Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
7590 / 310E Repeater im Mesh / welches Gerät verbindet sich womit?
Mein WLAN ohne Repeater war und ist eigentlich einwandfrei. Alle Geräte darin funktionieren und sind schnell. Das Problem ist einzig und allein der PC, der eben an einer ungünstigen Stelle steht.
Nochmal: wenn ich Mesh deaktiviere und zwei einzelne WLAN mache, was sind die Nachteile?
Und über welche HW verbindet sich der PC denn mit dem WLAN? Ist das einer dieser putzigen AVM Sticks die traurig hinten an einer USB Buchse eingesteckt vor sich hinblinken? Dann würde ich erst mal die Baustelle beseitigen anstatt mit Repeatern zu arbeiten.
Gehts dir um WLAN Performance am PC darf es gerne auch sowas mit frei platzierbaren Antennen sein: https://geizhals.de/asus-pce-ac88-90ig02h0-bm0000-a1435832.html?hloc=at&hloc=de
der PC hat eine eingebaute WLAN Karte mit 2 Antennen. genaues Modell weiß ich nicht.
ich hatte vorhin schon geschrieben dass an die 40 MBit tagelang stabil kein Problem waren. wir diskutieren gerade darüber, ob ich das Mesh auflöse oder nicht. Leider kann mir bisher niemand sagen, welche Vor- und Nachteile ich davon habe
sorry aber darum geht es doch gar nicht.
die Frage lautet:
wenn ich Mesh auflöse und der Repeater ein eigenes WLAN macht - ich den PC in dieses WLAN packe - ist das tendenziell langsamer als im Mesh?
und: muss dann der WLAN Drucker und der Laptop auch in dieses eigene WLAN, damit die 3 sich verstehen?
alles andere ist gerade nicht das Thema.
Ich hab doch geschrieben, dass ein Mesh mit Router+Repeater bis auf das Roaming nix anderes ist als Router+Repeater ohne Mesh.
Wenn du hingegen separate SSIDs einstellst, sind das effektiv 2 WLANs. Das heißt, dass der PC, der nur mit der Repeater-SSID verbunden wird, nicht im Router-WLAN wäre (nur funktechnisch, Netzwerk und Internet wäre trotzdem gemeinsam). Dabei muss aber sichergestellt werden, dass das Router-WLAN-Profil vom PC gelöscht wird.
Für mobile Endgeräte können mehrere SSIDs aber problematisch sein. Die Roaming-Logik im WLAN funktioniert so, dass ständig die Beacons (die "ich biete WLAN"-Meldungen von Access Points und Repeater) ausgewertet werden. Wenn mehrere APs/Repeater für dieselbe SSID erkannt werden, kann das Endgerät spontan von einem zum anderen wechseln, roamen.
Finden sich allerdings mehrere SSIDs, wird dieser Mechanismus ausgehebelt, weil das Endgerät davon ausgehen kann/muss, dass es sich bei der anderen SSID auch um ein anderes Netzwerk handelt. *
Soviel zur Theorie. Und weißt du was? Die Praxis kannst du selbst ausprobieren, Mesh einschalten, WLAN testen, Mesh aus, testen, separate SSID, testen. Du stellst hier nämlich laufend dieselben Fragen, die bereits mehrfach beantwortet wurden. Beiträge lesen, verstehen, ausprobieren.
Ergänzung ()
* Für ortsfeste Geräte wie PCs sind separate SSIDs unerheblich, weil man sie ja nur mit der örtlich besten SSID verbindet und die anderen Profile löscht. Roaming ist daher kein Thema.
Was Du dir vorstellst können nur Repeater, die Crossband Repeating unterstützen - deiner kann das soweit ich das sehe nicht. Er kommuniziert lediglich gleichzeitig mit Basis und Endgerät. Gibst Du ihm eine eigene SSID und meldest daran deinen PC an, hat er keine Verbindung mehr zur Basis.
Du hängst Dich an der Frage auf, ob MESH oder nicht. Die Antworten dazu hast Du hinreichend bekommen - sie lösen aber nicht dein eigentliches Problem.
- das heißt ich kann dem Repeater eine eigene SSID mit anderem Passwort geben und den PC daran anmelden. so hatte ich es auch die ersten Tage, bevor ich das Schlagwort "Mesh" entdeckte. damit stelle ich sicher, dass er sich immer mit dem Repeater verbindet. dieses Wlan ist dann weder schneller noch langsamer als meine jetzige Konfiguration.
- Ebenso stelle ich damit sicher, dass meine Sonos Play1 sich NICHT mit dem Repeater verbinden, also alle "direkt" an der Fritzbox hängen und gemeinsam funktionieren.
- wenn ich es richtig verstehe, bringt Mesh mir keinen Vorteil. die mobilen Endgeräte im Haushalt kommen hervorragend ohne den Repeater aus, die 7590 versorgt die ganze Wohnung und den Garten, nur eben nicht den Raum hinterm Bad.
- der Laptop und der PC können auf dem WLAN Drucker drucken, egal welches der Geräte in welchem WLan ist.
wenn das dann alle so funktioniert, kann ich mir anschauen wie man das WLAN für den PC evtl. schneller machen kann.
alles richtig?
das mache ich dann sowieso.
allerdings ist doch der sinn eines forums, von den erfahrungen der anderen zu profitieren.
das alles umzustellen, inklusive drucker und 5x sonos lautsprechern dauert eine stunde minimum. dann habe ich noch nichts getestet und muss es dann ja im worst case wieder alles zurück bauen.
wenn einer meiner punkte hier eins weiter oben mit "nein, falsch" zu beantworten wäre, kann ich mir das sparen :-) deswegen versuche ich die fragen so konkret wie möglich zu stellen.
Du fragst aber ständig "Ist das langsamer?" Das kannst du binnen 2 Minuten testen. Es besteht kein Grund, für einen Test ein Dutzend Geräte umzustellen. Router+Repeater Mesh bzw SSID einstellen, am PC mit SSID verbinden und ggfs Profile löschen, testen.
WLAN hängt zu 90% von den örtlichen Gegebenheiten ab. Daher hilft alle Theorie nix, wenn es an der Praxis scheitert. Deine Fragen wurden bereits mehrfach beantwortet. Es liegt jetzt an dir, die gegebenen Hinweise und Tips zu verwerten und zu testen.
Und ich dachte, Sinn eines Forums wäre, sich über Lösungsmöglichkeiten auszutauschen.
Offensichtlich hast Du für deine Anforderungen das falsche Gerät gekauft, da es dein Problem nicht löst, beziehungsweise sogar noch verkompliziert. Anstatt hier weitere Fragen zu dem Gerät zu stellen, würde ich an deiner Stelle meine Anforderungen definieren und angeben wie mein Netzwerk aufgebaut ist und welche End- und Infrastrukturgeräte vorhanden sind.
Dann könnte es sein, dass dir die Community einen Weg aufzeigt, wie mit vorhandenem Equipment deine Probleme gelöst werden können und welche Änderungen empfehlenswert wären um deine Anforderungen zu erreichen oder gar zu übertreffen.
danke für eure antworten, aber ich verstehe nicht warum meine klar strukturierten, aufgelisteten fragen/feststellungen nicht einfach beantwortet bzw. nur bejaht/verneint werden, statt lieber immer wieder zu schreiben, sie wären schon beantwortet :-(
ich dachte ich hätte alles aufgezählt, mache das aber gerne nochmal.
im flur hängt die 7590. darum verteilt sind 5x Sonos Play1. es gibt einen Laptop, einen Wlan Drucker, einen PC und zwei Handys. das funktioniert alles wunderbar zusammen, bis auf den PC, dieser steht im Büro und ist von der Fritzbox durch das Bad getrennt. er bekommt zwar das Wlan, es ist aber sehr langsam.
ich habe einen Repeater gekauft, den 310E und ins Büro gehängt. der Repeater verbindet den PC mit dem WLAN, bringt aber neue Probleme mit sich.
meine Anforderung lautet: der PC soll sich nicht mit der Fritzbox verbinden sondern mit dem Repeater. Natürlich wäre es schön, wenn der PC das maximal mögliche schnelle und stabile Verbindung hat, die halt über WLAN möglich ist, ohne weitere hunderte Euro zu investieren.
Die 5 Sonos sollen sich nur mit der Fritzbox verbinden und auf keinen Fall mit dem Repeater, sonst funktionieren sie nicht als Gruppe. Der Laptop (im WLAN) und der PC sollen drucken können.
Oje. Den repeater nie im selben Raum stellen wie pc/router, die stören sich gegenseitig. Ein Bad hat Kacheln, Wasserleitung, dampfmatten.... kein Wunder das wenig ankommt. Lies mal den Link in meiner Signatur über wlanprobleme. Vielleicht geht dir ein Licht auf, was wlan gut kann und was nicht
Sicher? Sollte das nicht heißen, der PC soll über WLAN stabil mit mindestens xxMBit/s ins Netzwerk eingebunden sein?
Wenn nicht, geb dem Repeater eine eigene SSID und verbinde darüber deinen PC. Dieser wird sich dann aber nicht mehr mit dem Netzwerk der Fritzbox verbinden können, außer Du nutzt dafür das Gastnetzwerk der Fritzbox und gibst dem die gleiche SSID wie dem Repeater. Grundsätzliche Funktionsweise eines Repeaters in AVM Sprech: https://avm.de/service/fritzwlan/fr...N-Repeater-und-wie-setze-ich-ihn-optimal-ein/
Mit welchem Gerät sich dein PC verbindet entscheidet bei gleicher SSID und PW immer dein PC. Die Kriterien kannst Du in der Regel nicht festlegen sondern sind im Treiber der Netzwerkkarte hinterlegt. Das MESH von AVM kann dem nur entgegenwirken, indem es die Verbindung zu MESH Geräten kappt - aktiv die Verbindung umleiten geht bei nur 2 Geräten nicht. Hast Du kein MESH Betrieb kann die AVM Software nix kappen - das ist in deinem Fall der Unterschied.
Die maximal mögliche Bandbreite, die Du mit dem 310E erreichen kannst sind 75MBit/s netto. Diese ergeben sich aus der Hälfte der nutzbaren Nettobandbreite in 802.11n Wi-Fi 4 im 2,4GHz Band, 2 Streams bei optimalem Empfang zur Basis und zum Endgerät, wenn dieses ebenfalls Wi-Fi 4 unterstützt.
Ich bleibe dabei: Kauf dir eine vernünftige WLAN Karte nach Wi-Fi 5 für den PC oder nutze einen beliebigen Crossband Repeating fähigen Repeater mit Wi-Fi 5 als WLAN Brücke und steck den PC per LAN an den an. Das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit deine Probleme lösen.
hast du recht, natürlich muss der PC nicht zwingend an die Fritzbox, sondern soll stabil und schnell im WLAN unterwegs sein :-)
ein "besserer" Repeater würde aber auch nicht das Problem lösen, dass die Sonos dann wieder manchmal "hinter" dem Repeater hängen und nicht als Gruppe mit den anderen funktionieren? Zumindest konnte man mir im Sonos Forum keinen Repeater nennen, der das löst. Dort besteht die Meinung, noch einen Sonos Boost zu kaufen, der ein eigenes weiteres WLAN aufbaut ...
Welche Anbindung hat der Repeaters? Wenn der schon nur 40 Mbits hat dann reden hier alle nur im Kreis.
Bitte komm mir jetzt nicht mit 80 Mbits. Ein wenig einlesen bei Wikipedia und google mit der Technik muss schon sein. (Aber ich verlange mal wieder zuviel)
Ach Leckt mich doch alle. Der Repeater sitzt an der falschen Stelle. Gefragt wird nur warum nicht alle Funkwellen durch alles gehen, und es muss doch gehn. Bei meinem Kumpel, Nachbarn, ... gehts doch auch. (Physik spielt keine Rolle) ....... scheiss WLAN
Ich hasse WLAN!
die Herausforderung lautet also, das WLAN des PC schneller zu machen, aber gleichzeitig die Sonos immer alle 5 ins gleiche Netz zu bekommen.
Ob hier ein "besserer" Repeater, z.B. der 1750E helfen würde?
Ergänzung ()
fatal_error schrieb:
Ach Leckt mich doch alle. Der Repeater sitzt an der falschen Stelle. Gefragt wird nur warum nicht alle Funkwellen durch alles gehen, und es muss doch gehn. Bei meinem Kumpel, Nachbarn, ... gehts doch auch. ....... scheiss WLAN
Ich hasse WLAN!