7590 / 310E Repeater im Mesh / welches Gerät verbindet sich womit?

klingt gut.
dann nehme ich die AC68 mit den 3 Antennen?
sind da gar keine Kabel dabei !? vom Fuß zur Karte?

Wenn DU schon so viel Geld ausgeben möchtest, dann nimm doch gleich den AC88. Weil der passt auch zu deiner AVM Box. Weil beide beherschen 4x4 MU Mimo.

naja was heißt "so viel Geld". gibt es eine günstigere Alternative für meinen Fall? ich finde 68 Euro für stabiles schnelles WLan nicht arg teuer...
also welches nun ?

Ist das so schwierig? Die Entscheidung wieviel Geld Du ausgeben willst, können wir dir leider nicht abnehmen.
Entscheidervorlage:
AC88: 85€, max Bandbreite netto ca. 800MBit/s, realistisch davon ca. 400MBit/s
AC68: 70€, 650MBit/s, 300MBit/s
AC56: 50€, 400MBit/s, 200MBit/s

Am meisten MBit/s pro Euro gibts beim AC88. Überraschung!

der AC88 passt zu meiner Fritzbox und ist nicht "too much" ? wenn ich da einen echten Vorteil von habe, investiere ich die paar Euro mehr gerne.

Too much und too much. Es kommt auch auf dein Anwendungsszenario an. Da ich den Thread jetzt nicht nochmal komplett querlesen will, ein paar allgemeine Aussagen:

Wenn du nur das Internet nutzt, reicht prinzipiell ein WLAN, dass (netto!) min. die Geschwindigkeit des Anschlusses schafft - quasi Internet-Speedtest = Vollausschlag.. Schnelleres WLAN bietet dann höchstens mehr Potential für spätere Upgrades.

Wenn du hingegen auch sehr viele Daten von einem NAS, o.ä. quer durch das WLAN schießt, dann sollte das WLAN so schnell sein wie es nur geht, auch (deutlich) über die Geschwindigkeit des Internetanschlusses hinaus.

Um das mal in (Beispiel-)Zahlen zu packen:

Internetanbindung 50 Mbit/s. Reine Internetnutzung am PC --> WLAN mit 50 Mbit/s netto(!) reicht.

Internetanbindung 50 Mbit/s. Internetnutzung am PC aber auch Datentransfers vom NAS --> WLAN so schnell wie geht (maximal mögliche Kombination zwischen Router und WLAN-Adapter).

Man sollte dabei allerdings nicht zu kleinlich sein. Auch wenn im ersten Szenario selbst ein vergleichsweise günstiger WLAN-Adapter "reichen" würde, ist's vorbei mit dem Spaß, wenn man dann zB auf 100 Mbit/s Internet aufrüstet oder eben doch in Szenario 2 abrutscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und daspossum
Bandbreite ist wie bares Geld: Zuviel kann man nie haben! :evillol:

touché

:schluck:

dann nehme ich die goldene mitte und nehme den AC68.
ich berichte euch, wie es sich damit dann entwickelt.
danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und bender_
Gute Entscheidung. Bin gespannt auf deinen Bericht.

• Gefällt mir
Reaktionen: daspossum
daspossum schrieb:
sind da gar keine Kabel dabei !? vom Fuß zur Karte?
Beim Fuß sind die Verlängerungskabel dafür direkt mit dran, sieht man auch auf manchen der Produktbildern.

• Gefällt mir
Reaktionen: daspossum
Rickmer schrieb:
Beim Fuß sind die Verlängerungskabel dafür direkt mit dran, sieht man auch auf manchen der Produktbildern.

ja habe ich gesehen, passt :-)
schauen wir mal wie weit ich mit dem 1 Meter Kabel komme, oder ob die Karte an sich schon eine massive Verbesserung bringt.

Frage dazu: die alte Karte einfach ausbauen, oder erst deaktivieren und Treiber weghauen usw. ? man hört ja immer wieder Probleme von alten Treiber-Resten die noch Probleme machen.

Ich würde in diesem Fall tatsächlich Treiber manuell deinstallieren, Rechner runterfahren und Karten auswechseln, dann mit neuer Karte drin den Treiber von ASUS installieren.

so, alte treiber deinstalliert, alte karte ausgebaut.
Asus AC68 eingebaut, fuß mit den 3 antennen steht auf dem tisch. jetzt probiere ich mal ein bisschen rum....
Ergänzung ()

laut der übersicht in der fritzbox ist der PC mit 650 Mbit/s verbunden.
Ich hab 4 von 5 Strichen und die Speedtests zeigen 49.450 Mbit :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und Raijin
Danke für die Rückmeldung. Freut mich, dass es so gut funktioniert. Willkommen im WLAN Baujahr 2018 :daumen:

Zurück
Oben