News 7800 GTX für AGP eine Frage der Nachfrage

@26

Ich hatte mir die 6800 im Okotber letzten Jahres gekauft und bin mit der hoch zufrieden.
FC, D3, CSS und co laufen ohne Fehler und das mit AA und AAF...

Warum sollte ich die Grafikkarte verkaufen und gegen eine "bessere" ersetzen wenn der Leistungsgewinn nicht in der Relation zum Preis steht !!!

Und auch wenn PCIe vielleicht die Zukunft ist wird das noch lange nicht ausgereizt...
Werde ich halt versuchen in den nächsten 1-2 Monaten noch eine 6800 Ultra abzugreifen dazu ein Athlon 64 3700+ mit San Diego Core (1024 kb Cache) und ne Menge Tee trinken wie sich alles entwickelt.
 
Also wenn die Geforce 7800 für AGP doch noch kommen sollte, würde ich sie mir eventuell kaufen, weil die rockt ja eigentlich ziemlich gut... finde ich auf jeden Fall! :D

Aber um es mal zu sagen, auf der anderen Seite finde ich, dass die alte Generation, also die 6800er Reihe vollkommen ausreicht und den kommenden Spielen auch noch genügend Geschiwindigkeit bietet....

Nvidia 4-Life :evillol:
 
Bitte nicht NVIDIA mit einem Grakahersteller verwechseln. Wer sich ein G70 auf AGP Basis wünscht, muss sich an MSI/ASUS/LEADTEK usw wenden. Also schön eMails schreiben.
Ich hab da keine Bedenken, die wird es schon geben.
Gruß Wolf
 
OK, ich machs kurz und einfach !


NVIDIA, ich bin ein potenzieller Kunde für eine 7800GTX für den AGP Slot.


Gebt uns die 7800GTX für AGP und das zwar schnell ansonsten wandern viele zu ATI ab, wollt ihr das wirklich?

@ Computerbase

Macht doch bitte einen Vote zu diesen Thema. "Wollt ihr die 7800GTX für AGP"
 
Was soll ein Vote in solch einem Forum bringen?
Hier sind eh alle "Abgedreht" (mich eingeschlossen), was das Ergebnis verfälschen würde...
Eigentlich ist es mir egal, welcher Chip (ATI od. NV)... das bessere Produkt entscheidet!
Ich will auch nicht, dass ein unausgereiftes Produkt oder ein künstlich "Kastriertes" um den neuen Standart zu Pushen!
 
Ich glaube nicht, daß es positiv ist, den fast zehn Jahre alten AG-Port noch so lange durchzuschleifen, bis alle auf PCI-E umgestiegen sind. Die, die noch eine auf AGP basierende Plattform haben, können auch zur mittlerweile sehr günstigen 6800 Ultra oder X800XT greifen, die immernoch eine sehr hohe Leistung bringen.
 
@ Sommerwiewinter

Die Hersteller bringen dir keine PCIe-WLAN-Karte, weil PCIe nicht verbreitet ist, weils keiner kauft, weil sich jeder mit "AGP reicht doch" beweihräuchert. Dass PCI aus dem letzten Loch pfeifft intreressiert niemanden, weils im 3D-Mark nicht auffällt... Was ist denn deine Alternative zum plötzlichen Umbruch? Ein Mainboard mit sowohl voll leistungsfähigem AGP als auch mit PCIe? Ein solcher Chipsatz wäre unsinnig teuer aber jeder könnte sich auf die Abwärtskompatibilität einen *... Und natürlich soll das jetzt angeblich noch günstiger für den Kunden sein, überteuerte Boards auf den Markt zu schmeißen. Wie wäre es mit einem Mac der sowohl einen PowerPC als auch einen Intel inne hat und per Schalter an der Gehäusefront umgeschaltet werden kann? Wäre doch ein "super cool sanfter" Umstieg, dass man dabei natürlich unsinnig Geld rausschmeißt ist ja wurscht ...

Nee echt Leute, euer Rumgejammer ist irgendwo nicht zu ertragen, PCIe ist seit einem Jahr auf dem Markt und basta, es war jawohl abzusehen, dass nicht ewig beide Plattformen weiter betrieben werden, nur weil AGP8x noch nicht zu eng ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ElGrande-CG

Warum nicht? ...Fakten bitte, welche deine Meinung belegen!
So lange ich keine PCIe-Komponente zu kaufen bekomme, brauch ich AGP...
Wie gesagt ich hab 4 Steckplätze belegt, welche ich nicht auf nem PCIe-Board habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
sommerwiewinter schrieb:
Warum nicht? ...Fakten bitte, welche deine Meinung belegen!
So lange ich keine PCIe-Komponente zu kaufen bekomme, brauch ich AGP...
Wie gesagt ich hab 4 Steckplätze belegt, welche ich nicht auf nem PCIe-Board habe...
Mein Gott soll ichs jetzt zum dritten mal sagen? ES WIRD KEINE PCIE-KOMPONENTEN FÜR DEINE ZWECKE GEBEN SOLANGE PCIE NICHT IN 80% ALLER PCs STECKT! Herrgott nochmal...

Für Leute die Techniken nutzen die nicht die breite Masse erreichen können gibts immernoch PCI-X und zwar eben solange, bis jeder neue PC im Laden mit PCIe ausgestattet ist.

Behindert wird der Fortschritt letztenendes durch die Masse der Kundschaft die sich heute noch AGP-Mainboards kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt schon raid controller für pcix:
Habs net geschaft was zu verlinken aber z.B. bei Alternate bei controller und dann bei s-ata gucken ;)
 
Hallo! Aufwachen!
Jeder (Komplett-)PC ist schon mit PCIe ausgestattet...
Ob Diskounter oder andere, werben alle mit PCIe x16, SLI oder S-ATA2... meißt ist ne X300, S-ATA 150 und eine überdimensionierte CPU mit "echten 3 GHz" drin... na, dämmert es?
Und gibt es schon andere PCIe Komponente?

Behinderung des Fortschrtt's... alles klar... in welche Welt lebst du?
Der Fortschritt passiert doch nur noch in Marketingabteilungen wo überlegt wird, wie man ein noch so Dämliches Produkt dem Kunden für ne menge Geld untergeschoben werden kann! Nicht zuletzt gibt das Marketing vor, was entwickelt wird und was nicht...

Ne Überganszeit von einem Jahr (2 GarKa-Generationen) kann man sich doch erlauben um anderen Herstellern die Möglichkeit zu geben mit aufzuspringen... Gibt ja immernoch Sockel A zu kaufen...

Aber der Fortsritt ist doch schon wesentlich weiter, als im Laden erhältlich!
 
@sommerwiewinter: Meinungen braucht man nicht belegen.

Und warum sollte die Industrie mit ihrer Entwicklung langsamer machen, nur weil es noch vereinzelt User gibt, die noch auf die alten Schnittstellen setzen?
 
@b-runner
so einfach ist das net die müssen erstmal die leistungen einer 6800U, oder fangen wir mal bei 6600gt an, bringen
und das wird noch lange dauern, bis dahin hat kein mensch mehr agp(zumindest kein "zocker")
 
@ElGrande-CG

Wenn du aber sagst, wie du darauf kommst, kann ich das leichter nachvollziehen und deine Meinung auch teilen...

@bensen

In Foren wie hier oder meinem "Heimatforum" Hardwareluxx nehmen AGP-Boards drastisch ab... der "Normalo" hat aber wohl noch in massen AGP.
 
Die Frage ist doch? Ist PCI-E nicht einfach nur künstlich hervorgebracht worden, um die Leute zu Neukäufen zu zwingen. Den außer für SLI hat PCI-E gegenüber AGP8x null Vorteile. Aber es gibt ja nur allzuviele Leute, die da gerne mitmachen.
 
@sommerwiewinter:

Ich sags mal so: Ich kenne die technischen Spezifikationen und die Historier sowohl von AGP und von PCI. Und von daher weiß ich auch, daß die mit der heute verfügbaren Hardware aus dem letzten Loch pfeifen. Außerdem hat PCI-E neben der höheren Bandbreite noch ein paar mehr Vorteile, zum Beispiel Fullduplex. Es ist außerdem seriell und nicht parallel, braucht sich seine Bandbreite nicht mit anderen Geräten teilen und so weiter.


@Mummins: PCI-E ist hauptsächlich der Nachfolger von PCI und nicht der von AGP. Wenn du dir den Bereich der SCSI- oder SATA-Raid-Controller ansiehst, wirst du merken, daß die Ablösung von PCI dringend notwendig ist.
 
@ElGrande-CG

Da stimme ich zu... kann ich voll unterschreiben!
Ich will ja auch PCIe... nur sollen z.B. Creative, Netgear, Hauppauge oder Promise mal gescheite PCIe-Teile auf den Markt werfen...
Bei PCI (133MB/s) ist ne Nachfolge längst überflüssig...
Da im Homebereich Fulldplex noch nicht genuzt wird (auch noch nicht in nem halben Jahr), AGP 8x noch nicht ganz am Ende ist, ist Spielraum für ne Übergangsfase...

AGP ist aber extra (separat) an die NB angebunden und wird nur vom 1. od. 6. PCI-Slot mit der Untrebrechungsaufforderung "eingeschränkt", was nicht so sonderlich stört... man läst ja eh den 1. Slot frei oder steckt keine Audio, Raid oder TV-Karte in den 6. Beachtet man einige Regeln, ist das kein Problem... die Bandbreite aber schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
sommerwiewinter schrieb:
... ist Spielraum für ne Übergangsfase...
...
Die gibt es seit Jahren und heißt PCI-X, du darfst dreimal raten warum eine solche Übergangslösung von allen hier noch mehr gehasst werden würde: "Mäh, meine Soundblaster läuft nicht im PCI-X-Slot und in zwei Jahren soll ich dann schon wieder auf was neues (dann PCIe) umsteigen"...
 
PCI-X sollte eigentlich durchgesetzt werden... es wurde vom Kunden nicht angenommen, weil er es als ne "Zwichenlösung" ansah... PCIe ist anders, wird dem Kunden auch anders verkauft. Versteh mich nicht falsch... ich finde PCIe eine tolle Sache, nur fehlt entscheidendes Zubehör! ...ich kritisiere auch nicht PCIe, nur die arroganten Hersteller, welche einmal nur auf PCIe setzten und andere garnicht...
 
eSports.BC|Fox schrieb:
@26

Ich hatte mir die 6800 im Okotber letzten Jahres gekauft und bin mit der hoch zufrieden.
FC, D3, CSS und co laufen ohne Fehler und das mit AA und AAF...

Warum sollte ich die Grafikkarte verkaufen und gegen eine "bessere" ersetzen wenn der Leistungsgewinn nicht in der Relation zum Preis steht !!!

Und auch wenn PCIe vielleicht die Zukunft ist wird das noch lange nicht ausgereizt...
Werde ich halt versuchen in den nächsten 1-2 Monaten noch eine 6800 Ultra abzugreifen dazu ein Athlon 64 3700+ mit San Diego Core (1024 kb Cache) und ne Menge Tee trinken wie sich alles entwickelt.

Warum haste nicht einfach etwas gewartet und dir nen Board mit PCI-e und ne passende Graka gekauft? Wenn du das getan hättest dann könntest du dir jetzt bei dieser Duskussion schön die Eier schaukeln:lol:. Bleib doch bei deiner 6800GT:)
balla balla schrieb:
@MR.FReeZe ...irgendwann muss der Wechsel stattfinden.
Du und die Hardwarefirmen wollen mir also vorschreiben wann ich wechseln soll?
Sorry, aber das entscheide immer noch ich selbst, und dieser Moment ist zum wechseln absolut ungünstig für mich,
denn wenn schon PCIe dann auch gleich DDR2 und so kommt eins zum andern obwohl ich mit meiner Plattform eigentlich zufrieden bin,
fehlt eben nur eine 7800 GTX mit AGP, damit würde ich nur 500€ ausgeben statt 1000€ ohne Mehrgewinn.
PATA Platten würde ich zwar auch keine mehr kaufen aber ich hab noch welche -- wozu also wegschmeissen? Komische Logik!
PCIe Steckkarten und SATA Platten sind übrigens immer noch teurer, zum Glück spield Geld für Dich und Andere hier keine Rolle.
Tja, die Hersteller müssen auch sehen wo sie bleiben und es macht auch sinn eine gewisse Zeit mehrgleisig zu fahren aber eben nur eine gewissen Zweit.
Die Phase der umstellung ist dann halt für viele ärgerlich weil eien aufrüstung nicht mehr möglich ist, aber dafür hat der markt das alte hintersich gelassen.
Sollen die solaneg warten bis der letzte Mensch auf dem hinterletzten Eiland auch PCIe hat
Und die Leute die in ihrem Rechner ne Graka der letzten Generation haben werden damit auch bestens zurecht kommen bis sich alles mehr etabliert hat.
Ob jetzt ne X850 oder 6800 Ultra im rechner werkelt oder ne 7800GTX mag zwar einen großen Performanceunterschied machen, aber dem Spielspass wird es wohl keinen Abbruch tun.
Dann gib dich mit dem Zufrieden was du hast und warte ab bis es sich richtig lohnt.
Für jmd der 500EUR für eine Grafikkarte ausgibt kann Geld keine Rolle spielen (da schließe ich mich ein).
Wie schon gesagt einfach diese unglückliche Phase abwarten,eine Generation überspringen und mit dem was man hat oder einfach besser timen.
 
Zurück
Oben