6900 Xt 650 W Netzteil

Basti1487

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Amd 3800xt
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16Gb Aegis
  • Mainboard: … X370 Msi Carbon
  • Netzteil: … Seasonic Core Gm 650
  • Gehäuse: … Fractal Meshify c
  • Grafikkarte: … 6900Xt
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
... Game Crashes bei Cod Warzone und Outriders (Software Treiber Absturz oder Fehler code vom Spiel, kein Resett des Pc`S)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Afterburner Deaktiviert ( ein Hinweis im Netz ) Crashes scheinen weg zu sein aber immer noch diverse Mikro Ruckler.
Die Karte hat ja auch bekannter Maßen Spulenfiepen, dieses wird bei den "rucklern" auch immer unterbrochen.
Ich Spiele eigentlich nur mit 100 fps mehr gibt der Monitor nicht her.
Meine Frage liegt es am Netzteil, hat jemand erfahrungen damit?
Ich weiß das Amd ein 850Watt Netzteil empfiehlt, nur hatte ich mir das Seasonic erst gekauft.
Vielen Dank :).Lg

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Setze den 3800xt doch bitte einmal in den Eco-Modus (bpsw. per Ryzen Master) und untervolte die 6900xt (Afterburner, Adrenalin). Bleibt das Problem bestehen, kann man noch den DDU anwenden.

Hilft beides nichts, wäre ein neues Netzteil unter Umständen eine Lösung.

Basti1487 schrieb:
Ich Spiele eigentlich nur mit 100 fps mehr gibt der Monitor nicht her.
Du könntest die Karte auf 100 Frames limitieren.

Hast du die Probleme denn bereits zuvor mit einer anderen Karte gehabt?
"Alt" kann die 6900xt schließlich nicht sein.

Du solltest die Karte mit 2 Kabeln aus 2 Leitungen am Netzteil anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basti1487
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke schon mal für die Antworten. Werde die Ratschläge von Zwirbelkatz versuchen und die Spiele noch mal testen. Komischerweise läufte Cyberpunk fast anstandslos :-). Habe die Karte mit 2 Kabel aus 2 Leitungen angeschlossen. Kann ein Schade durch zu niedrige Spannung entstehen? Hatte vorher eine Rtx3070 die lief ohne Fehler. Lg

Outriders ist so neu und hat noch mehr als genug Bugs ... beim meinem Freund crashed es recht häufig 5900X 3090 RTX, bei mir ist es bisher nur einmal gecrashed ... also so ein neues Spiel würde ich nicht als Referenz nehmen.

Nachdem die 6900xt eingesetzt war, habe ich die Treiber der 3060ti im abgesicherten Modus per DDU entfernen lassen.
Cyberpunk ist mir noch zu teuer. Was ich direkt testen könnte, sind DooM und RotTR. Rote Karten hatten bei mir immer einen Beigeschmack, aber erst einmal ausführlich testen, bevor man sich ein Urteil bildet ...

Basti1487 schrieb:
Kann ein Schade durch zu niedrige Spannung entstehen?
GPU: In der Regel schmiert dir der AfterBurner oder das Spiel ab.

Der Eco-Modus drosselt einfach die CPU im Verbrauchslimit. Beim 5800x sind das bspw. 90w statt 130w.
Manches BIOS bietet wohl noch feinere Abstufungen, als der Ryzen Master.

Die Treiber waren in der Vergangenheit bei AMD teilweise ja nicht gerade die besten. Da in den next gen Konsolen auch die RDNA 2 Technik drin steckt, hoffe ich das es in Zukunft besser wird. Bin schon auf resident evil 8 gespannt.

Warum man bei AMD Karten immer den Afterburner zum undervolten empfiehlt ist mir unbegreiflich. Der Adrenalin Treiber bringt alles mit was man braucht. Und bevor du an der Voltage rumbrobierst benutze erstmal den leistungsregler, geh damit mal in den minus Bereich und schau wie es läuft. Die 6900xt kann ziemlich zickig werden was UV angeht.

auch den Framlimitter findest du im Adrenalin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Basti1487
Das Spiel ist abgestürtzt erst nach deaktivieren vom Afterburner hat sich das "Problem" beseitigt.. wie gesagt bis auf die Ruckler ( Takt Schwankungen der Karte). Ich werde später mal Uv über den Treiber probieren.
Wichtig ist mir nur das Primär nichts Kaputt gehen kann durch ein zu schwaches Netzteil.
Den Frame limiter werde ich mal testen Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Northstar2710 schrieb:
Warum man bei AMD Karten immer den Afterburner zum undervolten empfiehlt ist mir unbegreiflich.
Hast recht, es geht sehr gut ohne. Bin neu beim Adrenalin. Den Afterburner habe ich gelöscht und dessen Einstellungen waren ohnehin im Adrenalin hinterlegt. Es ist bestenfalls redundant.

Aktueller Teststatus:
1.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Uv -> Kurzer Test bei Warzone lief wirklich ziehmlich rund. Werde heute Abend noch weiter Tests machen.

Anhänge

• adrenalin.jpg
    adrenalin.jpg
    272 KB · Aufrufe: 242
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86 und Zwirbelkatz
Hallo allerseits,

Du hast ein Single Rail Netzteil und brauchst daher auch nicht unbedingt 2 Kabel anschließen, da dein Netzteil auch die Leistung über nur ein Kabel abgibt. Allerdings sind 650 Watt für eine 6900xt geht so geil, aber das weißt du ja auch selber. Auch wenn Seasonic gut ist, 650 Watt sind halt 650 Watt und eine 6900xt kann wenn sie Lust hat mal bis zu 500 Watt Peaken und dann macht dein Seasonic nur noch CIAO und geht aus, weil es jetzt auch nicht unbedingt ein Seasonic der High-End Variante ist.

Für Warzone ist 32Gb Ram sinnvoll. Das Interne Rendering auf 150-180 stellen, damit man nicht im Prozessorlimit hängt.

Im Screen sieht man meine XFX RX6800XT Merc 319. Die Einstellungen bis auf die Lüfterkurve können für deine Ebenfalls übernommen werden. Die Automatische Regelung und auch die Voreinstellungen Rage etc taugen ehrlich gesagt GAR NICHTS.

Anhänge

• XFX 6800XT MERC319.png
    XFX 6800XT MERC319.png
    220,5 KB · Aufrufe: 247
Bis jetzt sagt es zum Glück nicht Ciao. Habe die Cpu ebenfalls im Eco mode laufen 65W danke für den Tip.
Kein Absturz in Cod Warzone oder Outriders und insgesamt scheint es mir runder zu laufen. Falls noch wer die Probleme hat scheint dies meiner Meinung nach vorerst die Lösung zu sein. Netter Nebeneffekt vom uv Spulenfiepen ist fast keins mehr vorhanden und die Lüfter im allgemeinen deutlich ruhiger.
Mal schauen, vielleicht rüste ich später mal auf ein 850W um keine kompromisse eingehen zu müssen.
Die Leistung der Karte ist jedoch auch in dem Zustand fantastisch ;-).

Anhänge

• rx6900xt.jpg
    rx6900xt.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 203
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, sobald es deinem Netzteil zu viel wird, schaltet sich dieses ab und wird erst wieder zurück gesetzt wenn du es einmal vom Netz trennst. Ich habe an einem 650W BQ Dark Power Pro 11 einen 5900X mit einer 6900XT laufen.
Alles lief problemlos. Allerdings gibt es da ein Game welches auf magische weise mehr Leistung zieht als die meisten anderen und ich es deshalb gerne zum testen verwende. The Witcher 3. nach einigen Minuten schaltet sich der PC reproduzierbar ab. Obwohl der Verbrauchan der Steckdose gemessen incl. 2 Monitoren bei nur 570W lag (PC allein ca. 500W). Umschalten des Netzteil von Multi- auf Singlerail brachte nichts.
Ein reduziertes Powertarget der 6900XT um -10% reichte aus. Anschließendes undervolting holt die verlorene Leistung wieder herein.
Stock 1175mV
6900XT stock.png

UV 1090mV -10% PT
6900XT UV.png

Da sich dein PC nicht abgeschaltet hat war dein NT wohl noch nicht am Limit. Ich würde den 3800XT wieder normal laufen lassen und die Karte mit UV (und -10% PT) betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pandemonium3000
@Zwirbelkatz
Danke für den Tipp mit dem Undervolting hatte in Doom Eternal das gleiche Problem mit meiner 6900xt. Netter Nebeneffekt die Karte ist jetzt jetzt schön leise.

• Gefällt mir
Welche settings verwendest du jetzt bei deiner 6900xt?

Aktuell habe ich folgende Einstellungen.
2021-04-06 21_49_53-Radeon Software.png

Ich habe mal spaßighalber 1050mv und PT +15% eingestellt, Stresstest lief ohne Absturz :)

Das Spulenrasseln ebenfalls viel angenehmer.

• Gefällt mir
Zurück
Oben