020/?amp

Ich persönlich nutze z.b. Das Streaming mit der Samsung App auf meinem TV. Wenn ich ein Spiel mit Controller zocke.

Wenn du die ganzen Features nicht nutzt, heißt es doch nicht das sie unnötig sind.

Ich persönlich finde es gut wenn mann eine Plattform individuell nutzen kann.

M@tze schrieb:
Vor allem wenn man die Meldung von gestern da mit einbezieht "Epic Games verfünffacht die PC-Spieler von Civilization VI". Dann haben sich eine Menge Spieler Civ 6 geholt und spielen das jetzt kostenlos,

Dem widerspricht der weitere Inhalt dieser Meldung:
Im Falle von Rockstar Games' Gangster-MMO verdoppelte sich der Umsatz durch Ingame-Käufe, womit er kurzzeitig bei einem Viertel der Umsätze mit den Konsolen-Versionen lag. Bei Firaxis' Strategiespiel hingegen stiegen die Einnahmen durch Addons und DLCs um rund 52 Prozent. Auch ein neuer Season Pass kurbelte die Käufe an.

Es wird also mitnichten nur "kostenlos" gespielt, was am Ende aber auch irrelevant ist. Bei Steam werden ja auch nicht nur Nutzer gezählt die so und so viel Geld für die Spiele ausgeben, sondern vermutlich alle deren Client sich mit Steam verbindet.

boonstyle schrieb:

: Scheint wohl der Zeitgeist zu sein sich für ein imaginäres Lager (intel/amd, rot /grün, ps5/xboxs,...) zu entscheiden und dann meinen zu müssen das andere schlecht zu reden...

Und andere jetzt als Fanatiker diffamieren: ok, passt ... fällt der Apfel also auch nicht so weit vom Stamm.:p
Ich fand es eigentlich gut, dass man dem anderen seine Meinung einfach akzeptiert und durchaus auch übereinstimmen kann, nicht übereinzustimmen ohne ständig in "Lager" geschoben zu werden.

Northstar2710 schrieb:
Ich persönlich finde es gut wenn mann eine Plattform individuell nutzen kann.

Ist ja auch gut, aber ändert nichts an der Tatsache, dass sich sehr viele Leute dafür nicht so sehr interessieren und halt schulterzuckend zu Epic wechseln bzw. dort halt auch Spiele spielen und auch kaufen.
Darüber darf man sich dann nicht wundern, wenn die Epic Strategie zumindest teilweise aufgeht.

Ich versuche das Ganze mal völlig wertfrei auszudrücken.

Für Epic war es wichtig, dass der Name und das Produkt "Epic Games Store" bekannt wird. Der Launcher soll auf möglichst vielen System installiert sein. Damit ist die Bereitschaft zur Nutzung schon mal grundlegend da - oder warum sichert man sich ein Gratis-Game, wenn man es nie spielen wird?

Mit den aktuellen Zahlen scheint mir dieses Ziel mehr als erreicht.

Nun zu meiner persönlichen Meinung - auch wenn sie keine Sau interessiert:
Ja, der EGS ist noch ein ganzes Stück von Steam entfernt. Am nervigsten für mich ist, dass man nach einer Windows-Neuinstallation ein wenig tricksen muss, um ein bereits installiertes Game nicht komplett neu herunterladen zu müssen.
Auch ein Bewertungssystem wäre nicht schlecht, aber es gibt ja auch Google. Das Gleiche gilt für Supportforen.

Ich habe auch schon Spiele bei Epic gekauft und schäme mich kein Stück dafür 🖕

• Gefällt mir
Reaktionen: u.dot und calippo
@Recharging es geht darum, dass er epic vorwirft nur mit drittpriduktionen zu arbeiten und kein eigenes Zugpferd hat.

Da fortnite aus dem Hause epic stammt ist das schlicht falsch. Hinzu kommt dass dies exakt so bei steam gelaufen ist, als 1.6 kam und die authentication server abgeschaltet worden sind, nur das cs nicht mal von valve war. Soetwas wird im allgemeinen als Messen nach zweierlei Maß oder voreingenommenheit bezeichnet. Voreingenommenheit ist hier auch nur ein anderer Terminus für das fanboy dasein...

RogueSix schrieb:
Statt 30% "Pauschale" ist Valve unter dem Druck von Epic inzwischen eingeknickt und bietet Publishern ab $10 Mio. Umsatz pro Game 25% und ab $50 Mio. aufwärts "nur" noch 20%.
... und wenn du auf das Datum dieser Änderung schaust, dann siehst du dass dies bereits geschehen ist bevor der EGS überhaupt angekündigt wurde.

Es passiert in letzter Zeit immer öfters, dass Leute behaupten "Schau was der EGS schon gebracht hat, Konkurrenz belebt das Geschäft. Steam macht jetzt X und Y wegen dem EGS". Und wenn man dann im Detail nachsieht, sind das Sachen die Steam bereits vor dem EGS gemacht hat.
Sehr selektive Wahrnehmung von manchen Usern hier...

Valve macht ihre Änderungen nach wie vor so wie sie es bereits seit Jahren machen:
Wenn Reddit laut genug schreit, wird was geändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, M@tze, McFritte und 3 andere
M@tze schrieb:
Dann haben sich eine Menge Spieler Civ 6 geholt und spielen das jetzt kostenlos, werden aber als "aktiver" EGS User gehandelt. Somit kann man die Userzahlen auch künstlich aufblasen, was aber auch sicher der Sinn hinter diesen Aktionen ist.
Auch die Steam-User, die dort nur Gratisspiele zocken (und von denen gibt es reichlich) werden als "aktive" Steam-User gehandelt. Mit Aktionen wie dem "Summer Festival" (über 900 Gratis-Demos) bläst Valve derzeit die Userzahlen auch künstlich auf und wird in Kürze bestimmt wieder Rekordzahlen verkünden. ;-)

Zurück
Oben