6900xt Red Devil Ultimate Hotspot Temp über 100C

Sijmen02

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
7
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5950x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Trident Z Neo 2x16GB 3600
  • Mainboard: X570s Aorus Pro
  • Netzteil: Enermax Revolution d.f 850 Watt
  • Gehäuse: Corsair 5000D
  • Grafikkarte: 6900xt Red Devil Ultimate
  • HDD / SSD: 1TB 980 Pro
  • Alpenföhn Gletscherwasser 360 Highspeed oben (CPU Kühler), 3x 120mm Alpenföhn vorne, 1x 120mm Alpenföhn hinten

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe den oben beschriebenen PC selbst vor ca. 1 Monat zusammengebaut. Soweit läuft auch alles ziemlich gut, jedoch irritiert mich die GPU Hotspot Temperatur. Wenn die GPU auf voller Auslastung läuft, so liegt die Temperatur bei ca. 70 Grad, der Hotspot liegt aber zwischen 105-110 Grad. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Gesund sein soll. Im IDLE liegt die GK bei 55C und Hotspot bei 58C.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe den Bios Silent Mode eingeschaltet, jedoch ändert dies an den Temperaturen rein jarnichts. Bevor ich jedoch an das undervolting oder so gehe, wollte ich erstmal fragen, ob man in so einem Fall das Produkt wieder zurück schicken kann oder ich Irgendetwas gravierend falsch mache und das Problem gelöst werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, weil ein Delta von 40C+ ist mir schon bisschen Suspekt. Aber wenns normal ist, bin ich schonmal beruhigt. Vielen Dank
 
Alles unter 110 Grad ist bei der Grafikkarte im Rahmen der specs.
Ich habe schon wirklich viele defekte Hardware gesehen. Noch nie habe ich eine Defekte GPU oder CPU gesehen, die daran kaputt gegangen sit, dass der Chip aufgrund von zu lange Hitzebelastung gestorben ist.
Ich habe Server mit 8 Nvidia V100 gesehen, die ueber Jahre im dauerbetrieb oberhalb von 90 Grad waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zumindest nicht unnormal.
Minimales UV von 100mV im Treiber kann dir schon 5-10°C Linderung bringen ohne, dass du auch nur 1% Performance verlierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und derlorenz
Ein Delta von 40+ klingt schon ziemlich viel. Auf der anderen Seite... bei dem Gehäuse wird sich die Luft auch ordentlich stauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Hab aus Versehen das Falsche Gehäuse oben genannt. Meins ist das 5000D mit einer Meshfront
 
Bei meiner MSI 6900XT Gaming X Trio war es genauso schlimm, 71° unter Volllast und 100° Hotspot, mit einfachem UV bin ich jetzt bei 61° unter Volllast und 70° Hotspot + ich spare 100Watt ein.
 

Anhänge

  • 6900XTGeschlossen.jpg
    6900XTGeschlossen.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 420
  • 6900XTUV.jpg
    6900XTUV.jpg
    944 KB · Aufrufe: 435
  • Gefällt mir
Reaktionen: octra und JohnnyTexas
Drewkev schrieb:
UV schon probiert?
Ne UV hab ich noch nicht probiert. Erstmal nur den Schalter von "OC Bios" auf "Silent" umgestellt. Da ändert sich auf Temp, Takt und FPS nichts. Und ja das ist seit dem ich die GPU besitze so. Also natürlich nur wenn sie auf voller Auslastung bei 99% Läuft.
 
bei navi 10 und Vega ist delta hotspot in der regel 12-25 kelvin. mit luftkühler eher zwischen 16-25 und mit wasserkühler eher zwischen 12 und 18 - je nach kühlersitz, anpressdruck, wärmeleitpaste. die beste hotspottemperatur bei meiner 5700XT hab ich mit kryonaut extreme hinbekommen.

hab keine RDNA2 karte und kann das delta hier nicht einschätzen, aber 40 kelvin kommt mir extrem viel vor, könnte aber auch dran liegen, dass es so ne fette gpu ist. wenn das meine karte wäre, hätte ich trotzdem mal n neuen wärmeleitpastenanstrich + vorsichtiges anziehen der kühlerschrauben in kleinen schritten probiert - das hilft die wärmeleitpaste gleichmäßiger zu verteilen. beim hotspot ist aber auch immer etwas glück im spiel - manchmal bekommt man einfach n schlechten mount.
 
UV ist das Zauberwort. die temps beim Hotspot sind normal, ich erreiche mit meiner rx 6800 mit normaler Spannung auch 90 Grad. mit UV sind es dann nur mehr max 80. ich habe aber den idb Modus nicht aktiv, da mich die Lüfter nerven wenn sie an und wieder ausgehen...
das BIOS umschalten beeinflusst i.d.r. nur die Lüfterkurve. ist aber im Handbuch genauer ausgeführt, was der BIOS Switch bewirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich habe glaube dieses Video zum Undervolten genutzt: MSI RX 6900 XT Gaming X Trio | Undervolted
Funktioniert mit deiner Karte genauso, nutze halt nach dem Speichern der Einstellungen den Stresstest für ein Paar Minuten um zu schauen ob es läuft. Kaputt gehen kann da nichts, falls die Karte beim Zocken zu wenig Saft bekommt stürzt das Spiel ab und der Treiber meldet einen Timeout, dann gehst halt wieder ein bisschen hoch mit den Mv und gut.
 
Von OC auf Silent senkt die Lüfterdrehzahl und führt zu höheren Temps.
Dennoch ist es empfehlenswert, denn das OC-Bios wird laut.
Etwas UV ergibt Sinn, senkt die Temperaturen und den Lautstärkenpegel, bei nahezu 0 Leistungsverlust.
 
Xero261286 schrieb:
Bei meiner MSI 6900XT Gaming X Trio war es genauso schlimm, 71° unter Volllast und 100° Hotspot, mit einfachem UV bin ich jetzt bei 61° unter Volllast und 70° Hotspot + ich spare 100Watt ein.
WOW, das wäre ein Traum. Ist deine Karte auf OC Bios oder Silent gestellt ?

Und danke euch Allen für die schnellen Antworten!!
 
Ich kann zwar nur für die RX6900XT Tuf reden, aber die Temps sind mit aktuellen PPT von 244W beim Chip 61 und beim Hotspot maximal 80-84°. Wenn ich die Limits aufhebe geht der Chip auf knappe 70 und der Hotspot auf 89.
Ich vermute da hat der hersteller wohl bei deiner Karte irgendwie Mist gemacht, weil ich bisher nur positives von der Karte mitbekommen habe
 
Ich habe an meiner Karte nichts umgestellt, denke daher mal das sie auf OC eingestellt ist.
 
für bessere temperaturen bei einer 6900xt hilft meiner Meinung nach nur:

Undervolting / Powerlimit begrenzen
kein OC-Profil, wenn Airflow im Case dafür nicht ausgelegt ist
und Wasserkühlung (wenn man es denn möchte). Ist mit zusätzlichen Kosten verbunden, jedoch besseren Temperaturen und leiser
 
Hatsune_Miku schrieb:
Ich kann zwar nur für die RX6900XT Tuf reden, aber die Temps sind mit aktuellen PPT von 244W beim Chip 61 und beim Hotspot maximal 80-84°. Wenn ich die Limits aufhebe geht der Chip auf knappe 70 und der Hotspot auf 89.
Ich vermute da hat der hersteller wohl bei deiner Karte irgendwie Mist gemacht, weil ich bisher nur positives von der Karte mitbekommen habe
Okay, also Normal läuft meine Karte auf ca. 305 Watt.

Ich habe jetzt mal die Spannung von 1200 auf 1100 mV gesenkt und bei dem Cyberpunk benchmark läuft die Karte jetzt anstatt 70C und 109C Hotspot, auf 62C und höchstens 96-99C Hotspot. FPS sind gleich. Zieht auch höchstens 250W anstatt 300+. Beim Stresstest von der AMD software ändert sich, abgesehen von einer höheren Taktrate, nichts. Hotspot liegt dort trotzdem noch bei 110C
 
Zurück
Oben