Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News 7-nm-Chip aus China: US-Abgeordnete und US-Kongress rufen nach stärkeren Sanktionen
Simanova
Rear Admiral
Die Unternehmen in Asien haben ja maßgeblich die Entwicklung der Chips vorrangetrieben. Klar kann die USA sich abkoppeln, aber dann übernehmen die Konkurrenten einfach bisherige Designs und können damit 1:1 Qualität herstellen. Und Patentklagen sind ja nicht möglich, weil die Ware eh nicht für den Verkauf im US Raum bestimmt ist.
Sondern? Jetzt bin ich wirklich gespannt...HaRdWar§FreSseR schrieb:Bitte, was Guantanamo Bay ist doch kein Konzentrationslager gehts dir gut?
Schinken42
Commander
Weshalb sie im Rahmen der BRICS zusammenarbeiten...Apacon schrieb:Nicht nur sind sie nicht miteinander verbündet, sondern sind erklärte Staatsfeinde.
Nein, dort kann man Rivalität auf einigen Feldern noch von "Feindschaft", also dem Denken in gut und böse, unterscheiden.
Weder mit der Mongolei, noch mit Russland, noch mit Vietnam sind noch Grenzstreitigkeiten offen.Apacon schrieb:Wusstest du, dass China mit jedem angrenzenden Staat Territorialstreitigkeiten hat?
Wusstest du, dass 99% aller Territorialstreitigkeiten aus der Kolonialzeit rühren, als Grenzen über die Köpfe der beteiligten hinweg auf Karten gezogen wurden?
Die haben wenig damit zu tun ob ein Staat "böse" ist. Was eh keine Kategorie für Staaten ist.
Wichipingui
Ensign
ja, Guantanamo ist die bekanntesten.HaRdWar§FreSseR schrieb:Gibt es in den USA auch Konzentrationslager wie in China? Ich denke nicht.
Saint81
Lieutenant
Ich störe eure Geschichtsstunde und Exkurse in die Politik ja nur ungern, aber so ganz losgelöst von persönlicher Meinung - ja, ich finde Zensur uns so auch kacke - würde ich gern mal etwas handfestes haben, was die Huawai und SMIC angestellt haben. Soweit ich das sehe gab und gibt es eine großzüge Ausnahmenliste, die so genutzt wurde das alles Legal verkauft und gehandelt wurde. Was haben die Unternehmen falsch gemacht? Und jetzt bitte nicht "ey die sind aus china, also böse". Wie schon gesagt, China-Politik ist ein anderes Thema.
Wichipingui
Ensign
Ich will keine weitere Krieg haben. Ich finde es unmöglich dass, jemand noch mehr Krieg will.Zanza schrieb:Ja, das will ich, damit endlich Ruhe ist.
Du hast wirklich nicht alle Tassen im Schrank.
Schinken42
Commander
Erzähl das mal Moslems in Europa oder den USA. Oder Anarchisten, Aussteigern, Schwulen und Punks.calluna schrieb:(...)
So nett die Leute dort im täglichen Leben auch waren, das System ist auf Gleichschaltung ausgelegt, auf die Unterdrückung bzw. Auslöschung von Lebensweisen, die nicht ins Zielbild passen.
Geh mal als solch ein Mensch nach Texas, Oberbayern oder Brandenburg und erzähl mir, dass diese "Lebensweisen die nicht ins Zielbild passen" (was auch immer ein Zielbild ist) nicht unterdrückt werden.
Zumindest teilweise richtig, es gibt immernoch Clashes zwischen einzelnen Dörfern aber die größten Streitigkeiten wurden 1990 beigelegt.Schinken42 schrieb:Weder mit der Mongolei,
Falsch, https://www.lemonde.fr/en/internati...its-neighbors-including-russia_6122600_4.htmlSchinken42 schrieb:noch mit Russland,
Falsch, https://www.lemonde.fr/en/internati...its-neighbors-including-russia_6122600_4.htmlSchinken42 schrieb:noch mit Vietnam sind noch Grenzstreitigkeiten offen.
Schinken42
Commander
Apacon schrieb:Zumindest teilweise richtig, es gibt immernoch Clashes zwischen einzelnen Dörfern aber die größten Streitigkeiten wurden 1990 beigelegt.
Falsch, https://www.lemonde.fr/en/internati...its-neighbors-including-russia_6122600_4.html
"Im äußersten Nordosten des Landes scheint China die Insel Bolschoi Ussuriysky zu seiner eigenen gemacht zu haben."
"Russland scheint nicht reagiert zu haben"
Wenn das dein bestes Argument für deine Behauptung ist...
Ich füge meiner Aussage dann noch ein "offiziell" hinzu. Offiziell gibt es mit den genannten Staaten keine Grenzstreitigkeiten mehr.
Bei LeMonde scheint eher der Wunsch Vater des Gedanken zu sein. Der ganze Artikel beruht nur auf der Annahme, diese Karte würde Probleme verursachen. Nur meldet sich keiner der betroffenen Staaten zu Wort. LeMonde hofft hier wohl auf Streit, der so gar nicht existiert.
Selber Artikel.Apacon schrieb:
Ach wirklich?Schinken42 schrieb:Selber Artikel.
Von 14 Ländern sind also maximal 3 keine Streitigkeiten vorhanden, wobei es bei zweien mind. fraglich ist.
Das schreit ja geradezu nach einer partnerschaftlichen Politik.
Schinken42
Commander
Ja.Apacon schrieb:Ach wirklich?
Wo auch immer du das hernimmst. Im Artikel steht davon nichts. Warum maximal 3? Weil ich 3 aufgezählt habe? Weißt du was Beispiele sind?Apacon schrieb:Von 14 Ländern sind also maximal 3 keine Streitigkeiten vorhanden, wobei es bei zweien mind. fraglich ist.
Edit: Hier ein 4.: Nordkorea.
Ah, du interpretierst. Hab ich geschrieben, China betreibt partnerschaftliche Politik, wie man diese auch immer definiert? Hab ich nicht.Apacon schrieb:Das schreit ja geradezu nach einer partnerschaftlichen Politik.
Hast du geschrieben, sie betreiben keine partnerschaftliche Politik und ich hab widersprochen? Nein.
Du sagtest, China hätte Territorialstreitigkeiten mit allen Nachbarländern. Dem hab ich widersprochen. Und es belegt. Um deine Aussage zu widerlegen reicht nunmal ein Nachbarland ohne Grenzstreitigkeiten.
Oder weißt du nicht, was "alle" bedeutet?
Irgendeine Aussage über Chinas Politik hab ich also nie getätigt, du meinst scheinbar nur weil ich bei deiner Aussage über China tatsächlich die Wahrheit als Messlatte nehme und nicht einfach allem zustimme was irgendwie Anti-China klingt, müsse ich China in allen Belangen verteidigen und toll finden.
Das ist halt schlicht Unsinn.
Zuletzt bearbeitet:
FreedomOfSpeech
Captain
Der Konflikt zwischen Taiwan und West-Taiwan wird wohl zum WW III führen. Aber die USA haben schon gesagt, dass das erste was gesprengt wird, sollte West-Taiwan in Taiwan einmarschieren, die TSMC Fabriken sind.Draco Nobilis schrieb:Taiwan ist auch kein eigenständiges Land und nicht Teil der UNO.
Taiwan wurde seitens DE nicht als Land akzeptiert und pflegt keine diplomatischen Beziehungen dazu.
Schinken42 schrieb:Erzähl das mal Moslems in Europa oder den USA. Oder Anarchisten, Aussteigern, Schwulen und Punks.
Geh mal als solch ein Mensch nach Texas, Oberbayern oder Brandenburg und erzähl mir, dass diese "Lebensweisen die nicht ins Zielbild passen" (was auch immer ein Zielbild ist) nicht unterdrückt werden.
Was ist denn das für eine Argumentation?
Muslime, Aussteiger, Homosexuelle, Punks werden genau wo in Europa in Umerziehungs- bzw. Konzentrationslager gesteckt?
1. Einfach von Europa bzw. EU zu reden ist sehr undifferenziert, weil die Länder der EU nicht gleich sind - das gilt ebenso für die USA.
2. Sollte unterschieden werden zwischen der Individualität, die ein Staat erlaubt, schützt, verfolgt etc. und der Toleranz innerhalb verschiedener Bevölkerungsschichten.
3. "Aussteiger" sind ein Thema für sich, vor allem dann, wenn sie etwas gegen die gesellschaftliche Grundordnung haben. (Das gilt ebenso für manche Punks und Anarchisten - insofern sie Verfassungsfeinde sind. Und im Gegensatz zu "Aussteigern" nehmen Punks und Anarchisten am gesellschaftlichen Leben teil, aber nur so weit wie es zu ihrem Vorteil ist.)
Und die willst du mit Homosexuellen und Religionsminderheiten in einen Topf werfen? (Was du ja faktisch mit deiner Aufzählung getan hast.)
Zuletzt bearbeitet:
M
McMoneysack91
Gast
Eins verstehe ich sowieso nicht (bin aber auch Laie). Wie kann man im Jahr 2023 als Land noch von anderen Ländern abhängig sein, außer es geht wirklich um Rohstoffe, die einfach nur dort oder dort sind und nirgendwo sonst.
Alle Länder können ihre eigenen Möbel herstellen. Ja, alle etwas unterschiedlich mit unterschiedlichem Stil und vllt in unterschiedlicher Qualität aber alle sind autark. Kleidung. Lebensmittel.
Autos. Ja, ein Lancia oder ein Ssangyong sind vielleicht nicht mit Porsche oder Mercedes zu vergleichen aber es sind wenigstens hauseigene Technologien. Und da zeigt es sich doch wieviel man von einander abschauen kann. Motoren, Fahrwerke, Getriebe, etc.
Warum steht nicht in jedem Land eine eigene Fertigungsanlage von IT-Hardware? Und ich rede NICHT! von einer Intel-Fabrik in Deutschland. Wenn Intel nämlich beschließt morgen weg zu sein, ist es weg. Warum nicht eigene Technologien? Das ist geschmolzener Quartzsand der in Würste gegossen und in Scheibchen geschnibbelt wird. Es kann doch nicht sein, dass in der heutigen Zeit eine Hand voll Firmen/Köpfen um das Geheimnis dieses Mithrils weiß und der Rest zusehen muss, dass er ihnen schön den Popo küsst.
Ja, lass es langsamere Prozessoren sein, ja lass es schwächere sein. Wen juckts? Dafür ist man unabhängig und braucht sich nicht mehr wie ein kleiner Schuljunge herumschubsen zu lassen.
Nochmal: ich frage als totaler Laie der Weltwirtschaft.
Alle Länder können ihre eigenen Möbel herstellen. Ja, alle etwas unterschiedlich mit unterschiedlichem Stil und vllt in unterschiedlicher Qualität aber alle sind autark. Kleidung. Lebensmittel.
Autos. Ja, ein Lancia oder ein Ssangyong sind vielleicht nicht mit Porsche oder Mercedes zu vergleichen aber es sind wenigstens hauseigene Technologien. Und da zeigt es sich doch wieviel man von einander abschauen kann. Motoren, Fahrwerke, Getriebe, etc.
Warum steht nicht in jedem Land eine eigene Fertigungsanlage von IT-Hardware? Und ich rede NICHT! von einer Intel-Fabrik in Deutschland. Wenn Intel nämlich beschließt morgen weg zu sein, ist es weg. Warum nicht eigene Technologien? Das ist geschmolzener Quartzsand der in Würste gegossen und in Scheibchen geschnibbelt wird. Es kann doch nicht sein, dass in der heutigen Zeit eine Hand voll Firmen/Köpfen um das Geheimnis dieses Mithrils weiß und der Rest zusehen muss, dass er ihnen schön den Popo küsst.
Ja, lass es langsamere Prozessoren sein, ja lass es schwächere sein. Wen juckts? Dafür ist man unabhängig und braucht sich nicht mehr wie ein kleiner Schuljunge herumschubsen zu lassen.
Nochmal: ich frage als totaler Laie der Weltwirtschaft.
Schinken42
Commander
Was ist denn das für eine Argumentation?calluna schrieb:Was ist denn das für eine Argumentation?
Muslime, Aussteiger, Homosexuelle, Punks werden genau wo in Europa in Umerziehungs- bzw. Konzentrationslager gesteckt?
Konzentrationslager waren nie Thema, diese jetzt rauszuholen klingt nach Totschlagargument.
Ich hab nie behauptet, dass es in Europa für diese Gruppen ins KZ geht und würde den Begriff auch nicht benutzen, wenn keine Gaskammern eingebaut sind.
Umerziehungslager? Nun ja, die CIA Foltergefängnisse in (mindestens) Osteuropa, Abu Ghraib und Guantanamo Bay gehen schon als solche durch.
Aber nicht für China?calluna schrieb:1. Einfach von Europa bzw. EU zu reden ist sehr undifferenziert, weil die Länder der EU nicht gleich sind - das gilt ebenso für die USA.
Abgesehen davon, ja. Ich habe keine Doktorarbeit geschrieben in der ich mein Thema bis ins letzte ausleuchte.
Ich hab aber extra ein paar lokale Beispiele gegeben um es plastischer zu machen.
Ja, genau. Frag Moslems mal, wie der Staat zu ihnen steht. Soll ich jetzt noch Polen rauskramen, Ungarn oder die Slowakei um staatliche Unterdrückung von Homosexuellen in der EU nachzuweisen?calluna schrieb:2. Sollte unterschieden werden zwischen der Individualität, die ein Staat erlaubt, schützt, verfolgt etc. und der Toleranz innerhalb verschiedener Bevölkerungsschichten.
Wenn es um das Thema "Andersdenkende tolerieren" geht, natürlich.calluna schrieb:3. "Aussteiger" sind ein Thema für sich, vor allem dann, wenn sie etwas gegen die gesellschaftliche Grundordnung haben. (Das gilt ebenso für manche Punks und Anarchisten - insofern sie Verfassungsfeinde sind). Und die willst du mit Homosexuellen und Religionsminderheiten in einen Topf werfen? (Was du ja faktisch getan hast.)
Die Reaktion hat diese Menschen auch schon immer in einen Topf geworfen. Oder besser, in ein Konzentrationslager.
Ich empfehle
Wikipedia .
@Schinken42
Aus meiner Sicht versuchst du nur zu relativieren, was ich geschrieben habe. (Und da ich zwei Jahre in China war, kenne ich Uiguren persönlich, die verschwunden sind... auch wenn ich davon nichts geschrieben habe, in meinem Post, den du zitiert hast. Von daher war für mich "Konzentrationslager" indirekt ein Thema, als ich das geschrieben habe... du hast davon bezogen auf China doch schon gehört?)
https://de.wikipedia.org/wiki/Whataboutism
Aus meiner Sicht versuchst du nur zu relativieren, was ich geschrieben habe. (Und da ich zwei Jahre in China war, kenne ich Uiguren persönlich, die verschwunden sind... auch wenn ich davon nichts geschrieben habe, in meinem Post, den du zitiert hast. Von daher war für mich "Konzentrationslager" indirekt ein Thema, als ich das geschrieben habe... du hast davon bezogen auf China doch schon gehört?)
https://de.wikipedia.org/wiki/Whataboutism
Zuletzt bearbeitet:
Schinken42
Commander
Nun, ja. Relativieren im Sinne von "in Relation setzen" also "in einen Zusammenhang setzen".calluna schrieb:
Nicht im Sinne von verharmlosen, das möchte ich betonen.