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Notiz 61 Millionen Spieler: Epic Games Store kommt Steam langsam näher

@Rastla

Auch zukünftige Änderungen wird man nicht der Konkurrenz durch Epic zuschreiben können, aber dennoch hat Steam nun einen weiteren Konkurrenten dazu bekommen mit 60 Millionen "Was auch immer Nutzern" ist dies kein kleiner Fisch.

Sie müssen auf jeden Fall am Ball bleiben, mehr als je zuvor, wenn sie ihre Relevanz behalten wollen
.
Und auch Steam wird mit dem Problem Nutzer <> zahlungsbereiter Kunde umgehen müssen. Ich nutze Steam auch sehr häufig, ziehe mir gigabyteweise Demos und Spiele, für die ich gar nichts oder Centbeträge in Bundles bezahlt habe. In den letzten drei Jahren hab ich da pi mal Daumen 300 Spiele aktiviert und keine 20€ über Steam umgesetzt.
Vollpreisspiele wie Anno 1800 oder bald Cyberpunk kaufe ich direkt beim Publisher.
 
Wenn man nur kostenlose Spiele spielt hat man aber Einschränkungen z.b. bei der Freundesliste und den Funktionen dahinter (sofern das heute immer noch so ist). Es gab zumindest mal die Beschränkung, dass man für Gruppen oder Voicechat oder sowas mindestens ein Spiel kaufen musste.
 
@Cohen
Sind Demos nicht immer gratis? Und die gibt es seid jeher bei steam. Nicht für alle spiele aber für mehr als 900. Diese Aktion rückt die Demos in den Vordergrund. Denn eins ist klar. Gefällt jemand die Demo, wird sehr häufig auch das Spiel dazu gekauft und nicht wieder nach std Spielen wieder zurückgegeben. Vielleicht hat auch steam manch einen Hersteller gebeten eine Demo zu veröffentlichen, aber an der Users Zahl wird das keinen großen Ausschlag haben. Aber die Verkaufszahlen könnten dadurch schon erheblich steigen.
 
Chismon schrieb:
Wieso auch nicht, schliesslich haben Valve auch das Spiel entwickelt, wohingegen fast alle Gratisspiele beim Epic Store systematisch und regelmaessig importiert sind bzw. nicht auf Eigenleistung/Eigenentwicklung beruhen und man hinsichtlich der Exklusivspielpolitik eben bei Steam, GoG, BattleNet, Origin, etc. nicht fremd geht.

Das ist der feine, aber doch signifikante Unterschied und hat nichts mit noch fairer Wettbewerbsethik zu tun (auch wenn Tim Sweeney von Epic sich ja so gerne goennerhaft gibt) und deshalb kommt bei mir Epic in absehbarer Zeit nicht auf einen meiner Rechner, da ich bspw. so ein "kuenstliches in den Markt kaufen/druecken zum Nachteil der Verbraucher" und Extrawurst-Spieleplattformpolitik mit angekauften fremdentwickelten Produkten aus Prinzip nicht unterstuetze ;).

Das mag vielen anderen aber anders gehen, sonst gaebe es nicht die Epic Store Nutzerzahlen, schon klar ...
OK, Half Life und Portal hat Valve entwickelt, und die tausenden anderen Spiele auf Steam? Die ganzen Sales und Gratiswochenenden? Auch alles importiert.

Exklusiv bei Steam? Egal wo gekauft, fast immer ist eine Aktivierung bei Steam notwendig (gewesen), erst durch GOG gab es einen wirkliche Alternative. Aber Steam war/ist natürlich ein Mega Vorteil für alle Kunden: Online Aktivierung und Zwangsbindung, kein Weiterverkauf... Danke Steam!

Und ganz beliebt: Doppelter Launcher. Hey tolles Spiel bei Steam gekauft, ich brauche zusätzlich noch Origin und muss beide verknüpfen. Bin selten so begeistert gewesen. Mass Effect 2 habe ich nie zu Ende gespielt, ich würde vorher gerne die Erweiterungen haben. Hoppla, die gibt es nur bei Origin. Mist, ich brauche Bioware Points....

Wie Spielewelt war ja soooooo toll bevor sich Epic entschlossen hat, selber einen Store zu eröffnen. Und weil es ja auch sonst auf der Welt nirgendwo etwas Exklusives gibt, schaue ich mir am Wochenende die Buldesligakonferenz im Kinderkanal an.

Gnah schrieb:
Stimmt, Konkurrenz ist gut. Aber wo nun gerade Epic dieses Feuer unterm Hintern machen soll sehe ich nicht.

Der Launcher bietet mir absolut nichts, das Steam nicht genauso kann, ganz im Gegenteil: er ist sehr viel ärmer an Features. Vor allem Foren und Workshop weiß ich sehr zu schätzen.

Auch preislich bringt mir der Epic Store absolut null - die Spiele kosten auf beiden Plattformen das Gleiche, also kann man nichtmal damit argumentieren dass Epic da irgendwo Bewegung in den Markt bringen würde.
Eben dadurch dass Steam nicht mehr der einzige am Markt ist. GOG ist zwar eine Alternative, aber die kommen sehr passiv rüber. Epic greift Steam aggressiv an. Die Gratisspiele machen den Store bekannt und sind nützlich für die Kundenbindung. Viel werden die Epic nicht kosten, das große Geld wird in den Wochen nach dem Release verdient. Danach gibt es keine großen Umsätze mit Verkäufen mehr, eher mit DLCs und Mikrotransaktionen. Wie sonst könnten die Zeitschriften jeden Monat Gratisspiele rausgeben, wo eben keine riesigen finanziellen Ressourcen vorhanden sind?

Steam hatte bislang ein Monopol. Egal wo Du dein Spiel gekauft hast, fast immer war es notwendig es über Steam zu aktivieren. Toll wenn man irgendwo im Einkauf 50 Cent sparen kann, dann aber trotzdem an Steam gebunden ist. Jetzt gibt es einen weiteren Player. Das große Geld wird nach Release verdient, die Paar die eisern warten und ein Jahr später auf Steam kaufen wollen, werden dann eh nicht mehr den Vollpreis bezahlen müssen.

Ob es einem nun gefällt oder nicht: Wenn die Vergangenheit eines gezeigt hat dann, dass die M;ehrheit der Spieler die Konzepte mitträgt und trotzdem kauft. Egal ob Kopierschutz und DRM Gängelung, DLCs und Mikrotransaktionen, Zwangsbindung an Konten und kein Weiterverkauf möglich....
 
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@calippo

Ich glaube steam ist gerade auf etwas anderes fokussiert als auf Epic, nämlich in Konkurrenz zu Tencent zu kommen. Sie versuchen schon lange dort ein Bein reinzubekommen und momentan scheint es auch zuklappen. Steam ist dort in der Erprobungsphase. Und da lauern noch viele Potentielle Kunden. Genauso die Partnerschaft von steam+Nvideas streamingdienst. https://www.google.de/amp/s/www.gam...-cloud-play-geforce-now-gestartet,3358296.amp

Aber das ist ja auch wieder ein Feature was keinen interessiert, vor allem ein kleines Zuckerbrot für Entwickler.

Ich glaube auch nicht das steam sich Wundert das Spieler jetzt auch die epic Plattform nutzen. Genauso wie sie sich auch nicht wundern das viele Leute auch Microsofts Plattform nutzen für 3.99€ im Monat. Dafür ist der Laden einfach zu groß.

Die Masse ist bereit mehr Geld für Unterhaltung auszugeben als for 10jahren. Die meisten haben mehr spiele als sie spielen könnten und kaufen sich dennoch immer mehr.
 
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Palomino schrieb:
Eben dadurch dass Steam nicht mehr der einzige am Markt ist. GOG ist zwar eine Alternative, aber die kommen sehr passiv rüber. Epic greift Steam aggressiv an. Die Gratisspiele machen den Store bekannt und sind nützlich für die Kundenbindung. Viel werden die Epic nicht kosten, das große Geld wird in den Wochen nach dem Release verdient. Danach gibt es keine großen Umsätze mit Verkäufen mehr, eher mit DLCs und Mikrotransaktionen. Wie sonst könnten die Zeitschriften jeden Monat Gratisspiele rausgeben, wo eben keine riesigen finanziellen Ressourcen vorhanden sind?

Steam hatte bislang ein Monopol. Egal wo Du dein Spiel gekauft hast, fast immer war es notwendig es über Steam zu aktivieren. Toll wenn man irgendwo im Einkauf 50 Cent sparen kann, dann aber trotzdem an Steam gebunden ist. Jetzt gibt es einen weiteren Player. Das große Geld wird nach Release verdient, die Paar die eisern warten und ein Jahr später auf Steam kaufen wollen, werden dann eh nicht mehr den Vollpreis bezahlen müssen.

Ob es einem nun gefällt oder nicht: Wenn die Vergangenheit eines gezeigt hat dann, dass die M;ehrheit der Spieler die Konzepte mitträgt und trotzdem kauft. Egal ob Kopierschutz und DRM Gängelung, DLCs und Mikrotransaktionen, Zwangsbindung an Konten und kein Weiterverkauf möglich....
Du schreibst zwar eine veritable Wall-of-Text, gehst aber in keinster Weise darauf ein wie ich argumentiert habe dass der Epic Store in seiner aktuellen Form eben keine Konkurrenz ist, von der der Kunde nun irgendetwas hätte.

In Sachen Features ist deren Client eine Wüste und preislich wie auch servicemäßig machen die nichts besser als Steam. Befürwortenswerte Konkurrenz sieht anders aus - diese sorgt dafür, dass der Monopolist eben nicht tun und lassen kann was er will, Preise frei aufblähen kann oder nur den Service anbietet, den der Gesetzgeber ihm vorschreibt.
So hält z.B. AMD mittlerweile zum Glück wieder Intel's Preise in Schach und zwingt sie dem Kunden mehr Leistung für das gleiche oder weniger Geld zu bieten - ohne die hervorragenden Leistungswerte der 3000er hätten wir wohl kaum einen Zuwachs an Kernen und ein Absinken der Preise gesehen, wie wir das getan haben.

Jetzt zeig mir mal, wo Epic einen ansatzweise vergleichbaren Effekt gehabt hätte. Ja, sie verschenken ein paar olle Schinken die in der Zwischenzeit schon X-mal billig im Sale zu haben waren, da hört es aber auch schon auf. Im Gegenteil, sie machen massiven Nutzen von verbraucherfeindlichen (zeitgebunden) Exklusivdeals.

Auf diese Art von "Konkurrenz", die weder preislich noch in Sachen Service irgendeine Verbesserung bringt, kann ich gut und gerne verzichten. Das wären die Angriffspunkte gewesen, wo ich gesagt hätte "Chapeau, die unterstütze ich!". Genauso wie ich nichts als Lob für GoG übrig habe, deren DRM-Freiheit und die schicken Features des neuen Galaxy Clients tatsächlich einen Mehrwehrt bedeuten. Ich wünschte ich könnte alle meine Spiele dort kaufen. Aber Epics Strategie ist ja offensichtlich nur darüber zu kommen, dass man ab und an von der Grafikengine subventionierte Almosen unters Volk streut, anstatt tatsächlich in irgendetwas besser oder wenigstens gleich gut wie Steam zu sein.
 
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Das einzige was ich mit Epic mache ist öffnen, Gratis spiel abholen, schließen. Ich denke das machen viele so, während ich Steam aktiv nutze....
 
giantroxx schrieb:
Das einzige was ich mit Epic mache ist öffnen, Gratis spiel abholen, schließen. Ich denke das machen viele so, während ich Steam aktiv nutze....
Zu welchem Zweck?
 
Flomek schrieb:
Warum auch nicht, ist ja am Ende egal wo man ist.
[...]
Ich als Kunde habe die Wahl und entscheide mich immer für das beste Angebot.

Dann dürftest Du eigentlich kein Epic "Kunde" sein.
 
@Northstar2710
Gerüchteweise soll es Leute geben die am Gratisbuffet nur das nehmen, was sie auch wirklich essen, statt einfach alles zu greifen was sie in die Pfoten bekommen können.
 
giantroxx schrieb:
Das einzige was ich mit Epic mache ist öffnen, Gratis spiel abholen, schließen. Ich denke das machen viele so, während ich Steam aktiv nutze..
Was machst du denn dann mit den Gratisspielen wenn du Epic gleich wieder schließt?
 
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Seid Herbst letzten Jahres habe ich einen Epic-Account, u. hole seit dem die Gratis-Spiele wöchentlich ab.
Aber spiele sie kaum. Habe höchstens 3 der vielen Gratis-Spiele überhaupt installiert. Ich bin also kein aktiver Spieler. Aber bei der Anzahl an aktiven Spielern vermute ich mal, das alle die nur abstauben u. nicht spielen dazu gezählt werden. Nur weil man sich halt einmal die Woche einloggt ;)

Direkt gekauft habe ich bei Epic bisher noch gar nichts.
Nur WRC 8 hatte ich mal für Epic gekauft (Key), weil es das bei Steam nicht gibt. Aber das spiele ich sehr selten.

Man kann sich ja nicht mal einen Warenkorb aufbauen u. gesammelt bestellen. Es gibt keine Möglichkeit mehrere Titel oder DLC´s auf einem Schlag zu kaufen. Und somit kann man diesen Gutschein von Epic für eine Sammelbestellung gar nicht einsetzen. z.B. die DLCs von WRC 8 mit Abzug des Gutscheins kaufen geht nicht.

Insgesamt ist die Epic Plattform ziemlich spartanisch einfach gestaltet und es mangelt an Features u. Funktionen.
Das ist ja noch schlimmer als bei Origin. EA schläft ja seid Jahren.

Steam mit seinen zahlreichen Funktionen u. Features liebe ich dafür. Und Steam bietet alleine VR-Unterstützung.
Wenn es ein Spiel bei allen Anbietern gibt, dann würde ich es immer bei oder für Steam kaufen.
 
@Gnah

Die gibt es, genauso wie die Leute denen eine Plattform mit vielen Feature mehr zusagt wie eine mit sehr wenigen.

Aber glaubst du wirklich das Epic seine Nutzerzahlen hätte so steigern können wenn sie die gleichen Preise nehmen wie steam und nicht versuchen würden mit gratis goodies die Kundschaft zu locken?

Geiz ist geil und umsonst ist nunmal umsonst . Das trifft auf mehr Leute zu als Mann denkt.
Ergänzung ()

@Creeping.Death dagegen spricht ja auch nix. Aber meinst du wirklich das so die meisten User ticken? Das wäre vielleicht schön, aber die Masse ist anders. Ein manch ein anderer macht daraus direkt ein Geschäft
 
Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710 schrieb:
@Creeping.Death dagegen spricht ja auch nix. Aber meinst du wirklich das so die meisten User ticken? Das wäre vielleicht schön, aber die Masse ist anders. Ein manch ein anderer macht daraus direkt ein Geschäft https://www.ebay.de/itm/Civilizatio...974935?hash=item1f10b04a17:g:-jsAAOSwKiRe0Trx
Ich habe es immer noch nicht verstanden. Sorry dafür.
Du holst Dir die Gratisspiele von Epic in Deinen Account, wirst sie aber aller Voraussicht nach nie spielen?
Warum?
 
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Ein cleverer Schachzug seitens Epic. Auch wenn die ihre Gratisspiele eines Tages einstellen, gibts immer noch Millionen von "aktiven" Accounts die ihre Gratisspiele zocken. Interessanter wäre ja wie viele von diesen Accounts auch Käufe betätigen.
 
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