News 760 Zoll mit 3840 Hz: ViewSonics Mega-Display passt nicht mehr ins Gästeklo

Ein Mydealz Gästeklo Joke hat's auf Base geschafft. Sehr schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schim0n
Was habt ihr den alle für Winzige Gästeklos? Meine Güte. :D

Preis für einzelne Kacheln wäre interesannt. Hat ja durchaus coole Anwendungssysteme. Meine Frau würde so eine Videowand in ihrem Stream absolut Feiern.
 
ich hab nur ein Klo. Ein Gästeklo wäre hier schon Luxus :D:D
 
Mordi schrieb:
Gibt es schon - Samsung hat da Modelle. Hier in Nürnberg gibts auch einige Säale damit.
https://www.samsung.com/my/business/led-signage/cinema-led/onyx-cinema-led-ic033h-lh033ichhas-xm/
Puh, 300 nits und vor allem 3,33mm Pixelpitch hauen mich jetzt nicht vom Hocker.
Als Kinobetreiber würde ich da aber zögern.
Da ist man bei z.B. Christie besser aufgehoben.
Ergänzung ()

Benjamin_Blume schrieb:
Alles quatsch. Ich weiß aus guter Quelle dass es kein HDR Material für die Walls gibt. Da wird einfach nur SDR mit 25% höhrer Helligkeit wiedergegeben. Von daher machen die Dinger bislang nur halb Sinn.
Die Barco Laser RGBs gibts auch in Sinsheim, Leonberg in DE. Sind nicht schlecht aber befeuern auch ne bis zu 10-12 mal so große Leinwand. Und das macht nen "deutlichen" Unterschied. Dazu gibt es eigene DCPs, extra für IMAX, genauso wie es auch welche fürs Dolby Cinema gibt. Für die Walls gibts das nicht.
Äh, man kann auf jedem Wiedergabegerät HDR abspielen. Siehe MadVR.
Man braucht nur die maximale Helligkeit, die es schafft und kann dann das HDR-Videomaterial entsprechend bearbeiten (Tone Mapping). Das klappt seit langem schon on the fly.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt schon dass man da nicht 1 Meter davor sitzt. lol.
Man sieht keine Übergänge, außer du hockst mit nem Fernglas im Kino. ^^
In der Theorie ist das jedem Projektor deutlich überlegen. Hier gehts in erster Linie um Tonprobleme, weil keine durchlässige Leinwand und die maximale Diagonale/Größe des Screens.
Über 100m² gibt es soweit ich weiß gar nicht als WALL, weil wirtschaftlich nicht rentabel oder so.
Da sind IMAX (600-850m²) und auch das kleinere Dolby Cinema ( München 200m²) deutlich im Vorteil.
Ergänzung ()

KAL schrieb:
Puh, 300 nits und vor allem 3,33mm Pixelpitch hauen mich jetzt nicht vom Hocker.
Als Kinobetreiber würde ich da aber zögern.
Da ist man bei z.B. Christie besser aufgehoben.
Ergänzung ()


Äh, man kann auf jedem Wiedergabegerät HDR abspielen. Siehe MadVR.
Man braucht nur die maximale Helligkeit, die es schafft und kann dann das HDR-Videomaterial entsprechend bearbeiten (Tone Mapping). Das klappt seit langem schon on the fly.
Ja ich weiß was madVR ist und das ist sicher nicht dasselbe wie ein Screen der 300 und bis zu 500 Nit hell werden kann - dazu noch Pixelgenau.
Die Projektoren kommen im besten Fall (Dolby Cinema, wir sprechen von PROFESSIONELLEN KINOS) auf 110 Nits. Also schmarr nicht so groß auf!
 
Wer so schreibt und andere maßregeln will, sollte auch was dahinter haben.
Was hat die maximale Helligkeit damit zu tun ? Nichts, denn die Verteilung wird einfach an die maximale Helligkeit des Ausgabesystems angepasst. MadVR ist erstmal nur eine zusätzliche Bearbeitung des Signals.
Und Pixelgenau ist das immer (Lol).

3,3mm Pixelpitch ist schlicht nicht mehr Stand der Technik und lässt sich einfach fertigen.
Pitches von 1,5mm würd ich mal als Stand der Technik bezeichnen, 0,75mm sind kaufbar (Christie MicroTile LED)
Zudem sieht man, wenn man wirklich will, an the Sphere wie sich Lautsprecher hinter dem LED Gitter
realisieren lassen. Zugegebenermaßen kostet diese Perfektion dann auch Unsummen.
Meyersound hat aber für LED Walls schon reflektive Systeme entwickelt, die so klingen als wenn LCR in
der Wall verbaut wären.
 
KAL schrieb:
Wer so schreibt und andere maßregeln will, sollte auch was dahinter haben.
Was hat die maximale Helligkeit damit zu tun ? Nichts, denn die Verteilung wird einfach an die maximale Helligkeit des Ausgabesystems angepasst. MadVR ist erstmal nur eine zusätzliche Bearbeitung des Signals.
Und Pixelgenau ist das immer (Lol).
Genau, ein Projektor schafft es pixelgenauen Kontrast darzustellen. Ich lach jetzt mal laut.
Die maximale Helligkeit hat überragend viel damit zu tun - weil das Tonemapping von madVR daraus die Parameter bestimmt. Willst du jetzt wirklich behaupten, dass ein Projektor, egal welcher, mit madVR ein gleichwertiges Bild macht wie ein Direct - Self Emissive - Display? LOL
Vielleicht missversteh ich dich auch nur.

Der Pixel Abstand bei den Walls ist total ausreichend. Hier gibts weder tausende Quadratmeter die bespielt werden müssen, noch gibt es 8K DCPs fürs Kino. Dazu der Sitzabstand wenn man nicht in der ersten Reihe sitzt, was ich dir auch nicht empfehlen würde^^
Das höchste was aktuell im "digitalen" Kino "auflöungstechnisch" gemacht wird ist, soweit ich weiß, ist bei den "IMAX with Laser" ca. 6k - durch Pixelshift (ist aber auch nötig bei den Leinwand-Diagonalen). Also nichtmal natives 6K.

(https://displaydaily.com/imax-s-new-laser-projector-is-unique-in-design-and-performance/) /

Wikipedia: "Like Digital IMAX, images from the two projectors are projected superimposed on each other with a half-pixel offset, using super-resolution imaging, which makes the perceived resolution greater than 4K."

Aber mir reichts auch an der Stelle. Dir ein schönes Wochenende.
 
Zurück
Oben