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Andere 7 Days To Die - AMD RX580 dreht durch

MopedTobias

Lieutenant
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Dez. 2005
Beiträge
712
Hallo zusammen,

Freunde haben mich eingeladen das Game 7DTD zu spielen. Mein Problem ist, dass meine Grafikkarte (nahezu unabhängig von den Detaileinstellungen) immer gegen 100% / ~130W läuft. Ob ich nun Low Quality, Medium oder High wähle, macht sich nur geringfügig in der Auslastung der Grafikkarte bemerkbar. In Ultra "kackt" das Game ab, aber geschenkt.

Ich habe mal alles auf die geringste Detailstufe gestellt, inkl. VSYNC off. Sobald ich jedoch im Game bin, dreht das Ding hoch und läuft durchweg auf vollen Touren. Das macht kein Spaß, obwohl ich ein Headset benutze.

Getestet habe ich die aktuelle "stable" Beta, sowie die neuste experimentelle Version von 7DTD.

Mein System:
Windows 10 (aktuell)
AMD Ryzen 1700 (1.st Generation)
16GB RAM
MSI RX 580 OC 8GB (aktueller Treiber)

Relativ flüssig läuft das Game in allen Detailstufen. Aber bin der Typ, der von lauten Lüftergeräuschen schnell genervt ist. Daher habe ich meinen Rechner auch großzügig mit Nocutas ausgestattet. Selbst die Grafikkarte hat einen Fan-Mod mit 2 großen Fans, die über Argus gesteuert werden. Im Zweifelsfall spiele ich Games lieber mit niedriger Detailstufe, als von lauten Lüftern genervt zu werden.

Ich habe sowas bisher noch nie gehabt und wäre echt dankbar für einen Lösungsansatz.

Gruß
MT
 
Spiele das Spiel selber und es ist nunmal sehr vordernt für den Pc.

Wie sehen den die Temps aus ? Zudem wenn du alles auf Niedrieg stellst, solltest du Vsync anmachen um das die Grafikkarte z.B nicht 100 sondern nur max. 60 FPS (je nach BildschirmHZ) rendern muss.

Zudem gib es viel in 7d2d einzustellen, deswegen ruhig mal im Grafikmenu rum spielen und die
für dich optimalen einstellungen wählen.

Um die geschwindigkeit der Lüfter zu regeln, solltest du wohl MSI Afterburner bemühen und die Lüfterkurve so anpassen wie es die Temps + lautstärke zulässt.
 
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Was hat denn das Spiel mit der Laustärke der Lüfter zu tun? Sofern eine Grafikkarte nicht künstlich gebremst wird, läuft sie mit 100% Auslastung. Das tut sie aber in jedem Spiel.
Die Grafikqualität hat auch keinen Einfluss auf die Auslastung, abgesehen von dem Fall, dass sich irgendwann ein CPU Limit einstellen könnte. So lange aber die CPU nicht limitiert, läuft die Graka auf 100% und liefert so viele FPS wie sie kann.
Wie viele FPS erreichst du denn? Wenn du z.B. nicht mehr als 60 brauchst, dann musst du ein Limit setzen. Entweder im Spiel, wenn möglich, oder über FRTC.
 
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Seltsam. Bei mir läuft das Spiel auf max. Einstellungen in WQHD. Mein Ryzen 7 2700X hängt aber eigentlich durchgehend im CPU-Limit.

Ist da in der Radeon-Software evtl. irgendein Profil o.ä. aktiv, das die Lüfter im Spielbetrieb von 7dtd unabhängig von Auslastung und Temperatur immer auf voller Drehzahl laufen lässt?
 
Das vorgegebene Profil in den Radeon Einstellungen habe ich auch schon deaktiviert.

@Moep89
Wird die GPU heiser, drehen die Lüfter hoch - ist doch normal. Und warum sollte die Grafikkarte immer 100% laufen, wenn es die Anforderung nicht hergibt. So eine These höre ich das erste Mal.
 
Wenn du diese "These" zum ersten Mal hörst, dann hast du in den 14 Jahren hier bei CB aber nicht viel mitbekommen was Grafikkarten angeht :evillol:
Du solltest dir mal anschauen was genau eine Grafikkarte tut, denn du machst einen großen Denkfehler.

Eine Karte liefert immer so viele FPS wie möglich unter den gegebenen Bedingungen. Wenn du also die Grafikqualität hochdrehst dann liefert sie weniger FPS, weil sie pro Frame mehr arbeiten muss. Drehst du die Qualität runter kann sie mehr FPS liefern. Aber in jedem Fall läuft sie auf (nahezu) 100%, sofern sie nicht von etwas gebremst wird. Das kann ein anderes Bauteil in der Kette sein (in aller Regel kommt nur die CPU in Frage), was nicht genug Daten anliefert oder aber irgendeine Einstellung zur Framelimitierung.
Es gibt zwar Unterschiede zwischen Spielen was die genaue Auslastung der Bauteile auf der Karte angeht (100% Last in Furmark ist was anderes als 100% Last in Spiel XY) aber das macht meist nur wenig Unterschied.
 
Wie gesagt - entweder (ca.) 100% Last, oder FPS limitieren, per VSync oder Limiter.
 
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