News 7-nm-Chip aus China: US-Abgeordnete und US-Kongress rufen nach stärkeren Sanktionen

SVΞN schrieb:
Wie soll das gehen? Wir (der Westen) sind doch von China ungleich abhängiger als China von uns. Das kannst du getrost vergessen.
In manchen Bereichen ist das wahr, in anderen aber weniger. Der größte Teil des chinesischen BIP gründet nach wie vor auf Exporte, was zahlungskräftige Kunden auf der Gegenseite erfordert. Da gibt es also durchaus eine wechselseitige Abhängigkeit. China hat wiederholt gezeigt, dass es kein Interesse daran hat, die westlichen Staaten als Investoren zu verlieren. Nicht umsonst hält man auch eine riesige Mengen amerikanischer Staatsschulden in Dollar (was übrigens gern als Indikator dafür gesehen wird, dass die USA China ja eigentlich völlig ausgeliefert seien - tatsächlich ist aber eher das Gegenteil der Fall, manche Modelle sehen einen totalen Kollaps von Chinas Wirtschaft voraus, sollten die USA diese Schulden jemals nicht mehr bedienen oder bedienen können).
SVΞN schrieb:
Alle namhaften Ökonomen und Wirtschaftswissenschaftler sind sich bei dem Thema ziemlich einig, China wird die USA als weltweit führende Wirtschaftsmacht schon sehr bald abgelöst haben.
Mit Verlaub, aber so viel Einigkeit besteht bezüglich dieses Ausgangs gar nicht mehr unbedingt. Es gibt mittlerweile vermehrt Stimmen, die China die Fähigkeit absprechen, das nachhaltig zu tun. Die inneren Probleme des Landes fallen mehr und mehr ins Gewicht.

Sicher, vor fünf oder zehn Jahren waren die Prognosen diesbezüglich eindeutig. Aber Ökonomie ist in letzter Konsequenz alles andere als eine präzise Wissenschaft. Die Vorzeichen haben sich geändert. Andere Beiträge haben bereits geschildert, wie aktuelle Projektionen die voraussichtliche Entwicklung sehen.

SVΞN schrieb:
Mit Sanktionen und Einschränkungen lässt sich da wenig bis gar nichts zum (für uns) Positiven bewegen.
Über das Große und Ganze kann man sicherlich streiten, aber in Sachen Chipfertigung im Speziellen ist es schon mehr als fraglich, ob China in der Lage sein wird, die Fähigkeit zur EUV-Fertigung aus eigener Kraft zu entwickeln, ohne vorher ein Jahrzehnt oder mehr in ihre Entwicklung zu stecken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Innocience, Markenbutter und 3 andere
Ich versteh nicht was alle über China wettern.
Spionage hier, spionage dort.
Die USA haben Huawei sanktioniert weil Sie nicht in Ihree Netzwerktechnik eindringen konnten.
Deshalb soll ja Huawei in Europa verbannt werden, damit die USA uns besser ausspionieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, graysson und engineer123
Joa, habt ihr Recht.Lasst China ohne Sanktionen weiter wachsen und weiterhin Technik entwickeln (alle wissen,dass wir hier von Technik klauen sprechen).
So können sie noch bessere künstliche Systeme einsetzen, um Minderheiten wie die Uiguren zu unterdrücken und deren Identität auszulöschen.Erinnert stark an das Lochkartensystem von IBM, das dem dritten Reich zur Verfügung gestellt wurde.
Jeder Tag, den China verpasst an bessere Technik zu kommen ist ein guter.Das ist mit das widerlichste System, dass es je gab und gibt.Vor allem unter diesem neuen Psycho Xi ist es nochmal um einiges schlimmer geworden.
Aber hey, da sag ich nur "Whats up Bejing".

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, Gene Jackman, ComputerBase101 und 2 andere
Dieses Thema ist irgendwie müßig da beide Seiten so viel Dreck am stecken haben, das ist wie Pest und Cholera. Mit keinem von beiden will man wirklich was zu tun haben.
Finde es halt nur immer lächerlich wie der Westen jetzt auf einmal mit der Moralkeule kommt und wir ja gegen das böse China was unternehmen müssen. Dabei haben die eigentlichen Gründe doch absolut gar nichts mit Moral zu tun. Es sind rein wirtschaftliche Gründe.
Man wusste doch ganz genau wie China tickt und das hat die letzten 40 Jahre doch auch keine Sau davon abgehalten da Geschäfte zu machen. Wenn die großen Wirtschaftsbosse ehrlich wären dann müssten sie zugeben das sie das System China eigentlich voll geil finden und es am liebsten hier auch hätten. Nur dummerweise haben wir hier sowas wie Menschrechte und Gewerkschaften. Aber wie man in Amerika sieht gibt es da ja genug Bestrebungen die Gewerkschaften abzuschaffen. Die Konzerne sind doch nur neidisch auf China das die quasi alles machen dürfen was ihnen hier verboten ist. Warum wohl sind die mit ihrer Produktion nach China gegangen? Weil sie da eben auf Menschenrechte und sowas wie Arbeitssicherheit genauso pfeifen konnten wie sie es gerne hätten. Umsonst ist es da ja nicht so billig gewesen.
Und wir hier haben davon profitiert das man andere Menschen ausgebeutet hat, hat auch niemanden gestört. Da ist uns unsere ach so wichtige Moral dann wieder egal. Hauptsache billig.

Daher finde ich es doppelt lustig wenn Leute so richtig schön auf die Propaganda der Politik reinfallen und dann auf einmal die Moral wieder enddecken und dann immer was labern von wegen gegen die böse Diktatur in China muss was unternommen werden. Sonst geht es uns hier bald genauso.
Uns geht es nichts an was an anderes Land macht, genauso wenig ist es unsere Aufgaben oder die der Amis unsere moralischen Wertvorstellungen dem Rest der Welt aufzudrücken nur weil wir glauben wir sind im Recht. Wenn die Chinesen ne Diktatur sind ist das deren Problem und auch deren Aufgabe sich dieser zu entledigen wenn sie es wollen. Und nur weil China ne Diktatur wird ist was kümmert uns das, oder glauben hier die Leute das China dann auf einmal in Europa einmarschiert und uns alle unterjocht?

Das ist ein Wirtschaftskrieg um Technik Know-how, Geld und Ressourcen und der westen tut halt alles dafür um nicht gegen China und bald Indien zu verlieren. Da wir aber weiterhin alles schön billig produzieren wollen, damit man auch ja nicht die eigenen Angestellten mal fair bezahlen müsste, gehen wir halt einfach in das nächste Entwicklungsland. Dann beuten wir halt jetzt Indien aus bis sie der neue Staatsfeind Nummer eins sind.
Ergänzung ()

IC3M@N FX schrieb:
Hand aufs Herz der Ukraine Krieg ist kein Krieg der Ideologien oder der Demokratischen Werten um die Menschen dort zu befreiein.
Sondern der Kampf um mehr Einfluss in Kaukasus & Schwarzmeer Region durch einen Stellvertreterkrieg, in der einen seite die USA & Co mit Ukraine als Boxsack, und in der anderen Seite des Rings Russland als Boxer + passiv China & Co.
Wenn man diese Schweinerein durch mehr Einfluss der übrigen Länder generell ein Stopschild verhängt, das sowas von vorne herein verhindert dann glaube ich das es für die Menschheit sicherlich besser wäre wenn Macht auf vielen Händen liegen würde.
Aber wem sollen wir Deutschen dann noch unsere tollen Waffen verkaufen. Die arme Rüstungsindustrie.... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: rallyco, Schinken42, Balisontrop und eine weitere Person
pacifico schrieb:
Letzte Woche Samstag war ich gerade von China (beruflich) zurückgeflogen. Muss ich leider sagen:

Deine Kenntnisse beruhen sich vollkommen auf Klischees oder veraltete Informationen.

Chinas Außenhandel mit den Ländern des Südens (z.B. Handelsvolumen in 2021: mit ASEAN Staaten in Höhe von ca. 100 Milliarden Dollar, mit Südamerika ca. 40 Milliarden Dollar, mit Afrika ca. 17 Milliarden Dollar) inzwischen so groß wie jener mit Europa und den USA zusammen (mit USA und Europa zusammen ca. 140 Milliarden Dollar in 2021).

Während also viele deutsche Konzerne vom Chinageschäft stark abhängig sind, ist Deutschland für die Volksrepublik nur ein Handelspartner unter vielen. China ist zudem nicht ansatzweise so exportabhängig, wie so viele (z.B. Sie) immer sehr gerne daran glauben wollen.

Momentan nur ca. 20% der chinesischen Wirtschaftsleistung gehen in den Export:

https://tradingeconomics.com/china/exports-of-goods-and-services-percent-of-gdp-wb-data.html

Und diese Exporte gehen auch nicht alle in die USA und Europa (ca. 40 % der gesamten Exporte gehen in die USA und Europa, soweit ich kenne). Also selbst wenn sämtliche Exporte in die USA und Europa plötzlich wegfallen würden, wären das circa 8 Prozent des chinesischen BIP. Also verkraftbar.

Ansonsten muss ich leider auch sagen: die Arroganz gegenüber China zerstört den letzten Vorsprung von den Westen gegenüber China, und zwar ganz schnell.

Apacon schrieb:
Auch deine Informationen sind sehr veraltet:

Studie zeigt: China in 37 von 44 Schlüsseltechnologien führend
Die USA liegen laut einer neuen Untersuchung bei Hochleistungs- und Quantenrechnern, Chips, Impfstoff, Kleinsatelliten, Raketen und Spracherkennung vorn.

Die USA und China gelten seit Langem als die größten Rivalen bei der Entwicklung künstlicher Intelligenz (KI). Laut dem soeben veröffentlichten Critical Technology Tracker des Australian Strategy Policy Institute (ASPI) gehört dieser Bereich bereits zu den 37 von 44 Schlüsseltechnologien, in denen China führend ist:

https://www.heise.de/hintergrund/St...-Schluesseltechnologien-fuehrend-7539584.html

Wie gesagt: Letzte Woche Samstag war ich gerade von China (beruflich) zurückgeflogen. Muss ich leider noch einmal überholen:

Ja, es ist tatsächlich erstaunlich, welche Klischees noch immer betr. China bestehen und außer Acht gelassen wird. Modernität und Technologie dort derart fortgeschritten sind, dass man sich bei Rückreise nach Deutschland hier wie in einem Schwellenland oder gar Entwicklungsland fühlt. Da reicht schon die Ankunft in Flughafen!

Die gehirnlose Arroganz gegenüber China zerstört den letzten Vorsprung von den Westen gegenüber China, und zwar ganz schnell.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, scryed, Balisontrop und 7 andere
Deckimbal schrieb:
Nutzer des Huawei Mate 60 Pro können via Satellitenverbindung direkt ein anderes Smartphone anrufen. Diese Aktion erfolgt ohne Mobilfunksignal.
wobei man das mit einer gewissen skepsis sehen sollte. apple nutzt für sein satelliten-feature (nur notübertragung von text und standort) die globalstar-satelliten in 1400km höhe. und huawei will jetzt sprach- und sogar videocalls über die "tiantong"-satelliten im geostationären orbit schaffen? ich glaube nicht, auch sonst wird das kritisch gesehen.

Fallout667 schrieb:
Uns geht es nichts an was an anderes Land macht, genauso wenig ist es unsere Aufgaben oder die der Amis unsere moralischen Wertvorstellungen dem Rest der Welt aufzudrücken nur weil wir glauben wir sind im Recht.

Das es uns nichts angeht, was ein anderes Land macht, ist ebenso einer Begründung bedürftig wie das Gegenteil. ;)

Ich habe zwei Jahre in China gearbeitet, 2017 bis 2019... und was ich morgens im Fernsehen beim Frühstück im Hotel gesehen habe, war Propaganda, die auf einen Krieg einstimmt.

So nett die Leute dort im täglichen Leben auch waren, das System ist auf Gleichschaltung ausgelegt, auf die Unterdrückung bzw. Auslöschung von Lebensweisen, die nicht ins Zielbild passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, N0FX und Nagy1991
Deckimbal schrieb:
6G geht genau in die Richtung - zumindest in China
Ah, da ist ein Missverständnis deinerseits. Wie gesagt, 6G ist noch SEHR weit weg von der Fertigstellung. Der Forschungssatellit von China ist kein "6G"-Satellit, sondern wird nur verwendet, um zu erforschen, inwieweit Terrahertz-Frequenzen von Satelliten für Datenübertragung genutzt werden können. Diese Forschung geschieht zwar vor dem Hintergrund Möglichkeiten für 6G zu erforschen, die (leider sehr oft verwendete) Bezeichnung "erster 6G-Satellit" ist völlig falsch. Korrekter wäre "erster Satellit zur Erforschung von potentiellen 6G-Technologien", das klingt aber nicht mehr so reißerisch.

Unterm Strich bleibt stehen: 6G ist noch nicht spezifiziert, dieser Satellit von China kann kein 6G und wird es auch nicht können und das Mate 60 Pro hat nichts mit 6G zu tun. Nicht mal quasi.

Satellitentelefonie über ein Smartphone ist dennoch eine Neuerung, unbestreitbar. Hat nur nichts mit 6G zu tun :)

Nagy1991 schrieb:
gehört dieser Bereich bereits zu den 37 von 44 Schlüsseltechnologien, in denen China führend ist.

Ja, in dieser Hinsicht, was KI betrifft, haben sie vor allem vom Open-Source-Gedanken profitiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nagy1991 und xXBobbyXx
MegatroneN schrieb:
Jeder Tag, den China verpasst an bessere Technik zu kommen ist ein guter.Das ist mit das widerlichste System, dass es je gab und gibt.
Und nur weil wir im westen das doof finden ist es unser Recht und unsere Aufgabe was dagegen zu tun? Warum hat das niemand die letzten 40 Jahre gemacht als man noch viel mehr Einfluss auf China hatte? Ne da sind alle lieber nach China ausgewandert mit ihrer Produktion. Wir haben diesem System doch wissentlich Milliarden und Technik in den Rachen geworfen, weil alle es schön billig haben wollten. Das System fanden wir doch toll solange es für uns gearbeitet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Kenzeisha, ComputerBase101 und 2 andere
MegatroneN schrieb:
China verpasst an bessere Technik zu kommen ist ein guter
Leider inzwischen nur ein Wunschdenken, wie gesagt:

Studie zeigt: China in 37 von 44 Schlüsseltechnologien führend
Die USA liegen laut einer neuen Untersuchung bei Hochleistungs- und Quantenrechnern, Chips, Impfstoff, Kleinsatelliten, Raketen und Spracherkennung vorn.

Die USA und China gelten seit Langem als die größten Rivalen bei der Entwicklung künstlicher Intelligenz (KI). Laut dem soeben veröffentlichten Critical Technology Tracker des Australian Strategy Policy Institute (ASPI) gehört dieser Bereich bereits zu den 37 von 44 Schlüsseltechnologien, in denen China führend ist:

https://www.heise.de/hintergrund/St...-Schluesseltechnologien-fuehrend-7539584.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
calluna schrieb:
Das es uns nichts angeht, was ein anderes Land macht, ist ebenso einer Begründung bedürftig wie das Gegenteil. ;)

Ich habe zwei Jahre in China gearbeitet, 2017 bis 2019... und was ich morgens im Fernsehen beim Frühstück im Hotel gesehen habe, war Propaganda, die auf einen Krieg einstimmt.

So nett die Leute dort im täglichen Leben auch waren, das System ist auf Gleichschaltung ausgelegt, auf die Unterdrückung bzw. Auslöschung von Lebensweisen, die nicht ins Zielbild passen.
Ach und das ist jetzt so ne ganz neue Entwicklung. Das war doch schon vor Ewigkeiten bekannt wie China tickt. Hat nur nie jemanden interessiert. Hätte man vielleicht früher mal was machen sollen oder erst gar nicht unsere gesamte Produktion dahin auslagern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenzeisha
Zimmbo schrieb:
Wird auch mal Zeit, die Chinesen sollen selber entwickeln, nicht kopieren.
Funktioniert halt nicht so gut in einem System das freies Denken unterdrückt.
Wenn das durchgeht, ist das ein weiterer Sargnagel in der Wirtschaft Chinas ( nach der rießen Blase, die gerade immer mehr Platzt; zum Kontext, die zwei größten am Markt gehandelten Immobilienfirmen, sind quasi kurz vorm Konkurs; evergrande und countrygarden ). Wenn ich chinesische Aktien hätte würde ich die abstoßen, außer man hat Rohstoffaktien, die vom lokalen Markt relativ unbeeindruckt sind.

Ich finde diese Argumentation immer so amüsant - weil völlig unlogisch.

Wenn die Chinesen nichts selbst entwickeln können, sondern nur kopieren - warum muss ich sie dann sanktionieren wie die USA. Denn wenn sie nichts entwickeln können - dann können sie die USA logischerweise sowieso nie einholen, weil sie immer hinterherhinken...

Erinnern wir uns nur daran, dass diese ganze Anti-China-Sache begann, als man merkte, dass China technologisch im Begriff war die USA zu überholen, vor allem bei 5G.

Richtig los ging es 2018: Mit Huawei und 5G und der Erkenntnis, dass
a) Huawei die Technologie fest im Griff hatte (ca. 2/3 der Patente),
b) Huawei mindestens zwei Jahre Vorsprung bei der Implementierung hatte: sowohl bei Masten als auch Smartphones
c) dass Unternehmen wie Qualcomm, die ein Patentmonopol für 4G-Modems hatten, Gefahr liefen, in den Kreis der Wettbewerber zu fallen.
d) Huawei im Begriff war weltweit so gut wie alle Großaufträge für 5G Sender zu bekommen

So kam man in den USA zu dem Schluss - if you can't beat them - ban them.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creeze99, linuxxer, graysson und 3 andere
Zimmbo schrieb:
Funktioniert halt nicht so gut in einem System das freies Denken unterdrückt.
Wenn das durchgeht, ist das ein weiterer Sargnagel in der Wirtschaft Chinas ( nach der rießen Blase, die gerade immer mehr Platzt; zum Kontext, die zwei größten am Markt gehandelten Immobilienfirmen, sind quasi kurz vorm Konkurs; evergrande und countrygarden ). Wenn ich chinesische Aktien hätte würde ich die abstoßen, außer man hat Rohstoffaktien, die vom lokalen Markt relativ unbeeindruckt sind.

Das haben die längst gemacht.

Laut Wipo's Global Innovation Index gehört China (auf Platz 11, Deutschland auf Platz 8) längst zu den Innovationsführern:

https://en.wikipedia.org/wiki/Global_Innovation_Index

Den ausführlichen Bericht kann man online nachlesen.

China ist interessanterweise das einzige Mittel-Hochlohnland unter den Innovationsführern und bzgl. Innovationskraft auf demselben Niveau wie Japan, Irland, Frankreich oder Kanada, und höher als Australien oder Österreich etwa.

Es gibt überaus freie Länder, die aber deutlich weniger innovativ sind als China, Beispielsweise Spanien, Italien, Portugal, Griechenland, Australien usw.

Auch Patentanmeldungen, China inzwischen hat mehr Patente angemeldet, als USA, EU, Japan und Südkorea zusammen:

https://www.dw.com/de/china-stärkt-seine-patent-muskeln/a-42858099

Selbst wenn man die Zahl der Patentanmeldungen ins Verhältnis setzt zur Zahl der Einwohner, liegt China mit 1001 Anmeldungen pro eine Million Einwohner noch vor Deutschland (884) auf Rang 4 der Welt:

https://www.cicero.de/aussenpolitik...haft-europa-feuer-des-drachen-thomas-reichart

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und graysson
pacifico schrieb:
Es wird vermutet das China bereits den Höhepunkt erreicht hat und das *ewige * Wirtschaftswachstum so langsam zu Ende geht.
das hör ich seit den 90er

7yaoyn.jpg

@Fallout667

Weil es in einer Welt mit Diktaturen leider eine schwäche westlicher Demokratien ist, das viele Strategien nur einen Horizont von 4 bis 5 Jahren haben... also von Wahl zu Wahl. Das wissen Putin und Xi.

Deine Redeweise setzt voraus, dass viele Jahre dieselben Personen ein System leiten. So ist das aber nicht bei uns.
D.h. heutige Politiker - und wir - müssen mit den Entscheidungen ihrer Vorgänger und den Konsequenzen daraus leben.

Und so einiges kann sich jetzt rückblickend als ziemlich kurzsichtig und dumm herausstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nixwiz
RobZ- schrieb:
Europa sollte sich neu positionieren und sich nicht in fremde Konflikte reinziehen lassen..
Sehe ich auch so aber der Zug ist aktuell leider abgefahren durch die Politik der gesamten EU leider, hätte man nach dem Mauerfall bzw. dem zusammenbruch der Su schon anfangen müssen, wollte aber keiner und wird aktuell auch nicht gewollt leider.

Moep89 schrieb:
Ja, weil der böse "Westen" zumindest noch einen winzigen Rest von Moral und Menschenrechten behalten will, was aber dem unendlichen Wachstum und Profit der Eliten im Wege steht. Länder wie Russland, China, Teile der Brics, arabische Staaten etc. haben keinen Bock auf Restriktionen in ihrem Wachstumsbestreben. Und diese Restriktionen sind in der heutigen Zeit beispielsweise Menschenrechte und Umweltschutz. Diese Ländern wollen Vollgas geben, ungeachtet der Interessen von Umwelt oder bestimmter Bevölkerungsgruppen, inkl. der Bewohner anderer souveräner Staaten.
das glaubst du doch hoffentlich nicht wirklich

ob hier oder da machen die Eilten das gleiche, bei uns ist halt mehr Glitzer
die BRICS zum Beispiel sagen wie sie denken und machen wollen
unsere Eliten sagen halt anders aber machen dann genauso
1693465635678883.png

wir dürfen halt ein wenig mit den eliten ausbeuten (wer am besten anch oben buckelt bekommt die meisten krümel) und uns dabei moralisch überlegen fühlen (irgendwas mit demokratie/menschenrechte oder so)

bis wir guten wieder ein souveränes land überfallen
1694076665082.png

Edit: wort zu viel

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: berkeley, graysson, Alex1966 und 4 andere
Moep89 schrieb:
Und diese Restriktionen sind in der heutigen Zeit beispielsweise Menschenrechte und Umweltschutz. Diese Ländern wollen Vollgas geben, ungeachtet der Interessen von Umwelt oder bestimmter Bevölkerungsgruppen, inkl. der Bewohner anderer souveräner Staaten.
Da bin ich mal froh, dass die USA da vorbildlich alles ratifiziert hat, kein Fracking betreibt und nicht in Alaska Öl fördern will.
Ergänzung ()

Deckimbal schrieb:
ist dass das Mate 60 Pro das erste Smartphone ist, dass quasi 6G tauglich ist.
Das haben die doch eh nur kopiert. 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Zurück
Oben