7590 / 310E Repeater im Mesh / welches Gerät verbindet sich womit?

daspossum

Lieutenant
Guten Morgen zusammen,

folgende Situation:
DSL 50Mbit von der Telekom, Fritzbox 7590 im Flur der Wohnung, Büro mit dem PC leider hinter dem Badezimmer plus 2 Wände, kein LAN Anschluss. Luftlinie keine 5 Meter aber Empfang leider immer schlecht und Durchsatz keine 15 Mbit.
Fritz Repeater 310 E gekauft, auf halbe Entfernung gehängt, voller Ausschlag.
Habe dann dieses "Mesh" hergestellt, ohne wirklich zu wissen was das ist, aber klang neu und toll.
PC gestartet, verbindet sich mit dem Repeater, voller Empfang und die Speedtests zeigen 40 Mbit. War tagelang glücklich und nicht mehr dran gedacht.

Gestern dann plötzlich alles sehr zäh online. Update für Grafikkarte geladen, ging ewig. Speedtest gemacht, wieder 12 Mbit.
In der Fritzbox-Übersicht gesehen, dass der PC nun trotzdem doch wieder am WLAN der Fritzbox hängt, statt am Repeater. PC neu gestartet, keine Änderung. Neu gestartet - jetzt hängt er wieder am Repeater, knappe 35 Mbit sind jetzt plötzlich hier das Maximum (jedoch besser als 12!).

Folgende Fragen:
1. Kann ich den Geräten nicht "sagen", wo sie sich hin verbinden sollen? Warum hängt sich der PC manchmal direkt an die Fritzbox, obwohl die viel weiter weg ist und schlechteres Netz hat?
2. Wenn ich das Mesh wieder auflöse und der Repeater bekommt ein ganz eigenes WLAN, dann könnte ich ja dafür sorgen dass der PC immer da dran hängt. Aber habe ich dann wieder Geschwindigkeitsverluste? Wo sind die Nachteile, ohne Mesh? Ich vermute mal, der WLAN Drucker müsste dann auch in das andere WLAN und der Laptop der im Wohnzimmer steht, würde diesen dann nicht erreichen können?
3. Was gibt es für Alternativen? Kabel legen geht leider nicht. Ich dachte, mit der 7590 und dem 310E und dem Mesh hätte ich die besten möglichen Voraussetzungen, das muss doch hinzukriegen sein?

Meine Sonos Play1 machen auch mords Probleme, wenn sie sich nach dem Einschalten mal wieder hinter den Repeater hängen statt die Fritzbox, weil sie dann nicht als Gruppe spielen können, aber das ist ein anderes Thema ... der PC geht erstmal vor.

Bin für Tipps dankbar!
Grüße

Je einfacher in der Handhabe, je weniger Kontrolle hat man.

Du selbst kannst in keinem Fall sagen, mit welcher Basis sich Gerät A oder B verbinden soll. Im MESH System regelt das FritzBox und Repeater, im Standard Modus regelt es der Client. Du selbst kannst es nicht regeln.

Du könntest es regeln, wenn Du mit dem Repeater ein eigenes WLAN aufziehst. Dann kannst Du entscheiden, welches Gerät sich mit welchem Accesspoint verbinden soll.

Aber mit dem Fritz Repeater 310 E kannst Du kein eigenes WLAN aufziehen. Er hat keinen LAN Port. Man kann ihn also nicht als Accesspoint nutzen. Nur als Repeater.

Dazu kommt noch der Bescheidene Repeater. Er kann nur 2.4 Ghz. Ich hätte da zB zum 1750 E gegriffen.

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Je einfacher in der Handhabe, je weniger Kontrolle hat man.

Du selbst kannst in keinem Fall sagen, mit welchen Gerät sich Gerät A oder B verbinden soll. Im MESH System regelt das FritzBox und Repeater, im Standard Modus regelt es der Client. Du selbst kannst es nicht regeln.

Du könntest es regeln, wenn Du mit dem Repeater ein eigenes WLAN aufziehst. Dann kannst Du entscheiden, welches Gerät sich mit welchem Accesspoint verbinden soll.

Das geht auch einfacher, ohne ein eigenes WLAN aufzuziehen. Einfach in den Repeater gehen, Geräte die derzeit nicht verbunden sind, aber mal verbunden waren "rausschmeißen" und im Repeater die Option setzen dass nur bekannte Geräte sich verbinden dürfen. Dann kommen keine neuen Geräte hinzu und nur die Geräte die man explizit über Router UND Repeater laufen lassen möchte haben weiterhin ein ausgedehntes, einheitliches WLAN zur Verfügung. Klingt nach Fummelarbeit, ist aber in meinen Augen einfacher als den Repeater- oder Mesh- Betrieb vollständig auseinander zu nehmen.

Hi,

Du selbst kannst in keinem Fall sagen, mit welchen Gerät sich Gerät A oder B verbinden soll. Im MESH System regelt das FritzBox und Repeater, im Standard Modus regelt es der Client. Du selbst kannst es nicht regeln.

jein, das ist so nicht ganz korrekt. Wenn man die Möglichkeit hat im Repeater eine eigene SSID zu vergeben kann man dem PC einfach nur diese als Verbindungsziel mitteilen. Damit hat man festgelegt, dass sich immer mit dem Repeater und nicht mit dem "regulären" Netz verbunden wird.

Wie gesagt, sofern es die technische Möglichkeit einer separaten SSID gibt und sofern das alle beteiligten Komponenten unterstützen.

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Wie gesagt, sofern es die technische Möglichkeit einer separaten SSID gibt.

Kann mit dem Repeater nicht gehen. Das ist ein Single Band 2.4 Ghz Repeater. Er kann nur vorhandenes 2.4 Ghz WLAN weiter verteilen. Eine eigene SSID kann man nur einrichten, wenn es ein Dual Band Gerät ist.

Hi,

dann lies bitte meinen Beitrag auch komplett, nichts anderes habe ich geschrieben!

VG,
Mad

In meinen Augen passen schon eine 7590 und ein 310 nicht gut zusammen.
Die 7590 bietet im 2,4GHz-Netz 800MBit und im 5 GHz-Netz 1733 MBit
der 310er begrenzt dann das 2,4 GHz-Netz auf 300 MBit, 5GHz bietet er gar nicht.
ein 1750e Repeater wäre die bessere Wahl gewesen.

Dann kommt es auf die Endgeräte an.
Manche haben die Einstellung, das 5 GHz-Netz zu bevorzugen.
Also direkte Einwahl an 7590, ausser man ändert es händisch.

Bei Mesh übernimmt der Repeater die Einstellungen der Box.
Ändere es auf Manuel, gebe dem Repeater eine eigene SSID und verbinde die Clients nur mit dieser SSID.
Dann hast Du eine vernünftige Brücke bei diversen feststehenden Geräten.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Eine eigene SSID kann man nur einrichten, wenn es ein Dual Band Gerät ist.
Das ist so pauschal nicht korrekt, mit einem 450e (auch nur 2,4GHz) ist dies problemlos machbar.

Übrigens beim 310e:
FRITZ!WLAN Repeater 310 Service: Name des WLAN-Funknetzes (SSID) des FRITZ!WLAN Repeaters ändern

Zuletzt bearbeitet:
Also hier wäre wohl PowerLAN + integriertem AP oder mit ext. AP die bessere Lösung. In einem Mesh (Matsch) kann man keine Prioritäten setzten. Mit einem Badezimmer dazwischen ist WLAN immer schlecht. Wasser (als Dampf oder Feuchtigkeit in den Wänden) ist immer der Tod der Funkwellen.

@fatal_error :
Es kommt drauf an, was der TE investieren will.
55 Euro für ein 1220e an der Fritzbox + 95 Euro für ein 1260e zur Verstärkung sind schon mal 150 Euro, die benötigt werden.

Und Powerline hat den uncharmanten Nachteil, dass es VDSL stört.

Er muss ja kein 1260e nehmen. Vorher hatte er 40 Mbits im besten Fall. Dann reichen auch schon ein paar alte 200 Mbits PowerLAN + AP. Dass es VDSL stört ist auch egal bei 40 Mbits.
Besser 35 Mbits stabil als sonst was.

Übrigens: Erst mal testen, und dann abwägen.

BlubbsDE schrieb:
Du selbst kannst in keinem Fall sagen, mit welcher Basis sich Gerät A oder B verbinden soll. (...), im Standard Modus regelt es der Client. Du selbst kannst es nicht regeln.
Die Regelung über Router und Repeater ist möglich, indem man dort White-/Blacklists für MAC-Adressen nutzt und z.B. am Router diverse Clients ausschließt.
Im Mesh geht dies dann natürlich nicht, da der Repeater ebenfalls die MACs blockieren würde.

@fatal_error :
Es ist also egal, wen ein dLAN-Gerät die VDSL-Verbindung so stört, dass der Repeater sich ggfls. nicht mehr mit 40-50 MBit synchronisieren kann bzw. die Internetverbindung zwischenzeitlich abbricht?!
Ich hatte hier einen Fall, wo eine 7490 direkt über ein 1220e verbunden war. Die Nähe des 1220e zur Box hat dafür gesorgt, dass die 100 MBit VDSL-Vectoring-Leitung nur noch mit 10 MBit synchronisieren konnte, und dass nur mit mehreren Abbrüchen pro Tag.
Damit ist das Problem einer stabilen Inhouse-Versorgung nur verschoben... zur instabilen Internetanbindung.
Ob irgendwas davon besser ist, kann jeder selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Wishbringer schrieb:
Es ist also egal, wen ein dLAN-Gerät die VDSL-Verbindung so stört, dass der Repeater sich ggfls. nicht mehr mit 40-50 MBit synchronisieren kann bzw. die Internetverbindung zwischenzeitlich abbricht?!
Ich hatte hier einen Fall, wo eine 7490 direkt über ein 1220e verbunden war. Die Nähe des 1220e zur Box hat dafür gesorgt, dass die 100 MBit VDSL-Vectoring-Leitung nur noch mit 10 MBit synchronisieren konnte, und dass nur mit mehreren Abbrüchen pro Tag.
Damit ist das Problem einer stabilen Inhouse-Versorgung nur verschoben... zur instabilen Internetanbindung.
Ob irgendwas davon besser ist, kann jeder selbst entscheiden.

Es gibt da schon ein paar Sachen die man beachten sollte und die "Hausverkabelung" unterliegt immer mehreren Versuchen für Richtung Optimum.

Niemals den PowerLAN-Adapter an der selben Steckdose wie den Router anschließen z.B. Das kann auch mal 5 m Kabel im selben Raum beinhalten.

Aber Versuch macht klug.

Ich hatte mir am Wochenende den AVM 1160er (2,4+5 GHz) bestellt bei NBB für die FB 7490 in meinem Elternhaus und jetzt habe ich 50 Mbit statt 10 MBit im Keller in meinem Zimmer.
Die Abdeckung hat sich also deutlich verbessert (zwischen Router und meinem Zimmer liegen 2 Betondecken).
Somit bekommt der Repeater meine volle Empfehlung und ist halt nochmal 20€ günstiger als der 1750e.

Edit:
Vorher hatten wir einen Repeater von Edimax, der konnte nur 2,4 GHz und eben nur die 10 Mbit in den Keller bringen, also scheint da AVM schon was zu taugen und besser miteinander zusammen zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe MESH zwischen meiner 7590 und einem 1750E (Peapeter per LAN verbunden) wieder deaktiviert und einzelne SSIDs vergeben.

Das Roaming der mobilen Endgeräte im MESH war nicht gut, aber es hat nach längerer Zeit an einem anderen Ort funktioniert.
Das Roaming der Standgeräte war ein Drama. Der "frickel" PC unterm Dach hat sich mit der Fritzbox im Erdgeschoss verbunden obwohl unterm Dach der Repeater sitzt.

Jetzt habe ich eine SSD für EG und eine für OG und habe die Geräte fest zugewiesen. Handys oder Tablets müssen dann halt mal eben den AP wechseln wenn sie unmziehen.

Auf der Arbeit betreibe ich mehrere hundert Android Geräte im WLAN und auch da ist das Roaming trotz kompletter Sophos Umgebung echt bescheiden.

Kommen wie zu meinem Leitsatz: WLAN uüber mehr als eine Wand ist immer Schei.....

Mit 5 GHz wird das sogar noch schlimmer (nur als Beispiel)

dem Repeater eine eigene SSID geben und den PC gezielt damit verbinden, funktioniert. genau so war es die ersten paar Tage, bis ich das Mesh eingerichtet hatte.
Die Fragen sind dann:
1. verliere ich damit Bandbreite? Sprich, liefert der Repeater dem PC mehr Geschwindigkeit, wenn er im Mesh funktioniert anstatt als "eigenes" WLAN?
2. der PC ist dann am Repeater. Der Laptop und der WLAN Drucker aber im anderen WLAN. Dann funktioniert das zusammen nicht, richtig ?

Grüße
Ergänzung ()

fatal_error schrieb:
Kommen wie zu meinem Leitsatz: WLAN uüber mehr als eine Wand ist immer Schei.....

Mit 5 GHz wird das sogar noch schlimmer (nur als Beispiel)

stimme dir voll und ganz zu!
nützt mir aber leider nichts. Die Raumaufteilung ist fix, der PC steht dort wo er steht, ebenso die 7590.
ich kann den Repeater woanders einstecken oder wenn es echte messbare Vorteile bringt, schicke ich den weg und hole einen anderen Repeater. bin für Tipps offen.

was genau bringt mir denn Mesh? wirklich verstehen tue ich es nicht. klar, es ist nur ein großes Netz, aber irgendwie dann auch doch nicht weil sich Geräte eben doch "mit der Fritzbox" oder eben "mit dem Repeater" verbinden, obwohl es diese Unterscheidung gar nicht geben sollte.
Wenn ich Mesh ausschalte und der Repeater ist ein eigenes WLAN, wo sind die Nachteile? Wird das langsamer? Erreiche ich den Drucker im anderen WLAN nicht mehr?

Ein Repeater bleibt ein Repeater, egal ob er in einer Mesh-Umgebung arbeitet oder nicht.

daspossum schrieb:
Habe dann dieses "Mesh" hergestellt, ohne wirklich zu wissen was das ist, aber klang neu und toll.
Das ist das Problem. Mesh funktioniert vom Konzept her anders als herkömmliches WLAN, aber es nutzt mehr oder weniger dieselbe Infrastruktur. 4 Buchstaben auf dem Karton machen aus einem Repeater der Unterklasse keinen aus der Oberklasse, wie auch?

Mesh ist nicht per Definition besser als Non-Mesh. Ein Mesh mit einem Router und einem einzelnen Repeater verhält sich bis auf potentiell besseres Roaming (dynamischer Wechsel von Endgeräten bei Bewegung durch die Wohnung) exakt so wie ein normales Repeater-System.

Die Werbung verspricht gerade bei Mesh das Blaue vom Himmel, aber 9 von 10 Meshs sind falsch eingerichtet (zu wenig Nodes) und können die Versprechen des ultimativ perfekten WLANs nicht halten.

Zurück
Oben