Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News7-nm-Chip aus China: US-Abgeordnete und US-Kongress rufen nach stärkeren Sanktionen
Diktaturen sind halt immer die anderen...Nie man selbst. Am Ende ist das was du sagst auch nur eine Frage des Standpunktes. Erkläre den Personen mal die Angehörige verloren haben aufgrund von irgendwelchen Drohnenangriffe der Amis dass er doch verstehen muss dass die USA die "guten" sind...
Man steht halt jetzt vor dem Dilemma auf der einen Seite einen Angriffskrieg der Russen verurteilen zu müssen, selber aber die eigenen Angriffskriege so hinbiegen zu müssen dass das alles "demokratisch" und "nicht nach Diktatur" aussieht...
Du missverstehst mich. Ich habe nie behauptet, dass die USA "die Guten" seien.
Ich stimme die absolut zu, es ist eine Frage des Standpunktes - und deswegen sage ich ja auch, dass "gerade wir" wenig Interesse daran haben sollten, dass die Weltordnung sich fragmentiert.
Nur ist es naiv zu glauben dass die USA für unsere Interessen einstehen. Wenn wir Glück haben sind die hier und da mal Deckungsgleich, das war es aber schon. USA wird immer Europa "opfern" um die eigene Vormachtsstellung zu sichern. Das sind so gesehen also nicht umbedingt unsere Freunde.
Ich sehe es auch nicht als besonders erstebenswert an wenn man für immer und ewig der dumme Verbündetet der USA sein will. Wie wäre es selber mal was in die Waagschale zu werfen?
Ich sage nicht dass man USA den Krieg erklären muss, aber man sollte endlich mal soviel Selbstbewusstsein haben selber zu handeln und agieren. USA wird halt nie Teil des Europäischen Kontinents sein. Selbst wenn es hier mit Russland eskaliert ist deren Heimat weit weg...
Zwischen irgendwelchen Weltmächten sich zerreiben lassen kanns halt auch nicht sein...
Als Europa sollte man endlich mal unabhängiger werden und nicht nur dabei zusehen wie die eigene Industrie den Bach runter geht.
Wenn es zum Krieg zwischen USA und Russland kommt dir ist schon klar dass der "Spaß" dann hier stattfinden wird und nicht in Amiland? Hier werden die Bomben fallen nicht dort...
Wenn du weniger zu verlieren hast agierst du halt auch ganz anders...
Am Ende ist Europa verwüsstet, vielleicht sogar ein paar Nukes gefallen hier und dann verhandeln USA und Russland am Tisch Frieden und wir können zusehen wie wir mit dem zurecht kommen...
Ich bin der festen Überzeugung das nicht mal unsere Deutschen Politiker für unsere Interessen einstehen. Maximal für die Interessen unserer Wirtschaft.
Aber wenn es um Rechte für den normalen Bürger geht müssen wir uns doch meistens selber helfen. Bestes Beispiel sowas wie die Vorratsdatenspeicherung. Da mussten auch erst Bürgervereine Klagen einreichen und jetzt im Endeffekt hat uns die EU gerettet. Wäre es nach den deutschen Politikern gegangen würde die uns genauso ausspionieren wie es die Chinesen mit ihrer Bevölkerung machen.
Ich sag doch die ganzen westlichen Staaten sind nur neidisch auf China weil die sich nicht mit Menschenrechten und Umweltschutz und so lächerlichen Dingen beschäftigen müssen. Das fänden unsere Politiker auch ganz toll...
eigentlich müssten ALLE Nationen außer USA diesen ACT der Ungerechtigkeit boykottieren und auf das schärfste verurteilen!
Denn, dadurch entsteht ein ungesunder Vorteil für die nächste Jahrzehnte!
Somit wird Monopolstellung der USA noch größer - nicht gesund für die Menschheit im allgemeinen!
@Nagy1991
Also die Quantität der Patentanmeldung sagt erstmal nichts über die Qualität der Patente aus.
Dann erwähnt der Artikel explizit, das die Patente "in China" angemeldet sind.
D.h. wenn man die Unglaubwürdigkeit zu Kennzahlen generell aus China (z.B. Corona-Fälle) oder Jugendarbeitslosigkeit ( wird garnicht mehr genannt, da es ein zu schlechtes Bild abgibt ) auf China-Patente überträgt, dann ist auch die Quantität der Patente nichts Wert. Es wäre viel interessanter, wie viele Patente China in den USA oder Europa anmeldet. Das es im Interesse Chinas liegt möglichst viele Patente zu präsentieren ist ja wohl logisch bei dem Regime. Kein autoritäres System funktioniert ohne Lüge.
Stimmt, da der Westen ja führend in 5G oder 6G ist, ach halt ups...
Industriespionage ist üblich, China hatte sehr gute Chancen dazu, weil Werkbank und so.
Macht USA nicht anders.
Ich wiederhole: Interessenbasierte Politik und Handlungen!
Aha selbst wenn das stimmt, ändert das nichts an der generellen Aussage, das China nur kopiert.
Gibt keinen anderen Bereich, wo China führend ist. ( Ich stelle das mal in Frage, ups, kurz nachgeschaut und tada China ist nicht führend bei 5G-Patenten ) Und ja, Japan und Co sind der Westen.
Also das China fast alles kopiert ist ne Tatsache. Ob die jetzt bei 5G wirklich so einen Vorsprung hatten, wage ich zu bezweifeln. Gibt es dazu Quellen? In 2020 hatten die Chinesen wohl ca. nen viertel der 5G-Patente, ich kann mir nur schwer vorstellen das es zwei Jahre davor ein komplett anderes Verhältnis gegeben haben soll.
Grundsätzlich bin ich natürlich nicht blauäugig, und es stehen auch definitiv wirtschaftliche Interessen hinter den Sanktionen. Was aber in deinem Beitrag keine Erwähnung findet, sind die ganzen hintertürchen für die chinesische Regierung, die in jedem relevanten Gerät vorhanden ist, das eine Internetverbindung hat. Vor kurzem kam erst bei TicToc raus, das wohl doch nicht alle Server von dem auserchinesischen TicToc im Chinaausland stehen. Ein Schelm wer böses dabei denkt.
Wenn man jetzt noch ein bisschen Ahnung hat von der Entwicklung in China, dann bin ich ehrlich gesagt verwundert, warum denen nicht schon viel früher der Technik-saft abgedreht wurde.
Bzw. bin ich nicht, da es natürlich in erste Linie um Geld geht. Solange man dort noch günstig und relativ sicher Iphones herstellen kann, wird das auch erstmal so bleiben. Das dauert wohl aber auch nicht mehr lange, bis Apple sich alternativen sucht. Uups, foxconn ist ja taiwan, das heißt es kommt ja fast garnichts an Hochtechnologie aus China. Huawei lässt übrigens bei Foxconn herstellen. Also da bleibt ja fast nichts mehr übrig. Ohne westliche Technologie geht da garnichts. Da kann Huawei zu machen.
Und warum sollte man mit China überhaupt noch groß Handeln (Grundnahrungsmittel und Rohstoffe mal außen vor, das Land sollte sich trotzdem entwickeln dürfen), wenn es sich politisch auf ein Nordkorea bewegt? Seit Puuhbär an der Macht ist, ist die ganze Freiheit, die man sich seit Mao erarbeitet hat, fast vollständig erodiert worden. (z.B. durch das sozialpunktesystem)
PS: ich finde das Foto amüsant - man stelle sich vor Bidens Frau würde ein Huawei Smartphone nutzen - Biden wäre in den US Medien morgen schon gelyncht...
Denk da mal weiter drüber nach.
In der freien Demokratie der USA würde jemand seinen Job verlieren, weil seine Frau den falschen Smartphonehersteller nutzt.
Während in dem grausamen kommunistischen Regime genau dasselbe völlig irrelevant ist.
Das ist aber einfach keine Frage der Politik. Mit dem Planeten lässt sich nicht verhandeln, niemals. Da kann man noch so viel von Fairness reden.
Draco Nobilis schrieb:
Es gab zum Beispiel kein UN Mandat. Diese Beispiele wurden von mir absichtlich gewählt, es sind keine Ausflüchte möglich und beide male war es die NATO als Gegenbeispiel zu den Brüchen der Russen und Chinesen.
Und deshalb hätten die Verantwortlichen dafür auch zur Rechenschaft gezogen werden müssen. Ein enormes Versäumnis, das uns immer wieder auf die Füße fällt.
Draco Nobilis schrieb:
Sondern um es gibt kein gut oder böse bei Ländern.
Das sollte man also einfach mal vergessen.
Gut und Böse sind auch keine sinnvollen Kategorien. Aber man kann durchaus Kriterien bzgl. dem Wohlergehen von Menschen heranziehen. Und da sehe ich in einer Welt nach Chinas Wünschen in Summe das schlechtere Ergebnis insgesamt.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Die sollen mal klar kommen. Die werden China damit sowieso nicht hinter sich lassen können. Das ganze Theater ist für die USA umsonst. Spionage wird auf beiden Seiten betrieben - und das nicht zu wenig.
Stellt euch nur vor die USA wäre in 15 Jahren abhängig von China nach dieser ganzen Nummer und diese gehen dann auf Konfrontationskurs. DAS wäre die ultimative Wirtschaftskrise. Die Amis säen das quasi.
Das mag in der Fertigung stimmen, aber sicherlich nicht bei Technologien. Und genau diese gilt es aus China rauszuholen (was man bisher sträflich versäumt hat).
Zum Glück gehts auch in der Fertigung mittlerweile in eine andere Richtung, Indien etc. sind hier im kommen.
Wie soll das gehen? Wir (der Westen) sind doch von China ungleich abhängiger als China von uns. Das kannst du getrost vergessen.
Alle namhaften Ökonomen und Wirtschaftswissenschaftler sind sich bei dem Thema ziemlich einig, China wird die USA als weltweit führende Wirtschaftsmacht schon sehr bald abgelöst haben.
Mit Sanktionen und Einschränkungen lässt sich da wenig bis gar nichts zum (für uns) Positiven bewegen.
Eine absolut absurde Situation:
Der westliche Kapitalismus braucht den chinesichen Kommunimus um die Profite zu maximieren und wenn dann das Land, das man extrem lange als Werkbank benutzt hat jetzt mal den Milchzahn zeigt, dann strecken die USA gleich die Waffen in die Luft und ballern los.
Ein absurdes Schauspiel. Aber im Inland der USA entwickelt sich langsam alles in Richtung 3rd World. Kapitalismus im Endstadium. Komplett entsolidarisierte Gesellschaft.
Wobei, das Wachstum maßlos überbewertet ist. Wenn man über Jahrzehnte so stark wächst entsteht irgendwo ne Blase. War ja auch in Amerika 2009 das gleiche. Nur in China ist das wohl ne andere Hausnummer. Es gibt knapp 700 Millionen Wohneinheiten in China. Wie viele davon wirklich bewohnt sind, kann wohl keiner sicher sagen, wahrscheinlich nicht mal die Chinesen . Wenn man aber sieht das es rießige Geisterstädte gibt, und einfach komplette Wohnkomplexe abgerissen werden, die noch nie bewohnt waren, dann kann man sich vielleicht die Größenordnung der Blase vorstellen. Wie gesagt 2009 war da ein Witz. Dazu kommt das zum Schluss des Immobooms, Chinesen annuitäten für nicht angefangene Bauprojekte zahlen und zwar über Jahre. Dann kommt dazu das die zwei größten privaten Immofirmen gerade Pleite gehen in China (evergrande und Country garden) . Dann kommt dazu das man keine Immobilien kaufen kann, sondern nur "leiht" auf hundert Jahre, dannach geht es in Staatsbesitz über. Dazu kommt, das in China keiner vermieten will, "weil dann die Wohnung an Wert verliert". Hört sich komplett hirnverbrannt an, ist aber wohl einfach die Kultur da. Wäre auch für sich genommen kein Problem, wären da nicht die ganzen anderen Punkte.
Wenn die Sanktionen richtig an fahrt aufnehmen, dann sieht es ziemlich schlecht für China aus.
Zum Glück haben die Deutschen "nur 100 Milliarden" an Investitionen in China, ist also sehr überschaubar. Genauso die USA, dort sind es etwa 250 Millarden.
wenn die aktie am boden ist, dann ist natürlich jedes plus prozentual gleich riesig. nutzt natürlich nur kurzfristigen spekulanten was, denn ansonsten sieht das ziemlich mies aus:
@MDM
Da es keine glaubwürdigen Zahlen aus China gibt, wird das schwierig mit den Quellen.
Offiziell gibt es weder Menschenhandel, noch Kindesentführungen, noch Wanderarbeiter (ist nicht ohne weiteres zulässig in China) und auch keine nicht gezahlten Kredite. Schau dir halt mal youtube videos an, von Leuten die dort mehrere Jahre gelebt haben. Das mit den Krediten kann man sich aber ableiten. Warum sind Evergrande und Countrygarden pleite? Die einzige variable die sich geändert haben könnte sind offene Kredite. Die Leute haben aufgehört für Immobilien zu zahlen, bei denen nicht einmal das Gelände erschlossen wurde.
Wie sollen die Menschen sich denn dort auch sonst eine Stimme verschaffen?
Demonstrieren? Der war gut.
Es ist die einzige Möglichkeit des Protests. Und da das wohl sehr viele gemacht haben (80% der Chinesen haben eine Immobilie), gehen halt mal kurz die zwei größten privaten Immobilienfirmen hops.