6900xt für viel Geld jetzt noch kaufen?

@danyundsahne
die Gigabyte ist jedoch ein Wassermodell. Also unter 800€ wird da erstmal nix.

Selber schrieb:
Das Powerlimit ist aber höher als bei den 6000ern. Die Karten werden ein paar mehr Watt aus der Dose ziehen, trotzdem Effizienter sein (FPS/Watt). Das sind im Default also kein Argument für die neuen Karten.

Wenn eine Karte 50% effizienter ist, dann kann man sich die Karte doch so anpassen wie man möchte. Die 4080 hat auch eine TDP von 320 Watt oder als Custom Modell sogar noch mehr. Trotzdem kann man sie auf 250 Watt einstellen oder noch weniger.

Ähnlich wird es bei AMD sein. Entweder man hat deutlich mehr Leistung oder man hat nur etwas mehr Leistung und dafür deutlich weniger Stromverbrauch.

Was auch Sinn ergeben kann ist einfach ein Framelimit zu setzen. Dann hat man deutlich bessere Frametimes und trotzdem Strom gespart.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ole0110 und Yar
Es gab vor ein paar Wochen auch schon mal die wassergekühlte Asus Strix 6900XT für 699€ im Angebot.
Zu Release als Ultra High End vermarktet und sauteuer verkauft und nun wird das Zeug hinterhergeschmissen weil es ja im Grunde ein Nischenprodukt ist.

Ich würde so ein Teil mit AIO-Wakü auch nicht im Rechner haben wollen.

Ayo34 schrieb:
Trotzdem kann man sie auf 250 Watt einstellen oder noch weniger.
Deshalb habe ich auch Default geschrieben. Machen kann man vieles, aber viele bauen ihre Karte ein und fertig, da wird dann nicht optimiert. Kann man nicht voraussetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frader
@Ayo34
Ich empfinde das mit der Effizenz immer noch als Milchmädchenrechnung.

A. Stellen wohl ein Großteil ihre Karten nicht so ein, die Karten laufen doch größtenteils auf Stock

B. Limitiert man die TDP auf das FPS Niveau der Vorgängergeneration hat man zwar einen geringeren Strombedarf (durch bessere Effizienz) aber ist denoch ca. 500€ ärmer als vorher.

Auch wenn unser Strompreis echt hoch ist muss man ne Grafikkarte schon echt lange nutzen um so einen Aufpreis durch Stromkostenersparnis effizienterer Karten zu kompensieren.

Kannst ja gerne mal eine Rechnung dazu machen., wieviele Jahre so eine Karte dazu 24/7 laufen müsste :-)

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall würde ich mir noch so eine richtig teure AMD Karte der letzten Gen kaufen, aber wirklich nur wenn sie so richtig teuer ist und keine neuen Features unterstützt. Am besten Meine :daumen:

Keine Ahnung wieso man stattdessen nicht eine state of the art Karte holt und rechtzeitig verkauft. Kommt wohl aufs gleiche raus unterm Strich.

Tornavida schrieb:
Keine Ahnung wieso man stattdessen nicht eine state of the art Karte holt und rechtzeitig verkauft. Kommt wohl aufs gleiche raus unterm Strich.
Weil nicht jeder das Budget oder den Willen dazu hat so viel Geld für sein Hobby auszugeben und weil das Wort "rechtzeitig" ohne Glaskugel schwer zu definieren ist.

Der Markt ist einfach seit den jetzten 2 Jahren komplett im Arsch um die Entwicklung sicher abschätzen zu können. Ne Asus 6900XT TUF Gaming schwanke z.B. innerhalb des letzten Monats um über 200€.
Momentan scheinen wir nach der Cyber Week wieder ein starkes hoch bei Grafikkarten zu haben.

Ich lach mir jetzt im Grunde innerlich einen ab wenn ich an die Leute denke die vor nem Jahr noch 1600€ und mehr für eine 10GB 3080 oder eine 6900XT gezahlt haben.
Es gibt einfach noch zu viele Leute die diesen Quatsch bei diesen Preisen mitmachen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r, Windell, Drahminedum und eine weitere Person
Finde es schon heftig was die teilweise bei Mindfactory an Karten in der letzten Woche rausgehauen haben. Allein von der XFX 6900 XT um die 1500 Stk.
Habe mir im Sale eine XFX Merc 6800 XT für 599 geholt und sollte eigentlich zufrieden sein. Mein Problem ist nur, dass ich mit meinem neuen Rechner auch gerne etwas Machine Learning machen würde und dafür ist AMD leider nicht wirklich geeignet. Deswegen ist sie im Moment noch zu und ich bin gerade noch am Überlegen.
AM BF habe ich auch nur einen Mini RTX Sale gesehen, aber die 50 Stk waren weg und zudem hatte ich noch Probleme mit dem Warenkorb (danke Galaxus an dieser Stelle). Überhaupt finde ich es erstaunlich, dass es keine wirklichen Angebote aus dem grünen Lager gibt. Die müssen echt die Karten zu den hohen Preisen loswerden. Wahrscheinlich gibt es viele, denen egal ist, dass bald die neuen Karten kommen und nach wie vor so viel für 2 Jahre alte Technik auszugeben bereit sind.

• Gefällt mir
Frader schrieb:
Ich lach mir jetzt im Grunde innerlich einen ab wenn ich an die Leute denke die vor nem Jahr noch 1600€ und mehr für eine 10GB 3080 oder eine 6900XT gezahlt haben.
Es gibt einfach noch zu viele Leute die diesen Quatsch bei diesen Preisen mitmachen.
Musst ja nicht von dir auf andere schliessen.
Lachen ist relativ. Ich lache im Prinzip über 1500€ für ne 4080. Ist mir monetär relativ egal.

Zuletzt bearbeitet:
Frader schrieb:
@Ayo34
Ich empfinde das mit der Effizenz immer noch als Milchmädchenrechnung.

Kannst ja gerne mal eine Rechnung dazu machen., wieviele Jahre so eine Karte dazu 24/7 laufen müsste :-)

Keine Ahnung wie häufig ich noch wiederholen muss, was eine bessere Effizienz alles für folgen hat.

3090ti: 1200€ + 150€ neues Netzteil nötig + neues 150€ Mesh Gehäuse + Probleme im Sommer (Klimaanlage)
4080: 1469€ + DLSS3 + 20% mehr Leistung

3 Stunden rendern pro Tag + 3 Stunden Gaming pro Tag = 6Std x 200 Watt Mehrverbrauch bei 0,4Cent (Strompreisbremse) = 175€ pro Jahr mehr an Stromkosten! Bei 6 Jahren sind das dann über 1000€. Stromkosten für die Klimaanlage im Sommer nicht mit eingerechnet. Abgesehen davon ist es ja auch nicht nur der Stromverbrauch, sondern hilft auch der Umwelt, selbst wenn man die Kosten für die bessere Effizienz nicht wieder reinbekommen würde.

Was ich damit sagen möchte. Eine deutlich bessere Effizienz kann sich positiv in verschiedenen Bereichen auswirken. 269€ für 4080 anstelle von 3090ti ist jedenfalls für mich die bessere Option.

PS: Es ging um ein Upgrade von der GTX1070 und nicht von der 3090ti auf die 4080!

Es geht aber hier nicht um eine 3090 Ti sondern um eine 6900XT die deutlich weniger verbraucht und auch in der Anschaffung nochmal deutlich günstiger ist.
Kein neues Netzteil notwendig. Welche Probleme im Sommer? Vieleicht ist ein gutes Gehäuse schon vorhanden. Klimaanlage notwendig?

Nach meiner Meinung wendest Du bei dieser Kalkulation Faktoren die nicht gegeben sind und verwendest bei deiner Milchmädcherechnung nur Extreme die bei 99% der Nutzer nicht anzuwenden sind.

Wer lastet seine Karte auch täglich mindestens 6 Std. voll aus?

Ich sehe "aus puren Effizenzgründen" einfach keine Grundlage anstatt 800€, 1500€ für eine brauchbare 4080 hinzulegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und Drahminedum
Was erwartest du? Du hast mich gefragt und ich habe mit meinem Fall argumentiert und dir eine Rechnung gezeigt, die du wolltest. Das dir diese Rechnung nicht gefällt ist okay und das diese Rechnung nicht für alle zutrifft ist auch normal. Ist eben eine individuelle Geschichte.

Ich habe das eben zu bedenken gegeben und entsprechend dazu geraten auf die neuen AMDs zu warten. Was OP daraus macht, muss er wissen.

Ich habe da auf eine realtätsnahe Kalkulation in Bezug auf den beim TE bezogen Situation gehofft.

Da ist die Situation nämlich eine komplett andere

Aber gut, da unterscheiden sich unsere Ansichten und Meinungen einfach.
Ist ähnlich bei ähnlichen Diskussionen zu Verbrennern vs. Elektro in der Automobilbranche.
Da geht's auch nicht immer sachlich zu.

Lassen wir das nun einfach mal so stehen und lassen den TE entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
@Ayo34
Unglaublich was du dir da zusammenrechnest. Klimaanlage, weil die neue Karte 100W mehr braucht? DLSS3 was bis jetzt nur in 35 Spielen vertreten ist? 3090 Ti vs. 4080? Da macht man aber ein paar Saltos um sich den Kauf so schönzurechnen.

• Gefällt mir
350 Watt vs. 550 Watt ist schon eine Menge im Sommer!

Ich hätte für den gleichen Preis eine 4080 oder 3090ti (+Netzteil+Gehäuse) kaufen können und finde da die 4080 die bessere Entscheidung. Punkt.

Und eine 6900XT braucht unter 300W (mit Undervolting sogar in Richtung 250W) und kostet in etwa die Hälfte einer 4080.
Diese erreicht aber laut Computerbase gemittelt ca. 70% der Leistung einer 4080. Rasterizer-Leistung
Ist also durchaus noch eine Karte mit der man hervoragend zocken kann. Auch in 4K.
Auch wenn die Karte schon 2 Jahre auf dem Buckel hat.
Für das Geld bekommt er momentan nichts schnelleres.

Ich weiß gar nicht warum ständig die 4080 hier zum Thema gemacht wird.
Die stand doch hier nie zur Debatte.
Man kann doch nicht ständig einem potentiellen VW Golf-Käufer versuchen einem einen Benz anzudrehen.
Da bewegen wir uns auf einem ganz anderem Level.

Der TE fragt ob sich de Kauf einer 6900XT noch lohnt.
Und angesichts der Preispolitik von Nvidia und den voraussichtlichen RX7000 Preisen ist die Antwort ganz klar ja.
Jedenfalls zum jetzigen und Zeitpunkt und auch voraussichtlich noch eine ganze Weile wird sich ander Situation nichts ändern.
Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar weil du damit angefangen hast. Lese mal den ersten (und zweiten) Beitrag von mir durch. Da ging es einzig um AMD und dem Thema Effizienz bei den nächsten AMD Karten! Entsprechend war mein Vorschlag AMD jetzt kaufen oder noch besser auf die nächsten AMD-Karten warten, weil die Effizienz deutlich besser werden wird.

Aber auch jetzt verstehst du immer noch nicht das Thema Effizienz und das ist okay. Die 6900xt ist deutlich weniger effizient als die 4000er Nivida Karten und auch als die neuen 7000er AMD Karten.

Ich verstehe das Thema schon und ich stelle die bessere Effizienz einer 4080 rein technisch in Bezug auf die Leistung ja nicht in Frage. Ganz klar sind die Karten in Bezug auf die FPS effizienter.

Ich stelle hier nur das Thema Effizienz in Bezug des doppelten Preises bei der Anschaffung in Frage

Ich rechne es dir mal kurz vor was ich meine:

Nehmen wir mal an an wir würden eine 4080 soweit bei den FPS drosseln damit 1zu1 annähernd die FPS Leistung einer 6900XT erreicht werden würde. Wieviel Watt würde eine 4080 dann ziehen?

Ich schätze jetzt einfach mal um die 200W (6900XT laut Datenblatt 300W)
Reele Werte würden mich da wirklich mal interessieren.
Vielleicht kann da jemand genauere Infos geben.

Dann haben wir dann also eine Differenz von ca. 100W (optimistisch gerechnet).
Also haben wir eine Tagesersparnis von 2,4KW (24Std mal 100W) was nach heutigen überdurchschnittlich teurem Strompreis von ca. 60Cent/KW/H ca. 1,44€ pro Tag entspräche.

Nehmen wir nun die preisliche Differenz ca. 700€ und teilen dies durch diese 1,44€/Tag kommen wir auf ein Anzahl von gerundet 486 Tagen unter Vollast bis sich der Aufpreis einer 4080 zu einer 6900Xt von ca. 700€ amortisiert.

Nun rechnen wir mal das ganze noch herunter.

24 Std Betrieb pro Tag = 486 Tage = ca. 1,36 Jahre
12 Std Betrieb pro Tag = 972 Tage = ca. 2,73 Jahre
6 Std Betrieb pro Tag = 1944 Tage = ca. 5,45 Jahre
3 Std. Betrieb pro Tag = 3888 Tage = ca. 10,92 Jahre
1,5 Std. Betrieb pro Tag = 7776 Tage = ca. 21,84 Jahre

Nochmal zusammengefasst.
Zockt man nur 1,5 Stunden am Tag dauert es über 21 Jahre bis sich der Aufpreis einer 4080 durch seine bessere Effizienz amortisiert.
Und wieviel Grafikkarten hat man in dieser Zeit wieder zwischenzeitlich getauscht?

Versteht du meine Skepsis zu dem Thema Effizienz nun?

Unterm Strich kauft man sich so eine Karte doch nur wenn man auch die Leistung an FPS oder Technologie haben will.
Die Argumentation der besseren Effizienz ist in Anbetracht des Aufpreises nur Blödsinn.
Würde der Preis stimmen wäre ich was dieses Thema betrifft voll deiner Meinung.
Aber so in diesem Kontext halt einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pumper33
Also wer diese Karte jetzt noch nicht hat sollte sie auf keinen Fall kaufen wenn er vernünftiges 4k Gaming haben möchte dann auf jeden Fall zu den neuen greifen ich habe selbst eine Asus Rog Strix RX 6900 XT LC Top Edition aber habe sie bereits ausgebaut und sie wartet auf den Käufer abholbereit!

Gerade die RX6xxx sind was P/L angeht sehr attraktiv.
Da kommen im oberen Segment weder die RTX3xxx noch die neuen Nvidias ran.

Daher würde ich schon sagen das es sich lohnt eine 6900xt zu holen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben