News 7-nm-Chip aus China: US-Abgeordnete und US-Kongress rufen nach stärkeren Sanktionen

MDM schrieb:
Wo sind die behaupteten 500 Mrd.?
stimmt, du hast recht, 340 + 200 mrd sind nicht 500 sondern 540 mrd...

Lol. Ich wusste, dass das kommt. Und es ist grundlegend falsch. Die müssen nicht umherziehen, die sind umgezogen.
achso, da ziehen jedes jahr 300mio leute um, na dann...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost
Zimmbo schrieb:
@MDM
Da es keine glaubwürdigen Zahlen aus China gibt, wird das schwierig mit den Quellen.
Also woher kommen dann solche Zahlen? Propaganda? Spionage?
Zimmbo schrieb:
noch Wanderarbeiter (ist nicht ohne weiteres zulässig in China)
Es ist zulässig. Mittlerweile.
Zimmbo schrieb:
Warum sind Evergrande und Countrygarden pleite?
Sind sie nicht:
https://www.wallstreet-online.de/na...kong-explodieren-evergrande-aktien-90-prozent
https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_...de-gehen-durch-die-Decke-article24375080.html

Moep89 schrieb:
Gut und Böse sind auch keine sinnvollen Kategorien. Aber man kann durchaus Kriterien bzgl. dem Wohlergehen von Menschen heranziehen. Und da sehe ich in einer Welt nach Chinas Wünschen in Summe das schlechtere Ergebnis insgesamt.
Da bin ich nicht der Meinung.
Es geht bsp. der USA nicht um die Wohlstandssteigerung der Bevölkerung.
China dagegen schon, und das kann man auch beweisen.

Ob China anstelle der USA besser wäre kann ich letztendlich aber nicht beurteilen, weil es nicht passiert ist.
Sie aus "Angst", und nichts andere ist es, zu behindern halte ich für irrational. Damit erfüllt man nur seine eigene Prophezeiung, den es ist absolut klar das China, und später Indien, am Westen komplett vorbei ziehen werden, jedenfalls für mich.

Man muss halt auch sagen, China hatte Jahrhunderte aufzuholen.
Daher gibt es da noch so völlig abstruse Dinge.
So lange war es mit den "Rassentrennungen" der USA auch noch nicht her.
Der Chinesische Protektionismus erwuchs aus der Angst eine Kolonie des Westens zu werden.
Wie das endet sieht man in Afrika. Jetzt ist man isolationistisch (war man irgendwie schon immer) und will eben nicht das sich jeder in innere Angelegenheiten ein mischt. Dafür gab es zu viele Regime Changes weltweit. Das kann man nicht so einfach ablegen.

Wie immer steht den westlichen Firmen offen ob diese Joint Ventures etc eingehen.
Sie erhalten ja dafür Zugang zum chinesischen Markt. Niemand wird dazu gezwungen.
Wenn du in DE Geschäfte machen willst, must du auch Umweltnormen/Arbeitnehmerschutz etc. einhalten.
Würden wir nicht andersherum ganz schön sauer werden, wenn China sich erdreistet diesbezüglich etwas von uns für DE zu fordern?

Zimmbo schrieb:
Aha selbst wenn das stimmt, ändert das nichts an der generellen Aussage, das China nur kopiert.
Gibt keinen anderen Bereich, wo China führend ist. ( Ich stelle das mal in Frage, ups, kurz nachgeschaut und tada China ist nicht führend bei 5G-Patenten ) Und ja, Japan und Co sind der Westen.
Statista

Einen Thorium Testreaktor haben die natürlich auch kopiert... weil der steht ja schon... ähm... ja genau nur in China.

Zimmbo schrieb:
Also das China fast alles kopiert ist ne Tatsache.
Hm sorry nur ein Sith denkt in Absoluten^^

Zimmbo schrieb:
Ob die jetzt bei 5G wirklich so einen Vorsprung hatten, wage ich zu bezweifeln.
Huawei war 2 Jahre vor allen anderen und Gewann quasi jede Ausschreibung.
Das Web ist voll mit Nachrichten dazu. Das fällt unter Allgemeinwissen.

Zimmbo schrieb:
Was aber in deinem Beitrag keine Erwähnung findet, sind die ganzen hintertürchen für die chinesische Regierung, die in jedem relevanten Gerät vorhanden ist, das eine Internetverbindung hat. Vor kurzem kam erst bei TicToc raus, das wohl doch nicht alle Server von dem auserchinesischen TicToc im Chinaausland stehen. Ein Schelm wer böses dabei denkt.
Versuch die Argumentation mal mit den USA... Bei der es bewiesen ist.
Es sind Supermächte... das kannst du denen kaum vorwerfen xD

Zimmbo schrieb:
Und warum sollte man mit China überhaupt noch groß Handeln (Grundnahrungsmittel und Rohstoffe mal außen vor, das Land sollte sich trotzdem entwickeln dürfen)
Bitte beschäftige dich mit Interessengeleiteter Politik.
Wenn wir nur mit denen Handeln die keine Kriegsverbrechen, Menschenrechte oder unsere Vorstellungen verletzen, könnten wir vielleicht gerade noch mit der Schweiz handeln, vielleicht. Wobei, die werden teilweise von Rechten regiert, neee dann die auch nicht.

Ach die USA und alle Erdölländer fallen da auch raus. Allesamt brachen das Völkerrecht mit Krieg.
So handeln wir also ab sofort mit uns selbst xD

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, graysson, AssembIer und 2 andere
SVΞN schrieb:
Wie soll das gehen? Wir (der Westen) sind doch von China ungleich abhängiger als China von uns. Das kannst du getrost vergessen.
Warum das denn? Außer als Werkbank hat China doch keinen großen Stellenwert.
SVΞN schrieb:
Alle namhaften Ökonomen und Wirtschaftswissenschaftler sind sich bei dem Thema ziemlich einig, China wird die USA als weltweit führende Wirtschaftsmacht schon sehr bald abgelöst haben.
China steht eher kurz vor dem Kollaps. Die Planwirtschaft dort wird wie überall scheitern. Ein gesetzlich vorgegebenes BIP führt zu sinnlosen Investitionen ohne das ein Rückfluß generiert wird.

ZeT schrieb:
Warum das denn? Außer als Werkbank hat China doch keinen großen Stellenwert.
ZeT schrieb:
China steht eher kurz vor dem Kollaps. Die Planwirtschaft dort wird wie überall scheitern. Ein gesetzlich vorgegebenes BIP führt zu sinnlosen Investitionen ohne das ein Rückfluß generiert wird.
Absolut alles was du in diesem Zitat geschrieben hast ist falsch xD
Wenn du anderer Meinung bist kannst du natürlich Belege für jeden dieser Punkte führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, AssembIer und Fallout667
MDM schrieb:
Hint: "Hukou-System"
HintHint: das "hukou" system erzwang die immobilität der bevölkerung (nur dort arbeiten, wo man wohnte bzw. gemeldet war). dieses system wurde gelockert und ermöglichte es den menschen zum arbeiten woanders hinzugehen. das ist kein pendeln im hiesigen sinn (morgens hin, abend zurück), sondern mindestens saisonbasiert, wenn nicht das ganze jahr. was meinst du, warum es die riesigen reisewellen zum chinesischen neujahr gibt? weil dann die wanderarbeiter mal wieder zuhause vorbeischauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und SSGFrost
ZeT schrieb:
China steht eher kurz vor dem Kollaps.
Richtig? Und das ist gut, weil?
ZeT schrieb:
Die Planwirtschaft dort wird wie überall scheitern.
Die arbeiten noch immer noch so wie damals unter Mao Zedong. Japp, dass passt in dein Weltbild.
ZeT schrieb:
Ein gesetzlich vorgegebenes BIP führt zu sinnlosen Investitionen ohne das ein Rückfluß generiert wird.
Weia...
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
sondern mindenstens saisonbasiert, wenn nicht das ganze jahr. was meinst du, warum es die riesigen reisewellen zum chinesischen neujahr gibt? weil dann die wanderarbeiter mal wieder zuhause vorbeischauen.
Und jetzt? Außendienstler und LKW-Fahrer sind auch teilweise wochenlang unterwegs. Unsere Felder werden von Wander... ups, meine natürlich Saisonfacharbeiter abgeerntet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: berkeley und Draco Nobilis
@Draco Nobilis
"Fast" ist nicht absolut.
Dein Statista Link ist Müll, das ist eine Auflistung von nur chinesischen Firmen... mit Quelle aus China...

Draco Nobilis schrieb:
Versuch die Argumentation mal mit den USA... Bei der es bewiesen ist.
Es sind Supermächte... das kannst du denen kaum vorwerfen xD
Du hast ja Recht, es läuft dann auf die Frage nach dem geringeren Übel raus.
Und da ist China wohl das größte Übel. Man kann das wohl an einem einfachen Beispiel festmachen, die NSA (oder generischer amerikanischer Geheimdienst) hat sich über die "Ende-zu Ende Verschlüsselung" bei Whatsapp beschwert. Sowas gibts nicht bei TicToc, wenn da Puuhbar um die Ecke läuft und nen Chatverlauf sehen will, gibts da keine Diskussion. Die chinesischen Unternehmen sind per Gesetz dazu verpflichtet.
Ja hier kommt auch der Staat ran, allerdings brauchts dazu nen richterlichen Beschluss. Ist also für mich deutlich feststellbar wer hier das kleinere Übel ist.

Zum Thema Politik, mir ist das alles klar. Nur denke ich das China für Deutschland eine wesentlich größere Gefahr darstellt wie die USA oder Russland.

Gleichzeitig wäre ich aber auch dafür, das die Amis sich aus Deutschland ver.....en sollten. Politische und wirtschaftliche Unabhängigkeit ist immer gut. Egal von wem. Hat man ja auch bei den Gas-pipelines gesehen.
Hätte man noch Kernkraftwerke oder noch viel Kohle, wäre das wurscht mit dem russischen Gas.

MDM schrieb:
Und jetzt? Außendienstler und LKW-Fahrer sind auch teilweise wochenlang unterwegs.
facepalm-really.gif

genau, das sind wanderarbeiter... nochmal zum mitschreiben: wanderarbeiter sind menschen, die inoffiziell an einem anderen ort leben und arbeiten, als sie eigentlich gemeldet sind und wo meistens noch die familie ist und wodurch sie auch sozial benachteiligt sind.

@ZeT @0x8100

spart euch die Mühe, ist wohl ein Troll oder einfach :freak:

Der Anteil an vermeintlichen Trollen ist aber auch echt hoch, gerade bei politischen Themen.
Komisch liegt das am Nerd-Faktor?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0x8100
MDM schrieb:
Richtig? Und das ist gut, weil?
Keine Ahnung? Les einfach was da steht und nicht was du verstehen willst.
MDM schrieb:
Die arbeiten noch immer noch so wie damals unter Mao Zedong. Japp, dass passt in dein Weltbild.

Weia...
Etwas unglücklich wenn man keine Ahnung hat. Chinas Geisterstädte wäre ein gutes Beispiel worüber du dich informieren könntest. So als Einstieg in die Materie. Wird nicht passieren, schon klar. Sonst hättst du das ja schon getan.

0x8100 schrieb:
genau, das sind wanderarbeiter... nochmal zum mitschreiben: wanderarbeiter sind menschen, die inoffiziell an einem anderen ort leben und arbeiten, als sie eigentlich gemeldet sind und wo meistens noch die familie ist und wodurch sie auch sozial benachteiligt sind.
Und jetzt? Leute ziehen umher und arbeiten. Das ist in China so, dass ist in den USA so, dass ist bei uns so, dass ist auf der ganzen Welt so.

Gegenfrage: Was ist die Lösung? Was soll China JETZT und KONKRET deiner Meinung nach machen? Ich bin gespannt.
Ergänzung ()

ZeT schrieb:
Keine Ahnung? Les einfach was da steht und nicht was du verstehen willst.
Nun, aller Zeichen deuten darauf hin, dass China nicht kurz vor dem Kollaps steht. Oder warum kriegt die USA jetzt Schnappatmung? Dann müssen wir uns ja auch wegen Taiwan keine Sorgen mehr machen. ZeT hat ja gesagt, dass China demnächst wie ein Sack Reis umfällt. plumps
ZeT schrieb:
Etwas unglücklich wenn man keine Ahnung hat. Chinas Geisterstädte wäre ein gutes Beispiel worüber du dich informieren könntest.
Hm, ok. Nachdem du offenbar Bau- und Finanzexperte bist. Was hat nochmal 2007 in den USA zum Kollaps der Finanzmärkte geführt? War glaub die Immobilienblase. Aber jetzt warte mal... die haben keine Planwirtschaft, aber das gleiche Problem wie China... hmmhmmm...
ZeT schrieb:
So als Einstieg in die Materie. Wird nicht passieren, schon klar. Sonst hättst du das ja schon getan.
Jupp :)

Zuletzt bearbeitet:
SVΞN schrieb:
Wie soll das gehen? Wir (der Westen) sind doch von China ungleich abhängiger als China von uns. Das kannst du getrost vergessen.

Alle namhaften Ökonomen und Wirtschaftswissenschaftler sind sich bei dem Thema ziemlich einig, China wird die USA als weltweit führende Wirtschaftsmacht schon sehr bald abgelöst haben.

Mit Sanktionen und Einschränkungen lässt sich da wenig bis gar nichts zum (für uns) Positiven bewegen.
Das hat man so vor 10 Jahren gedacht. Die Prognosen gehen eher davon aus, dass Indien vor 2050 China überholt.

Die deutsche Wirtschaft ist ein Sonderfall. Gibt wahrscheinlich kein anderes Land auf der Erde der so abhängig ist von China lel

Nagy1991 schrieb:
Welches Land hat nach dem zweiten Weltkrieg mehr Menschen getötet, Städte verwüstet etc. als die USA?​
China natürlich. Oder zählt die eigenen Leute umbringen nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, ArrakisSand, SSGFrost und eine weitere Person
MDM schrieb:
Gegenfrage: Was ist die Lösung? Was soll China JETZT und KONKRET deiner Meinung nach machen? Ich bin gespannt.
wie wäre es mit der offiziellen abschaffung des hukou-systems? dann müsste china natürlich auf einmal hunderte millionen menschen in die sozialsysteme aufnehmen und damit krankenversichern oder für bildungsmöglichkeiten sorgen.

0x8100 schrieb:
wie wäre es mit der offiziellen abschaffung des hukou-systems? dann müsste china natürlich auf einmal hunderte millionen menschen in die sozialsysteme aufnehmen und damit krankenversichern oder für bildungsmöglichkeiten sorgen.
Joah. Und dann schnell, schnell Wohnraum in den Städten schaffen. Und die Infrastruktur ein bisschen aufbohren, ein paar Krankenhäuser hier, ein paar Schulen dort. Und wenn dass nicht schnell genug erfolgt, werden sich halt ein paar Ghettos bilden. Bissl zu kurz gehüpft, junger Padawan.

Aber warte, da gibt es doch so viele Bauruinen, die könnten doch bezogen werden, oder? Hey, jetzt müssen wir nur noch Baerböckchen rüberschicken und Winnie the Pu erklären, wie man so ein Land richtig führt. Und die Frauenrechte achtet. Und das gendern nicht vergessen...

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
@Draco Nobilis

Kann durchaus sein, das ich immer noch zu "amerikanisiert" bin, bei dem Thema.

Letztendlich ist es auch die eigene Meinung. Wenn man sein eigenes Volk so schlecht behandelt (ja es war deutlich besser, es wird jedoch immer beschissener gerade.) Stichwort Uiguren, dann fühle ich mich doch wohler wenn der vermeintliche Ami mithört.

Die Klimadebatte würde ich jetzt mal außen vor lassen, ist zu ideologisch verpestet.

Bei den Gas-pipelines ging es mir nicht darum wer das jetzt gemacht hat, da stimme ich dir zu, da muss man abwarten.
Mir ging es nur darum, wie blöd das wird wenn auf einmal 30% - 50% der Energieversorgung wegbrechen.
Hätte man zum Beispiel mit LNG diversifiziert vor Jahren, hätte man auch ohne Problem aus der ganzen Welt Gas holen können.

Deswegen Kohle; weil haben wir selber und AKWs; weil Brennstäbe von der ganzen Welt beschaffbar.
Selbst Öl ist deutlich besser geignet, da die Speicher viel länger halten. (Bei Gas sinds 8 Wochen, im Winter wenn nichts nachkommt)
Achja Gas hätten wir auch selber, aber da wirds dann wieder ideologisch ( Fracking )
Ökonomisch und Ökologisch sind wohl AKWs am besten mittlerweile. Vor Russland war es ökonomisch definitiv Gas. War mit Abstand am billigsten.

MDM schrieb:
Joah. Und dann schnell, schnell Wohnraum in den Städten schaffen. Und wenn dass nicht schnell genug erfolgt, werden sich halt ein paar Ghettos bilden. Bissl zu kurz gehüpft, junger Padawan.
ich denke, die chinesen sind da so fix? geht wohl doch nicht so einfach, wie das einem immer weisgemacht wird?

MDM schrieb:
Hey, jetzt müssen wir nur noch Baerböckchen rüberschicken und Winnie the Pu erklären, wie man so ein Land richtig führt. Und die Frauenrechte achtet. Und das gendern nicht vergessen...
gleiten wir jetzt wieder in irgendwelche profanen anschuldigungen ab?

@Volker
Die Bevölkerung will derweil nicht auf US-Technik verzichten, wie im Sommer sogar die Gattin des Ministerpräsidenten Xi bei einem Staatsbesuch in Mexiko mit einem weißen iPhone (siehe Titelbild) bewies.

Das Foto stammt aus dem Sommer im Jahr 2013. Nicht einmal ein Jahr später hatte die Gattin schon kein iPhone mehr.
Welche Aussagekraft soll das jetzt für die Bevölkerung Chinas im Jahr 2023 haben?
Sauber recherchiert Volker, sauber.

@Volker
Der einflussreiche Republikaner Mike Gallagher wird mit den Worten zitiert, dass nun eine härtere Linie gefahren werden sollte, denn ohne US-Technology sei dieser Chip nicht entstanden. Diese Aussagen dürften stimmen, denn ohne westliche Lithografiesysteme bekommen chinesische Firmen bisher keinen Fuß auf den Boden.

"Der Hauptsitz von ASML befindet sich in Veldhoven in den Niederlanden. Dort befinden sich neben 225.000 m² Bürofläche auch die Forschungs- und Entwicklungsabteilung sowie die Montage unter Reinraum-Bedingungen.[8] Er ist der wichtigste Forschungs-, Entwicklungs- und Produktionsstandort, der auch das europäische ASML Global Support Center, den Vorstand sowie globale Unternehmensfunktionen wie die Rechtsabteilung beheimatet.[7] Weitere Standorte für Forschung und Entwicklung sowie Fertigung unterhält das Unternehmen in Taiwan, Japan, China, Deutschland und den USA.[9]"
Wikipedia: ASML

Die Deutschen sind auch ganz gut dabei:
ASML Berlin
Zeiss und ASML

Ohne "US-Technology" wäre der Chip nicht entstanden? Zugegeben, das niederländische ASML hat mit Cymer und Hermes Microvision zwei amerikanische Unternehmen übernommen, aber das macht jeder und überall. Wenn die USA das nicht möchten und ernsthaft glauben, dass die Welt ohne Sie nicht zurechtkommt, dann sollen sie die Übernahmen gesetzlich verhindern. Warum machen sie das nicht? Vielleicht weil sie als selbsternannter Weltsheriff sowieso jedes Land dieser Erde zu Allem zwingen können, wenn ihnen irgendetwas nicht mehr passt?

Die Amerikaner kann man nicht mehr ernst nehmen, man muss es aber leider – noch. Es wird wirklich Zeit für eine unabhängige EU mit einer Militärstärke auf Weltmacht-Niveau. Anders kriegt man diese kranke Welt auf dieser Evolutionsstufe nicht ausbalanciert.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, berkeley und Fallout667
Zurück
Oben