News 7-nm-Chip aus China: US-Abgeordnete und US-Kongress rufen nach stärkeren Sanktionen

Nagy1991 schrieb:
Ja, es ist tatsächlich erstaunlich, welche Klischees noch immer betr. China bestehen und außer Acht gelassen wird. Modernität und Technologie dort derart fortgeschritten sind, dass man sich bei Rückreise nach Deutschland hier wie in einem Schwellenland oder gar Entwicklungsland fühlt. Da reicht schon die Ankunft in Flughafen!

Die gehirnlose Arroganz gegenüber China zerstört den letzten Vorsprung von den Westen gegenüber China, und zwar ganz schnell.
:lol: :lol:

Schlusswort:
https://www.telepolis.de/features/J...schaftskrieg-der-USA-gegen-China-9297549.html

"Die westliche Presse ist voll von Chinas angeblichen Verfehlungen: eine Finanzkrise auf dem Immobilienmarkt, ein allgemein zu hoher Schuldenstand und andere Übel. Doch ein Großteil der Verlangsamung ist das Ergebnis von US-Maßnahmen, die darauf abzielen, Chinas Wachstum zu bremsen.

Eine solche US-Politik verstößt gegen die Regeln der Welthandelsorganisation und ist eine Gefahr für den weltweiten Wohlstand. Die chinafeindlichen Maßnahmen entstammen dem bekannten Regelwerk der US-Politik."

• Gefällt mir
Reaktionen: lex30
@SSGFrost
Okay war wahrscheinlich etwas überspitzt von mir Als Quelle gibts da den Bloombergbericht über minichips auf supermicro-mainboards.

Ich denke es ist durchaus wahrscheinlich das diese Backdoors hardwaremäßig existieren. Die ICs von Huawei sind ja Blackboxes, wer soll da bitte einen Beweis finden? Wenn man in der Software was handfestes finden würde, wäre das ja schön blöd von den Chinesen. Die Intel Me ist auch nicht wirklich sichtbar und hat ja schon des öfteren zu sicherheitsproblemen geführt. Gut möglich (oder sogar wahrscheinlich) das in der ME genau diese Backdoors verbaut sind.

@0x8100

ccp shill versteht aber nicht jeder, Troll schon, ist aber eine bessere Beschreibung

Draco Nobilis schrieb:
Der Chinesische Protektionismus erwuchs aus der Angst eine Kolonie des Westens zu werden.
Wie das endet sieht man in Afrika.
Wäre da nicht Hongkong oder Singapur der wesentlich bessere Vergleich?
Beides Kolonien, die von ihrem Koloniedasein massiv profitiert haben bzw. dadurch erst entstanden sind und ökonomisch/wohlstandstechnisch noch vor wenigen Jahrzehnten um Welten vor dem nicht-kolonialisierten "Festlandchina" lagen.
Vor dem Hintergrund hätte sich Festlandchina eigentlich nur wünschen können, Kolonie gewesen zu sein.

Dagegen war Afrika auch schon vor dem europäischen Kolonialismus dasselbe abgehängte Armenhaus der Welt wie das Afrika von heute.

Fz5v0tVWYAEUPdJ.jpeg

Draco Nobilis schrieb:
Schließlich basiert der Wohlstand des Westen über Jahrhunderte aus billiger Arbeitskraft als Sklaven + Rohstoffe aus Kolonien
Nicht wirklich.
Gerade wenn man Deutschland als Beispiel hernimmt. Deutschlands Kolonien waren selbst in den späteren Jahren wirtschaftlich absolut unbedeutend (0,6 % des Außenhandelanteils 1913, Quelle: BPB) und ein einziges Verlustgeschäft (Zahlen aus 1912). Sklaverei gab es dort zudem nie, dennoch war die deutsche Wirtschaft durchaus auf Augenhöhe mit GB, den USA oder Frankreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower
Die USA schreien und Deutschland setzt sie um. Die Folgen sehen und merken wir selbst, siehe Sanktionen gegen Russland.
Lustig oder?

MDM schrieb:
Wir als offizielle Sockenpuppe der USA können gar nicht anders. Und wir werden sehr wohl von den USA sanktioniert. Kriegt nur niemand mit.

Und schon hat sich der nächste als (bezahlter) Putin-Versteher geoutet...

Das CB Forum ist ja echt von diesen Trollen durchseucht. Schlimmer als bei Heise ist das hier....

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerBase101
Bitte noch mehr und noch stärkere Sanktionen!
Schadet ja nur den Chinesen ;-)

China-Verbote setzen Apple-Aktie massiv zu​

Aus Sorge vor sich ausweitenden iPhone-Verboten in China werfen immer mehr Anleger Aktien von Apple aus ihren Depots. Die Papiere sackten um rund fünf Prozent ab, nachdem sie am Mittwoch bereits 3,6 Prozent verloren hatten. Apple-Zulieferer und Firmen mit großem China-Geschäft wie Broadcom, Qualcomm und Texas Instruments verloren zwischen 1,4 und 4,7 Prozent.
Quelle 16:12
https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_...rotz-schrumpfen-deutlich-article24378292.html

• Gefällt mir
Reaktionen: engineer123 und lex30
@Sdfendor
bitte erspare mir diese alte Leier. Das höre ich seitdem Russland in die Ukraine einmarschiert ist. Auch da war dann direkt davon die Rede das Russland gerade ganz schlecht geht. Nix war es. Und bis heute lese ich fast täglich das Russland ganz knapp davor ist abzunippeln und den Krieg zu verlieren. Ungelogen lese ich das wirklich fast täglich seitdem der Krieg begonnen wurde.
Ich für meinen Teil sehe nur, wie bei uns hier die Preise durch die Decke geschossen sind. Und vermutlich weiter steigen dürften.
Und jetzt will man anscheinend China an den Kragen. Im übrigen dasselbe Geschwätz das die auch kurz vorm abnippeln sind. Ich glaub den Kram einfach nicht mehr. Jeden Tag wird da was neues behauptet und dann noch mit irgendwelchen Zahlen unterlegt usw.usf.
Und was meint ihr wohl, was hier los ist wenn wir ähnliche Sanktionen wie gegen Russland verhängen?
Da werden die Regale im Supermarkt leer sein. Dann haste noch den Kram von den regionalen Anbietern und das wars. Ob das am Ende reichen wird, wage ich zu bezweifeln.
Aber gut. Ich habs eh nicht in der Hand und die Oberen werden es eh so machen wie sie meinen es machen zu müssen. Wenns ihr Taschen füllt, lasssen sie uns fallen wie ne heiße Kartoffel.
Ist einfach nur lächerlich das man dieses Elitengeplänkel überhaupt mitmacht als Normalsterblicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Kenzeisha
NameHere schrieb:

https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_...rotz-schrumpfen-deutlich-article24378292.html
Nun, natürlich schaden Sanktionen letztlich Unternehmen auf beiden Seiten. Die Frage ist am Ende nur, welchen Preis man bereit ist zu zahlen.

Die Direktinvestitionen westlicher Akteure in China sind dieses Jahr in jedem Fall auf einen Tiefpunkt abgesackt - ein Indikator dafür, dass international diversifiziert wird. Zumindest das sollte am Ende auf jeden Fall einigen Nutzen bringen.
Ergänzung ()

1Striker1 schrieb:
Die USA schreien und Deutschland setzt sie um. Die Folgen sehen und merken wir selbst, siehe Sanktionen gegen Russland.
Lustig oder?
Realistisch betrachtet ist eine Eindämmung Russlands stärker in unserem Interesse als in dem der USA. Das Land hat nicht mehr die Möglichkeiten der Sowjetunion von einst. Abseits der Anzahl von Atomsprengköpfen ist es den USA militärisch hoffnungslos unterlegen, inklusive der Möglichkeiten zur internationalen Operation.

Bevor die russische Aggression in Osteuropa endgültig eskalierte, hat Deutschland mit dem Bau und Betrieb von Nord Stream und dem Bau von Nord Stream 2 dagegen eindeutig im eigenen Interesse und gegen die Interessen diverser anderer Staaten, inklusive der USA, gehandelt.

Persönlich fand ich das seinerzeit auch korrekt. Heute ist die Lage eben eine etwas andere.

Wobei man auch sagen muss: Der Gasimport, der für uns die kritischste Komponente in der Energiekette war und ist, ist durch uns selbst nie sanktioniert worden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und SSGFrost
@lex30 Die Zahlen kommen vom russischen Staat, kann man nachlesen. Der Rubel Kurs ist ebenfalls nachzulesen. Die Gazprom Zahlen sind nachzulesen. Bleibe hier einfach mal bei diesen drei Indikatoren, die ich weiter oben genannt habe. Vielleicht sind einigen Fakten einfach zu hart zu verdauen oder es passt nicht in die eigene Geschichte, die man sich zurechtgelegt hat.
Vom Krieg habe ich nichts erwähnt (in dem verbrennt Russland zwar gerade seine Zukunft und stellt sich geradezu tölpelhaft an, aber das war gar nicht das Thema. Der wird auch nicht allzu bald enden, das ist aber auch nicht erst seit gestern klar, lässt man mal das Geraune von jedwede Seite über einen schnellen Triumpf außen vor).
Mit deiner Vermutung zu weiter steigenden Preisen liegst du auch - so wie es aktuell aussieht - wohl eher nicht richtig. Kann natürlich immer anders kommen als die Indikatoren vermuten lassen. Sollte dem aber so sein und die Preise nicht weiter steigen, wird dann ganz sicher nichts zu hören sein, sondern sich das nächste Thema gesucht und Aussagen wie diese hier werden schnell vergessen und sind unter dem Tisch.

Glaub am Ende natürlich gern was du willst. Ich denke da immer an: facts don't care about ones feelings.

NameHere schrieb:

Ergibt sich da eine Gelegenheit günstig(er) einzusteigen? Muss man ja geradezu im Auge behalten.

Edit: Nein keine Gelegenheit, Apple Aktie rangiert immer noch im Bereich des Allzeithochs. Die Meldung mag zwar stimmen, eine solche vergleichsweise kleine Auswirkung reicht aber noch nicht, um da den Teufel an die Wand zu malen.

Zuletzt bearbeitet:
Es reicht mir schon wenn die USA unsere Kanzlerin ausspionieren aber hat jemand von den Winnie Pooh-Verstehern (ich arbeite nicht an meinem Score) die Veröffentlichung des Verfassungsschutzes gelesen...Ein Ergebnis seiner Arbeit und seiner neuen Erkenntnisse über die Angreiferformation hat das Bundesamt für Verfassungsschutz heute veröffentlicht. Es ist eine dringende Warnung an deutsche Internetnutzerinnen und -nutzer und Unternehmen, verpackt in seine periodische Veröffentlichung namens Cyber-Brief.
https://www.spiegel.de/netzwelt/it-...de-ein-a-a8549654-a258-4822-b6fc-4c3b61a6a8c7
Ein Ergebnis seiner Arbeit und seiner neuen Erkenntnisse über die Angreiferformation hat das Bundesamt für Verfassungsschutz heute veröffentlicht. Es ist eine dringende Warnung an deutsche Internetnutzerinnen und -nutzer und Unternehmen, verpackt in seine periodische Veröffentlichung namens Cyber-Brief.

Demnach haben die chinesischen Staatshacker eine perfide Strategie entwickelt, um ihre Spuren zu verschleiern: Sie kompromittieren dazu Endgeräte von Privatpersonen oder kleineren und mittleren Unternehmen – dabei kann es sich um Internetrouter handeln, um Drucker oder auch Smart-Home-Anwendungen wie Steuerungen für Rollläden, Licht, Heizungen oder Solaranlagen.
Die Hacker missbrauchen die Geräte dieser nichts ahnenden Nutzerinnen und Nutzer, um ihre eigentlichen Ziele anzugreifen und auszuspionieren. Dabei handele es sich insbesondere um »staatliche und politische Stellen«, schreibt das BfV.
Da hört bei mir der Spass auf, wenn fremde Mächte einfache Bürger benutzen ihren eigenen Staat anzugreifen.

Ganz so unfähig wie leider viel zu oft behauptet wird sind die Chinesen auf dem Gebiet einfach nicht.
Ich habe mittlerweile echt Angst das es bald um Taiwan richtig losgeht. Meine Nachbarin ist Chinesin und hat neulich ihre Eltern in China besucht. Sie hat mir dann mal erzählt das dort mittlerweile schon ganz offen darüber gesprochen wird das es in den nächsten 3 Jahren Krieg mit dem Westen geben wird. Teilweise in öffentlichen Nachrichten sehr regelmäßig sogar und auch die Menschen auf der Straße reden offen über den bevorstehenden Krieg. Das ist bei uns in den Medien zwar ab und an mal Thema aber ich glaube der Ernst der Lage in der Welt ist vielen immer noch nicht bewusst.

ben12345 schrieb:
Ganz so unfähig wie leider viel zu oft behauptet wird sind die Chinesen auf dem Gebiet einfach nicht.
Ich habe mittlerweile echt Angst das es bald um Taiwan richtig losgeht. Meine Nachbarin ist Chinesin und hat neulich ihre Eltern in China besucht. Sie hat mir dann mal erzählt das dort mittlerweile schon ganz offen darüber gesprochen wird das es in den nächsten 3 Jahren Krieg mit dem Westen geben wird. Teilweise in öffentlichen Nachrichten sehr regelmäßig sogar und auch die Menschen auf der Straße reden offen über den bevorstehenden Krieg. Das ist bei uns in den Medien zwar ab und an mal Thema aber ich glaube der Ernst der Lage in der Welt ist vielen immer noch nicht bewusst.
Dann wäre Xi aber ziemlich doof wenn der seine Trachtentruppe nicht erstmal mit kleineren Gegnern üben lässt.
Eine amphibische Landung in Taiwan mit einer Trachtentruppe die noch keinen richtigen Krieg kennt, das wäre mehr als gewagt.
Ergänzung ()

MDM schrieb:
Auch ein Unterlassen oder Ignorieren ist relevant. Aber wie immer... wo kein Kläger, da kein Richter.

https://verfassungsblog.de/streumunition-und-volkerrecht/

Hier haben die Regeln des Osloer Abkommens stärkere Beachtung verdient. Art. 1 Abs. 1 c) des Abkommens bestimmt, dass jeder Vertragsstaat verpflichtet ist, unter keinen Umständen jemals „irgendjemanden zu unterstützen, zu ermutigen oder zu veranlassen, Tätigkeiten vorzunehmen, die einem Vertragsstaat aufgrund dieses Übereinkommens verboten sind.“
Also hätten wir auch kein russisches Gas kaufen dürfen?

Zuletzt bearbeitet:
ben12345 schrieb:
in den nächsten 3 Jahren Krieg
man munkelt, dass man zum 100. jubiläum der volksbefreiungsarmee gerne was zum vorzeigen hätte... xi wäre dann 74, in dem alter kommen autokraten neuerdings ja gerne auf komische ideen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sylar und SSGFrost
foofoobar schrieb:
Dann wäre Xi aber ziemlich doof wenn der seine Trachtentruppe nicht erstmal mit kleineren Gegnern üben lässt.
Eine amphibische Landung in Taiwan mit einer Trachtentruppe die noch keinen richtigen Krieg kennt, das wäre mehr als gewagt.
Die Masse machts und Menschenleben spielen keine Rolle in Betrachtung des erklärten Zieles.Nicht in China und nicht in Russland- hat es noch nie.

Maxminator schrieb:
Denn, dadurch entsteht ein ungesunder Vorteil für die nächste Jahrzehnte!
Ich möchte unbedingt einen gesunden Vorsprung vor dieser menschenverachtenden Diktatur behalten und nach Möglichkeit ausbauen.

Es sieht aber danach aus, als komme das alles zu spät. Wenn man jahrzehntelang Ausverkauf der eigenen Technologie betreibt, steht die Ware irgendwann nunmal woanders im Regal…

j-d-s schrieb:
"Die USA" sind Plural, nicht feminin. Daher heißt es "Diese bisher vorhandenen Schlupflöcher haben die USA aber selbst so abgesegnet.".
Das ist ja das witzige an der Nummer... Und die Weltfremdheit der USA, zu Glauben, Sie wären der Nabel der Welt, macht das ganze echt Amüsant..
Sollte De Santis Präsident werden, werden wir vermutlich striktere Abschottungen sehen.. Ob das den USA mehr schadet, als nutzt, tja, das ist die große Frage

ben12345 schrieb:
Sollte das passieren, dann gibt es dort vermutlich einen offenen Krieg mit den Anrainern wie Japan und vermutlich auch Südkorea.

Gerade bei Japan kann ich mir nicht vorstellen das die eine Japanisch Chinesische Grenze 50 Kilometer von japanischem Festland zulassen werden.

Zurück
Oben