• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz 61 Millionen Spieler: Epic Games Store kommt Steam langsam näher

Lev Arris schrieb:
Insgesamt ist die Epic Plattform ziemlich spartanisch einfach gestaltet und es mangelt an Features u. Funktionen.

Der Fehler fängt bei manchen schon hier an..... Für mich ist Epic keine "Plattform", ich kaufe mir dort Spiele und mehr will ich von einem Store auch nicht. Nur weil beim Real ein Metzger, Bäcker, Friseur, Handyreparatur und ein Tabakladen sitzt, ist der Rewe bei dem ich meine Einkäufe tätige nicht "schlechter".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix, Fyrex, new Account() und eine weitere Person
EPIC...da habe ich nur Metro Exodus installiert und das schon eine Weile nicht mehr gespielt weil es doch sehr Langweilig ist, trotz guter Grafik. Mir sind die Stores eigentlich egal. Und die Kostenlosen Games sind für mich sowieso uninteressante B-Ware. Meine Favoriten

Steam mit DOOM, Deus Ex, Tomb Raider, Half Life 2, Wolfenstein, Sniper
Uplay mit Division 2, Wildlands, Far Cry 4
Origin mit Crysis 3
 
Zuletzt bearbeitet:
@adius Naja, GTA5 und Ark waren schon echt cool und bestimmt keine B-Ware. Aber klar wenn dir die Spiele nicht gefallen ist das halt so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boonstyle und Fyrex
@Creeping.Death da es noch soviele andere Spiele gibt die noch gespielt werden wollen. Davon abgesehen sind die meisten Spiele älter als 3 Jahre, wenn ich sie bist Jetzt nicht gekauft habe würde ich sie nie kaufen. Aber was Mann hat hat Mann. Bei mir betrifft das aber nur 3 spiele von epic. Ich habe noch nichtmal den Launcher auf der Platte.

Ganz ehrlich wenn dir ein Spiel nicht mal 10€ wert ist.( dafür gab es fast alle gratis spiele bei Epic mal oder bei keysellern) dann kaufst du es halt auch nicht. Aber umsonst?!
 
Kingdom Come: Deliverance war auch keine B-Ware, Borderlands 2 und CIV VI auch nicht. Nächste Woche gibt es Conan Exiles. Klar sind die alle schon etwas älter, aber heute altern Spiele doch nicht mehr so krass wie vor 20 Jahren

Ich hab schon einige davon gespielt, Kingdom Come wurde z.B. gehört seither zu meinen absoluten Topfavoriten aller Zeiten. Talos Principle ist ein fantastisches Puzzelspiel, Subnautica mit das beste Survival Spiel.

Zur Zeit spiele ich Batman Arkham Knight, das ist auch immer noch up-to-date.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot, boonstyle, Fyrex und eine weitere Person
wenn schon neben Steam was existieren soll dann den Epic Launcher...
Uplay, EA Launcher, Origin, Rockstar Client usw. usw. können mich alle mal^^
 
TheGreatMM schrieb:
wenn schon neben Steam was existieren soll dann den Epic Launcher...
Uplay, EA Launcher, Origin, Rockstar Client usw. usw. können mich alle mal^^
Im Prinzip kommst du je nachdem was du spielst im Zweifelsfall an keinem vorbei. Bin an dem Punkt an dem es mir schlicht egal ist wieviele Launcher ich habe, solange ich spielen kann was ich möchte.

calippo schrieb:
Kingdom Come: Deliverance war auch keine B-Ware, Borderlands 2 und CIV VI auch nicht. Nächste Woche gibt es Conan Exiles. Klar sind die alle schon etwas älter, aber heute altern Spiele doch nicht mehr so krass wie vor 20 Jahren

Ich hab schon einige davon gespielt, Kingdom Come wurde z.B. gehört seither zu meinen absoluten Topfavoriten aller Zeiten. Talos Principle ist ein fantastisches Puzzelspiel, Subnautica mit das beste Survival Spiel.

Zur Zeit spiele ich Batman Arkham Knight, das ist auch immer noch up-to-date.
So ist es, nur weil ein Spiel schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat ist noch lange nicht obsolet.
Gerade zu diesen Zeiten, in denen man gar nicht weiß was man noch alles spielen soll gibt es einige Titel die man spielen möchte aber erstmal auf dem Pile of Shame landen bis man endlich dazu kommt.

Kingdom Come war schon immer ein Titel den ich spielen wollte aber nicht gekauft habe weil ich noch andere Spiele aufm Zettel habe. Nun habe ichs bei Epic für schmale 0 Eur bekommen und werde es wohl nächstes Jahr spielen. Dasselbe gilt für mich auch für Borderlands, Batman, Civ VI etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos
Duran schrieb:
Was bitte sind für dich aktive User? Einmal eingeloggte? Das wäre lächerlich denn so ziemlich jeder der seine Aktivierungsmail anklickt ist dann tatsächlich einmalig aktiv... für eine, zwei Sekunden. Auch Bots die automatisch Spiele abgreifen? Dann sind es nicht mal Menschen! Sind die rausgerechnet? Nein?

Es geht immer um "active users per month". Dies identifizieren die Stores anhand des Accounts. Jedes Account, das sich (mindestens) 1x in einem bestimmten Monat eingeloggt hat, wird als "active" für den Bezugsmonat registriert.
Ja, darunter können auch "Bots" fallen (bei Epic wegen Voraussetzung der 2-Faktor Authentifizierung inzwischen schwierig bis umständlich). Die können bei Steam genauso darunter fallen. Bei Steam gab es anno 2018 eine "fake games" Schwemme (gerne mal selbst googlen... das war Beschiss im großen Stil, den Valve lange Zeit hat laufen lassen, weil gab ja gut Geld). Ausgerechnet in dem Jahr sind die aktiven Nutzerzahlen explodiert. Warum wohl?

Kein Store kann "Schabernack" wirksam verhindern. Unter der Annahme, dass sich die halbseidenen Machenschaften pro Store etwa die Waage halten, wüsste ich keinen Grund (außer, dass Du eben ständig Gründe suchst, um künstlich gegen Epic zu hetzen), warum Epic diesbezüglich stärker betroffen sein sollte als Steam. Ich denke es ist eher das Gegenteil der Fall, einfach deshalb weil Steam viel mehr Angriffsfläche bietet. Epic hat zum Beispiel schon mal gar keinen community market und alleine der war/ist ein Magnet für Bots, Multiaccounts, ganze Farmen fernöstlicher Glücksritter usw.

Ich vergleiche das gerne mit der Börse: Aufgeblasene Unternehmen die sofort umfallen wenn es ans eingemachte Geschäft geht. Epic hat noch genügend Kohle im Hintergrund aber wir sollten uns alle fragen was passiert wenn ihr Vorzeigewerk kein Geld mehr abwirft.
Wenn ich einen Shop besitze und Millionen FREI-Karten vergebe habe ich vielleicht so viele Besucher aber noch lange kein Geld verdient. Das wirst auch du sehen müssen, denn das Betreiben kostet immer Geld - der Support, die Servertechnik. Versuch das mal in anderen Bereichen wie z.B. Veranstaltungen, da wirst dich schnell ruinieren mit den ewigen Freikarten.

Kompletter Unsinn. Epic gibt es seit 1991 als sehr erfolgreiches, wachstumsorientiertes Unternehmen. Die hängen weder von Fortnite noch vom EGS ab. Das Lizenzgeschäft brummt seit vielen Jahren. Sie haben für die nächste Konsolengeneration gerade die Version 5 der Unreal Engine in Position gebracht. Die Unreal Engine wird auch über den Games-Bereich hinaus im professionellen Sektor eingesetzt. Epic besitzen mehrere starke Marken und haben etliche talentierte Entwickler in mehreren hauseigenen Studios zur Verfügung. Sie haben Tencent als Investor im Rücken. Epic wird auf einen Marktwert von ca. $17 Mrd. geschätzt.
Dein Wunschdenken in allen Ehren, aber so schnell wird Epic Dir leider nicht den Gefallen eines Bankrotts tun.

Dann möchte ich noch anmerken, du hörst dich wie ein bezahlter Supporter an.

Solche Antworten sind typisch, wenn Leute, die nichts außer blindwütiger Hetze zu bieten haben, mit Fakten konfrontiert werden.

Außerdem denke ich das [sic] EA nur wegen der höheren Reichweite zurück nach Steam kam - das wundert auch nicht, bei denen gibt es nicht einmal jedes Genre im Store und somit nur einen begrenzten Kundenkreis.

... und wieder falsch. Bei Origin gibt es locker jedes Genre im Store. Es gibt bei Origin sprichwörtlich hunderte Spiele von 3rd party Entwicklern und Publishern entweder zu kaufen oder eben per EA/Origin Access zu mieten, z.B. Assassin's Creed, Far Cry, Tropico, They Are Billions, Final Fantasy, Shadow Tactics, Pillars of Eternity 2, Darksiders, Tyranny, Black Mirror, Dungeons Serie, Cities Skylines, The Surge 2, Tomb Raider, GreedFall, Vampyr, Ghost Recon Wildlands, einige Warhammer Games, SpellForce 3, Wreckfest, The Witcher 3, Dear Esther, Jotun, Northgard, die Batman Arkham Serie, diverse Darksiders, Kingdom Come Deliverance, Trine, Mutant Year Zero, A Plague Tale Innocence, Titan Quest AE, ELEX, Bard's Tale, Bloodstained, Frostpunk, Call of Cthulhu usw. etc. pp.

^ Welches Genre fehlt Dir da jetzt genau? Oder wolltest Du über Origin nur gerne mal genauso uninformiert ablästern wie über den EGS?

Im Übrigen https://www.das-dass.de/ .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot, calippo, adius und eine weitere Person
Sehr gut. Konkurrenz belebt das Geschäft. Das wird Steam früher oder später dazu zwingen ihre recht hohe Provisionen auf ein gesünderes Maß zu senken. Bleibt am Ende mehr Geld für Spieleentwickler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
yurij schrieb:
Bleibt am Ende mehr Geld für Spieleentwickler.

Ja und die Differenz darfst du jetzt bei Epic zahlen. ;) Die Spiele werden ja schließlich nicht günstiger angeboten.
Und Konkurrenz betriffts wie schon erwähnt nur wenn etwas nicht Epic-Exklusiv ist. Exklusivcontent ist keine Konkurrenz.
 
Lev Arris schrieb:
Steam mit seinen zahlreichen Funktionen u. Features liebe ich dafür. Und Steam bietet alleine VR-Unterstützung.

Seltsam, warum konnte ich dann die im EGS gekauften Spiele "Subnautica" und "Trover Saves the Universe" in VR spielen?

epicvr.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lev Arris und new Account()
@Turrican101 Ich will nicht für Spiele weniger zahlen falls du das meinst. Ich will dass Spieleentwickler genug verdienen um qualitativ gute Games zu machen und das unter menschlichen Arbeitsbedingungen. Die Differenz können sie dafür behalten. Das Geld kommt aber nicht an solange Steam happige 30% abzweigt für das bisschen Cloudstorage und Vertriebssoftware. Wenn eBay anfangen würde 30% provision zu kassieren, wären sie über Nacht weg vom Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo, adius und new Account()
@RogueSix
Einmal kurz eingeloggt (während einer Werbeaktion wohlgemerkt) ist für mich noch kein aktiver User denn die neuen loggen sich ja ein um abzustauben. Nur mal so und genau darauf möchte ich hinaus: Diese Marketingzahlen sind wertlos so wie sie da stehen. Außerdem frage ich mich wo du die Definition von deren Statistiken her hast, im Artikel hier sehe ich das nämlich nicht!? ;)

Desweiteren finde ich es hochgradig unsinnig das du dich über Rechtschreibung chauffierst und ewig lange Beiträge schreibst. Hast ja offensichtlich viel Zeit. Und ich mache auch gern mal absichtliche Schreibfehler. Weil es mir recht egal ist. Leben ist zu Kurz für Deppenfang. ;)
Auch finde ich deinen Beitrag wieder falsch denn "gehetzt" wurde hier nie (lies mal die Definition von Hetze und Argumente und Diskussion). Es wurde Schönrechnerei in Frage gestellt. Ich habe auch nie behauptet das ich Steam gut oder besonders finde - die Provision wäre mir als Verkäufer auch zu hoch. Bei beiden übrigens. Aber selbst Amazon hat mit seinen 15% sehr viele Kunden - wegen der extrem hohen Reichweite.

Und dein Beitrag weist auch wieder mal Pauschalisierungen auf die nahezu immer falsch sind. In dem Fall kann ich dir sogar ein konkretes Gegenbeispiel nennen: Origin hat kein Spiel meines Genres welches ich spielen möchte. Die sind fast alle dort nicht zu finden. Damit meine ich nicht FIFA oder NFS, die interessieren mich nicht. Es gibt dort weder Elder Scrolls, noch Annos noch gehobene Hack and Slays wie Grim Dawn oder PoE und WiSims fehlen. Modsupport ist auch nicht gleichwertig. Damit hast du deinen Beitrag ja gut widerlegt. Alles was ich möchte finde ich dort nicht.
Warum sollte ich nach einer Liste spielen? sind wir Sklaven? Ich entscheide das doch selbst.

Meine Anmerkung mit dem Supporter bezieht sich darauf das deine Texte extrem fanatisch rüber kommen. Fanatische Leute neigen dazu die Wahrheit ihrem Glauben anzupassen. Siehe auch Wikipedia über das Thema.
Mit dem Alter kommt mehr Weisheit. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Duran schrieb:
Einmal kurz eingeloggt (während einer laufen Werbeaktion wohlgemerkt) ist für mich kein aktiver User.

Für Valve und Epic vermutlich schon. Kann mir auch noch vorstellen, dass Epic hier sogar Konsolen-Konten mitzählt, da diese im Prinzip ja auch am PC auf den Epic Store zugreifen könnten.
Zudem kommen auf beiden Seiten noch unzählige Smurf Accounts etc.
 
Ich frage mich, ob man auch als Spieler gilt, wenn man sich nur einloggt um die Gratisspiele zu erhalten, aber nie nie mit deren Launcher spielt. So mach ich es nämlich zur Zeit. Bevorraten bis der Winter kommt.
 
yurij schrieb:
Das Geld kommt aber nicht an solange Steam happige 30% abzweigt für das bisschen Cloudstorage und Vertriebssoftware. Wenn eBay anfangen würde 30% provision zu kassieren, wären sie über Nacht weg vom Markt.

Bisschen Cloudstorage? Da gehts teilweise um 100GB pro Spiel. Weltweit und in super Geschwindigkeit, die da gefordert wird. Kannste ja mal versuchen selber zu hosten. ;) Und wenn dafür 30% zuviel sind sollte man eher Apple mal fragen, warum die 30% für ein paar Megabyte Apps haben wollen... Das ist nämlich lächerlich.
 
@yurij

Das heißt du kaufst keine Spiele im AngeboT und bloß keine gratis Games. Du kaufst nur zum regulären Preis( am besten zum Release) und natürlich im Shop vom Spiele Entwickler um sie zu unterstützen. Das nenne ich vorbildlich!!!!

Schön finde ich immer das im Zusammenhang mit den 30% nur steam genannt wird. Steam ist 10-15% günstiger als der Einzelhandel(Mediamarkt/Amazon) und hat die gleichen Konditionen wie Der microsoft/Sony Store. Und diese % gibt in Tuch anderen Bereichen. Nur steam dafür an den Pranger zu stellen halte ich sehr kurzsichtig.
 
@yurij
yurij schrieb:
Wenn eBay anfangen würde 30% provision zu kassieren, wären sie über Nacht weg vom Markt.
Ebay ist kein guter Vergleich, da Ebay lediglich die Handelsplattform bereitstellt, keinerlei "Lagerkosten" (Installationsserver) hat, Produktpflege (Patche nachreichen) betreibt oder mehr tun braucht als die Anbindung für den relativ geringen Datenverkehr (Traffic für die Installationen) bereit zu halten.

Wenn dann musst du Steam eher mit einem Einzelhändler vergleichen, der ein eigenes Ladengeschäft hat... aber da lauert eine böse Überraschung... der behält durchschnittlich um die 50% des Verkaufswertes ein, 25 bis 30€ landen beim Zwischenhandel, vom rest gehen die zusätzliche Logistikkosten (Produzent zum Zwischenhandel) ab und was dann übrig bleibt, landet beim Hersteller. Jeder löhnt von seinem Anteil natürlich noch Steuern, sonstige Produktions und Betriebskosten, wie z.B. Gehälter, und dann bleibt hoffentlich was übrig für die Zukunft, Shareholder / Investoren, ...
 
@Turrican101
Turrican101 schrieb:
Bisschen Cloudstorage? Da gehts teilweise um 100GB pro Spiel. Weltweit und in super Geschwindigkeit, die da gefordert wird. Kannste ja mal versuchen selber zu hosten. ;) Und wenn dafür 30% zuviel sind sollte man eher Apple mal fragen, warum die 30% für ein paar Megabyte Apps haben wollen... Das ist nämlich lächerlich.
Die Konkurrenz (Epic) stellt den gleichen Storage, kassiert aber nur 12%. Beweis erbracht, dass das geht?
Und dein Apple und Birnen (Steam) Vergleich hinkt. Apple hat einen Alleinstellungsmerkmal am Markt (das komplette Ökosystem HW/OS/SW) mit hohen Design- und Qualitätsansprüchen. Steam hat keinen Alleinstellungsmerkmal. Die Games kann ich 1:1 anderswo kaufen. OK? Ich finde Apples Provision übrigens ebenfalls überhöht.
 
yurij schrieb:
Die Konkurrenz (Epic) stellt den gleichen Storage, kassiert aber nur 12%. Beweis erbracht, dass das geht?

Steam muss aber deutlich mehr bereitstellen und auch zum Beispiel Spiele die gar nicht mehr verkauft werden, also keinen Umsatz mehr generieren.
Weiterhin gibt's die kostenlos generierbaren Keys die Steam nur Kosten verursachen und 0% Marge bieten.

Ein Vergleich ist einfach schwierig, da Steam mehr bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Zurück
Oben