Chismon schrieb:
Wieso auch nicht, schliesslich haben Valve auch das Spiel entwickelt, wohingegen fast alle Gratisspiele beim Epic Store systematisch und regelmaessig importiert sind bzw. nicht auf Eigenleistung/Eigenentwicklung beruhen und man hinsichtlich der Exklusivspielpolitik eben bei Steam, GoG, BattleNet, Origin, etc. nicht fremd geht.
Das ist der feine, aber doch signifikante Unterschied und hat nichts mit noch fairer Wettbewerbsethik zu tun (auch wenn Tim Sweeney von Epic sich ja so gerne goennerhaft gibt) und deshalb kommt bei mir Epic in absehbarer Zeit nicht auf einen meiner Rechner, da ich bspw. so ein "kuenstliches in den Markt kaufen/druecken zum Nachteil der Verbraucher" und Extrawurst-Spieleplattformpolitik mit angekauften fremdentwickelten Produkten aus Prinzip nicht unterstuetze
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Das mag vielen anderen aber anders gehen, sonst gaebe es nicht die Epic Store Nutzerzahlen, schon klar ...
OK, Half Life und Portal hat Valve entwickelt, und die tausenden anderen Spiele auf Steam? Die ganzen Sales und Gratiswochenenden? Auch alles importiert.
Exklusiv bei Steam? Egal wo gekauft, fast immer ist eine Aktivierung bei Steam notwendig (gewesen), erst durch GOG gab es einen wirkliche Alternative. Aber Steam war/ist natürlich ein Mega Vorteil für alle Kunden: Online Aktivierung und Zwangsbindung, kein Weiterverkauf... Danke Steam!
Und ganz beliebt: Doppelter Launcher. Hey tolles Spiel bei Steam gekauft, ich brauche zusätzlich noch Origin und muss beide verknüpfen. Bin selten so begeistert gewesen. Mass Effect 2 habe ich nie zu Ende gespielt, ich würde vorher gerne die Erweiterungen haben. Hoppla, die gibt es nur bei Origin. Mist, ich brauche Bioware Points....
Wie Spielewelt war ja soooooo toll bevor sich Epic entschlossen hat, selber einen Store zu eröffnen. Und weil es ja auch sonst auf der Welt nirgendwo etwas Exklusives gibt, schaue ich mir am Wochenende die Buldesligakonferenz im Kinderkanal an.
Gnah schrieb:
Stimmt, Konkurrenz ist gut. Aber wo nun gerade Epic dieses Feuer unterm Hintern machen soll sehe ich nicht.
Der Launcher bietet mir absolut nichts, das Steam nicht genauso kann, ganz im Gegenteil: er ist sehr viel ärmer an Features. Vor allem Foren und Workshop weiß ich sehr zu schätzen.
Auch preislich bringt mir der Epic Store absolut null - die Spiele kosten auf beiden Plattformen das Gleiche, also kann man nichtmal damit argumentieren dass Epic da irgendwo Bewegung in den Markt bringen würde.
Eben dadurch dass Steam nicht mehr der einzige am Markt ist. GOG ist zwar eine Alternative, aber die kommen sehr passiv rüber. Epic greift Steam aggressiv an. Die Gratisspiele machen den Store bekannt und sind nützlich für die Kundenbindung. Viel werden die Epic nicht kosten, das große Geld wird in den Wochen nach dem Release verdient. Danach gibt es keine großen Umsätze mit Verkäufen mehr, eher mit DLCs und Mikrotransaktionen. Wie sonst könnten die Zeitschriften jeden Monat Gratisspiele rausgeben, wo eben keine riesigen finanziellen Ressourcen vorhanden sind?
Steam hatte bislang ein Monopol. Egal wo Du dein Spiel gekauft hast, fast immer war es notwendig es über Steam zu aktivieren. Toll wenn man irgendwo im Einkauf 50 Cent sparen kann, dann aber trotzdem an Steam gebunden ist. Jetzt gibt es einen weiteren Player. Das große Geld wird nach Release verdient, die Paar die eisern warten und ein Jahr später auf Steam kaufen wollen, werden dann eh nicht mehr den Vollpreis bezahlen müssen.
Ob es einem nun gefällt oder nicht: Wenn die Vergangenheit eines gezeigt hat dann, dass die M;ehrheit der Spieler die Konzepte mitträgt und trotzdem kauft. Egal ob Kopierschutz und DRM Gängelung, DLCs und Mikrotransaktionen, Zwangsbindung an Konten und kein Weiterverkauf möglich....