64GB RAM für Ryzen 9 5950x

M/\sterK3y

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich bin gerade dabei mit Hilfe dieses Forums einen Rechner zusammen zu stellen. Der Aktuelle Stand ist folgender:

• Gehäuse: Lian Li LANCOOL III
  • Netzteil: Corsair HX Series Platinum HX750 750W ATX 2.4
  • CPU: Ryzen 9 5950X (gebraucht)
  • GPU: Nvidia RTX 2080 Ti Wasserblock (gebraucht)
  • Motherboard: Gigabyte B550 Aorus Elite V2 (vlt. wird es auch das X570S UD. Das ist auch nur 30€ teurer)
  • Arbeitsspeicher: mushkin essential dimm kit 64GB 3200 CL22 (evtl. kauf ich da was gebrauchtes)
  • Pumpe mit Ausgleichsbehälter: steht noch nicht fest. hole ich mir evtl gebraucht.
  • Radiator 1: 420er, 30mm Höhe, Lüfter Arctic P14
  • Radiator 2: 280er, 30mm Höhe, Lüfter Arctic P14
  • SSD 1: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2
Ich möchte hier nachfragen ob der Mushkin essential dimm kit 64GB 3200 CL22 (link oben) etwas taugt und zu meinen Komponenten passt oder ob ich besser etwas anderes nehme. Kommt es neben den Spezifikationen wie Taktfrequenz und Latenz auch noch auf was anderes an?

Gibt es beim RAM große Qualtätsunterschiede?

Brauchst du 64 GB real?

Und nein der Mushkin ist lahmer RAM .. da verschenkt man Leistung.

Und wieso gebraucht kaufen.. um dann eine fehlerhaften zu erwischen?

Beim Rest wird geklotzt aber beim RAM billig?

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und AB´solut SiD
Zen3 läuft optimal mit IF 1800 Mhz und DDR4 3600, je nach Anwendung sind durchaus bis zu 10'% mehr Leistung drin.

Was die Timings betrifft muss es nicht gleich CL 14 sein, aber CL16 oder zumindest CL18 bringen gerade bei den Min-FPS einen spürbaren Unterschied.

Also wenn das nötige Kleingeld drin ist, dann DDR4 3600 mit CL 16 oder CL 18.

3600 CL18-22 ist dummfug, das ist sogar langsamer als 3200 CL16-18. Wenn 3600 dann CL16-18 oder den teureren B-Die mit 16-16

Ich habe 64 GB DDR4-3600 CL16-16-16-36 in Kombination mit einem 5950X.

Das Kit hat zwar das P/L des Todes, läuft dafür aber selbst bei Vollbestückung und kräftig nachgeschärften Sub-Timings absolut stabil.

Habe ich seit mehr als einem Jahr im Einsatz und selbst bei stundenlangen Renderjobs hatte ich nicht einen Aussetzer.

Will sagen: Viellleicht nicht unbedingt das Kit, aber G.Skill mit schönen B-Dies würde ich schon empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
SVΞN schrieb:
Ich habe 64 GB DDR4-3600 CL16-16-16-36 in Kombination mit einem 5950X.

Das Kit hat zwar das P/L des Todes, läuft dafür aber selbst bei Vollbestückung und kräftig nachgeschärften Sub-Timings absolut stabil.
Aktuell 500€ knapp ist mal eine Ansage …😅😅

Preis Leistung Todes trifft es da gut. 16-18-18 kosten 64 gb nur ca bissl was über 300€ 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Rego schrieb:
Der RAM ist nicht wirklich der Beste. Ich würde diesen GSkill mal in den Raum werfen:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-64gb-f4-3600c18d-64gvk-a2271235.html?hloc=de

Der hat 3600 MHz und geringe CL18.
Woran macht man denn fest ob RAM gut oder schlecht ist. Nur an der Frequenz und der Latenz oder gibt es noch andere Kriterien?
Drewkev schrieb:
Das Thema wurde schon so oft durchgekaut, die Suchfunktion beantwortet all deine Fragen.
Finde gerade das Thema Arbeitsspeicher für einen Leihen schwer zu verstehen. Das Forum hat mir da auch nicht weiter geholfen. Klar, je höher die Frequenz umso besser und umso geringer die Latenz umso besser aber woran mache ich die Qualität von RAM fest? Gibt es da gute und schlechte Marken?
SVΞN schrieb:
Will sagen: Viellleicht nicht unbedingt das Kit, aber G.Skill mit schönen B-Dies würde ich schon empfehlen.
… Sind G.Skill die besten? Was sind B-Dies?
ameisenbaer schrieb:
Ich hab 4* 32 GB Ballistix 3200 auf 3600 16-18 auf meinem 5950x laufen...
Heißt das, dass du den 3200er RAM auf 3600 übertaktet hast?

Cat Toaster schrieb:
Immerhin mit messerscharfen Wärmedämmelementen und Illumination! Was will man mehr. ;-)
Illumination brauche ich nicht. Meinst du mit Wärmedämmelementen diese Abdeckungen die auf manchen RAMs drauf sind? Was haben die für einen Sinn? Kann man die auch theoretisch ab machen wenn man eine geringere Höhe braucht, weil der Radiator im Weg ist?
Drewkev schrieb:
Wird ja eh immer der selbe empfohlen, damals Ballistix heute RipJaws V.

Oder man sieht sich den idealen Gaming-PC an, da ist der auch drin.
Was ist da dann der Unterschied zu anderen Marken? Oder gibt es eine Benchmark-Überischt wo ersichtlich ist welcher RAM gut is und welcher schlecht?
Hab mir nochmal alles durch den Kopf gehen lassen und werde erstmal auf 32GB gehen. Ein guter wäre dann wohl dieser hier:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html
Gibts den auch ohne diese „Kappe“ oben drauf oder kann ich die im Zweifelegal auch entfernen falls evtl. kein Platz wegen dem Radiator ist?

M/\sterK3y schrieb:
Was ist da dann der Unterschied zu anderen Marken?
Andere Chips. Andere Verfügbarkeit. Anderer Preis.

M/\sterK3y schrieb:
Oder gibt es eine Benchmark-Überischt wo ersichtlich ist welcher RAM gut is und welcher schlecht?
Jein, schnell kann der RAM eines jeden Herstellers sein. Aber das alleine ist nicht alles, denn schnell sind sie mittlerweile alle.

M/\sterK3y schrieb:
Gibts den auch ohne diese „Kappe“ oben drauf oder kann ich die im Zweifelegal auch entfernen falls evtl. kein Platz wegen dem Radiator ist?
Du meinst den Kühler. Wenn du da mit dem RipJaws V Probleme hast ist das Gehäuse eigentlich gar nicht für einen Radiator im Deckel gemacht. Es gibt zwar schon noch niedrigere, aber die sind nicht wirklich zu empfehlen.

ich würde auch gerne auf 64GB gehen...
ist aber preislich schon viel im Moment für mich
deshalb am Überlegen zuerst doch wieder nur 32 zu nehmen und dann auf 64 nächstes Jahr aufzurüsten..
hab hier mal wo gelesen, dass man tunlichst nicht 4 Ramriegel verwenden soll, lieber nur 2

hab aber keine Overclocking-Ambitionen
Motherboard ist ein X570s Carbon Max Wifi
Prozessor vorerst noch ein 3900x (soll aber nächstes Jahr einem 5950x weichen)

also ist es wirklich so, dass man mit 2x 32GB vorteile hat gegenüber 4x 16GB ?

mit 64GB würde ich wohl länger auskommen, also ein weiters Aufrüsten ist dann nicht mehr nötig
(vondaher würde ich mir diesen WEg zumindest mal mit 4 Riegel nicht unnötig verbauen)

M/\sterK3y schrieb:
Illumination brauche ich nicht. Meinst du mit Wärmedämmelementen diese Abdeckungen die auf manchen RAMs drauf sind? Was haben die für einen Sinn? Kann man die auch theoretisch ab machen wenn man eine geringere Höhe braucht, weil der Radiator im Weg ist?

Was ist da dann der Unterschied zu anderen Marken? Oder gibt es eine Benchmark-Überischt wo ersichtlich ist welcher RAM gut is und welcher schlecht?
Hab mir nochmal alles durch den Kopf gehen lassen und werde erstmal auf 32GB gehen. Ein guter wäre dann wohl dieser hier:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html
Ich habe jetzt ein Fractal Design Define 7 für 129€ abgestaubt und in der Bedienungsanleitung gesehen, dass mit einem 420er Radiator im Deckel nur eine RAM Modulhöhe von 36mm möglich ist.
Die Ripjaws haben aber 42mm. Es könnte zwar trotzdem passen weil ich vermute, dass mit den 42mm die höchste Stelle gemeint ist und die Riegel an den Seiten flacher sind.

Die Frage ist aber jetzt ob ich auf Nummer Sicher gehe und die G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB nehme. Von der Spec her gleich aber nur eine Modulhöhe von 31,25mm.

Unterscheiden sich die G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB und die Ripjaws V in irgendeiner Form (Verbaute Chips, Performance, ...), oder ist es Jacke wie Hose welche ich nehme?

Ok, also nicht so gut. Welche Riegel sind denn noch gut, die nicht so hoch sind? Maximal 36mm hab ich zur Verfügung.

Zurück
Oben