7590 / 310E Repeater im Mesh / welches Gerät verbindet sich womit?

Messen!! Du hast ein Smartphone? Durch ein Bad = schlechter Empfang. Bad feucht nach den duschen = noch schlechter. Selbst dir müssten die Situationen geläufig sein,.
 
@fatal_error: Schonmal was von MIMO gehört und wie es funktioniert? Reflexionen und wie man sie nutzen kann? WLAN ist nicht mehr das Gleiche wie vor 20 Jahren. Unter Umständen muss da gar nix durchs Bad. Wenn die Karte im PC ne alte 802.11g ist, stimmt das natürlich alles, was Du sagst. Der TE wills uns ja nicht verraten...
 
der TE ist arbeiten. ich verrate es euch das nachher gerne. konnte nicht ahnen dass das hier so wichtig wird ^^
Ergänzung ()

fatal_error schrieb:
Messen!! Du hast ein Smartphone? Durch ein Bad = schlechter Empfang. Bad feucht nach den duschen = noch schlechter. Selbst dir müssten die Situationen geläufig sein,.

mit dem Smartphone ist alles super. Wenn ich direkt vorm PC sitze und mit dem Smartphone messe, habe ich 49 Mbit.
 
so. das handy auf dem schreibtisch direkt über dem PC liefert 49 Mbit.
das handy unter dem schreibtisch, direkt dort wo die Wlan Antennen des PC sind, liefert unter 20 ....

das heißt - ich brauche eine Wlan Karte mit Antennen, die ich ein bisschen im Raum bewegen kann??

aktuell verbaut habe ich eine
TP-Link Wireless N PCI Express mit 2 Antennen.
 
Zum Repeater oder zur Fritze? Wenn zur Fritze im 2,4 oder 5GHz Netz? Im n oder ac Modus?
Teste mit dem Smartphone im 5GHz ac Modus am Ort des PC ob und wie schnell die Verbindung direkt zur Fritze läuft. Dann finden wir was...
 
Sorry hatte ich vergessen zu sagen. Der Repeater ist jetzt ausgesteckt. Ich spreche nur noch von der Fritzbox. Ich Messe mit dem Ookla Speedtest App auf dem Handy. Direkt neben den Antennen des PC habe ich nicht mal die Hälfte wie 30cm höher auf dem Tisch.
 
Mal mal ein Bild, wo physisch die wichtigsten Geräte stehen und wo Wände sind.

Am besten einfach direkt auf dem Grundriss deiner Wohnung kritzeln, du hast ja garantiert einen Scan davon.
(Und wenn du keinen hast -> Schande über dich, sofort einen Scan machen und auf mindestens zwei Backup-Datenträgern sichern.)

Allein schon dass sich der Repeater nur mit 144 mbit/s mit der Fritz!Box verbindet ist schonmal schlechte Nachrichten. Der Repeater ist entweder zu weit von der Fritte weg oder es ist ein Hindernis im Weg oder er ist falsch konfiguriert. Da sollte mehr drin sein.

Steck den Repeater mal an ein Verlängerungskabel und positioniere den so das er direkten Sichtkontakt zur Fritz!Box hat. Da ist erstmal egal ob er mitten in der Tür liegt, das ist nur ein Test. Dann schau welche Rückverbindung der Repeater so hinbekommt.
 
Der Repeater wäre jetzt erstmal aussen vor. Damit haben auch die Sonos zu viel Probleme. Optimal wäre wenn ich ihn nicht brauche.
Mit welchem Tool soll ich denn am besten mit dem Handy messen damit ihr die richtigen Daten kommt?
Ich überlege gerade ob ich für meine WLAN Karte am PC vielleicht externe Antennen oder Verlängerung Kabel für meine Antennen bekomme - die auf den Tisch stellen kann - Und meine Probleme gelöst sind??
 
Einen deutlich besseren Empfang könntest du bei einer besseren wlan-Karte erwarten, hier wäre auch ein Antennenfuß dabei: https://geizhals.de/asus-pce-ac56-90ig00k0-bm0000-a1096743.html

Der einzigste mehrfach-Antennenfuß mit vernünftiger Qualität der mir bekannt ist: https://frixtender.de/shop/frixtender-produkte/frixtender-x3-magnetfuss-verlaengerung/
Der ist allerdings auch nicht billig, das ist mit Versand 30€.

Mit der Asus-Karte kämst du denke ich weiter. Ich kann dir aus Erfahrung mit einer extrem ähnlichen wlan-Situation sagen, dass die Asus PCE-AC Karten ausgezeichneten Empfang haben.
Allerdings hatte ich bei meiner Situation jetztendlich ein Ethernet-Kabel gelegt. Mein 100 Mbit/s Internet mag ich mit einer Asus PCE-AC88 und einer 7590 zwar problemlos ausnutzen können (selbst im 2.4G Netz; im 5G Netz war sie noch deutlich schneller) jedoch für maximalen Nutzen des geplanten File-Servers hatte es einfach nicht gereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Ehrlich gesagt denke ich die Antennen müssen hoch auf den Tisch. Mein Schreibtisch hat Füße aus Metall und der PC steht zwischen diesen Füßen. Nur die WLAN Karte tauschen könnte evtl gar nichts bringen?
 
Wie wär's mit testen statt denken? Stell halt den PC auf den Schreibtisch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Rickmer
Gute Idee! Mache ich morgen früh. Ist mir jetzt zu spät um unter den Tisch zu krabbeln und alles auszustrecken ;)
 
so. der PC unter schreibtisch rausgeholt ergibt jetzt mit speedtests von ookla und telekom weiterhin lahme 15 Mbit.
das Handy hat direkt an den Antennen, neben den Antennen, über und unter den Antennen immer 49 Mbit. und wenn ich 10x messe, immer 49 Mbit.
ist meine WLAN Karte oder die Antennen evtl. Schrott?
allerdings sieht es in der Fritzbox jetzt auch so aus, siehe Bild, sind die Werte nicht viel viel zu niedrig !?
 

Anhänge

  • fritzbox.JPG
    fritzbox.JPG
    46 KB · Aufrufe: 244
Deshalb hatte ich Dich oben gefragt ob 2,4 oder 5GHz. Das Galaxy S7 kann 2x2 MIMO Wi-Fi 5. Dein PC nur Wi-Fi 4. Die Lösung ist ne neue WLAN Karte, wie bereits von einigen vermutet.
 
na wenn das die lösung wäre, wäre ich ja happy!
meinen Repeater packe ich in die Schublade, vielleicht freuen sich die Eltern mal drüber oder so.

die von @Rickmer vorgeschlagene ASUS PCE-AC56 liegt bei unter 50 euro, dann würde ich mir die holen und mit den Antennen und dem Kabel halt ein bisschen spielen und sie mal auf dem Schreibtisch und dem Fensterbrett hin und her schieben? meine eingebaute WLAN Karte mit den 2 Antennen kann dann in den Elektroschrott oder kann ich zb mit den Antennen noch was machen?
 
Kauf dir ein wlanstick der neusten Generation, häng diesen an ein 1.5meter usb Kabel und häng den über den Tisch. Lies zudem in meiner Signatur den wlan Problem link
 
Der Hardwareempfehlung von @chrigu würde ich nicht folgen. Außer Du weißt was "neuste Generation" bedeutet, wieviel Antennen er hat und willst den Stick eventuell an anderen Geräten neben dem PC benutzen.
 
da ich aktuell eine karte eingebaut habe, würde ich die auf jeden fall ausbauen, egal was jetzt kommt. wenn ich den rechner schon offen habe, macht es wohl am meisten sinn, die karte durch eine neue karte zu ersetzen.
den vorteil eines sticks - dass ich ihn schnell woanders anstecken kann - brauche ich nicht. dann bleibt es bei der ASUS PCE AC68 mit den 3 Antennen ?

wenn ich es richtig sehe, würde ich ja auf 2,4 GHz bleiben, weil die reichweite besser ist als bei 5 ?
 
Nein Du gehst auf 5GHz wie dein S7, weil die Reichweite ausreichend ist und die Technologien in Wi-Fi 5 höhere Übertragungsraten und Stabilität bei gleichzeitig geringerer Latenz bieten.
 
Zurück
Oben