News 7-nm-Chip aus China: US-Abgeordnete und US-Kongress rufen nach stärkeren Sanktionen

Deckimbal schrieb:
Wenn die Chinesen nichts selbst entwickeln können, sondern nur kopieren - warum muss ich sie dann sanktionieren wie die USA. Denn wenn sie nichts entwickeln können - dann können sie die USA logischerweise sowieso nie einholen, weil sie immer hinterherhinken...
Ganz einfache Begründung, staatlich unterstützte Wirtschaftsspionage, staatlich forcierter Wissenstransfer.

Chinas großer Trumpf ist Produktionskapazität und illegitime Wissensaneignung.

Sanktionen sind völlig berechtigt und dringend erforderlich. Europa sollte dies viel stärker unterstützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer und ComputerBase101
Apacon schrieb:
Ganz einfache Begründung, staatlich unterstützte Wirtschaftsspionage, staatlich forcierter Wissenstransfer.
Da bin ich mal froh, dass die USA (NSA ,Transatlantikbündnis) das nicht machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, berkeley, tritratrullala und 6 andere
Naja, was ist denn wenn China den Ami's die Rohstoffe für die eigene Fertigung nicht mehr liefert?

MDM schrieb:
Da bin ich mal froh, dass die USA da vorbildlich alles ratifiziert hat, kein Fracking betreibt und nicht in Alaska Öl fördern will.
Vergiss nicht den Kampf der amerikanischen Wirtschaft gegen die bösen Gewerkschaften.
Die USA sind doch nur neidisch auf China das die machen dürfen was sie wollen und das staatlich gefördert. Die Wirtschaft würde doch am liebsten auch alle Menschenrechte, Gewerkschaften, Umweltschutz und das ganze andere unnütze Zeug abschaffen. Ohne den ganzen Mist könnte man doch noch mehr Profit machen.

MDM schrieb:
Da bin ich mal froh, dass die USA (NSA ,Transatlantikbündnis) das nicht machen.
In dem Umfang? Kannst du das irgendwie belegen?

Gibt es in den USA zwingend vorgeschriebene Joint-Ventures?

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerBase101, Kazuja und Reglohln
Moep89 schrieb:
ich würde eine Dominanz der USA

Wir wären unter China, Russland und Co. tausend Mal schlechter dran.
Ich finde es traurig und bezeichnend, dass du Europa und insbesondere Deutschland immer nur als Bückling anstatt als eigenen Akteur sehen willst. Aber dass haben uns unsere Befreier gut ausgetrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Fallout667 schrieb:
Und nur weil wir im westen das doof finden ist es unser Recht und unsere Aufgabe was dagegen zu tun? Warum hat das niemand die letzten 40 Jahre gemacht als man noch viel mehr Einfluss auf China hatte? Ne da sind alle lieber nach China ausgewandert mit ihrer Produktion. Wir haben diesem System doch wissentlich Milliarden und Technik in den Rachen geworfen, weil alle es schön billig haben wollten. Das System fanden wir doch toll solange es für uns gearbeitet hat.
Wir ist ein sehr gewagtes Pronomen.Tatsache ist, dass ich das nie gut gefunden habe.Trotzdem bin ich realistisch genug, dass ich weiss wie wenig meine und die Meinung vieler anderer wert ist.Trotzdem ist es wie gesagt für mich jeder Tag , den es schlechter für diese Banausen läuft ein guter.

SVΞN schrieb:
Wie soll das gehen? Wir (der Westen) sind doch von China ungleich abhängiger als China von uns. Das kannst du getrost vergessen.

Alle namhaften Ökonomen und Wirtschaftswissenschaftler sind sich bei dem Thema ziemlich einig, China wird die USA als weltweit führende Wirtschaftsmacht schon sehr bald abgelöst haben.

Mit Sanktionen und Einschränkungen lässt sich da wenig bis gar nichts zum (für uns) Positiven bewegen.

Das sagen die "Alle namhaften Ökonomen und Wirtschaftswissenschaftler" auch schon seit 30 Jahren.
Gerne China durch Japan oder Indien ersetzen.

Chinas Außenhandel schrumpft weiter Tagesschau
Schnell nur ein Beispiel.

Bin seit fast 20 Jahren als Aktieninvestor unter anderem in China und USA investiert und im Gegensatz zu den „Wirtschaftswissenschaftler“ sagt die Performance ganz klar wer hier wen abhängt und wer von wem abhängig ist.

Bin für eine Globale Freie Welt, die Friedlich ist, die USA oder China zu verteufeln halte ich für den Falschen weg. Nur zusammen werden wir alle erfolgreich sein.

Grüße Kazuja

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balisontrop
Apacon schrieb:
In dem Umfang? Kannst du das irgendwie belegen?
IN welchem Umfang? Willst du es in Anzahl Fällen, Milliarden Dollar Schaden oder sonstwie aufbereitet haben? Kannst du im Gegenzug belegen, in wieviel Prozent China das betreibt? Oder ist dass auch nur "Hörensagen"?

Apacon schrieb:
Gibt es in den USA zwingend vorgeschriebene Jointventures?
Ja. Siehe Militär.

MDM schrieb:
Ja. Siehe Militär.
Und wie sieht es außerhalb davon aus?
Ergänzung ()

MDM schrieb:
Kannst du belegen, in wieviel Prozent China das betreibt? Oder ist dass auch nur "Hörensagen"?
Hörensagen? Nur wenn man in einer abgeschotteten Blase lebt, wobei mir schleierhaft ist wie man so elementare Zusammenhänge nicht wissen kann.

https://www.verfassungsschutz.de/Sh...aftsschutz/chinas-neue-wege-der-spionage.html

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerBase101 und Reglohln
calluna schrieb:
Ja, in dieser Hinsicht, was KI betrifft, haben sie vor allem vom Open-Source-Gedanken profitiert.
Und wahrscheinlich von vielen Daten zum trainieren die man in China problemlos anhäufen kann.

Apacon schrieb:
Und wie sieht es außerhalb davon aus?
Chipindustrie.
Apacon schrieb:
Hörensagen? Nur wenn man in einer abgeschotteten Blase lebt, wobei mir schleierhaft ist wie man so elementare Zusammenhänge nicht wissen kann.
Traurig, gell. https://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaftsspionage
Apacon schrieb:
Und jetzt? Alle spionieren. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: berkeley und Kazuja
Apacon schrieb:
Naja, sein wir mal ehrlich, es kommt einem schon mal so vor als wäre das der Hauptzweck der NSA.

Da geben sich glaube ich die Big Players nicht viel, anders als bei Menschenrechten und Demokratie, wo es tatsächlich Russland und China schaffen NOCH schlechter als die USA abzuschneiden, und das ist schon eine Leistung. Wer hätte gedacht dass selbst die beste Diktatur noch schlimmer ist als die schlechteste Demokratie.

Reglohln schrieb:
Du kommst halt leider zu 99% mit Whataboutism, ergo Scheinargumenten.
Ok. Butter zu den Eiern: Wann/wo hat konkret China spioniert? Ganz konkrete Fälle.

Meine Beispiel der NSA aus Wiki, weil du ja zu faul zum Lesen bist:
Enercon
Ferrostaal
Siemens
Petrobras
Bill Clinton: verteidigte die internationale Wirtschaftsspionage der USA: "Was gut für Boeing ist, ist gut für Amerika."
Snowdan: NSA engaged in industrial espionage (Snowdan ist deiner Ansicht nach ein Lügner, ich weiß).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, berkeley, tritratrullala und 8 andere
Reglohln schrieb:
Du kommst halt leider zu 99% mit Whataboutism, ergo Scheinargumenten.
Stimmt, wenn einem die Argumente fehlen kommt immer die Whataboutism Keule.

• Gefällt mir
Reaktionen: berkeley, AssembIer und Kazuja
@supertramp

Du mit deinen absolut unterkomplexen Stammtischposts....

Informiere dich, was Whataboutism ist und es war genau das. Da komme ich nicht mit "der Keule", sondern ich entlarve das Scheinargument. Ich brauche keine Gegenargumente, um ein Scheinargument zu entkräften, denn selbiges gehört nicht zum Diskussionsgegenstand.

Wenn du das nicht verstehst und/oder damit nicht klarkommst, ist das nicht mein Bier.
Ergänzung ()

MDM schrieb:
Meine Beispiel der NSA aus Wiki, weil du ja zu faul zum Lesen bist:
Das ist erneut Whataboutism.

Davon ab wollte ich keine Argumente für/gegen China bringen, sondern nur darlegen, dass "Aber die anderen...." eben kein Argument deinerseits ist, sondern schlicht ein Scheinargument, um von der Sache abzulenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerBase101
Zurück
Oben