Notiz 6G: LG forscht mit Universität am 5G-Nachfolger

Wie weltfremd einige hier im Forum einfach sind... Wie stellt ihr euch so eine Entwicklung vor? Sich mit ein paar Leuten zusammesetzen, ein bisschen basteln und in einem Jahr ist man fertig? Entwicklungen können Jahre oder sogar Jahrzehnte dauern und verschlingen Millionen/Milliarden. Natülich raucht man heute als Privatmensch in der Regel kein 5G, wahrscheinlich nicht mal 4G. Aber ist das in 10 oder 20 Jahren auch noch so? Ganz zu schweigen von anderen Anwendungen in der Industrie oder Automotiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, WinnieW2 und bensen
STEz3ro2 schrieb:
Das bezweifle ich ernsthaft, weil 5G und 6G das G beinhalten. Das deutet ja auf die Frequenz hin (oder?). Höhere Frequenz, geringere Reichweite.

Nein, das hat nichts miteinander zu tun. Das G bei 3G, 4G und Co. steht für Generation, nicht Gigahertz. 5G kann übrigens auch mit den Frequenzen von 4G funken und bringt da ein paar Vorteile.
 
kicos018 schrieb:
Mal drüber nachgedacht das du nicht die Zielgruppe für 5G bist bzw. dessen Einsatzgebiet ein gänzlich anderes als Katzenvideos auf dem Smartphone anzuschauen ist?
Also wenn laut dir ein einzelnder anwender oder keine ahnung was für eine anwendung mehr als 200Mbit benötigt , sollte erstmal genug bandbreite da sein, ich meine es geht um Mobilfunk, will man in Zukunft Server darüber anbinden?
 
STEz3ro2 schrieb:
Wtf....4G reicht auch völlig, 5G werde ich nicht brauchen und 6G spielt für mich noch ein klein wenig zu weit in der Zukunft
Scr1p schrieb:
Warum forscht man nicht mal an was anderem, viel sinnvollerem, mir reicht das 4G Netz schon mehr als genug aus.


Hach und da wundern sich Leute, dass Deutschland technologisch immer mehr zurückfällt. Muss man sich nicht wundern, wenn sogar in IT und Computerforen Weiterentwicklungen nicht gerne gesehen werden.

Aber hey, mit der Einstellung ist Deutschland auf dem besten Weg zu einem bedeutungslosen Billiglohnland. Neue Technologen sind hier nur eine Randerscheinung und selbst die klassischen Industriezweige sterben weg, weil man sich nicht weiterentwickelt und die ausländische Konkurrenz selbst beim eigentlichen Steckenpferd auf und überholen. Zeigt Korea super mit Hyundai und Kia. Vor einigen Jahren noch ziemliche Gurken sind sie heute in vielen teilen attraktiver als Deutsche Modelle. Aber wenn VW den nächsten billig konstruierten Golf auf den Markt wirft, dann wird gejubelt. Yay, sie haben noch 10 weitere Stellen gefunden, wo man sparen kann und wenn man es hübsch anmalt, kauft es der Deutsche Michel schon. Qualität ist ja mittlerweile auch egal.

Wenn man nun sogar noch die Forschung kritisch sieht, kann man auch gleich den Stecker ziehen.

levelextreme schrieb:
ich meine es geht um Mobilfunk, will man in Zukunft Server darüber anbinden?

Mal an Dinge wie IOT, vernetzte Infrastruktur etc. gedacht? Echtzeitdatenverarbeitung nimmt immer mehr zu. Und natürlich werden darüber Server angebunden (Auch wenn die meisten Leute beim Wort Server nicht unbedingt das im Kopf haben, was der Begriff eigentlich bedeutet). Das ist sogar ein zentraler Bestandteil von iot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, Kolu, masterw und 2 andere
levelextreme schrieb:
Also wenn laut dir ein einzelnder anwender oder keine ahnung was für eine anwendung mehr als 200Mbit benötigt , sollte erstmal genug bandbreite da sein, ich meine es geht um Mobilfunk, will man in Zukunft Server darüber anbinden?
Stichwörter Industrie 4.0, IoT oder C2C.
Bitte mal anfangen vorwärts zu denken, ansonsten bist du Teil des Problems der so häufig kritisierten Digitalisierung in DE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, new Account() und Yoshi_87
Oh Mann, die Ignoranz und Engstirnigkeit vieler hier im Forum sucht echt Seinesgleichen.

Soll man euch aufmalen was es da so für Anwendungsgebiete gibt bzw. geben wird...?!
Strengt mal eure graue Masse an dann kommt ihr selbst drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Das was hier einige als Meinung "verbreiten" tut echt weh. Das fängt bei absolut schlechten Kenntnissen zu Technologie an und geht über Unwissenheiten bei Anwendungsgebieten weiter. ABER eine Meinung zu haben, ist voll okay - INFORMIERT euch doch mal.

Argumente wie "180 mbit/s reichen doch voll". Ja, wenn du die Zelle nur mit zwei weiteren Nutzern teilst. Aber mach das mal mit 100 Nutzern. Hier wird nicht weiter gedacht, als der Arm reicht. Ja Leute, IHR seid teilweise das Problem, warum Deutschland zukünftig technologisch in die Bedeutungslosigkeit verschwindet. Mit diesen "Argumenten" und "Meinungen" seid ihr die besten Kunden der Telekom und Co.

*durchatmen*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ, WinnieW2 und new Account()
budni schrieb:
Das was hier einige als Meinung "verbreiten" tut echt weh. Das fängt bei absolut schlechten Kenntnissen zu Technologie an und geht über Unwissenheiten bei Anwendungsgebieten weiter. ABER eine Meinung zu haben, ist voll okay - INFORMIERT euch doch mal.

Argumente wie "180 mbit/s reichen doch voll". Ja, wenn du die Zelle nur mit zwei weiteren Nutzern teilst. Aber mach das mal mit 100 Nutzern. Hier wird nicht weiter gedacht, als der Arm reicht. Ja Leute, IHR seid teilweise das Problem, warum Deutschland zukünftig technologisch in die Bedeutungslosigkeit verschwindet. Mit diesen "Argumenten" und "Meinungen" seid ihr die besten Kunden der Telekom und Co.

*durchatmen*

Hallooo ja LTE kann doch jetzt schon 600Mbit . Und damit ist sicherlich nicht gemeint gesamtleistung sondern pro Teilnehmer.

Klar bin ich daran schuld :D:D:D Also erstmal hätte ich gerne UMTS geschwindigkeit bei mir anstelle von EDGE, sicherlich ist 6G dann so toll das mit einem sender 100km umkreis versorgen kann

Und immer noch bleibt die Frage reden wir hier über Deutschland oder Korea :D
Erstmal wird ja noch den Anbietern hier das geld aus der Tasche gezogen für 5G was dem ausbau an sich sicherlich besonders gut Tun wird.
 
budni schrieb:
seid ihr die besten Kunden der Telekom und Co.
Mooooment das triggert mich jetzt. Zunächst mal muss ich einen Schritt zurücktreten, IoT und so weiter brauchen natürlich eine schnelle Anbindung. Industrie 4.0 könnte man bei festem Standort sicherlich mit Richtfunk besser machen (und mit höherem Datendurchsatz), aber das steht nunmal nicht zur Debatte.

Was mich ein wenig stört, ab von jeglichem Pro und Contra über 6G, 5G o.Ä. ist diese doppelmoralische "Fuck-The-System"-Einstellung. Willst du mir etwas sagen, dass du nicht bei einem deutschen Internetanbieter deine Verbindung beziehst? Ich behaupte ja mal: ja.

Und wahrscheinlich fährst du auch ein Auto von einem deutschen Hersteller. Ok, du hast Recht, was Digitalisierung angeht müssen wir aufwachen und deshalb begrenze ich meine anfängliche Aussage auf den aktuellen Consumer-Bereich. Dort sind mMn noch keine so großen Bandbreiten nötig.
 
levelextreme schrieb:
Hallooo ja LTE kann doch jetzt schon 600Mbit . Und damit ist sicherlich nicht gemeint gesamtleistung sondern pro Teilnehmer.

Klar bin ich daran schuld :D:D:D Also erstmal hätte ich gerne UMTS geschwindigkeit bei mir anstelle von EDGE, sicherlich ist 6G dann so toll das mit einem sender 100km umkreis versorgen kann

Trollst du? Und meinst du das ernst, dass LTE 600 Mbit/s PRO NUTZER zur Verfügung stellen kann?
Tust du denn auch wenigstens was dafür, dass ausgebaut wird? Wenn nicht, geh zu deinem OB oder Gemeinderat. Ansonsten heulst du hier nur unnötig rum.

STEz3ro2 schrieb:
Mooooment das triggert mich jetzt. Zunächst mal muss ich einen Schritt zurücktreten, IoT und so weiter brauchen natürlich eine schnelle Anbindung. Industrie 4.0 könnte man bei festem Standort sicherlich mit Richtfunk besser machen (und mit höherem Datendurchsatz), aber das steht nunmal nicht zur Debatte.

Was mich ein wenig stört, ab von jeglichem Pro und Contra über 6G, 5G o.Ä. ist diese doppelmoralische "Fuck-The-System"-Einstellung. Willst du mir etwas sagen, dass du nicht bei einem deutschen Internetanbieter deine Verbindung beziehst? Ich behaupte ja mal: ja.

Und wahrscheinlich fährst du auch ein Auto von einem deutschen Hersteller. Ok, du hast Recht, was Digitalisierung angeht müssen wir aufwachen und deshalb begrenze ich meine anfängliche Aussage auf den aktuellen Consumer-Bereich. Dort sind mMn noch keine so großen Bandbreiten nötig.

Ja, ihr triggert mich mit eurem unglaublichen Unwissen und überheblichen Meinungen auch. Und nun? Klar beziehe ich Internet über einen deutschen Konzern, lebe ja auch in diesem Land. Trotzdem gehe ich denen, meinem Vermieter und anderen Anbietern regelmäßig mit Ausbauanfragen auf die Nerven. Glasfaser im Haus liegt ja immerhin schon.

Und nein, ich fahre kein deutsches Auto. Aber du versuchst bestimmt gleich zu erklären was das eine mit dem anderen zu tun hat.
 
budni schrieb:
Aber du versuchst bestimmt gleich zu erklären was das eine mit dem anderen zu tun hat.
Wollte damit an das hier
Shoryuken94 schrieb:
Zeigt Korea super mit Hyundai und Kia
anknüpfen.

Mensch Mensch Mensch. So viel Wut um nix. Letztlich bleibt (von meiner Seite) nur, dass ich die Datenraten von 5G für den aktuellen Endverbraucher im privaten Bereich für unnötig hoch halte. Was die Zukunft bringt, was die Industrie draus macht usw steht auf einem anderen Blatt. Wovon du dich mMn verabschieden musst ist von dem Wunschdenken, dass schnelleres Internet kommt und in DE die Wirtschaft regelrecht explodiert. Das entnehme ich deinen Beiträgen bisher nämlich. Das Problem steckt tiefer in der Wirtschaft. Da hilft noch nicht mal 7G ;)

Und es freut mich, dass bei dir Glasfaser im Haus liegt. Mach dir jedoch klar, dass du da einer der wenigen bist. Es gibt viel zu viele, bei denen das noch nicht der Fall ist.

Und back to topic: Solange die Bandbreite nicht bis zum Sendemast kommt, bringt auch 5G/6G am Sendemast herzlich wenig. Oder willst du mir etwa erzählen, dass du das volle Potential von 4G nutzen kannst?


P.S.: Wenn wir schon von unglaublichem Unwissen reden, dann lies dir doch bitte noch mal die Forenregeln durch, insbesondere den Punkt über die Fullquotes
 
Als wenn es dabei um uns Verbraucher geht, da gehts um Patente und co um zukünftig gut dazustehen oder eben das erforschte Wissen zu lizensieren und Gewinne zu machen 🤷🏼‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: STEz3ro2
Mir ziemlich egal bzgl. VW, Hyundai, Kia oder anderen Marken. Ich habe darauf auch zu keiner Zeit Bezug genommen.

Und die Diskussion wird wieder nicht verstanden. In vielen Bereichen, besonders in Großstädten, reichen LTE-Bandbreiten nicht mehr aus. Nicht weil jemand nun damit einen 20K-Film gucken will, sondern weil einfach der Sendemast ausgelastet ist. 5G und alle weiteren Generationen erhöhen die Bandbreite, so dass am Ende die Kapazitäten steigen. LTE, 5G und Co sind halt shared. Es gibt doch gar nicht das Bestreben dir mit 5G 500 Mbit/s NUR für dich zur Verfügung zu stellen. Verstanden?

Die Problematik beim Internet zeigt doch nur die Scheu deutscher Bürger vor neuer Technologie. Wenn so etwas Rudimentäres wie Internet verteufelt oder neue Ausbaustufen als unnötig dargestellt werden, dann wird es bei vielen anderen Technologien nicht anders sein. Aber ihr könnt sicherlich auch weiterhin auf VW und Co stolz sein. Viel Spaß.

Ja, dann soll der Nutzer auch dafür kämpfen, dass was passiert. Tu ich doch auch, kostet Zeit, manchmal verzweifelt man. Aber zu erwarten das andere dies für einen tun ist halt eher peinlich.

Ich erreiche zu Nebenzeiten 180 mbit/s über LTE. Mehr schafft mein Smartphone nicht. Und das Richtfunk bzw. Kupfer nicht ausreichen, ist klar. Aber ich weiß schon wieder nicht, was du mir damit sagen willst? Das GF bei 5G am Mast Pflicht ist, ist nichts Neues?

PS: Hey, freut mich für dich, dass du dich zumindest damit gut auskennst :)
 
@dunkelbunter
Ist das jetzt was schlechtes oder soll man gar das Vorgehen verteufeln? Weil wenn das der Kern deiner Aussage ist und ich mir deine Signatur durchlese (insb. die letzten 4), habe ich schlechte Nachrichten für dich. ;)
 
Scr1p schrieb:
Warum forscht man nicht mal an was anderem, viel sinnvollerem, mir reicht das 4G Netz schon mehr als genug aus.

An was sollte man den deiner Meinung nach forschen? Kleiner Tipp, das passiert idR schon...

Eine Uni und ein Unternehmen können in viele Richtungen forschen und da LG in Süd Korea ist sieht das halt noch mal anders aus vor allem in einer Stadt wie Seoul kann man nie genug Bandbreite haben.
 
budni schrieb:
Ich habe darauf auch zu keiner Zeit Bezug genommen.
Das stimmt, das hab ich verkackt xD
budni schrieb:
besonders in Großstädten, reichen LTE-Bandbreiten nicht mehr aus
Das entnimmst du woher? Bislang habe ich eigentlich eher positives von LTE gehört. Kommt aber natürlich auf die Anzahl der verbundenen Geräte an, so weit, so gut
budni schrieb:
Wenn so etwas Rudimentäres wie Internet verteufelt oder neue Ausbaustufen als unnötig dargestellt werden
Nicht die Ausbaustufen des Internets sind gemeint, sondern der Ausbau des Mobilfunks, der absolut nicht in die Gänge kommt. Was ich (nochmal) sagen möchte ist, dass es eher darum gehen sollte, den bestehenden Standard flächendeckend umzusetzen, als neue Standards hinterherzuschmeißen.
budni schrieb:
Aber zu erwarten das andere dies für einen tun ist halt eher peinlich.
Das verlangt hier keiner, soweit ich das mitbekommen habe. Ich vermute mal, dass du mich mittlerweile für einen hälst, der mit Aluhut im Wald sitzt, aber das ist keineswegs so. Grundsätzlich begrüße ich Fortschritte, deren Nutzen absehbar ist.
Jetzt kommt noch die Frage, weshalb Richtfunk nicht funktionieren sollte, um Maschinen miteinander zu vernetzen. Die Datenraten reichen definitiv aus.

So und jetzt muss ich dann mal arbeiten, also Ende der Diskussion ;D *virtuellesKriegsbeilbegrab*
 
Na endlich. Hoffentlich gibt es dann 100 gibt/s für den Endkunden
 
STEz3ro2 schrieb:
Das entnimmst du woher? Bislang habe ich eigentlich eher positives von LTE gehört. Kommt aber natürlich auf die Anzahl der verbundenen Geräte an, so weit, so gut

Ach da brauch nur einmal eine größere Veranstaltung sein. Sei es ein Hafengeburtstag in Hamburg, ein Pokemon Go-Festival in Dortmund oder ein verkaufsoffener Sonntag im Einkaufszentrum.

STEz3ro2 schrieb:
Nicht die Ausbaustufen des Internets sind gemeint, sondern der Ausbau des Mobilfunks, der absolut nicht in die Gänge kommt. Was ich (nochmal) sagen möchte ist, dass es eher darum gehen sollte, den bestehenden Standard flächendeckend umzusetzen, als neue Standards hinterherzuschmeißen.

Wozu LTE weiter ausbauen, wenn 5G viele Probleme löst? Stell dir mal vor, man hätte UMTS bis zum erbrechen ausgebaut, bis man LTE gebracht hätte. Viele ländliche Gegenden haben nie UMTS gesehen, sondern sind direkt zu LTE ausgebaut worden.

STEz3ro2 schrieb:
Grundsätzlich begrüße ich Fortschritte, deren Nutzen absehbar ist.

Und warum ist 5G oder nachfolgende Generation nicht absehbar? Ganz im Gegenteil. Selbst wenn viele GF-Verfechter es nicht hören wollen, wäre 5G für Fixed Wireless eine gute Möglichkeit, schnell und einfach höhere Bandbreiten ohne riesige Ausbaukosten an den Endverbraucher zu bringen.

STEz3ro2 schrieb:
Jetzt kommt noch die Frage, weshalb Richtfunk nicht funktionieren sollte, um Maschinen miteinander zu vernetzen. Die Datenraten reichen definitiv aus.

Datenraten sind bei IoT gar nicht so interessant. Viel wichtiger sind Latenzen. Wenn du eine Drohne oder andere bewegliche Teile mit Verzögerungen nur ansprechen kannst, kann sehr viel schief gehen. Auch deswegen ist ein dichtes Netz an 5G-Basisstationen wichtig, damit die Wegstrecke zwischen Basisstation und Gerät gering bleibt (weil weiter weg, höhere Latenz).
 
Zurück
Oben