6900XT Red Devil - Seit GraKa wechseln "stottern" von Videos im Hintergrund

Staubgeborener

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Corsair Vengance RGB Pro 3200Mhz Cl16
  • Mainboard: B550-F Asus Rog Strix
  • Netzteil: 850W Seasonic Focus GX
  • Gehäuse: Corsair 680X White
  • Grafikkarte: 6900XT Red Devil
  • HDD / SSD: WD HDDs und 970 NVME
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Seit Graka Wechsel ist mir aufgefallen, dass YT Videos im Hintergrund ruckeln sobald ich ein Spiel "fokussiert" habe.
Läuft alles ohne Probleme sobald ich das Video pausiere. Ich schaue zu 95% etwas im Hintergrund - leider geht es jetzt nicht mehr da die Spiele (Hydroneer oder Bloodhunt z.B) gefühlt auf 30 fps limitieren sobald ein Video läuft.
Ich hatte sehr lange keine AMD GraKa ist es eventuell eine Einstellung in der Software?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber vor GraKa Wechsel mit DDU entfernt.
Software/Treiber von AMD Graka geupdated
Auslastung geprüft.

Hi

Welcher Browser ?

Deaktiviere Mal die Hardwarebeschleunigung z.b. in Chrome oder Firefox !

Mfg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener und cyberpirate
Morgen,

AMD Karten sind etwas eigensinnig.

Stell mal bitte im Bios den Bus von der Grafikkarte auf GEN4 und nicht auf Auto.

Abspeichern und schauen wie es läuft.

LG Voldi

• Gefällt mir
Reaktionen: style2k6, Cat Toaster und cyberpirate
Moin,

HW Bescheleunigung wurde gestern bei OperaGX ausgeschaltet aber ich werde heute nochmal andere Browser versuchen - das hatte ich bereits schon gelesen.

GEN Version im BIOS habe ich tatsächlich noch nicht umgestellt, das werde ich dann nochmal versuchen =) !

Danke euch schonmal.

Off-Topic: Gibt es noch andere "Besonderheiten" bei AMD GraKas? Gerade von einer 2070 Rog Strix gewechselt. SAM habe ich schon aktiviert :)

Ich kenn das Problem. 6900xt xfx, bis Heute habe ich es nicht hingekriegt. Video oder game stockt. Flüssig ist nur das was der Fokus hat. Wenn du ne Lösung findest bitte posten. Sorry das ich nicht helfen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Betreibst Du Monitore mit unterschiedlichen Wiederholraten, wenn ja welche mit mit welchen Settings? Mit oder ohne VSYNC getestet?
Betreibst Du die genannten Spiele Borderless Fullscreen oder Exklusive Fullscreen und hast Du das jeweils andere mal getestet?
Bei jeder Videostream-Quelle gleichermaßen? Youtube vs Netflix vs Amazon Prime zum Beispiel? Eventuell Codec oder DRM-Spezifisch.

Würde jetzt beides nicht als "AMD-Spezifisch" taggen.
Ich habe vier Displays und der primäre hat FreeSync-Premium bis 144 Hz und die übrigen 60Hz FullHD und keine derartigen Probleme in Verbindung mit einer 6900XT oder 1080Ti. Klar, manchmal gibt es nen Schluckauf beim Fokuswechsel, aber nicht von Dauer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Staubgeborener
Cat Toaster schrieb:
Würde jetzt beides nicht als "AMD-Spezifisch" taggen.
Ich habe vier Displays und der primäre hat FreeSync-Premium bis 144 Hz und die übrigen 60Hz FullHD und keine derartigen Probleme in Verbindung mit einer 6900XT oder 1080Ti. Klar, manchmal gibt es nen Schluckauf beim Fokuswechsel, aber nicht von Dauer.

3 Monis:

1: FullHD 60hz
2: (Main): 1440p Dell DGFA 165hz
3: FullHD 144hz

Hatte damit halt vorher nie Probleme, deswegen ist mir das aufgefallen.
Hab bis jz nur YT Probiert - bin ich auch nicht drauf gekommen tbh.

VSYNC sollte ich meistens aus haben - probiere ich aber auch mal
Fullscreen Borderless meistens außer es gibt nur Fullscreen.

"Schluckauf" wäre ja nicht das Problem aber das Video läuft schlecht und das Game ruckelt und das ist schon sehr blöd :)

LG Staubi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles nix hilft:

Wechsel der CPU auf 5700G oder Intel (12500 / 12700)
Dem Browser dann die iGPU zuweisen.

Oder eine zweite kleine dGPU probieren.

Klingt nach typischem Dual Monitor stuttering, hat man auch bei Nvidia den Käse.

Naicon schrieb:
Klingt nach typischem Dual Monitor stuttering, hat man auch bei Nvidia den Käse.

Son Mist. Hatte das vorher eben nicht. Echt schade eigentlich. Hab ja auch 3 verschiedene Monitore.

Ich gebe aber nicht auf :)
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Hier sind die anderen, mit dem gleichen Problem.
Und soll ich Dir was sagen.
Eine Lösung hat bis jetzt niemand gefunden. Auch den Auslöser nicht.
Nur der Grund ist bekannt.

Lässt mich nicht ruhig. Wäre "nur" das Video im Hintergrund am laggen wäre es ja "okei" aber die Games ruckeln dann ja leider auch.
Naja ich werd nochmal bisschen Einstellungen und Browser versuchen. Den Main Moni noch 2 mal zu kaufen ist mir leider zu teuer lol.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Wenn alles nix hilft:

Wechsel der CPU auf 5700G oder Intel (12500 / 12700)
Dem Browser dann die iGPU zuweisen.

Oder eine zweite kleine dGPU probieren.

Uhm... Das wäre glaube ich nicht zur Frage haha xD Aber evtl auch eine Idee haha.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Wahrscheinlich eine Einstellungssache.

Lässt mich hoffen das dort was zu machen ist. Aber schon interessant, dass es so viele haben aber keine eine gezielte Lösung dafür hat.

falls du es weiter eingrenzen möchtest -
1) lass je Monitor ein 3D Spiel oder 3D Benchmark laufen (zeitgleich). Kein Browser Spiel.
Damit kannst du untersuchen, ob an der RefreshRaten Theorie was dran ist.
2) nimm mal einen anderen Browser wie den Internet Explorer für Youtube
falls das hilft, ist es ein codec Thema
Die Windows Spielebeschleunigung sollte hierbei deaktiviert sein.

Huhu,

hast du das von mir ausprobiert ??

LG

• Gefällt mir
Ich würde das gerne mal nachstellen. Bisher habe ich nur einen Monitor angeschlossen und folglich keine Probleme. Ich könnte aber testweise den Monitor meiner Freundin anschließen und das verhalten mit einer 3080Ti testen.

Nur damit ich das richtig verstehe:

Du hast mehrere Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen und Wiederholungsraten.

Wenn du auf sagen wir Monitor 2 ein YT Video anschaust und dann auf Monitor 1 ein Spiel spielst, ruckelt sowohl das Video auf Monitor 2 als auch das Spiel auf Monitor 1? oder ruckelt nur das Video auf Monitor 2?

Läuft das Spiel im Fenstermodus (Borderless Windows) oder exklusiv(Vollbild) ?

• Gefällt mir
Micke schrieb:
falls du es weiter eingrenzen möchtest -
1) lass je Monitor ein 3D Spiel oder 3D Benchmark laufen (zeitgleich). Kein Browser Spiel.
Damit kannst du untersuchen, ob an der RefreshRaten Theorie was dran ist.

Ist halt die Frage. Sobald ich ja in das Game rein tabbe ruckelt Spiel sowie Video. Tabbe ich raus läuft das Video flüssig - aber kann logischerweise nicht zocken :D
Ergänzung ()

Voldemordt schrieb:
Huhu,

hast du das von mir ausprobiert ??

LG

Bin aktuell nicht zuhause. Wollte schonmal gefragt haben da es mich gestern abend echt sehr genervt hat und mich gefragt habe ob es an AMD Software/Treiber Einstellungen liegt.
Ergänzung ()

Frostdc schrieb:
Nur damit ich das richtig verstehe:

Du hast mehrere Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen und Wiederholungsraten.

Wenn du auf sagen wir Monitor 2 ein YT Video anschaust und dann auf Monitor 1 ein Spiel spielst, ruckelt sowohl das Video auf Monitor 2 als auch das Spiel auf Monitor 1? oder ruckelt nur das Video auf Monitor 2?

Läuft das Spiel im Fenstermodus (Borderless Windows) oder exklusiv(Vollbild) ?

Genaus so ist es. Game läuft auf Main-Moni in 1440p auf 165hz 27" und Video läuft auf 1080p 144hz 24" Moni.
Sobald ich ins game tabbe ruckelt Video sowie das Game.
Zocke zu 99% auf Borderless (damit ich schnell rein und raus tabben kann) habe aber mit Fullscreen das selbe Problem.
Wäre cool wenn du es bei dir testen kannst. Scheint ja nicht weit verbreitet zu sein. Und an mangelnder Power sollte es ja nicht liegen.

Staubgeborener schrieb:
Ist halt die Frage. Sobald ich ja in das Game rein tabbe ruckelt Spiel sowie Video. Tabbe ich raus läuft das Video flüssig
ich habe nicht geschrieben, lass eine weitere Spiel / Video Kombination laufen.

Huhu,

also ich kann nur sagen das ich in Spiele ruckeln hatte. Seitdem ich das im Bios umgestellt habe, läuft es viel flüssiger. Im Treiber selber kann man nicht viel falsch machen.

Zurück
Oben