750 Watt Netzteil zu viel ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das einfachste wäre es, wenn du dir ein Messgerät besorgst (manche Versorger stellen das ihren Kunden auch leihweise zur Verfügung)
Dann wäre es noch sinnvoll, genauere Daten zum PC zu haben. Fängt beim NT an (einfach mal die Gehäuseseitenwand aufmachen und ein Foto oder den Namen posten) und hört bei der Grafikkarte auf (scheint eine Hd3650 mit einer TDP von 75W zu sein).

Weiter hat natürlich das Nutzungsprofil einen Einfluss auf den Energiebedarf...

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch auch, wie lange muss die Kiste laufen damit ich die evtl. höheren Stromkosten amortisieren. Bist du die 50€ für ein evtl. sparsameres NT wieder drin hast vergeht einige Zeit.

Marcel98 schrieb:
Meine Frage: ist mein Pc ein Stromfresser?

Jain...

Mit moderner Hardware (core-i3 und onboard Grafik oder für mehr GPU-Power einen AMD Fusion) könntest du noch einiges Strom sparen aber auf keinen Fall so viel Strom das sich der Neukauf an Hardware dadurch bezahlt macht.
Für damalige Verhältnisse waren grade die Core 2 Duo recht sparsam.

Ich würde bei der Hardware bleiben, solange die noch deinen anderen Anforderungen genügt, das macht ökonomisch und ökologisch am meisten Sinn.

Marcel98 schrieb:
Hi Leute,

bin neu auf dieser Seite und sage erstmal ,,Hallo" !

Ich habe von meinem Onkel einen Towerpc bekommen mit einem 750 Watt Netzteil.
Ich bin Student und lebe in einer Mietwohnung wo Strom nicht billig ist.
Meine Frage: ist mein Pc ein Stromfresser?

Technische Daten:

2x Intel core 2 duo (3,00 Ghz)
Motherboard: P5Q Pro/P5Q Series
Arbeitsspeicher: 4gb
Grafik: Ati Radeon HD 3600 Series
Festplatte: 1.500gb 2.250gb
Laufwerke: DVD Brenner + DVD/CD Laufwerk
Netzteil: Corsair 750 Watt

Bin dankbar für jede schnelle Antwort!

In Zukunft bitte einen neuen Thread aufmachen, wenn Du eigene Fragen hast. Dann bekommst Du auch mehr Antworten. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben