News 7-nm-Chip aus China: US-Abgeordnete und US-Kongress rufen nach stärkeren Sanktionen

jackii schrieb:
Beim Zitieren ging wohl was schief, alle drei in deinem Post sind nicht von mir.
Kann sein, sorry, dafür. Aber da gefühlt die Hälfte der Beiträge im Aquarium sind, kann ich es nicht mehr wirklich nachvollziehen.
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
anscheinend gehörst du zu der minderheit, die die ernsthaftigkeit glaubt. bitte, ist dein gutes recht :)
Jupp. Aber damit ist deine "Plot-Twist"-These hinfällig. Die Möglichkeit gab es. Und:

Durch die Öffnung von Archiven besonders auf Seiten der USA in den letzten Jahren wurde aber zumindest deutlich, dass es auch innerhalb der westlichen Siegermächte Überlegungen gab, die Note anzunehmen und ein neutrales, wiedervereinigtes Deutschland zuzulassen.

Wie immer. Diplomatie hätte auch hier etwas gebracht. Weiterhin ist dein Zitat aus dem Wiki-Artikel nicht mit Belegen untermauert. Deutschland selber sieht das etwas anders:
https://www.hdg.de/lemo/kapitel/geteiltes-deutschland-gruenderjahre/deutsche-frage/stalin-noten.html

Zuletzt bearbeitet:
MDM schrieb:
Weiterhin ist dein Zitat aus dem Wiki-Artikel nicht mit Belegen untermauert.
du hast doch mit wikipedia angefangen?
MDM schrieb:
auf dieser seite sind auch keine neuen erkenntnisse.

generell scheint es eine taktik sowjetischer/russischer diktatoren zu sein, unter der aussicht auf souveränität und einigkeit die neutralität eines staates zu verlangen. wie das dann ausgeht, kann man ja gerade wieder sehen.

bei dir scheint ein tiefes verständnis für kommunistische diktaturen sowohl in der vergangenheit als auch in der gegenwart vorhanden zu sein, aber bitte versuche nicht, das hier ständig jedem auf die nase binden zu wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tock, ProRateX und SSGFrost
0x8100 schrieb:
du hast doch mit wikipedia angefangen?
Deine Behauptung war:
0x8100 schrieb:
den plot-twist darfst du gerne mal erklären, in dem stalin auf das gebiet der ddr verzichtet hätte.
Du hast Informationen dazu bekommen. Dass du Geschichtsrevisionismus betreiben möchtest, bleibt dir vorbehalten. Andere Menschen glauben ja auch, dass der Zweite Weltkrieg einfach so entstanden ist oder Russland einfach so die Ukraine überfallen hat.

Aber du.. glaube gerne daran, dass die USA der weiße Ritter der Welt ist, wir uns mit der Rolle des Knappen zufrieden geben müssen und alles schwarz/weiß ist. Ich wünschte, ich könnte mit dieser simplifizierten Version leben. Manche können es, nicht wahr? :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
Hate01 schrieb:
Wie wäre es mit "ich war zuerst/überhaupt auf den Mond" ?
Dazu kann ich ein schönes Buch von Gerhard Wisnewski empfehlen.

Deckimbal schrieb:
Huawei hat drei weitere Smartphones - offensichtlich auch mit dem neuen Kirin9000s veröffentlicht. Wieder ohne Veranstaltung - einfach so in den Shops
...
Also das heißt, dass China nicht mal Vollgas geben muss um uns (Westen) technologisch, auch im Smartphone-Sektor zu überholen? Und Satellitenkonnektivität würde ja bedeuten, dass China die Zensur hier im Westen so umgehen kann?

MDM schrieb:
Nun, wenn uns die USA nicht "beschützt" hätten, wäre Deutschland neutral geblieben und es hätte nie eine DDR gegeben mit all ihrem Leid. Die USA haben die Hälfte Deutschlands auf dem Altar des Kalten Krieges zu ihrem Vorteil geopfert.
Diplomatie. Diplomatie. Diplomatie. Selbst im kalten Krieg hat Diplomatie funktioniert.
In der SU gab es ein Politbüro was den Vorsitzenden des Politbüros einigermaßen kontrolliert hat, zumindest nach Stalin.
Das war was komplett anderes als ein Boss von rivalisierenden Gangsterbanden, oder warum legen sich gerade alle möglichen russischen Gangsterunterbosse Privatarmeen zu?

Und schau dir bitte auch mal die erbärmlichen Ergüsse von dem Hobbyhistoriker Putin an, die lediglich aus imperialen Phantomschmerzen geboren werden.

Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Hinweise aus dem US-Kongress weisen auf schärfere Sanktionen explizit in Richtung SMIC, Huawei sowie deren Partner hin. Dabei wird die 14-nm-Fertigung angesprochen, aber nicht eben nur Produkte die ein noch moderneres Fertigungsverfahren haben könnten, sondern auch ältere, die darüber liegen. Auch die bereits vielfach vergebenen Lizenzen sollten sofort zurückgezogen werden, heißt es in dem Vorschlag weiter. Was davon am Ende umgesetzt wird, dürfte in den kommenden Wochen ratifiziert werden.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda und Otorva
...sondern auch ältere, die darüber liegen. Auch die bereits vielfach vergebenen Lizenzen sollten sofort zurückgezogen werden, heißt es in dem Vorschlag weiter.

🤣 🤣 die USA machen sich jetzt endgültig lächerlich.
Das ist ja reine Schnappatmung bei denen, Angst pur.
Jetzt will man sogar 14 nm in China verbieten 🤣

Und wie soll das gehen!?! Einmarschieren in China und Maschinen abbauen 🤣

Eine souveräne Nation mit souveränen Staatsdienern würde den Wettbewerb annehmen und
die eigene Wirtschaft versuchen noch stärker für Innovationen aufzustellen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, Otacu, CM286 und eine weitere Person
Der Ami kapiert es halt nie. Das ganze Gehabe geht dem Chinesen doch am Popo vorbei 🤷‍♂️
Während sie immer noch Sanktionieren, geht der Chinese einfach seinen Weg 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: juwa, Wowka_24, engineer123 und eine weitere Person
Währenddessen fragen sich deutsche Politiker was ein 7nm Chip überhaupt ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, Yamazaki, Qyxes und 13 andere
supertramp schrieb:
Der Ami kapiert es halt nie. Das ganze Gehabe geht dem Chinesen doch am Popo vorbei 🤷‍♂️
Während sie immer noch Sanktionieren, geht der Chinese einfach seinen Weg 🤣
Ich habe beruflich viel mit Chinesen zu tun. Die haben massiv Hass auf die USA wegen deren Bevormundung und weil die mit Japan verbündet sind. Jede Belehrung macht es schlimmer. Über die eigene Führung hat sich noch keiner beklagt, auch nicht wenn die in Deutschland sind wo es ja möglich wäre.

Stefan234 schrieb:
Über die eigene Führung hat sich noch keiner beklagt, auch nicht wenn die in Deutschland sind wo es ja möglich wäre.
Ich weis gerade nicht ob ich lachen oder weinen soll.
Wie naiv kann man eigentlich sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, Zerstoerer und p4z1f1st
Kuristina schrieb:
Weil die es dann ja nicht mitbekommen? 🙂
Wenn die mit mir 1:1 reden? da wüsste ich gern wie das Winnie Pooh mitbekommen soll.
Das ich es dem erzähle?
Ergänzung ()

Atnam schrieb:
Ich weis gerade nicht ob ich lachen oder weinen soll.
Vielleicht sind nicht alle dort unzufrieden mit der Führung? Schon mal dran gedacht oder passt das einfach nicht ins Weltbild?

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Wowka_24, engineer123 und 2 andere
Atnam schrieb:
Warum naiv, schon mal daran gedacht, dass die Menschen dort mit der Führung zufrieden sind, ach ja unsere Führung und die USA hier behauptet ja etwas anderes, dann muss es wohl so sein. Ziemlich einfache und mitunter naive Denkweise

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Wowka_24, engineer123 und 2 andere
das einzige, was hier wirklich hilft, ist die Wertschöpfung zurück zu holen.
Und der eigentliche Produktion ist genau der Punkt, an dem die Wertschöpfung stattfindet.

Das geht nur mit billiger Energie, insofern bewegen wir uns leider in genau die falsche Richtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und RdV
Keine Ahnung warum man sich hier aufregen kann. Zum einen verlagert man Produktionen nach China, zum anderen verkauft man gerne auch Herstellungswerkzeuge an China. Das hat was mit Geld verdienen oder Gewinnmaximierung zu tun - soll es schon länger geben.
Außerdem ist das, was man im Marketing-Sprech 7nm (oder sogar 5nm) nennt, nicht immer genau das, was es scheint. Das sieht man nicht nur an Intel, nein, das machen die Chinesen auch so.
Also einfach mal tief durchatmen und erstmal das Gehirn wieder einschalten...

Stefan234 schrieb:
Über die eigene Führung hat sich noch keiner beklagt, auch nicht wenn die in Deutschland sind wo es ja möglich wäre.
Das kann man so nicht stehen lassen. Ja viele beklagen sich aus dem Grunde nicht, weil sie es nicht kennen. Meine Kollegen aus China sind immer erstaunt, wie kritisch wir mit unserer Regierung sind, aber die meisten haben Angst. Und Angst ist ein echt guter Motor, Leute zu Kontrollieren. Ich kenne wenige Chinesen, die kein Hass auf XI Jing Ping haben, aber die Angst ist größer.

@NoNameNoHonor
China ist neben den USA ein Leitmarkt, das will halt nur keiner hören. Am liebsten Handel ohne Regulierung. Die USA versuchen die von ihnen angestoßene Globalisierung Rückgäng zu machen mit dem altbekannten Slogan: they took Our Jobs.
Das man selbst der Initiator war, wird gerne ignoriert

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Stefan234 schrieb:
Vielleicht sind nicht alle dort unzufrieden mit der Führung? Schon mal dran gedacht oder passt das einfach nicht ins Weltbild?
Ja ok alles klar.
Wenn du das nächste mal deine chinesischen Kollegen triffst frag sie doch mal bitte Tiananmen Massaker halten und was sie zu Mao's politischen Säuberungen sagen.

Troll bitte woanders rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Tock, KarlsruheArgus und 4 andere
Zurück
Oben