new Account() schrieb:
Die Frequenzen sind im Standard um sie auch zu nutzen.
https://en.wikipedia.org/wiki/5G_NR_frequency_bands
https://en.wikipedia.org/wiki/LTE_frequency_bands
Nur weil etwas definiert ist, muss es nicht genutzt werden. LTE Band 43 wird mWn z.B. nirgendwo benutzt.
Die Frequency Range 1 von 5G NR deckt sich mit LTE.
new Account() schrieb:
Weiterhin soll ja das Netz deutlich dichter werden, da ja einerseits mehr Kapazität gefordert wird und andererseits die Reichweite von höheren Frequenzen nicht mehr so hoch ist
Wenn man sich jetzt zuerst mal nur Deutschland betrachtet:
Eingesetzt werden sollen vorerst Frequenzen im 2GHz Band, also mit UMTS vergleichbar.
Dann im 3,5 GHz Band, also noch unter 5GHz WLAN.
Viel dichter muss das Netz (in Städten) dazu nicht werden.
Auf dem Land werden wir wohl eher 5G auf den niedrigen Frequenzen 700, 800 und 900MHz sehen, dazu wird das Netz auch nicht großartig dichter werden im Vergleich zu 4G.
Erst bei dem 26GHz Band ist eine deutlich höhere Dichte von Basisstationen erforderlich. Ich gehe aber eher davon aus, dass 26GHz erst mal nur ein Orten mit hohem Bedarf zum Einsatz kommt. Wir reden hier immerhin von Reichweiten von wenigen hundert Metern.
Die 26GHz Vergabe ist auch erst mittelfristig angedacht.
Ohne die Betrachtung der Sendeleistung ist eh alles hinfällig und die wird nicht vom Standard sondern vom Regulierer festgelegt.
new Account() schrieb:
Du versendest ständig tausende von Paketen
Mein aktuelles Auto und meins der nächsten 20 Jahre bestimmt nicht
new Account() schrieb:
Daten, bei welchen Fahrzeuge mit einander kooperieren. Z.b. das Planen und Durchführen von Überholmaneuvern, was so deutlich sicherer und effizienter von statten gehen kann (geringere Abstände, Maneuver von welchen man Wissen von anderen Fahrzeugen braucht).
Das ist dann aber, wie gesagt, nicht mehr "autonom".
Ich würde aber wetten, dass dazu auch einige Millisekunden ausreichen bzw. die Sensoren am Fahrzeug auch einen großen Teil dazu beitragen und man nicht unbedingt auf Daten von anderen Fahrzeugen angewiesen ist.
Außerdem klappt das nur, wenn ein Großteil der Verkehrsteilnehmer (teil-)autonom fährt. Das sehe ich in den nächsten 10-20 Jahren nicht.
Aber in LKW Kolonnen würde ich da einen sinnvollen Einsatzzweck sehen.