News 7800 GTX für AGP eine Frage der Nachfrage

@e-Laurin


naja AGP8X wird nichtmal ausgenutzt selbst nicht von der 6800ULTRA da gibt es keinen Vorteil für PCI-E.
Solange es nicht heist das eine Karte auf PCI-E schneller ist als auf AGP interesiert PCI-E nicht.

Einzig alleine auf "alten" Sockel A Boards ist der Bremsfaktor die CPU da könnte es sich lohnen aber bei denen die ein neues S939 u.s.w haben nicht wirklich.

MFG
 
Wenn die vonn nVidia das Geld ncht haben wollen sind die selber schuld. Überhaupt das mit dem pci-e
kotzt mich an. Da hätt man doch lieber was agp kompatibeles herstellen können. agp 8x wird ja noch nicht mal voll ausgenutzt.
 
Überlegt Euch mal wenn beide großen Kartenhersteller (Nvidia und ATI) komplett auf PCIe nun alle Ihre neuen Karten rausbringen würden und andere Hersteller weiter auf den AGP-Slot setzen in der Zukunft (nehmen wir mal an S3 oder Matrox, Kyro oder welche anderen Hersteller es auch sonst noch so alles gibt, weiß es nicht so genau wer da noch alles überlebt hat?), die würden sich doch eine goldene Nase dann daran bestimmt derzeit verdienen können.

Nvidia und ATI schaffen sich damit dann wieder Konkurenz die sie eigentlich schon längst vom Markt verdrängt hatten....!

Wäre ich Hersteller von Grafikchips würde ich genau in diesem Moment auf diesen Zug aufspringen und viel Geld damit verdienen, da der AGP-Slot immer noch mehr als genug Leistung bietet.

Vielleicht gibt es ja sogar den ein oder anderen Hersteller der genau auf sowas nur wartet?
AGP-Slots werden so schnell bestimmt nicht überall weltweit verschwinden wie man annehmen wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will zwar (jetzt) mal keine 7800gtx, aber es wäre nicht schlecht wenn doch noch mindestens eine hig end karte für agp kommen würden :rolleyes: (7800ultra :D )
 
Naja, eine APG Version wäre sicher nicht schlecht, zumal es einige Spieler mit APG Karten á fx5950 gibt die noch aufrüstenn wollen.
Ich glaube schon, dass es die 7800 als APG Karte auf den Markt schaffen wird - Man erinnert sich, Karten wie die 6800LE waren auch nie für den Massenmarkt bestimmt
 
Herr im Himmel sind hier wieder Leute am heulen. PCIe ist der Nachfolger vom AGP und irgendwann muss der Wechsel stattfinden.
Wer sich in den letzten Wochen/Monaten ein Board mit AGP gekauft hat der ist sowieso nicht ganz dicht gewesen und wenn er sich im wahn ne 6800 oder X800 für agp für sein altes Board gekauft hat und bewusst schon angepeilt hat in gewissem zeitlichem Abstand sowieso ne neue Plattform kaufen zu wollen hat sich auch selbst nen Ei gelegt und hätte lieber geduldig sein sollen bis er Geld für alles hat oder ausgeben will. Wenn ich nicht wie ein Wilder aufrüsten möchte dann achte ich dadrauf das es wenigtens etwas zukunftssicher ist was ich anschaffe, was ein Board mit AG Port schon lange ganz sicher nicht mehr ist.@eSports.BC|Fox
Auch wenn das Argument stichhaltig ist das PCIe noch keinen Vorteil gegenüber AGP hat ist es halt der Nachfolger und man sollet schon rein aus Vernunft zu Diesem greifen. Jeder halbwegs vernünftig denkende Mensch weiß doch wie es im IT-Bereich abgeht, da kauf ich doch nix altes.
Was wohl die Leute weinen wenn es keine Boards mehr mit PATA gibt, ja gut da kann man dann nen billigen Controller reinstecken, aber ich wette da regen sich die leute auch noch auf.

Also ich kann die Leute echt nicht verstehen.:rolleyes:
 
Solange die Lager noch "voll" mit 6800-AGP-Grafikkarten sind, wird es keine AGP-Version geben. Schliesslich wollen die Hersteller und Distributoren auch absahnen. Sind die (fast) alle abverkauft, wird nV auch schnell die 7800 (ob als GTX oder nicht) nachschieben.
Evtl. gibt es auch noch ein paar zu behebende Probleme mit dem HSI.
 
bin auch in der Zwickmühle: werde erst das board wechseln wenn ich auf DDR II oder gar *träum* DDRIII. sonst lohnt ich das ja nicht. wobei eigentlich müsst das system auch noch bis zum nächsten Sockel reichen.
Dementsprechend würde ich eine 7800 GTX AGP gekonnt ignorieren.
 
@mr.freeze
der vergleich hinkt, es gibt fast keine optischen laufwerke für sata ;-))
ansonsten geb ich dir vollkommen recht
 
Warum reduziert ihr PCI-E auf GraKas?
PCI hat 33/66MHz und 133MB/s Transferrate und AGP hat 66MHz mit 8x = 2,133 GB/s... und wird nicht ausgelastet, aber Sachen, welche von PCI-E profitieren kommen einfach nicht!
Ich träume von Raid@PCI-E... Audiokarten und GB-Netzwerk...
„Nur“ GraKas auf PCI-E halte ich z.Z. wie Perlen vor die ***

Ich brauche 4 freie PCI-Slots, deshalb kann ich nicht auf PCI-E wechseln oder gibt es ein nForce4-Board, wo man neben ner Dualslot gekühlten GraKa noch 4 PCI-Karten rein stecken kann?
...anders gefragt: gibt es schon W-LAN, Audiokarten, Raidcontroller, Netzwerk oder TV-Karten für PCI-E?

Ja, ich wäre einer, welcher sich eine 7800 oder X900 als AGP kaufen würde da selbst Hersteller wie Creative Gerüchten zu folge auch die next Gen. als normale PCI-Karte raus bringt und nicht auf den PCI-E-Zug aufspringt.

Also seid nicht so Egoistisch oder Arrogant… es gibt auch andere Gründe bei AGP zu bleiben…
 
bensen schrieb:
@mr.freeze
der vergleich hinkt, es gibt fast keine optischen laufwerke für sata ;-))
ansonsten geb ich dir vollkommen rech

Stimmt, aber das war so gemeint das es die dann auch mal irgendwann gibt:-))
sommerwiewinter schrieb:
Warum reduziert ihr PCI-E auf GraKas?

Weil es hier um welche geht!;)
Ansonsten full ACK
 
MR.FReeZe schrieb:
Weil es hier um welche geht!;)
Ansonsten full ACK


Falsch...;)
Es geht um GraKas, aber beide Schnittstellen...
PCI-E ist eigentlich nur der Nachfolger vom PCI... AGP 8X ist ja separat angebunden und von der Bandbreite auf der Höhe der Zeit. Videoschnittkarten oder Raid auf PCI-E würde Sinn machen aber GraKas? So lange man das nicht zwingend ( von der Leistung/Bandbreite ) braucht, halte ich das für Geldschneiderei... Ich für meinen Teil gebe dem Hersteller mein Vertrauen, welcher ein AGP-Karte auf den Markt bringt...

Es geht doch schlicht darum, keine andere PCI-E-Komponente ist erhältlichund AGP ist nicht langsamer. Auf Grund meiner Kofiguration kann ich z.Z. nicht wechseln...

Wenn jemand das Ganze mit macht, ist das seine Sache...
 
@MR.FReeZe ...irgendwann muss der Wechsel stattfinden.
Du und die Hardwarefirmen wollen mir also vorschreiben wann ich wechseln soll?
Sorry, aber das entscheide immer noch ich selbst, und dieser Moment ist zum wechseln absolut ungünstig für mich,
denn wenn schon PCIe dann auch gleich DDR2 und so kommt eins zum andern obwohl ich mit meiner Plattform eigentlich zufrieden bin,
fehlt eben nur eine 7800 GTX mit AGP, damit würde ich nur 500€ ausgeben statt 1000€ ohne Mehrgewinn.
PATA Platten würde ich zwar auch keine mehr kaufen aber ich hab noch welche -- wozu also wegschmeissen? Komische Logik!
PCIe Steckkarten und SATA Platten sind übrigens immer noch teurer, zum Glück spield Geld für Dich und Andere hier keine Rolle.
 
nVidia wird (zumindest vorerst) keine 7800 GTX als AGP-Version anbieten.
Allerdings haben die Grafikkarten-Hersteller die Möglichkeit, 7800 GTX Grafikkarten mittels Bridge-Chip AGP-fähig zu machen.
Früher oder später wird das garantiert geschehen, denn damit würde ein Grafikkarten-Hersteller eine Marktlücke ausnutzen. Andere Hersteller lassen sich das bestimmt nicht entgehen und werden dementsprechend so schnell wie möglich entsprechende AGP-Versionen der 7800 GTX anbieten.
Also macht euch da mal keine Sorgen. ;)
 
@balla balla
1.sata platten sind net viel teurer als ide patten(max. 5€)
2.ne 6600gt ist für pcie billiger
3.was machste in nem jahr wenn dein prozzi zu lahm ist? neu holen und dazu ne neue graka
was natürlich nicht heisst das ich begrüße das es keine agp karten mehr gibt, denn für den einen oder anderne ist dies sicher von vorteil
ich denke auch die hersteller werden die hsi-bridge einsetzen
 
@sommerwiewinter

Gerade du würdest davon profitieren, wenn es keine weiteren AGP-Grafikkarten mehr geben würde, denn solange weiter AGP-Katen verauft werden werden auch weiter AGP-Boards mit Nforce3 und K8T800 verkauft werden udn solange das der Fall ist wirds keine W-LAN-Karten, keine Raid-Controller kein gar nichts für PCIe geben, denn diese Sachen werden erst dann gebracht, wenn die PCIe-Plattform bereits standard ist und nicht vorher. In solchen Situationen blockieren sich alle Interessen gegenseitig und führen zu technologischem Stillstand, es sei denn, an irgendeiner Stelle würde der Umstieg erzwungen und letzteres geht nur entweder über den Mainboardverkauf oder über den Grafikkartenverkauf. Und auf einen Technologiewehsel kann man ja hinsparen, ich halte irgendwie überhaupt nichts davon immer nur eine einzelne Komponente zu kaufen die dann möglichst weit abwärtskompatibel sein muss - so tritt man eben zu lange auf der Stelle. ;)

Und diejenigen die eine 6800 haben und nun unbedingt auf eine AGP7800 aufstocken wollen überschätzen ihre Anzahl sehr, klar gibts in Deutschland so ein paar Leute, aber ich glaube nicht dass diese paar Leute wirklich marktentscheidend sind. Bei Mainstreamkarten wäre das vielleicht was anderes, aber in diesem Preissegment macht das einfach keinen Sinn mehr. Das Problem bei PCI ist nicht nur die Bandbreite an sich, sondern auch, dass sich alle Komponenten gegenseitig behindern und wenn dann die neue Creative-Sound-Generation für PCIe kommt meckern die ganzen * mit ihren 7800AGPs wieder rum, dass die nicht in ihren antiken PCI-Steckplatz geht ...

Auch wenn ich noch so sehr von der Leistungsfähigkeit moderner x86-Prozessoren überzeugt bin (und ich bin sehr überzeugt davon), bei manchen Themen wünsche ich mir einen Mac - da meckern die Leute nicht ständig rum, dass ihre liebgewonnenen EDO-RAMs nicht auf das neue Board mit SDRAM-Support passen oder die alte ISA-Soundkarte nicht in den PCI-Steckplatz passt... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Es ist klar, dass AGP so langsam abgeschafft wird. Ich glaube für die Hardware-Industrie hat AGP jetzt schon zu lange überlebt. Ich besitze ein Mainboard mit AGP und es wird noch eine Zeit dauern bis ich auf PCIe umsteige.

Aber es gibt auch irgendwie keinen Grund zur Aufregung! Die Preise der Nvidia AGP Karten sind in letzter Zeit stark gefallen (222 Euro für die Leadtek A400GT und 299 Euro für diverse 6800Ultra Karten) und die Benchmarks der neuen Nvidia-Karten zeigen, dass sie für aktuelle und in naher Zukunft kommenden Spiele nicht bedeutend schneller sind... Wer sich jetzt eine Karte der 6er Serie kauft wird bestimmt die Zeit überbrücken können, bis er sich ein neues System kauft (1 bis 1,5 Jahren), und kann sich ein Geforce8 oder den ATI-Pendant zulegen :-) . Wer weiss, vielleicht kommt dann sowas wie ein PCIe2 raus, und dann werden PCIe User meckern ;-)
 
((((Papa Schlumpf:
Überlegt Euch mal wenn beide großen Kartenhersteller (Nvidia und ATI) komplett auf PCIe nun alle Ihre neuen Karten rausbringen würden und andere Hersteller weiter auf den AGP-Slot setzen in der Zukunft (nehmen wir mal an S3 oder Matrox, Kyro oder welche anderen Hersteller es auch sonst noch so alles gibt, weiß es nicht so genau wer da noch alles überlebt hat?), die würden sich doch eine goldene Nase dann daran bestimmt derzeit verdienen können.

Nvidia und ATI schaffen sich damit dann wieder Konkurenz die sie eigentlich schon längst vom Markt verdrängt hatten....!

Wäre ich Hersteller von Grafikchips würde ich genau in diesem Moment auf diesen Zug aufspringen und viel Geld damit verdienen, da der AGP-Slot immer noch mehr als genug Leistung bietet.

Vielleicht gibt es ja sogar den ein oder anderen Hersteller der genau auf sowas nur wartet?
AGP-Slots werden so schnell bestimmt nicht überall weltweit verschwinden wie man annehmen wird!))))
___________________________________________________________________

Genauso sehe ich das auch! Nvidia wäre blöde wenn sie nicht weiter ne AGP Version des 7800 rausbringen würden. Da ginge so viel Geld verloren das lassen die sich net entgehen.

___________________________________________________________________

((((Mr. Freeze:
Herr im Himmel sind hier wieder Leute am heulen. PCIe ist der Nachfolger vom AGP und irgendwann muss der Wechsel stattfinden.
Wer sich in den letzten Wochen/Monaten ein Board mit AGP gekauft hat der ist sowieso nicht ganz dicht gewesen und wenn er sich im wahn ne 6800 oder X800 für agp für sein altes Board gekauft hat und bewusst schon angepeilt hat in gewissem zeitlichem Abstand sowieso ne neue Plattform kaufen zu wollen hat sich auch selbst nen Ei gelegt und hätte lieber geduldig sein sollen bis er Geld für alles hat oder ausgeben will. Wenn ich nicht wie ein Wilder aufrüsten möchte dann achte ich dadrauf das es wenigtens etwas zukunftssicher ist was ich anschaffe, was ein Board mit AG Port schon lange ganz sicher nicht mehr ist.@eSports.BC|Fox
Auch wenn das Argument stichhaltig ist das PCIe noch keinen Vorteil gegenüber AGP hat ist es halt der Nachfolger und man sollet schon rein aus Vernunft zu Diesem greifen. Jeder halbwegs vernünftig denkende Mensch weiß doch wie es im IT-Bereich abgeht, da kauf ich doch nix altes.
Was wohl die Leute weinen wenn es keine Boards mehr mit PATA gibt, ja gut da kann man dann nen billigen Controller reinstecken, aber ich wette da regen sich die leute auch noch auf.

Also ich kann die Leute echt nicht verstehen.))))

_______________________________________________________________________

Also wenn ich so einen Schwachsinn lese wie von Mr. Freeze da könnt ich mich aufregen :mad: :mad: :mad:
Sag mir mal bitte ob dein PCIe System mit ner 6800er schneller ist als ein (ALTES) AGP System mit ner 6800er???
Eben nicht und das ist der Grund das ich mir ne (ALTE) AGP Grafikkarte gekauft habe die zudem noch sehr billig war. Da lach ich die Leute aus die 50€ mehr zahlen für ne PCIe Karte die genauso schnell ist wie ne (ALTE) AGP :evillol: :evillol: :evillol:
Irgendwann werde ich auch auf PCIe umsteigen. Keine Frage
Aber werd mir net von irgendwelchen Firmen und solchen ICH-GLAUBE-DER-WERBUNG-LEUTEN wie du vorschreiben lassen wann ich das machen soll. Und ich glaub mit der Meinung steh ich net alleine da :lol:

Peace
 
Papa Schlumpf schrieb:
Überlegt Euch mal wenn beide großen Kartenhersteller (Nvidia und ATI) komplett auf PCIe nun alle Ihre neuen Karten rausbringen würden und andere Hersteller weiter auf den AGP-Slot setzen in der Zukunft (nehmen wir mal an S3 oder Matrox, Kyro oder welche anderen Hersteller es auch sonst noch so alles gibt, weiß es nicht so genau wer da noch alles überlebt hat?), die würden sich doch eine goldene Nase dann daran bestimmt derzeit verdienen können.

Nvidia und ATI schaffen sich damit dann wieder Konkurenz die sie eigentlich schon längst vom Markt verdrängt hatten....!
Genau das würde ich gerne sehen. Leider hat Matrox den Sprung in di e3D-liga verpasst und beschränkt auch das Geschäftsfeld dementsprechend.
Aber es täte dem Markt sicherlich gut, wenn es außer den zwei großen auch im Gamer-Bereich mal wieder eine enstzunehmende Konkurrenz gäbe.
 
Wir vergessen doch eines... der Rechner ist nicht zum Spielen da!
Seid sich AGP vom PCI gelöst hat, steht der Grafik genug Bandbreite zur Verfügung (gerade AGP 8x).


Zur Zeit würde nur Sinn machen, den "normalen" PCI-Bus durch PCIe zu ersetzen, da 133MB/s und das IRQ-Sharing nun wirklich nicht mehr auf Höhe der Zeit sind!
Hersteller von Komponenten, für die PCIe Sinn macht, entziehen sich dieser... warum?

Ob sich ein neuer Standart durchsetzt, bestimmen immer noch die Kunden!
Gut die Unkenntnis mancher und die irreführende Werbung lasse ich mal außen vor...

Wenn die Grafikkartenhersteller unbedingt PCIe wollen hätten sie doch nur einen PCIe x16 gebraucht... den evtl. ganz unten angebracht, damit man noch das "normale" PCI nutzen kann.
So hätte ich sogar schon solch eine GraKa...

Wer jetzt noch der Meinung ist, der Wechsel soll mit einem radikalen Schnitt vollzogen werden, sollte erst mal argumentieren und die absolute Notwendigkeit belegen (am besten für sich selbst)!
Ich kann das arrogante Fanboy-gehabe icht mehr sehen. Ich (als nVidia- Sympathisant) hab auch NV mit einer 9800pro abgestraft, als die FX erschienen ist... bei ATI- Sympathisanten (ATI ist ein sehr guter Hersteller) kann ich mir manchmal vorstellen, das die selbst den größten Sch*** kaufen so lange ATI drauf steht! Und so etwas lenkt die Entwicklung in falsche Wege!

Manche denken auch, es gäbe schon S-ATA2 nur weil es da steht...
Nimm ne IDE-Platte bastle ne andere Schnittstelle und diverse Features wie NCQ dran und sage, die ist schneller, verlange 5€ mehr damit es Glaubwürdig ist und komm vor lachen nicht in den Schlaf!

Keine Frage, der Zugriff ist besser aber intern können diese Platten nicht mehr Daten bewegen als ältere... und über Drehzahl eine Verbesserung herbei zu führen halte ich auch für den falschen Weg... stelle mir gerade Platten mit 40000 rpm vor, wo der Rechner des Nachbarn unüberhörbar durch die Wand dringt!

Seid doch mal kritischer... und last euch nicht zum Narren halten!
Aber die meisten sind ja so naiv!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben