760 GS übertakten aber wie? Hab ich da was von?

Da die Modelle der 7600 GS mit DDR3 baugleich mit der 7600 GT sind, müsste doch eigentlich ein BIOS-Flash mit einem entpsrechenden GT-BIOS eine recht einfache Methode zur Erhöhung der VGPU von 1.1V auf 1.3V darstellen.

Ich frage mich jedenfalls gerade, ob das nicht einfach geht...

Das Dürfte in der Tat kein Problem darstellen.
Werde es evtl. mal testen, falls es nicht hinhaut eben wieder blind zurückflashen... Sowas bin ich gewohnt :eek:

Habe nun den Revoltec Graphic Freezer Pro drauf...
Nun werden folgende Werte bei "Optimale Taktraten ermittelt" angezeigt:

533 MHz GPU / 772 MHz Speicher

Mit dem Standardkühler waren es:

519 MHz GPU / 742 MHz Speicher

Auf jeden Fall eine Verbesserung...
Was mir allerdings noch Sorgen bereitet ist der Bridge Chip... :rolleyes:
Der kleine Zalman Kühler (Post #57) liegt nicht mittig auf dem kleinen Chip auf...
Die Montagelöcher sind jesweils beide eher unterhalb des Chips richtung AGP-Port - um ihn
einigermaßen gut befestigen zu können, sodass er Plan aufliegt und nicht kippelt habe ich noch
nen kleinen Spacer bauen müssen (einfach nen paar Schichten Isolierband um den Bridge Chip)
und den Zalman Kühler an der Seite die zum AGP Port zeigt abschleifen... da er sonst mit diesem kolidiert...
Die Push-Pins hab ich nicht zur Montage verwendet... sondern einfach jeweils nen Paar Kabelbinder
und ordentlich Stramm gezogen sodass nichts mehr wackelt! :)

Die Temperaturen sind nun absolut Spitze... im Idle sind es 38° Grad und unter Last (übertaktet) 41°Grad... gemessen mit dem ATI Tool !
Mit dem Standardkühler kam ich auf gut 58-60° Grad.

Der Umbau des Kühlers hat sich auf jeden Fall gelohnt, sowohl für die Lebensdauer der Karte,
als auch für mein Ohr... :D

Fänd ich super, wenn Du nen BIOS-Flash wagst! :)

Jo, werde erst einmal schauen, dass so alles stabil läuft und mich nach nem passenden Bios umschauen...

Wichtig ist das z.b. die Ram Timings möglichst die gleichen sind, oder im Notfall "entschärfte".
Jetzt ist halt die Frage ob ich das Bios von der GT oder der GT sonic nehme...

EDIT:

Autsch, die GT SOnic gibts ja bloss für PCI-e...

Und ich glaube, so leicht kommt man leider nicht an ein BIOS von einer Palit/XpertVision. Auch bei MVKTech ist wenig zu finden, noch weniger, wenns AGP sein soll.

Blöde Sache :utbiorifle:

Allerdings... Werde die Karte vorerst mit 550/1500 betreiben... mal sehen wo ich so ein Bios herbekomme...

Jannn schrieb:

Ja aber der ist nur für die 6600erter Reihe. und nicht für 7600 oder?

@ sebbekk

Wer ne 7600 GS DDR3 für PCIe besitzt, kann ja mal den V-Ranger von BIOSTAR ausprobieren (bis zu 1.381 VGPU möglich):
Kennst du vielleicht gute seiten (deutsch) mit MOD BIOS für 7800GT?

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich kenne keinen anderen Kühler für den Bridge Chip... Da der Lochabstand eh der gleiche
ist, ist es auch relativ egal... da im Normalfall jede 7600er so wie die 6600er aufgebaut ist ;)

Hab mal ne email an das deutsche sales-team von Biostar geschickt, um zu erfahren, ob die V-Ranger Edition der 7600 GS auch am deutschen Markt verfügbar sein wird.

Ich find die Karte echt interessant, zumal sämtliche Vmods doch recht unangenehm wirken, mit Ausnahme eben dieses V-Rangers.

Aber leider ist Biostar, was Grafikkarten angeht, in Deutschland halt schlecht vertreten und dass Grafikkarten von deutschssprachigen Hardwareredaktionen getestet werden, ist ja leider kein Garant dafür, dass man als Endverbraucher auch in den Genuss der vorgestellten Hardware kommt. :rolleyes:

Und ich werde Palit mal anschreiben und nach nem Bios File für die 7600 GT für AGP fragen... vllt sind sie ja so nett :D

Lol, damit würden die beweisen, dass sie wirklich cool sind.

Viel Erfolg!

Habe bisher noch keine Antwort.... :eek:

Aber nen Hardware VoltMod will ich nur ungern machen... :rolleyes:

Geht mir allerdings auch so. Würd ich mir zwar zutrauen, aber der Aufwand wäre es mir nicht wert. Für den ganzen Umstände könnte man sich dann auch direkt ne 7900 GS für 150 Ökken leisten.

Ich fänd diese 7600 GS von Bisostar mit dem V-Ranger am sympathischsten.

P.S.: Was macht Dein Mainboard?

Jo, die von Biostar hat mir auch zugesagt... :D

Das Mainboard... naja warte noch auf den neuen Bios Chip und hoffe drauf dass nur der
kaputt ist... Ums Board wärs sehr schade...

Aber wenn ich nen Hardware VoltMod mache, dann ordentlich... und nicht son Pfuschzeugs
mit dem Bleistift...

Klar, das mit dem Bleistift ist mir auch viel zu "wischi-waschi". Da muss schon was verlötet werden:

p19.jpg

Quelle: http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/palit-gf7600gt-voltmodding_7.html

Die Sache ist, habe bisher noch keine Anleitung für die AGP Version gefunden... da ist alles
etwas anders angeordnet... Aber ich denke das ließe sich auch übertragen... werds mir bei
Gelegenheit mal genauer unter die Lupe nehmen.

Das wäre mir aber auch ne zu unsichere Sache. Wenn schon dann ordentlich und professionell:D

GammaJump schrieb:
also ich hab 3Dmark 05 benutzt wie es mir empfohlen wurde und hab optimale Taktfrequenz ermitteln gemacht da stand dann 549 und 704. Das hab ich dann gemacht und das 3Dmark lag irgendwas mit 5200 noch ein paar zerquetschte mein ich bin mir aber nich sicher da PC zuhaus :p und seitdem läuft es auch gut aber kumpel meinte ohne stärkeren Kühler das ich den so hoch besser nich benutzen sollte. Ich mein ich hab auf die Temperatur geguckt und da stand was mit 38-40 grad da meinte der Kumpel halt das die Anzeige spinne seitdem hatt ich schiss das ding nochmal so hoch zu drehen, und ich denke ich hole mir nen besseren Kühler und Kumpel meinte halt Zalman. Na und halt auf den wart ich jetzt.:rolleyes:

das hab ich geschafft:D

Aber mittlerweile hab ich auch schon 565 und 716 geschafft. Ich denke wie gesagt es würde mehr gehen aber mein Netzteil is absoluter schrott und schwankt wie ne Frau mit Stimmungen mit den Volt zahlen

Hehe, ist doch auch schon ordentlich... Wasn das genau fürn NT?

Soviel zieht die Karte nicht... kann mir nicht denken, dass es am NT liegt dass du nicht weiter kommst...
Beim Speicher könnte in der Tat noch was drin sein... Die GPU ist doch ordentlich, in dem Bereich bewege ich mich ja auch etwa...

Allerdings kommen mir deine 3d Mark05 Werte im Vergleich zu meinen was wenig vor...
Komme auf 59xx Punkte mit 550/1500... Das mit meinem Athlon XP-M@2,4 GHz...
Ich hoffe mal ich bekomm mein MSI k8n neo2 schnell wieder heile, dann kann ich die Karte mal
ordentlich mit meinem Venice jagen ;)

Zurück
Oben