75%/TKL-Tastatur Silent?

johann_gbrdan12

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich bin schon seit längerem nach einer Tastatur am suchen und hatte hier auch eigentlich eine Keychron empfohlen bekommen, jedoch habe ich beim Bestellen gesehen, dass sie aus China kommt und lange Lieferzeiten bzw. ggf. Zollgebühren hat.
Daher bin ich weiterhin am Suchen, weil ich ungern 150€ (Preis in deutschen Shops) ausgeben würde.

Budget: 100-130€
Eigenschaften:
-leise (sehr leise und gut gedämmt)
-75% oder TKL
-schlichte Keycaps (in keinen zu grellen Farben)
-ISO-Layout
-gute Softwareanpassingsmöglichleiten
(-nur weiße oder keine Beleuchtung)
(-hochwertiges Gefühl)

Mir ist vollkommen egal, von welcher Marke die Tastatur ist, ob es eine Barebone-Custom-Tastatur ist oder ob sie vollständig Custom ist, solange sie einen Großteil meiner Wünsche erfüllt (und Lieferzeiten von max. 1,5 Wochen hat).

Ich hoffe, mir kann einer weiterhelfen, sodass ich endlich eine passende Tastatur finde.

Danke im Voraus.

Danke. Monacokeys habe ich noch nie gehört. Wäre denn die Keychron V1 Max prinzipiell die beste Wahl? Oder gibt es andere gute Tastaturen, in der Preisklasse?

Sie hat zum glueck gar keine Software, die man nutzen muss.
Licht Kram man komplett in der Tastatur einstellen.

Fürs Layout gibt es eine Webapp in der man das Layout und Funktionen frei konfigurieren kann.
Desktop software gibt es auch, aber solche Software ist immer Schrott und kommt mir nicht auf die Platte. Egal ob Razer, Logitech oder sonst wer.

Auf der Akko website findest du welche, aber die meisten von denen sind auch QMK/VIA kompatibel, womit alles an Open Source Tastatursoftware tut

Ok, danke. Ich werde mal gucken, wo man die überall kaufen kann. Mit AliExpress habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, die gibt es aber bestimmt auch woanders.
Ergänzung ()

Viper_780 schrieb:
Keychron V1 Max aus München? https://monacokeys.de/products/keyc...om-mechanical-keyboard?variant=50645471396173

Monacokeys versendet sehr schnell

Ansonsten schau dich bei Monacokeys, Keygem, Maxgaming oder Delta Co um.
Die haben gute Produkte und versenden sehr flott.

Candykeys (wäre auch München) ist leider sehr träge, da ist sogar Lagerware mit 1,5 Wochen knapp.

Ist die Tastatur mit allen anderen Keycaps im ISO Layout kompatibel?

Welche Switches auf Monacokeys wären denn empfehlenswert? Kenne mich nicht so gut aus, und ich finde besonders die Vielzahl an Switches überwältigend. Ich möchte einfach welche haben, die so leise wie möglich sind, also vermutlich am Besten linear.

Zuletzt bearbeitet:
johann_gbrdan12 schrieb:
wo man die überall kaufen kann
https://geizhals.eu/?cat=kb&xf=1041...pmin=&bpmax=&v=e&dist=&mail=&sort=t&bl1_id=30
Abseits davon gibt es sicher noch mehr Händler, die diese Tastatur vertreiben, aber nicht bei Geizhals gelistet sind.

johann_gbrdan12 schrieb:
hatte hier auch eigentlich eine Keychron empfohlen bekommen, jedoch habe ich beim Bestellen gesehen, dass sie aus China kommt und lange Lieferzeiten bzw. ggf. Zollgebühren hat.
Das kann ich, ehrlich gesagt, nicht nachvollziehen. Ich habe jetzt nur bei ein paar wenigen Keychrons nachgeschaut, aber die wurde alle als lagernd ausgewiesen, wobei das Lager in Deutschland oder der EU liegt. Das heißt die Lieferzeit liegt hier typischerweise bei minimal 1-2 Tagen und maximal eine Woche.

Auf der Webseite steht, einige der Produkte sind in der EU und andere in China. Ich wusste nicht, welches in der EU und welches in China ist. Monacokeys ist auch nicht sehr teuer, deswegen werde ich wahrscheinlich direkt in Deutschland bestellen.

Sind denn Akko-Switches besonders gut, speziell die Akko Penguin- und Fairy-Silent Switches? Würde ich dann nämlich mitbestellen und austauschen.

Bei Monacokeys kannst die Outemu Silent Lime dazu nehmen, die sind Silent und trotzdem noch relativ knackige taktile Switches.
Aber die Keychron ist von Haus aus schon relativ leise.

Monacokeys.de ist ein kleiner aber sehr guter Shop, die haben nur gute Produkte mit tollem Preis / Leistungs Verhältnis.
Haben auch einen tollen Discord Kanal und beraten gut.

Die Lemokey P1 Pro ist eine V1 Max im Alu Gehäuse. Bei dem kleinen Aufpreis würde ich die nehmen, aber ich kenn keinen Shop der sie dir in 1,5 Wochen sicher liefert.
Das selbe bei der Bridge75 - da starten die nächsten Pre Sales erst wieder.

Viper_780 schrieb:
Bei Monacokeys kannst die Outemu Silent Lime dazu nehmen, die sind Silent und trotzdem noch relativ knackige taktile Switches.

Die Switches habe ich in meiner Keychron V5 Max verbaut und bin zufrieden. Damit ist Tasta wirklich leise.
Du solltest für dich klären, ob du lineare oder taktile Switches möchtest. Beide gibt es silent von diversen Herstellern.

Bei MonacoKeys (MK) kannst du Switches zum Testen bestellen.

Viper_780 schrieb:
Monacokeys.de ist ein kleiner aber sehr guter Shop, die haben nur gute Produkte mit tollem Preis / Leistungs Verhältnis.

Die Bridge ist gerade bei MK lieferbar . Ich habe die gestern Abend spontan selbst eingepackt. MK ist absolut zu empfehlen.

Bei der liegst du mit zusätzlichen leisen Switches allerdings über deinem Preisrahmen.

VG 🙂✌️

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Viper_780 schrieb:

Die Lemokey P1 Pro ist eine V1 Max im Alu Gehäuse. Bei dem kleinen Aufpreis würde ich die nehmen, aber ich kenn keinen Shop der sie dir in 1,5 Wochen sicher liefert.
Danke.

Die Bridge 75 scheint noch mit geringem Bestand bei Monavokeys vorrätig zu sein. Alternativ gibt es für 125€ die P1 Barebones aus einem deutschen Shop.
Ich könnte natürlich auch die P1 direkt bei Keychron bestellen und dazu dann Silent Switches bestellen. Keychron scheint ja doch teilweise aus Europa zu versenden.

Würde es sich denn bei der P1 auch lohnen silent switches dazuzubestellen?
Ergänzung ()

Gurkenwasser schrieb:
@johann_gbrdan12

Diese Montech MKey TKL Tastatur wäre mein erster Vorschlag:
https://www.caseking.de/montech-mkey-tkl-freedom-gaming-tastatur-gaterong-pro-2.0-red-gata-2505.html

Die Sharkoon PureWriter TKL mit roten Schaltern besitze ich seit vielen Jahren und bin mit ihr sehr zufrieden:
https://de.sharkoon.com/product/PWTKLRGB
Die sehen auch sehr gut aus. Hier habe ich wieder zu wenig Ahnung um die Unterschiede zur P1 zu erkennen. Ich würde aber darauf tippen, dass eine (schon in China) 125€ Tastatur besser als eine (in Deutschland) 90€ Tadtatur ist?
Ergänzung ()

mrcoconut schrieb:
Die Switches habe ich in meiner Keychron V5 Max verbaut und bin zufrieden. Damit ist Tasta wirklich leise.
Du solltest für dich klären, ob du lineare oder taktile Switches möchtest. Beide gibt es silent von diversen Herstellern.

Bei MonacoKeys (MK) kannst du Switches zum Testen bestellen.

Die Bridge ist gerade bei MK lieferbar . Ich habe die gestern Abend spontan selbst eingepackt. MK ist absolut zu empfehlen.

Bei der liegst du mit zusätzlichen leisen Switches allerdings über deinem Preisrahmen.

VG 🙂✌️
Am liebsten wären mir lineare Silent Switches, ist aber kein Muss solang sie leise ist. Welche Konfiguration für die Bridge Lohnt sich denn bei MK? Was sind da die Unterschiede?

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Mit einem Messgewicht kann man das benötigte Gewicht pro Anschlag ändern? Finde hierzu im Internet nichts, außer Tastenanschlaggewichtprüfer. Diese werden es ja wohl nicht sein?

johann_gbrdan12 schrieb:
Die Bridge 75 scheint noch mit geringem Bestand bei Monavokeys vorrätig zu sein.
Kleiner Shop - der hat nie mehr Bestand sonst könnte er nicht überleben
johann_gbrdan12 schrieb:
Alternativ gibt es für 125€ die P1 Barebones aus einem deutschen Shop.
Nur die P1 Pro ist wireless - die Bridge ist besser ;)
Du meinst Candykeys? Das geht sich mit deinen 1,5 Wochen Lieferzeit nicht aus. Die sind liebenswert und haben viel Auswahl, sind aber leider etwas langsam.
johann_gbrdan12 schrieb:
Ich könnte natürlich auch die P1 direkt bei Keychron bestellen und dazu dann Silent Switches bestellen. Keychron scheint ja doch teilweise aus Europa zu versenden.
Ist mir bisher nie untergekommen das die wirklich was aus Europa verschickt haben. Ich würde aktuell 3 Wochen Lieferzeit einplanen.
Beachte dass Keychron die USt leider unsauber ausweist und es da zu Nachzahlung der Einfuhrumsatzsteuer kommen kann. Ist mir selbst schon ein paar mal passiert, aber hier in Österreich schauen sie auch genauer als in Deutschland
johann_gbrdan12 schrieb:
Würde es sich denn bei der P1 auch lohnen silent switches dazuzubestellen?
Es ist egal ob Keychron V Max oder Lemokey P - sind beide fast ident aufgebaut. Die V Max hat ein solides Kunststoffgehäuse und die P1 Pro ein Alu Gehäuse. Lautstärke ist gleich (die P1 Pro einen ticken tieferen Klang). Ich brauch bei beiden keine Silent Switches und würde auch dir empfehlen mal mit den mitgelieferten zu arbeiten.
johann_gbrdan12 schrieb:
Die sehen auch sehr gut aus. Hier habe ich wieder zu wenig Ahnung um die Unterschiede zur P1 zu erkennen. Ich würde aber darauf tippen, dass eine (schon in China) 125€ Tastatur besser als eine (in Deutschland) 90€ Tadtatur ist?
Kann man so überhaupt nicht sagen - die Bridge ist besser aufgebaut und würde ich der Keychron / Lemokey vorziehen. Aber so groß ist der Unterschied nicht.

Zurück
Oben