• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

750TI 2GB vs RX 460 2GB vs R9 280X 3GB

z798

Ensign
Hallo,

Systemdaten:

I3 6100 CPU
H110 Asus Board
16 GB 2133mHz DDR4 Ram
600 Watt NT passt zur jeder aufgelisteten Grafikkarte.
Achja Zalman Z3 Plus weiss Gehäuse

Frage: Welche Grafikkarte ist am besten für Arma3 Multiplayer, möchte FullHD spielen auf mindestens 30fps, denke das ist möglich mit denen. Allgemein möchte ich ungern Amd kaufen, wegen den Treibern und Einstellungen, da gibts viel zu wenig Settings. Nvidia hingegen ist besser. Da ist das Problem die TI750 hat 2gb und in der 3Gb kann sie nicht alles ausnutzen, reichen 2GB für Spiele wie BF1 BF4 und Arma aus? Hab gehört das Arma nur 1024MB nutzen kann.
Und nein ich kaufe mir keine RX 480 oder 1060.

Mfg Fabian

Zuletzt bearbeitet:
z798 schrieb:
Allgemein möchte ich ungern Amd kaufen, wegen den Treibern und Einstellungen, da gibts viel zu wenig Settings. Nvidia hingegen ist besser.

Das ist totaler Quark, schnellste der genannten GPUs ist die 280x. Und 2GB Grafikspeicher sind definitiv zu wenig für höhere Details . Arma kann mit sicherheit auch mehr als 1GB nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum ist AMD gleich schlechter was Treibereinstellungen angeht? Was willst du denn großartiges nutzen mit solchen Einsteiger-/Mittelklasse Karten?

Die potenteste Karte ist def die 280X, dann käme die RX460 und das Schlusslicht bildet die 750ti.

Würde aber keine Karte mehr kaufen mit 2GB....dann eher die 280X oder eine RX460 4GB.

Habe selber die RX460 4GB und zocke damit BF1 mit hohen Details mit ca. 50-60 FPS...in BF4 sogar noch mehr im MP.

Schreibe erst einmal was du genau einstellen willst und was du ausgeben willst, dann kann man auch besser einschätzen welche Karte für dich in Frage kommt...

Wer hat dir denn den Unsinn erzählt mit Treibern und zu wenigen Einstellungen ?
Schon mal überhaupt den aktuellen Crimson Treiber gesehen ? Sieht weitaus moderner aus als bei Nvidia und von den Einstellungen geben sich beide nichts !
Von den 3 genannten Karten ist ganz klar die 280X die schnellste !

Wichtig ist doch, das man bei beiden Herstellern die Treiber einfach nur downloaden und installieren muss, fertig. Will man noch futures wie VSR/DSR nutzen ist das bei beiden mit ein paar Mausklicks erledigen.

Mach dir in solchen Fällen den Hardwarekauf nicht von Treibern abhängig.

BF1 BF4 und Arma

da wird deine CPU so oder so limitieren. Die 280x ist die beste Wahl. Sich jetzt noch eine 2GB Karten zu kaufen ist eh nicht sinnvoll. Spar lieber etwas und kauf dir was anständiges.

Was die Treiber angeht. Was sich Nvidia in diesem und letzten Jahr Treibermäßig geleistet hat ist auch gaaanz großes Tennis. Dieses Treiber gebashe bei AMD ist der größte BS überhaupt, net immer alles nach babbeln.

Kauf dir doch eine gebrauchte 970er für 150 Euro, wenn du eh keine 1060 oder 480 kaufen willst...warum auch immer. Da haste natürlich wieder nur 3,5 Gig Speicher, aber bei der Auswahl immer noch besser

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke dann guck ich mal nach ner 970er. Hat mein Freund auch ;D
480 und 1060/70/80 sind zu teuer. Ich google mal ein wenig was die besten budget GPUs für max. 150€ speziell für Arma Bf1 und BF4 :)

Danke für eure tollen Antworten!

MfG Fabian

Gebraucht 'ne GTX 970/R9 390...
Neu liegen die ja noch immer ganz gut zwischen 3G und 6G 1060...

Alternativ eventuell auf die 1050 warten, die dürfte sich zwischen RX 460 und RX 470 schieben von der Leistung her und kann ich mir ganz gut unter 200 Euro vorstellen (~200 ist ja die 1060 3G angesiedelt).

Gerade bei Arma ist es eigentlich egal mehr als 2Gb kann Arma nicht verwalten ist hardcoded. Würde auch zur 280x raten.

GTX 970 für 150€ ? Das ist selbst auf Ebay schwer zu bekommen !

Micha der erste schrieb:
Wer hat dir denn den Unsinn erzählt mit Treibern und zu wenigen Einstellungen ?
Schon mal überhaupt den aktuellen Crimson Treiber gesehen ? Sieht weitaus moderner aus als bei Nvidia
Warnung: Fan Meinung.

Interessanter als alle genannten Karten ist die 1060 3GB
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2016-nvidia-geforce-gtx-1060-3gb-vs-6gb-review
Schneller als alle genannten, leise und stromsparend und
für den Preis echt top. Alles unter der 480 kann einpacken.

Schwachkopf !

Die FPS im multiplayer bei Arma 3 sind stark an die Server-Fps geknüpft. Wenn der Server in die Knie geht, bringt dir die potenteste CPU/Grafikkarte nichts. Allerdings ist ein Dual Core auch für Arma nicht mehr zeitgemäß. Das Spiel profitiert mittlerweile auch von mehr als 2 Kernen ;) Ach und das ganze bitte auf ne SSD. Das streamen der Spielwelt geht deutlich besser von der Hand.

Zuletzt bearbeitet:
Towatai schrieb:
Allerdings ist ein Dual Core auch für Arma nicht mehr zeitgemäß. Das Spiel profitiert mittlerweile auch von mehr als 2 Kernen ;)

Der i3 kann doch Hyperthreading. Sollte also kein Problem sein.

HT ersetzt aber keine vollständigen kerne!

Wenn Du Dir anschaust, dass ein lahmer Ivy i3-3220 auch CPUs mit 6 oder 8 Kernen bei Arma3 übertrumpft (http://www.techspot.com/review/712-arma-3-benchmarks/page5.html), hätte ich keine Sorge, dass der demgegenüber richtig flotte Skylake-i3 da keinen guten Job abgibt. Schon auf "very high" wird bei der opulenten Auswahl an Grafikkarten, die hier zur Disposition stehen, ohnehin die Grafik limitieren. Die R9-280X wird kaum flotter sein, als die 7970 aus diesem Test: http://www.techspot.com/review/712-arma-3-benchmarks/page3.html

Tipp an dich z798

Wenn du das nächste Mal das genaue Problem nennst (Du suchst für Spiel XY eine GraKa mit dem Budget Z) können wir dir schneller helfen :)

Zurück
Oben