Duran schrieb:
Was bitte sind für dich aktive User? Einmal eingeloggte? Das wäre lächerlich denn so ziemlich jeder der seine Aktivierungsmail anklickt ist dann tatsächlich einmalig aktiv... für eine, zwei Sekunden. Auch Bots die automatisch Spiele abgreifen? Dann sind es nicht mal Menschen! Sind die rausgerechnet? Nein?
Es geht immer um "active users per month". Dies identifizieren die Stores anhand des Accounts. Jedes Account, das sich (mindestens) 1x in einem bestimmten Monat eingeloggt hat, wird als "active" für den Bezugsmonat registriert.
Ja, darunter können auch "Bots" fallen (bei Epic wegen Voraussetzung der 2-Faktor Authentifizierung inzwischen schwierig bis umständlich). Die können bei Steam genauso darunter fallen. Bei Steam gab es anno 2018 eine "fake games" Schwemme (gerne mal selbst googlen... das war Beschiss im großen Stil, den Valve lange Zeit hat laufen lassen, weil gab ja gut Geld). Ausgerechnet in dem Jahr sind die aktiven Nutzerzahlen explodiert. Warum wohl?
Kein Store kann "Schabernack" wirksam verhindern. Unter der Annahme, dass sich die halbseidenen Machenschaften pro Store etwa die Waage halten, wüsste ich keinen Grund (außer, dass Du eben ständig Gründe suchst, um künstlich gegen Epic zu hetzen), warum Epic diesbezüglich stärker betroffen sein sollte als Steam. Ich denke es ist eher das Gegenteil der Fall, einfach deshalb weil Steam viel mehr Angriffsfläche bietet. Epic hat zum Beispiel schon mal gar keinen community market und alleine der war/ist ein Magnet für Bots, Multiaccounts, ganze Farmen fernöstlicher Glücksritter usw.
Ich vergleiche das gerne mit der Börse: Aufgeblasene Unternehmen die sofort umfallen wenn es ans eingemachte Geschäft geht. Epic hat noch genügend Kohle im Hintergrund aber wir sollten uns alle fragen was passiert wenn ihr Vorzeigewerk kein Geld mehr abwirft.
Wenn ich einen Shop besitze und Millionen FREI-Karten vergebe habe ich vielleicht so viele Besucher aber noch lange kein Geld verdient. Das wirst auch du sehen müssen, denn das Betreiben kostet immer Geld - der Support, die Servertechnik. Versuch das mal in anderen Bereichen wie z.B. Veranstaltungen, da wirst dich schnell ruinieren mit den ewigen Freikarten.
Kompletter Unsinn. Epic gibt es seit 1991 als sehr erfolgreiches, wachstumsorientiertes Unternehmen. Die hängen weder von Fortnite noch vom EGS ab. Das Lizenzgeschäft brummt seit vielen Jahren. Sie haben für die nächste Konsolengeneration gerade die Version 5 der Unreal Engine in Position gebracht. Die Unreal Engine wird auch über den Games-Bereich hinaus im professionellen Sektor eingesetzt. Epic besitzen mehrere starke Marken und haben etliche talentierte Entwickler in mehreren hauseigenen Studios zur Verfügung. Sie haben Tencent als Investor im Rücken. Epic wird auf einen Marktwert von ca. $17 Mrd. geschätzt.
Dein Wunschdenken in allen Ehren, aber so schnell wird Epic Dir leider nicht den Gefallen eines Bankrotts tun.
Dann möchte ich noch anmerken, du hörst dich wie ein bezahlter Supporter an.
Solche Antworten sind typisch, wenn Leute, die nichts außer blindwütiger Hetze zu bieten haben, mit Fakten konfrontiert werden.
Außerdem denke ich das [sic] EA nur wegen der höheren Reichweite zurück nach Steam kam - das wundert auch nicht, bei denen gibt es nicht einmal jedes Genre im Store und somit nur einen begrenzten Kundenkreis.
... und wieder falsch. Bei Origin gibt es locker jedes Genre im Store. Es gibt bei Origin sprichwörtlich hunderte Spiele von 3rd party Entwicklern und Publishern entweder zu kaufen oder eben per EA/Origin Access zu mieten, z.B. Assassin's Creed, Far Cry, Tropico, They Are Billions, Final Fantasy, Shadow Tactics, Pillars of Eternity 2, Darksiders, Tyranny, Black Mirror, Dungeons Serie, Cities Skylines, The Surge 2, Tomb Raider, GreedFall, Vampyr, Ghost Recon Wildlands, einige Warhammer Games, SpellForce 3, Wreckfest, The Witcher 3, Dear Esther, Jotun, Northgard, die Batman Arkham Serie, diverse Darksiders, Kingdom Come Deliverance, Trine, Mutant Year Zero, A Plague Tale Innocence, Titan Quest AE, ELEX, Bard's Tale, Bloodstained, Frostpunk, Call of Cthulhu usw. etc. pp.
^ Welches Genre fehlt Dir da jetzt genau? Oder wolltest Du über Origin nur gerne mal genauso uninformiert ablästern wie über den EGS?
Im Übrigen
https://www.das-dass.de/ .