64 GB RAM oder doch lieber 32 GB RAM - wie testen?

Vigo79

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,
vor ein paar Tagen habe ich hier die frage zwecks CPU aufrüsten gestellt und war positiv über die Resonanz überrascht. Nebenbei hatte ich in diesem Thread erwähnt dass ich mir vor ein paar Monaten zu meinen 2x16 GB RAM weitere 2x16 GB RAM gekauft habe und es mir so vorkommt, als würde der Rechner eher lahmer sein als schneller.

Jetzt meine Frage: Ich bin inzwischen doch eher Laie wenn es um Hardware geht und nicht mehr up to date. Mit welcher (einfachen) Software teste ich, ob mein Rechner nun mit 64GB RAM mehr Vorteile hat oder ich die doch lieber wieder ausbaue. Wie gesagt, gefühlt geht er langsamer.

Mein Rechner
CPU: Ryzen 7 1700x (ab morgen Ryzen 5900x)
Mainboard: Asus Prime B350-Plus
RAM: 4x 16 GB DDR4-2400 MHz G.Skill F4-2400C15-16GFT
Grafikkarte: Geforce GTX1060 6GB

Im Bios steht bei mir alles auf Standard. Overclocken möchte ich derweil nicht und auch ein Upgrade auf ein neues Mainboard und schnelleren RAM möchte ich vermeiden. Mir gehts rein nur um die Frage 32GB des jetzigen RAMs oder 64 GB RAM.

Danke Euch, Vigo

Vigo79 schrieb:
Mit welcher (einfachen) Software teste ich, ob mein Rechner nun mit 64GB RAM mehr Vorteile hat oder ich die doch lieber wieder ausbaue. Wie gesagt, gefühlt geht er langsamer.

Naja die Software die du verwendest ... weil eine andere zeigt dir auch ein Ergebnis was dich nicht weiter bringt weil sie den Speichen nutzt.

Und leider hast du halt einen der langsamsten Speicherriegel gekauft Ryzen 5000 läuft am besten mit 3600er Ram .. du hast nur 2400er ...

Und dann wissen wir ja nicht mal wie dieser im BIOS eingestellt ist ... kann auch sein das er nur auf 2133 mhz läuft

das sieht man in CPU-Z unter dem Reiter Memory .. kannst einfach mal posten ... sowie den Reiter SPD für alle 4 Memory Module ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Micke, Lawnmower und 4 andere