7-Zip: Data error bei Installation von Treiber

Hab jetzt Prime95 (Blend Test) laufen.
Gestartet: 13:40 Uhr.
Wie lange soll es laufen ?

Der Worker #1 Test (das obere Fenster) hat nach 4 Stunden und 44 Minuten einen error gemeldet und gestoppt.

Worker #2 Test läuft weiter.

Siehe dazu den Screenshot

Kommen auch hier Fehler mache einen weiteren Test, mit geänderten RAM Timings (6-6-6-18 @ 800mhz (400mhz) @ 1,9 - 1,95V).

Ich verstehe nicht was ich jetzt für mhz einstellen soll.
Im Bios steht "Memory Frequency (Mhz) 800.
Soll ich das jetzt so lassen oder auf 400 stellen ?

Hab versucht es zu ändern aber zur Auswahl stehen nur 1111, 1066,667, und 800

PS: Warum läuft immer ein Test weiter wenn der andere einen error aufzeigt ?

Hab den Test jetzt beendet.
Der untere Test lief nach meinem beenden 10 Stunden 50 Minuten ohne errors

Anhänge

• prime 1.jpg
    prime 1.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, den Test kannst du stoppen sobald ein Fehler in einem Worker auftritt.

Das mit der Frequenz war so gemeint, dass du 800mhz fest einstellen sollst. In CPU-Z steht 400mhz. Dies liegt daran, dass bei DDR-RAM (Double-Data) der I/O Takt von 400mhz einen effektiven Takt von 800mhz darstellt.

Je nach Board wird im Bios bei der Einstellung der Frequenz entweder der effektive Takt dargestellt (800mhz) oder der I/O Takt (400mhz). Bei beiden Möglichkeiten läuft der RAM letztendlich effektiv mit 800mhz.

Da bei deinem Board der effektive Takt im Bios dargestellt ist, stellst du natürlich 800mhz ein.

(An dieser Stelle noch mal der Vorschlag, die Spannung der CPU im Bios leicht zu erhöhen)

gut, dann erhöhe ich jetzt auf 6-6-6-18 und auf 1,9v und teste wieder mit dem gleichen Test wie zuletzt.

Wir versuchen jetzt also herrauszufinden ob die CtD am RAM liegen mit dem Blend test ?

Zuletzt bearbeitet:
Genau. Ob wir das damit aber herausfinden ist fraglich. Eindeutig wäre es, wenn der Blend test fehlerfrei durchläuft und der Custon-Test Fehler bringt.

Da aber bei beiden Tests die Komponenten immer involviert sind (nur verschieden stark beansprucht werden), ist es fraglich, ob das so eindeutig ablaufen wird. Ein Versuch schadet nicht.

Alternativ kannst du zunächst auch den 72 Std. Memtest Marathon von DrTopo in Angriff nehmen. Ich selbst halte das zwar für unnötig, möchte den Vorschlag jedoch nicht in Frage stellen. DrTopo wird seine Gründe dafür haben.

Der Test bricht jetzt in beiden Fenstern nach 1-2 Minuten ab mit jeweils einem Error.

Soll jetzt noch ein Test mit Prime95 versucht werden ?
Was blieben noch für Möglichkeiten neben dem memstest86+ ?

Screenshot geladen.

Anhänge

• stopped.jpg
    stopped.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
72 Stunden.... eine Qual ^^
Was, wenn nach 72 Stunden der Memstest86+ Test keine Fehler aufzeigt ? :rolleyes:

Anhänge

• cpu.jpg
    cpu.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 191
So, also
  • CPU defekt
  • Board defekt
  • RAM defekt
  • RAM inkompatibel
Eine von den Möglichkeiten ist es. Da bringt es nichts an der CPU-Spannung zu fummeln.
Wiederhole die Tests - wie schon gesagt wurde - mit jeweils einem DIMM.
Falls dann nur mit einem der beiden Fehler auftreten, ist der andere Riegel klar defekt. Falls nicht, kann man wiederum einen Defekt mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen.

Wiederhole die Tests - wie schon gesagt wurde - mit jeweils einem DIMM.

Baue gleich einen RAM-Rigel raus und mache den Blend (test some of everything, lots of RAM tested)-Test.

Bei dem vorherigen Test waren ja zwei Fenster.
Worker#1 und worker#2
Stehen die jeweils für einen DIMM ?
Denn der eine brach nach 4 stunden 44 miniten ab
Der andere lief weiter, über 10 Stunden bis ich den Test selbst abbrach.

Naja ich mach erstmal den Test mit einem DIMM.
Die Spannung des RAMs stelle ich aber wieder auf 1.8v.

Zuletzt bearbeitet:
Die Worker stehen für die einzelnen CPU Kerne. Durch die verschiedenen Tests wird im Prinzip nur festgelegt wieviel Arbeitspeicher durch Prime95 verwendet wird.

Ich weiß zwar nicht, wieso sich hier jeder so sicher ist, dass die Anpassung der CPU Spannung unsinnig ist (gerade bei einem System dass schon mehrere Jahre läuft können derartige Probleme durchaus damit gelöst werden - Stichwort Elektromigration). Und Probleme mit dem Speichermanagement reduzieren sich nicht allein auf den RAM.

Nichts desto trotz treten deine Probleme ja erst seit dem Wechsel der RAM-Module auf. Insofern schließe ich mich powerfx (•RAM defekt •RAM inkompatibel) an. Reklamiere den RAM und versuche dein Glück mit anderen RAM Riegeln.

Überprüfe auch noch mal, ob der RAM korrekt im RAM-Slot sitzt. Am besten noch mal aubauen, den Slot auf Verunreinigung überprüfen (Staub, etc), RAM wieder einbauen und darauf achten, dass die Verriegelung einrastet. Prime95 laufen lassen.

Der Test läuft jetzt seit 12:48 Uhr
Das sind jetzt ca. 6 Stunden.
Ist das genug um den nächsten DIMM zu testen ?

Anhänge

• dimm 1.jpg
    dimm 1.jpg
    239 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also, habe jetzt den zweiten Riegel getestet.

Im oberen Fenster nach 4 Stunden 46 Minuten.
und nach knapp 8 Stunden gab es im unteren Fenster einen Error.

Getestet wurde mit Blend (test some of everything, lots of RAM tested).

Was bedeutet das jetzt genau ?
Liegt es 100% an diesem Arbeitsspeicher ?

Anhänge

• test.jpg
    test.jpg
    234,1 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Fehler im Blend Test nur mit dem einen RAM Riegel fehlerfrei laufen, ist der zweite Riegel wohl defekt.

Wiederhole den Test mit dem ersten Riegel und lasse ihn länger laufen (8-10 Stunden). Läuft Prime auch über diese Zeit fehlerfrei, dürfte es klar sein, dass der zweite Riegel die Ursache für die Probleme ist.

(und noch einmal: Sobald ein Worker abschmiert, kanns du den Test stoppen. Es bringt rein gar nichts, wenn du Prime mit einem Worker weiterlaufen lässt -> verschwendete Zeit und verschwendeter Strom).

Den Test hatte ich über Nacht laufen hätte ihn sonst nach dem ersten error abgebrochen :)
Werde den erstgetesteten Riegel nochmal testen.

Was mit soll dem Riegel passieren, der beim Test errors hervorbringt ?
Beim Hersteller oder beim Händler umtauschen ?
Welche Begründung sollte angegeben werden ?

Den RAM habe ich jetzt bestimmt etwas länger als zwei Wochen.

Ok, dann habe ich nichts gesagt :)

Den RAM (das Kit, also beide Riegel) reklamierst du beim Händler bei dem du noch Garantie hast.
Die zwei Wochen beziehen sich ja nur auf das Fernabsatzgesetz, welches besagt, dass du bei Onlinehandel die Ware innerhalb von 14 Tagen -ohne Angaben von Gründen- zurückschicken kannst.

Und was gibt man am betsne für eine Begründung an ?
Die 14 Tage sind leider vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben