64 GB RAM oder doch lieber 32 GB RAM - wie testen?

Vigo79

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,
vor ein paar Tagen habe ich hier die frage zwecks CPU aufrüsten gestellt und war positiv über die Resonanz überrascht. Nebenbei hatte ich in diesem Thread erwähnt dass ich mir vor ein paar Monaten zu meinen 2x16 GB RAM weitere 2x16 GB RAM gekauft habe und es mir so vorkommt, als würde der Rechner eher lahmer sein als schneller.

Jetzt meine Frage: Ich bin inzwischen doch eher Laie wenn es um Hardware geht und nicht mehr up to date. Mit welcher (einfachen) Software teste ich, ob mein Rechner nun mit 64GB RAM mehr Vorteile hat oder ich die doch lieber wieder ausbaue. Wie gesagt, gefühlt geht er langsamer.

Mein Rechner
CPU: Ryzen 7 1700x (ab morgen Ryzen 5900x)
Mainboard: Asus Prime B350-Plus
RAM: 4x 16 GB DDR4-2400 MHz G.Skill F4-2400C15-16GFT
Grafikkarte: Geforce GTX1060 6GB

Im Bios steht bei mir alles auf Standard. Overclocken möchte ich derweil nicht und auch ein Upgrade auf ein neues Mainboard und schnelleren RAM möchte ich vermeiden. Mir gehts rein nur um die Frage 32GB des jetzigen RAMs oder 64 GB RAM.

Danke Euch, Vigo

Vigo79 schrieb:
Mit welcher (einfachen) Software teste ich, ob mein Rechner nun mit 64GB RAM mehr Vorteile hat oder ich die doch lieber wieder ausbaue. Wie gesagt, gefühlt geht er langsamer.

Naja die Software die du verwendest ... weil eine andere zeigt dir auch ein Ergebnis was dich nicht weiter bringt weil sie den Speichen nutzt.

Und leider hast du halt einen der langsamsten Speicherriegel gekauft Ryzen 5000 läuft am besten mit 3600er Ram .. du hast nur 2400er ...

Und dann wissen wir ja nicht mal wie dieser im BIOS eingestellt ist ... kann auch sein das er nur auf 2133 mhz läuft

das sieht man in CPU-Z unter dem Reiter Memory .. kannst einfach mal posten ... sowie den Reiter SPD für alle 4 Memory Module ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Micke, Lawnmower und 4 andere
Im Grunde hast du gerade Nachteile, du du langsamen RAM hast und bei Vollbestückung eh meist nicht der volle Takt erreicht wird. Durch den langsamen Takt des RAMs wird die CPU Leistung reduziert.

Bei dem System sollte man eher 2x 16gb RAM mit 3200mhz oder besser 3600mhz nutzen.

Hast du überhaupt Anwendungen, die mehr als 32gb RAM nutzen können?
Wenn nicht, brauchst auch keine 64gb
Ergänzung ()

Bei Vollbestückung geht halt bei dem Board nur 2400 bzw 2133mhz beim RAM, was halt langsam ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, King_Rollo und Vigo79
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigo79
@krsp13 naja da ich den aktuellen Takt nicht kenne ... welche ja durch die Vollbestückung auch auf 2133 runter gegangen ist ... hoffentlich wieder 2400 Mhz ... natürlich könnte man sich an OC wagen ... oder halt einfach gescheiten Speicher kaufen ( vorher natürlich sich beraten lassen )

aber es ging primär darum das es nicht am Board liegt das nur 2400 Mhz möglich sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigo79 und krsp13
1.jpg
2.jpg

Das hier sagt aktuell CPU-Z bei mir.
Hier ist die Kompatiblitätsliste von ASUS was RAM angeht zu finden, ich blicke nicht 100%ig durch. Wenn es einen merklichen Unterschied macht würde ich auch die 64 GB RAM wieder raushauen und 3200 MHz Riegel verbauen.

Ich glaube nicht dass ich Anwendungen habe die mit 64GB laufen. Software die bei mir immer auf Anschlag läuft ist Lightroom, Photoshop (beide durch die alte CPU limitiert bei 100% Auslastung) und Pixinsight (das wird den wenigsten was sagen, ist Astro Bildbearbeitung in der viele Bilder miteinander verrechnet werden).

Wie gesagt wenn es sich lohnt, könnte bitte jemand in die RAM Liste gucken und eine Empfehlung aussprechen oder mir sagen wie/nach was ich in der Liste am Besten aussuche?

ok dsa wären dann nur 1866 Mhz ... gegenüber 2400 ist das auch lahm ..

Ich hab in den BIOS Einstellungen nichts verändert, alles auf Standard. Frage ist warum dann runtergetaktet wird?

Das ist ganz normal, du musst im UEFI schon das XMP Profil laden.

Einstecken und fertig ist nicht, grundsätzlich.

Egal ob bei neuem oder alten RAM.

Aber auch mit richtigem Profil laufend auf 2400 Mhz ist dieser RAM richtig Mist für Ryzen, abgesehen vom 5800X3D skalieren alle Ryzen richtig gut mit dem RAM Takt. Nur der 5800X3D ist da nicht so aufgrund seine Caches.

3600 CL16 ist so grob dein Sweetpott.

Ob 32 oder 64 GB ?

Das kannst nur du herausfinden wieviel DEINE Anwendungen bei deinem Workflow belegen.
Dafür gibt es keine Software, was sollte so eine Software machen?
Sinnlos RAM voll schaufeln?

Mach das was du immer machst, Extremszenario und schaue in den Taskmanager.

Aufgrund deiner Fragestellung bezweifle ich irgendwie das du überhaupt so viel RAM brauchst, die welche das brauchen, wissen es meist auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
weil alles über 2133 Mhz als XMP also als Übertaktungsprofil hinterlegt ist ..

beim Reiter SPD kannst dir für alle 4 Slots anschauen ob sie dieses XMP Profil ( ganz rechts das mit XMP-2400) haben ... falls ja dann XMP im BIOS aktiviren.

Ich merke deutlich dass ich nicht mehr auf Höhe der Zeit bin was das alles angeht... Eieiei. Damit meine CPU gut arbeiten kann, brauche ich als 3600 oder 3200er Riegel? Gibts eine Empfehlung für mein Board?

Hab ich schon geguckt, is schon zu lange her :( Den muss ich gebraucht weiterverkaufen leider.
Dann schau ich mal nach 2x16 GB 3200er RAM richtig? Da war noch was mit den 4 RAM Bänken. In die erste und dritte Bank muss ich die stecken oder?

welche Bank steht im Handbuch oft ist es aber A2 und B2 das kommt aber auf die Topologie des Boards drauf an...

• Gefällt mir
Bei CPU lastigen Anwendungen spielt der RAM wenig Rolle.

Und mit einer GTX 1060 wird es wohl auch kein Gaming Rig sein.

Du kannst auch das XMP Profil des jetzigen Speichers erstmal laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill und Vigo79
Ich würde evtl. vorher mal schauen wieviel RAM du jetzt wirklich brauchst und dann gleich die richtige Größe kaufen.

• Gefällt mir
64GB RAM machen genau dann Sinn, wenn 32GB randvoll sind. Ansonsten nützt mehr RAM als benötigt bei genau Nichts.

Hingegen profitiert ein Ryzen-System immer von RAM-Takt und Latenzen. Bei B350 wird wohl DDR4-3600 schwierig, hingegen sollte DDR4-3200 klappen (keine Garantie). Ferner wäre hier wohl ein CL14 Kit das Optimum. Leider kostet ein DDR4-3200 2x16GB CL14 immernoch eine Stange Geld. Dies hier wäre wohl das beste Kit, dass Du nehmen kannst, weil sogar für AMD System optimiert:
https://geizhals.de/g-skill-flare-x-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c14d-32gfx-a2151635.html?hloc=de

In der Regel sind vom CPU-Sockel aus der 2. und 4. RAM-Slot die richtigen, aber schaue bitte immer ins Handbuch zur Prüfung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger und Vigo79
IBISXI schrieb:
Und mit einer GTX 1060 wird es wohl auch kein Gaming Rig sein.

es soll Leute geben die

-> auch mit nicht Ultra Grafik zurecht kommen
-> mit weniger FPS leben können
-> ältere Games spielen

sorry aber die Aussage ist sowas von daneben.

@Nerevar naja 214 € für CL 14 oder nur 105 € für CL 16 ... ich glaub die 1-2 % Leistung kann man verschmerzen nicht zu haben

da bekommt man 3600er CL 16 ( welcher als 3200er CL 14 ) läuft wohl noch preiswerter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviba, Pisaro, Teeschlürfer und 4 andere
Zurück
Oben