• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

7700xt oder 7600xt

maggel

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
1.122
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…450€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … Hogwarts Legacy
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full hd
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … so das es Spaß macht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …um und bei 60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...
Ich habe einen gsync Monitor
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …4770k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...970gtx
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …bequit sp10 500watt
  • Gehäuse: …Phanteks in sehr groß das passt alles an GPUs rein
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...leise muss kei. Super ich Model sein lieber leise

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... morgen eventuell auch heute

Moin,
Ich hab noch nen alten Pc und möchte die gpu wechseln, ein komplett neuer pc ist grad nicht möglich und ich würde gerne nur die gpu upgraden um noch etwas raus zu kitzeln.

Meint ihr ich könnte eine 7700xt mit 500watt betreiben ? Laut dem Kalkulator wird das ne enge Kiste und würde zur Not auch eine 7600xt nehmen oder ist hier jemand im Forum der die gpu mt 500watt betreibt und es läuft?

Im Raum steht auch eventuell eine gebrauchte 2070 zu kaufen aber neu wäre mir lieber.

Mfg
 
Moin

Das Ding ist, dass das be quiet! SP10 nicht als gutes Netzteil gilt. Du würdest gut daran tun, auf eine RTX 4070 im Angebot zu sparen. Das Modell würde ich dem Netzteil noch zutrauen.
 
maggel schrieb:
Im Raum steht auch eventuell eine gebrauchte 2070 zu kaufen aber neu wäre mir lieber.
Als das Spiel neu war, hat es in mit 8GB Speicher Texturen einfach weg gelassen. Schätzungsweise ist dies besser geworden, aber immer noch vorhanden.

Eine RTX 3060 12GB wäre ratsam. Oder eben doch die 7600 XT 16GB. Bei der 7600 XT gibt es das Problem, dass sie nur mit x8 angebunden wird; allerdings wird dies erst nach Füllung des fetten Speichers potenziell zu einem Problem.

Und für eine gebrauchte RTX 2080 Ti reicht dein Netzteil eher nicht aus.

herrhannes schrieb:
Das Ding ist in Ordnung.
Jetzt bin ich überzeugt.
 
Die 7700XT sollte laufen und ist deutlich schneller als die 7600XT. Allerdings ist die CPU etwas schwach dafür.

maggel schrieb:
Straight oder System Power?

maggel schrieb:
Im Raum steht auch eventuell eine gebrauchte 2070 zu kaufen aber neu wäre mir lieber.
Das wäre eine passende Wahl, besser noch die 2070 Super.

Nachtrag: Hogwarts braucht viel VRAM, vielleicht doch besser die RTX 3060 12 GB oder RX6750XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, midwed und Maxysch
maggel schrieb:
Im Raum steht auch eventuell eine gebrauchte 2070 zu kaufen
Würde ich an deiner Stelle machen, eine 2070 Super wäre auch in Ordnung; passt zur (betagten) CPU und du gibst nicht "unnötig viel" Geld aus - weil du wirst da günstiger wegkommen als bei einem Neukauf.

RTX 2070 (Super) gibts gebraucht so für rund 160 Euro; 3060 mit 12 GB VRAM fangen (neu) ab rund 260 Euro an, RX 6750 XT ab rund 320 Euro, RX 7600 XT ebenfalls ab und 320 Euro.

Mehr Geld würde ich das (betagte) System nicht mehr investieren.

Ja, Hogwarts Legacy frisst ordentlich VRAM, das stimmt. Aber ob ich jetzt für ein Game noch "so viel Geld" in die Hand nehmen würde weiß ich nicht. Kommt eben drauf an, wieviel man tatsächlich ausgeben möchte am Ende, egal was nun als Budget genannt wurde - das muss ja nicht immer perfekt zielführend sein.

Mit DLSS und angepassten Settings (ggf. die im Video erwähnten "Optimal Settings") geht das auch mit einer RTX 2070 (Super) - wäre dann eben auch die günstigste Lösung; das "gesparte" Geld kann dann in ein zukünftiges System fließen.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maggel
Es ist das Straight power 10 von bequit
Ich guck mal was es an 2070 super auf dem Markt gibt
 
herrhannes schrieb:
Die Aussage hat genauso viel Gehalt wie deine.
Deine unfreundlich formulierte Behauptung hat Gehalt, ich verstehe.


maggel schrieb:
bequit sp10 500watt
Also das "bequit sp10" ist vermutlich in Wirklichkeit ein be quiet! Straight Power 10. Als solches hat es, wenn auch vor 10 Jahren, eine Empfehlung von CB erhalten.
https://www.computerbase.de/2014-09/be-quiet-straight-power-10-500-watt-im-test/7/


Anders hingegen schaut es beim System Power 10 aus:

The System Power 10 750 looks like a big step backward.

1727618209529.png

Quelle:
https://www.techpowerup.com/review/be-quiet-system-power-10-750w/12.html

maggel schrieb:
Ich guck mal was es an 2070 super auf dem Markt gibt
Joa, wurde zwar dementiert, dass die passend wäre, aber mach du mal.

Dazu ebenfalls eine Quelle:
Hogwarts Legacy im Technik-Test - ComputerBase
 
Aber bei diesem Budget und dem alten System kann man das Netzteil noch nehmen, da braucht man jetzt nur wegen einer Einsteiger GPU kein neues kaufen... auch das System Power ist jetzt kein billiger China Böller.
Bei der CPU wäre eine 7700XT Verschwendung, wenn wirklich nur die GPU erneuert werden soll würde ich max. auf eine 7600XT gehen.
 
Egal welche Grafikkarte, ich bezweifle sehr, dass der alte i7-4770K die gewünschten FPS leisten kann.
Ich bekomme hier mit einem Ryzen 5 2600 und einer RTX 4080 meist unter 60 fps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
@UK Monkey Da wirds ja dringend Zeit für einen 5700X3D, für 180 Euro hättest du einen fps Boost des Todes mit einer 4080 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr.betruger
Cerebral_Amoebe schrieb:
Läuft Hogwarts Legacy auf dem 4770K schnell genug?

Auf der Internetseite steht ein i5-6600 als
Diese Frage kann der TE sich jetzt schon selbst beantworten, indem er die Auflösung minimiert. Der 4770K läuft eventuell sogar schneller als der i5-6600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
@UK Monkey
Eine 1000 €-GraKa und ein Ryzen 2600?
Selbst eine RX 6600 wurde von meinen alten Ryzen 2700X häufig enorm ausgebremst.
Ist ja nicht so, dass es einen 5700X(3D) z. B. nicht günstig geben würde.

Grundsätzlich würde ich dem TE eine Graka mit voller PCIe-Lane-Anbindung empfehlen.
Entsprechend keine RX 6600/7600(XT)/4060(TI), sondern eher eine RTX 3060 12GB/ RTX 4070.
Eine alte 2070 auf dem Gebrauchtmarkt zu erwerben, ich weiß nicht.- würde ich nicht tun.


Ich würde ja eine Konsole empfehlen.
Damit laufen dann aktuelle Titel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Sorry Leute, VR verlangt nun halt mal nach GPU 😉. Ansonsten war meine RX 5700XT ja auch schnell genug.

Die RTX 4080 ist auch Teil des Langzeitplans, das CPU-Upgrade auf den 5800X3D ist aber leider nicht über die Planungsphase hinaus gekommen, weil nicht mehr erhältlich. Nur die zweitbeste CPU in Form von 5700X3D zu nehmen, lässt mein innerer Rainman (noch) nicht zu 🤪.
 
Zurück
Oben