News 7-nm-Chip aus China: US-Abgeordnete und US-Kongress rufen nach stärkeren Sanktionen

@0x8100
Und woher hast du die Zahlen, auch in Las Vegas gewürfelt? Nein sorry, die Welt und Capital, sehr seriöse Quellen ich vergaß

supertramp schrieb:
@0x8100
Und woher hast du die Zahlen, auch in Las Vegas gewürfelt? Nein sorry, die Welt und Capital, sehr seriöse Quellen ich vergaß
immer dieselbe leier bei dir... ständig behauptungen aufstellen, ablenken und versuchen, andere meinungen ins lächerliche zu ziehen. desinformation at its best. da ist der username programm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Tock, Atnam und eine weitere Person
Ich glaube so langsam sollten einige Leser erkennen das das hier ein Krieg ist.
Einseitig ohne rechtliche Handhabe.

Und ja, wenn eine Firma sich entschließt Geschäfte mit China zu machen muss man sich, egal wie widersinnig die Regeln sind, an diese halten.
Müssen Sie hier in DE auch betreffend Umweltschutz und Arbeitnehmerrecht, dürften USA und CHina in DE auch doof und widersinnig finden. Wieso sollte China also nicht die eigenen Regeln zur Wirtschaft im Landesinneren festlegen?

Erneut, alle Sanktionen der USA werden aus Grund der nationalen Sicherheit gegen China geführt.
Da ist nix mit Behauptung auf: "die sind aber nicht demokratisch, sind anti-kapitalistisch, sind böse, sind Menschenrechtsverbrecher", etc. pp.

Klar man kann sagen wir sind die "Guten" und die die "Bösen".
Was machen wir eigentlich dann mit dem "Bösen" wenn es besiegt ist (>1Mrd Menschen)?
Was heißt das eigentlich bei einem Land?

Ach egal, viel zu komplexe Fragen für viele.

Auch richtig beliebt hier im Forum bei einigen:
Unsere Zahlen stimmen immer, der andere legt nur Lügen vor.
XYZ steht kurz vor dem Untergang, die haben Problem abc also werden sie untergehen!
Ehrlich, Grundwissen Propaganda.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otacu, Biervampyr, linuxxer und 2 andere
@Volker

@Volker
Die Bevölkerung will derweil nicht auf US-Technik verzichten, wie im Sommer sogar die Gattin des Ministerpräsidenten Xi bei einem Staatsbesuch in Mexiko mit einem weißen iPhone (siehe Titelbild) bewies.

Ich wiederhole mich:

Das Foto stammt aus dem Sommer im Jahr 2013. Nicht einmal ein Jahr später hatte die Gattin schon kein iPhone mehr.

Ändere das Titelbild oder schreibe das in den Text, denn: Fake News sind scheiße!

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
Wie naiv manche Leute hier sind ist unfassbar 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile
Fakechaser schrieb:
Das Foto stammt aus dem Sommer im Jahr 2013. Nicht einmal ein Jahr später hatte die Gattin schon kein iPhone mehr.

Ändere das Titelbild oder schreibe das in den Text, denn: Fake News sind scheiße!
ok, dann nehmen wir den chinesischen ausserminister wang yi mit seinem iphone:

1694957795777.jpeg

bei dem ist bestimmt das memo noch nicht angekommen, dass man patriotisch huawei zu benutzen hat. zumindest in der öffentlichkeit oder wenn kameras in der nähe sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Die Welt wird nicht besser werden, wenn China noch mehr Einfluss und Macht bekommt. Das wird trotzdem passieren, aber ich finde es gut wenn wenigstens die USA teilweise etwas dagegen unternehmen. Deutschland macht wie so oft das Gegenteil und bezahlt stattdessen brav jährlich Entwicklungshilfe an China.

meisterkatzen schrieb:
aber ich finde es gut wenn wenigstens die USA teilweise etwas dagegen unternehmen.
Der Amerikaner provoziert einen großen Knall. Und am Ende waren es dann die Chinesen

• Gefällt mir
Reaktionen: graysson und craxity
Deckimbal schrieb:
Der Westen täuscht sich derzeit massiv in Indien: In 25 Jahren stehen dem Westen nicht ein, sondern zwei Global Playern gegenüber, die zwar nicht miteinander verbündet sind - aber für eine geopolitische Neuordnung stehen - und beide definitiv nicht "westlich" orientiert sind - was auch immer das genau sein soll.

Derzeit wird Indien als Gegenspieler zu China von der EU und den USA massiv gefördert, Modi der rote Teppich ausgerollt, und mit Indien, sorry Bharat (will sich ja hindunationalistisch umbenennen), reihenweise neue Abkommen abgeschlossen. Aber dabei wird übersehen, dass Indien unter Modi selbst autoritärer geworden ist, als etwa die Türkei unter Erdogan.

Als die BBC beispielsweise dieses Jahr eine Dokumentation über Modis Verantwortung als Gouverneur für dutzende Tote bei Massakern von Hindu Nationalisten an Muslimen vor 20 Jahren veröffentlichte, ließ Modi das Video im Internet sperren, stellte die Verbreitung unter Strafe und ließ die BBC Firmengebäude in Indien stürmen.
Ich habe zu der "Stürmung" leider nichts finden können was Deine Beschreibung trifft. Oder meintest Du Durchsuchung? Trotzdem danke für die Info über Indien, das wusste ich so nicht. Aber bitte trotzdem nicht übertreiben mit der Wortwahl. Stürmung klingt so nach mit gezogener Waffe reinlaufen^^

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/bbc-indien-durchsuchung-101.html

0x8100 schrieb:
inwiefern ist das einseitig?
Na dann, Belege mir Sanktionen seitens China die einseitig und nicht als Antwort auf Sanktionen/Handlungen der USA beschlossen wurden. Vor allem in der Größenordnung.
Also aufgrund von Grund: "nationaler Sicherheit".

0x8100 schrieb:
genauso wie es china auch macht. und nun?
Belege?
Falls du das hier meinst:
Tagesschau
Das ist keine Einseitige Sanktion.
Den zuvor muss sich USA erstmal "falsch Verhalten haben" um eine Sanktion zu erlangen.
Hier gilt also nicht der Grund "nationale Sicherheit".

Frage:
Was genau hat China falsch gemacht das man Halbleitersanktionen aussprechen kann?
Spionage? Na dann müssten wir aber mit selber Argumentation aber sofort US Unternehmen sanktionieren. Daher heißt es ja als Begründung seitens USA "nationale Sicherheit".
Erneut bevor einer auftaucht: Nein, Menschenrechtsverbrechen wurden nie für Sanktionen herangezogen. Sonst kann sich die USA nämlich ein Clownskostüm anziehen.

Man merkt wie absurd es ist wenn man "nationale Sicherheit" durch "Spaghettimonster" ersetzt.
Es ist ein Freifahrtssschein. Davon kann Lateinamerika und viele andere ein Lied singen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otacu, Kenzeisha, Fallout667 und 2 andere
Draco Nobilis schrieb:
Also aufgrund von Grund: "nationaler Sicherheit".
apple-produkte dürfen von staatsbediensteten nicht mehr verwendet und tesla darf in willkürlich ausgewählten gebieten nicht mehr gefahren werden - beides mit der begründung "nationale sicherheit". gerade bei apple ist das lächerlich, da die datacenter in china nicht von apple sondern von einer chinesischen firma betrieben werden, was bedingung für den zugang zum chinesischen markt war.

Jemanden sanktionieren, der in kürzerer Zeit ein besseres Produkt als man selbst produziert hat.
Früher nannte man das freie Marktwirtschaft.
Heute werden aus Hass und Neid Sanktionen verhängt.
Arme USA, dass sie im Schwanzvergleich verloren haben und sich dafür nun rächen müssen.
Das ist das Verhalten von kleinen Kindern und nicht von mündigen Erwachsenen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
Ich kann die Entscheidung nur begrüßen China sollte noch stärker sanktioniert werden, wie die mit den Uiguren umgehen, ist echt nicht mehr menschlich.

Dazu habe ich mir einige Dokus angeschaut von unabhängigen Quellen, um mir ein eigenes Bild zu verschaffen.

Die USA kann sich das leisten wir hier in Deutschland schließen unsere Augen davor, weil wir zu sehr abhängig sind von anderen Ländern.

Wir haben die Mittel und die Technologie hier anzufertigen aktuell sind wir bei 6 nm, aber nein TSMC muss hier her.

Warum ich das erwähne, wegen dem werden wir auch noch in einen Streit mit China geraten, da die chinesische Regierung Taiwan unbedingt annektieren möchte.

Alle westlichen Länder sollten dieses Land links liegen lassen, solange dieser Mann an der Macht ist.
Ich meine, wie kann man mit einem Land Technologie austauschen, das einem Russland Waffen liefert?

Das Russland, was in die Ukraine einmarschiert, ist illegal wohlgemerkt.
Doppelmoral wird hier sehr großgeschrieben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Fallout667 schrieb:
Dieses Thema ist irgendwie müßig da beide Seiten so viel Dreck am stecken haben, das ist wie Pest und Cholera. Mit keinem von beiden will man wirklich was zu tun haben.
Ich sag mal ganz einfach und ganz kurz so.
Wenn ich mich für eine Seite entscheiden müsste, was ich aufgrund meines Wohnortes quasi habe, den ich auch nicht Plane zu verändern, wähle ich dann doch eher das Westliche Übel. Was auch nicht heißen soll das man alles gutheißt was passiert aber eben doch das ich auch eher eine Westliche Führungsrolle wünschenswert finde.

Ich finde darüber sollten einige hier auch mal ein wenig nachdenken die gegen die USA oder generell Westen wettern und das arme China sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower, 14republic, Rockstar85 und 9 andere
RuhmWolf schrieb:
Ich muss dich bedauerlicherweise enttäuschen. In Deutschland wird massiv im Internet zensiert und ich meine nicht abgeschaltete Kommentarfunktionen von verlagshäusern sondern sperren per DNS auf Informationen zu NSU und Verbindungen der Staatsdienste.
Für alle deine Beispiele hätte ich gerne mal paar Nachweise.
Zum NSU setzt sich selbst der Wikipedia Artikel sehr ausführlich mit den Sicherheitsbehörden auseinander...

Generell finde ich zu allen deinen Beispielen Artikel oder Berichte im Netz.

• Gefällt mir
Reaktionen: w33werner
LDNV schrieb:
Ich sag mal ganz einfach und ganz kurz so.
Wenn ich mich für eine Seite entscheiden müsste, was ich aufgrund meines Wohnortes quasi habe, den ich auch nicht Plane zu verändern, wähle ich dann doch eher das Westliche Übel. Was auch nicht heißen soll das man alles gutheißt was passiert aber eben doch das ich auch eher eine Westliche Führungsrolle wünschenswert finde.

Ich finde darüber sollten einige hier auch mal ein wenig nachdenken die gegen die USA oder generell Westen wettern und das arme China sehen.
Versteh ich nicht. Grade WEIL ich genauso denke halte ich es für zutiefst dumm international gezielt die Konfrontation zu suchen statt zu schauen wie man gemeinsam einen Kompromiss findet der für ALLE Seiten okay ist.
Du liebst dein Haus denkst aber es wäre aus irgendeinem Grund ne besonders klevere Idee und es bringt dir einen Sicherheitsgewinn indem du die Nachbarn gezielt für alles mögliche ankackst und immer schön derjenige bist der Stress sucht und auf Konfrontation aus ist...
Grade WENN ich meine Hood liebe trete ich nicht wie der Vollassi auf....
Also Frieden halte ich aus irgendeinem Grund dumm wie ich bin einfach für besser als eine Stimmung wo jeder kurz davor ist dem anderen richtig eins auf die Schnauze zu geben, und ständig eine Stimmung zu haben wo es knapp vorm Eskalieren ist...
Obendrein die Leute sind nicht GEGEN die USA die Leute sind GEGEN die US Außenpolitik...
Deine ach so geschätzen Politiker sind nämlich diejenigen die ihren Platz im Atombunker sicher haben. Sich abknallen lassen für deren Säbelrasseln das wirst du und deine Kinder.... und am Ende gehen die A*schlöcher raus und schütteln Hände mit dem "Feind" und alles ist wieder gut, du und deine Kinder aber tot verkrüppelt etc... Aber schon klar sich nicht abknallen lassen für die Interessen von US Politikern ist "dumm"....
Wäre ohnhin dafür dass wann immer ein Krieg ausbricht was ja eine Folge von Diplomatischen Versagen ist wir die Regierung neu bilden und die ehemaligen Politiker ganz vorne bei der Infanterie mit dabei sind...

Obendrein mache bitte nicht den Fehler "den Westen" als eine Einheit zu sehen. Wenn es zum Krieg zwischen Russland und USA kommen wird wird der bei uns, ja bei dir vor der Haustür ausgetragen werden und nicht in Russland oder USA. Also im Zweifel ist "der Westen" also nicht "der Westen" sondern dann ist USA auf einmal wieder USA und Europa ist Europa...
Aber auch hier aus irgendeinem Grund magst du deinen tollen Freund der ganz woanders wohnt ach so gerne, wobei er immer nur bei dir zuhause Stress in deiner Nachbarschaft sucht und du genau weißt die Leute werden sich bei DIR rächen und nicht bei ihm....
Die (Sicherheitsinteressen) von USA und Europa sind wenn man sich mal ehrlich machen würde dann doch sehr verschieden....

Wir mischen uns auch nicht da ein wie USA sich ggü Kanada oder Mexiko zu verhalten hat...
Atnam schrieb:
Zum NSU setzt sich selbst der Wikipedia Artikel sehr ausführlich mit den Sicherheitsbehörden auseinander...
Was ja besonders "witzig" ist ist dass FDP und Grüne GEGEN die Offenlegung der Akten sind (die fucking Grünen, die bei dem Thema jedesmal so rumheulen wie ach so böse und schlimm das doch alles ist mit dieser Rechten Vertuschung), die AfD aber DAFÜR.... Habs selbst nicht geglaubt beim Wahl-o-mat die Tage.... Aber so kann man sich eben irren wenn man immer nur einseitig Medien konsumiert...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenzeisha und graysson
Zurück
Oben