Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
7590 / 310E Repeater im Mesh / welches Gerät verbindet sich womit?
- Ersteller daspossum
- Erstellt am
bender_
Banned
Ist das so schwierig? Die Entscheidung wieviel Geld Du ausgeben willst, können wir dir leider nicht abnehmen.
Entscheidervorlage:
AC88: 85€, max Bandbreite netto ca. 800MBit/s, realistisch davon ca. 400MBit/s
AC68: 70€, 650MBit/s, 300MBit/s
AC56: 50€, 400MBit/s, 200MBit/s
Am meisten MBit/s pro Euro gibts beim AC88. Überraschung!
Entscheidervorlage:
AC88: 85€, max Bandbreite netto ca. 800MBit/s, realistisch davon ca. 400MBit/s
AC68: 70€, 650MBit/s, 300MBit/s
AC56: 50€, 400MBit/s, 200MBit/s
Am meisten MBit/s pro Euro gibts beim AC88. Überraschung!
Raijin
Fleet Admiral
Too much und too much. Es kommt auch auf dein Anwendungsszenario an. Da ich den Thread jetzt nicht nochmal komplett querlesen will, ein paar allgemeine Aussagen:
Wenn du nur das Internet nutzt, reicht prinzipiell ein WLAN, dass (netto!) min. die Geschwindigkeit des Anschlusses schafft - quasi Internet-Speedtest = Vollausschlag.. Schnelleres WLAN bietet dann höchstens mehr Potential für spätere Upgrades.
Wenn du hingegen auch sehr viele Daten von einem NAS, o.ä. quer durch das WLAN schießt, dann sollte das WLAN so schnell sein wie es nur geht, auch (deutlich) über die Geschwindigkeit des Internetanschlusses hinaus.
Um das mal in (Beispiel-)Zahlen zu packen:
Internetanbindung 50 Mbit/s. Reine Internetnutzung am PC --> WLAN mit 50 Mbit/s netto(!) reicht.
Internetanbindung 50 Mbit/s. Internetnutzung am PC aber auch Datentransfers vom NAS --> WLAN so schnell wie geht (maximal mögliche Kombination zwischen Router und WLAN-Adapter).
Man sollte dabei allerdings nicht zu kleinlich sein. Auch wenn im ersten Szenario selbst ein vergleichsweise günstiger WLAN-Adapter "reichen" würde, ist's vorbei mit dem Spaß, wenn man dann zB auf 100 Mbit/s Internet aufrüstet oder eben doch in Szenario 2 abrutscht.
Wenn du nur das Internet nutzt, reicht prinzipiell ein WLAN, dass (netto!) min. die Geschwindigkeit des Anschlusses schafft - quasi Internet-Speedtest = Vollausschlag.. Schnelleres WLAN bietet dann höchstens mehr Potential für spätere Upgrades.
Wenn du hingegen auch sehr viele Daten von einem NAS, o.ä. quer durch das WLAN schießt, dann sollte das WLAN so schnell sein wie es nur geht, auch (deutlich) über die Geschwindigkeit des Internetanschlusses hinaus.
Um das mal in (Beispiel-)Zahlen zu packen:
Internetanbindung 50 Mbit/s. Reine Internetnutzung am PC --> WLAN mit 50 Mbit/s netto(!) reicht.
Internetanbindung 50 Mbit/s. Internetnutzung am PC aber auch Datentransfers vom NAS --> WLAN so schnell wie geht (maximal mögliche Kombination zwischen Router und WLAN-Adapter).
Man sollte dabei allerdings nicht zu kleinlich sein. Auch wenn im ersten Szenario selbst ein vergleichsweise günstiger WLAN-Adapter "reichen" würde, ist's vorbei mit dem Spaß, wenn man dann zB auf 100 Mbit/s Internet aufrüstet oder eben doch in Szenario 2 abrutscht.
Beim Fuß sind die Verlängerungskabel dafür direkt mit dran, sieht man auch auf manchen der Produktbildern.daspossum schrieb:sind da gar keine Kabel dabei !? vom Fuß zur Karte?
Rickmer schrieb:Beim Fuß sind die Verlängerungskabel dafür direkt mit dran, sieht man auch auf manchen der Produktbildern.
ja habe ich gesehen, passt :-)
schauen wir mal wie weit ich mit dem 1 Meter Kabel komme, oder ob die Karte an sich schon eine massive Verbesserung bringt.
Frage dazu: die alte Karte einfach ausbauen, oder erst deaktivieren und Treiber weghauen usw. ? man hört ja immer wieder Probleme von alten Treiber-Resten die noch Probleme machen.
so, alte treiber deinstalliert, alte karte ausgebaut.
Asus AC68 eingebaut, fuß mit den 3 antennen steht auf dem tisch. jetzt probiere ich mal ein bisschen rum....
laut der übersicht in der fritzbox ist der PC mit 650 Mbit/s verbunden.
Ich hab 4 von 5 Strichen und die Speedtests zeigen 49.450 Mbit :-D
Asus AC68 eingebaut, fuß mit den 3 antennen steht auf dem tisch. jetzt probiere ich mal ein bisschen rum....
Ergänzung ()
laut der übersicht in der fritzbox ist der PC mit 650 Mbit/s verbunden.
Ich hab 4 von 5 Strichen und die Speedtests zeigen 49.450 Mbit :-D
Zuletzt bearbeitet: