News 7800 GTX für AGP eine Frage der Nachfrage

Jungs ganz ruhig!
Schaut euch die HW-Umfrage (auf 3D-Center an)……. 39% wollen dieses Jahr noch ne AGP GPU kaufen (ich auch)!!!
Hört doch auf NV zu beschimpfen + mit diesem: „Wenn die den G70 nich für AGP dann kauf ich ne ATI“ – Jungs das hängt nich an NV – die liefern nur die Chips – ob das ne AGP Version wird entscheidet allein ASUS/MSI/GB/….. (und ihr mit eurer Nachfrage) –(das die nur ne PCIe Version bringen is klar ; da PCIe gehört die Zukunft + Boardhersteller können AGP herstellen falls gewünscht)
Also: Hört mit diesen sinnlosen Anschuldigungen auf!!!!!!!!!!!!!!!
GrUß
 
Wie soll ich das denn verstehen? Ist zwischen PCIe und PCI-X ein unterschied?
 
PCI-X ist z.Z. im Servermarkt zu Hause und eine Weiterentwicklung von PCI.
Parallel mit 64Bit angebunden und mit 133MHz getaktet erreicht PCI-X 1,06 GB/s (bei der 1.0'er Version, 2.0 hat 533MHz).

Die Chipsätze sind für den Home-Anwender zu teuer und rechnet sich nur im Servermarkt, da es dort auch entsprechnede Karten gibt.
Aber die Tage sind gezählt... nach und nach hält auch PCIe einzug im Serverbereich, was natürlich viel langsamer von Statten geht...

Ich glaube das wurde 1997 vorgestellt und aus kostengründen nicht im Mainstreambereich eingesetzt.
 
Gotteshand@6800 schrieb:
Jungs ganz ruhig!
Schaut euch die HW-Umfrage (auf 3D-Center an)……. 39% wollen dieses Jahr noch ne AGP GPU kaufen (ich auch)!!!
Hört doch auf NV zu beschimpfen + mit diesem: „Wenn die den G70 nich für AGP dann kauf ich ne ATI“ – Jungs das hängt nich an NV – die liefern nur die Chips – ob das ne AGP Version wird entscheidet allein ASUS/MSI/GB/….. (und ihr mit eurer Nachfrage) –(das die nur ne PCIe Version bringen is klar ; da PCIe gehört die Zukunft + Boardhersteller können AGP herstellen falls gewünscht)
Also: Hört mit diesen sinnlosen Anschuldigungen auf!!!!!!!!!!!!!!!
GrUß

Check mal deine Tastatur, ich glaub da ist was mit shift+1 nicht in ordnung:D
Bitte lies die Forumsregelnordungsparaphenverfassungsniederschrift:lol: oder hast alle exemplare damals dem Moses auf dem Hügel gegeben:lol:
Multiple Satzzeichen sind verpönt, bitte vermeiden....
Lachmeister schrieb:
Wie soll ich das denn verstehen? Ist zwischen PCIe und PCI-X ein unterschied?
Wie es FrühlingwieHerbst:p schon gesagt hat, ist das der Unterscheid. Das komtm wieder davon wenn es "Spezialisten gibt die sämtliche Bezeichnungen und Begriffe aus unwissender Unwissenheit wild durcheinander werfen.:rolleyes: Ich würde gerne mal wissen wer als Erster gemeint hat das OCI-X = PCIe ist. Das spukt ja immer noch rum. Am besten dann noch PC400 Speicher aufs Board bauen, dann is alles top.
Also Augen auf:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
MR.FReeZe schrieb:
Wie es FrühlingwieHerbst:p schon gesagt hat, ist das der Unterscheid. Das komtm wieder davon wenn es "Spezialisten gibt die sämtliche Bezeichnungen und Begriffe aus unwissender Unwissenheit wild durcheinander werfen.:rolleyes: Ich würde gerne mal wissen wer als Erster gemeint hat das OCI-X = PCIe ist. Das spukt ja immer noch rum. Am besten dann noch PC400 Speicher aufs Board bauen, dann is alles top.
Also Augen auf:daumen:

Bei deiner Tastatur ist wohl was mit dem P nicht in Ordnung!

PS: Soll keine Beleidigung sein aber man sollte beim Schlachter nicht mit Schweinen werfen.
 
Lachmeister schrieb:
Bei deiner Tastatur ist wohl was mit dem P nicht in Ordnung!

PS: Soll keine Beleidigung sein aber man sollte beim Schlachter nicht mit Schweinen werfen.

Sorry, hab den jetzt nicht ganz verstanden:confused_alt:
Die Kritik war jetzt nicht an dich gerichtet sondern an die Leute die einige Begriffe durcheinander würfeln. Man hat oder liest heute noch häufig das mit PCI-X PCIe gemeint wird weil diejenigen denken es sei das Gleiche (oder das selbe, wie auch immer). Das führt halt zu irritationen und regt mich persönlich auf, zumal man ja davon ausgeht das es in Fachpublikationen richtig stehen müsste und sowas dann entsprechent um sich schlägt.
Also das sollte kein Angriff an dich sein:bussi:
 
Sorry ;)

Ich versteh öfters Sachen falsch, liegt wohl am Alter.
 
Wer unbedingt eine 7800-AGP-Karte haben will, der kann sich ja z.B. an einer Online Petition beteiligen:

http://www.petitiononline.com/7800AGP/petition.html

"To: NVIDIA

Dear NVIDIA and partners,

We, the undersigned feel obliged to request an AGP variant of the Geforce 7800 GTX graphics card.

We feel that an AGP version of the card will be viable as a great many of us have fast AGP based systems which would benefit greatly from a Geforce 7800 GTX upgrade.

We humbly request such a board be produced and declare that we will be first in line to play our games the way they are 'meant to be played',

Sincerely,

The Undersigned"
 
sommerwiewinter schrieb:
Ich träume von Raid@PCI-E... Audiokarten und GB-Netzwerk...
„Nur“ GraKas auf PCI-E halte ich z.Z. wie Perlen vor die ***
RAID und Netzwerk gibts doch für PCI Express?
Schau mal bei HP Broadcom, D-Link und Areca vorbei. LSI Logic hat auch nen schicken PCIe RAID Controller. Oder vielleicht ne schicke nGENE TV-Karte. (wobei ich nicht weiß, obs die schon zu kaufen gibt)
Ich weiß garnicht, was du hast. :rolleyes:
(ok, die Auswahl ist nicht groß)

Und nein: Ich verwechsel sicher nicht PCIe und PCI-X. :rolleyes: (für die Schlaumeier)

Aber warum man sich bei 2x GigaBit Ethernet, wovon eine Schnittstelle meist per PCIe angebunden ist, noch ne zusätzliche Karte reinstecken muss bleibt mir noch ein Rätsel.
Außer man nutzt Glasfaser-Kabel oder noch 10Base2 oder 10Base5 LAN bei sich Zuhause, das würde ich als Argument noch gelten lassen. ^^

balla balla schrieb:
@MR.FReeZe ...irgendwann muss der Wechsel stattfinden.
Du und die Hardwarefirmen wollen mir also vorschreiben wann ich wechseln soll?
Wenns die Industrie nicht macht, werden wir noch in 10 Jahren auf AGP rumgurken, weils soviele Leute gibt, die einfach nicht die alten Lasten abwerfen können.
__________________________________________________

Ich gehe mal nicht davon aus, dass ATI ne AGP Version vom R520 anbieten wird - und das ist auch gut so. Fördert neue Technik und wirft den alten Kram irgendwann mal raus.
Irgendwann muss mal nen Schnitt gemacht werden - die Hersteller haben nicht ewig Bock alles auf zwei Gleisen laufen zu lassen. Da muss der High-End User eben mal schlucken.

Die meisten Gamer setzen eh auf AMD Athlon 64, wo sich das Board für 100-150 Euro leicht austauschen lässt, weil man eben keinen neuen RAM oder CPU benötigt.
Und wer jetzt versucht zu meckern, dass es keine PCIe Boards für Sockel 754 gibt darf sich seinen Kommentar gleich sparen - schaut mal nach dem nForce 4-X Chipsatz und passende Boards, damit hat man auch PCIe auf dem Oldskool A64.

mfg Simon
 
Simon schrieb:
Wenns die Industrie nicht macht, werden wir noch in 10 Jahren auf AGP rumgurken, weils soviele Leute gibt, die einfach nicht die alten Lasten abwerfen können.
@Simon und MR.FReeZe

Na jetzt übertreib mal nicht so, die ersten PCIe Grakas gibt es praktisch auf den Tag genau seid einem Jahr.
Willst Du jedes Jahr Deinen PC komplett neu aufrüsten?
Was machst Du wenn in 3 Tagen AGPe angekündigt wird? Jetzt schon bestellen? Und wieder wechseln, auch wenn Du NULL Vorteil daraus hast?

Ich haben mich damals gegen PCIe entschieden weil es die Hardware in der Konfiguration wie ich sie wollte mit PCIe eben nicht gab, ausserdem haben neue Techniken immer Kinderkrankheiten.

O.K. PCIe ist jetzt ausgereift, das ist aber mein Handkonfigurierter schneller Rechner auch, ich möchte eben "nur" eine neue Grafikkarte mehr brauche ich nicht.

Ich hab keine Lust das Mainboard, den Prozessor und den Speicher auszutauschen und meine gepflegte Betriebsystemkonfiguration aufzugeben nur wegen einer lumpigen Grafikkarte, und nein, ein Maiboardwechsel alleine reicht nicht aus!

Und nochmal: PCIe hatte vor einem Jahr keinen Vorteil gegenüber AGP gehabt und das hat PCIe heute immer noch nicht.

Jetzt erklärst Du mir bitte noch eines, wiso gilt das was Deiner Meinung nach für Grafikkarten gilt nicht auch für andere PCIe Karten? Zeige mir doch mal andere PCIe Karten.
Ich kann Dir hunderte, ach tausende, normale PCI Karten zeigen, zeige Du mir nur mal 3 Stück PCIe 1x Karten.

Ich verrate Dir mal was, gerade die anderen PCIe Karten z.B.: Sat, Video und TV-Karten, Controller Karten, Netzwerkkarten, USB erweiterungs Steckkarten, DSL und Modem Karten usw.usf. würden noch viel mehr von der schnelleren Schnittstelle profitieren als Grafikkarten, warum existieren diese dann nicht?

Du glaubst es nicht? dann such doch mal bei Alternate nach PCIe und dann nach PCI, dann verstehst Du was ich meine.

PCIe ist Merketing-Augenwischerei³ sonst nichts.

Gruß
balla balla
 
Zuletzt bearbeitet:
balla balla schrieb:
...Ich verrate Dir mal was, gerade die anderen PCIe Karten z.B.: Sat, Video und TV-Karten, Controller Karten, Netzwerkkarten, USB erweiterungs Steckkarten, DSL und Modem Karten usw.usf. würden noch viel mehr von der schnelleren Schnittstelle profitieren als Grafikkarten, warum existieren diese dann nicht?
...
Gruß
balla balla
Weil du Herr "Balla Balla" bist? Sorry, aber nachdem ichs schon mindestens drei mal geschrieben habe verliere ich die Lust.

Es gibt so wenig PCIe-Hardware, weil es noch nicht genug PCIe-Systeme bei den Konsumenten, bei den Leuten zu Hause gibt. Das Grundproblem ist die Verbreitung von PCIe und deshalb ist es wichtig und folglich auch richtig, dass die Industrie die Verbreitung von PCIe jetzt langsam mal fördert. ;)


P.S.
Und nein, ich finde nicht, dass dein Upgrade von Geforce 6 auf 7 so wahnsinnig wichtig ist, aber das hatten wir allein in diesem Thread schon mehrmals.
 
Zuletzt bearbeitet:
balla balla schrieb:
@Simon und MR.FReeZe

Na jetzt übertreib mal nicht so, die ersten PCIe Grakas gibt es praktisch auf den Tag genau seid einem Jahr.
Willst Du jedes Jahr Deinen PC komplett neu aufrüsten?
Was machst Du wenn in 3 Tagen AGPe angekündigt wird? Jetzt schon bestellen? Und wieder wechseln, auch wenn Du NULL Vorteil daraus hast?
balla balla

Also ein Jahr sollte ja nun ausreichen damit sich jeder darauf einstellen kann.
Es geht ja nicht darum wie ein Wilder aufzurüsten um immer das aktuelleste zu haben, das ist wieder ein anderes Thema. Wenn ich mir etwas neues kaufe dann nehem ich immer das aktuellste oder, wenn bestimmte sachen absehbar sind dann waret ich noch etwas und bleibe bei dem was ich habe, vorallem wenn ich nich gut damit zurechkomme.
Auch wenn mir das Neue zu dem Zeitpunkt noch keinen Vorteil bringt würd eich es kaufen. Vorallem wenn es wenigtens etwas zukunftssicher sein soll und wie ich das schon geschrieben habe ist das in den letzten Monaten ein Board mit AGP nicht mehr gewesen. Mit dem wechsel der Schnittstelle für Grafikkarten ist das natürlich eine besonders brisante Sache.
balla balla schrieb:
Ich haben mich damals gegen PCIe entschieden weil es die Hardware in der Konfiguration wie ich sie wollte mit PCIe eben nicht gab, ausserdem haben neue Techniken immer Kinderkrankheiten.

O.K. PCIe ist jetzt ausgereift, das ist aber mein Handkonfigurierter schneller Rechner auch, ich möchte eben "nur" eine neue Grafikkarte mehr brauche ich nicht.

Ich hab keine Lust das Mainboard, den Prozessor und den Speicher auszutauschen und meine gepflegte Betriebsystemkonfiguration aufzugeben nur wegen einer lumpigen Grafikkarte, und nein, ein Maiboardwechsel alleine reicht nicht aus!
balla balla
Dann hast du leider Pech gehabt. Ich weiß nicht was es für Gründe waren das dein System unbedingt aus diesen Komponenten bestehen musste aber dann hätte ich mich schonmal darauf eingestellt das es eventuell so kommen könnte.
Wenn du den Kompromiss gemacht hättest und trotzdem ein Board mit PCI express genommen hättest dann wäre dieses Dilemma nicht da oder du hättest vllt noch etwas mit dem aufrüsten gewartet.
balla balla schrieb:
Und nochmal: PCIe hatte vor einem Jahr keinen Vorteil gegenüber AGP gehabt und das hat PCIe heute immer noch nicht.
balla balla
Das ist richtig, aber wenn es für AGP keine aktuellen Karten mehr gibt dann bringt das auch nichts. Das bewegt mich auch nicht dazu aus protest was altes zu kaufen.
Genau wie ich nie auf die idee käme noch PATA platten zu kaufen auch wenn es bei mri momentan noch praktischer wäre.
balla balla schrieb:
Jetzt erklärst Du mir bitte noch eines, wiso gilt das was Deiner Meinung nach für Grafikkarten gilt nicht auch für andere PCIe Karten? Zeige mir doch mal andere PCIe Karten.
Ich kann Dir hunderte, ach tausende, normale PCI Karten zeigen, zeige Du mir nur mal 3 Stück PCIe 1x Karten.

Ich verrate Dir mal was, gerade die anderen PCIe Karten z.B.: Sat, Video und TV-Karten, Controller Karten, Netzwerkkarten, USB erweiterungs Steckkarten, DSL und Modem Karten usw.usf. würden noch viel mehr von der schnelleren Schnittstelle profitieren als Grafikkarten, warum existieren diese dann nicht?

Du glaubst es nicht? dann such doch mal bei Alternate nach PCIe und dann nach PCI, dann verstehst Du was ich meine.
balla balla

Dazu hat Mountwalker ja in der vollen epischen Breite schon was gesagt.
In diesem Punkt hast du auch recht. Gäbe es PCIe Karten dann würde die Umstellung viel flüssiger ablaufen, warum es kaum welche gibt weiß ich auch nichtm hätte ja nur Vorteile.
Nur diese Protesthaltung kann ich nicht verstehen.
balla balla schrieb:
PCIe ist Merketing-Augenwischerei³ sonst nichts.
balla balla
Mag momentan so sein aber es wäre trotzdem sinnvoll sowas zu haben, sieht man ja.
Wenn du nichst davon hälst dann kauf es nicht, es ist deine Sache, nur hör dann bitte auf zu weinen wenn du für deinen Rechner nix neues kriegst.
Die Leuet die mitgedacht haben haben dieses Prob jedenfalls nicht.
Gruß
balla balla[/QUOTE]
 
Adapter für PCI Express

"Mit der Brücken-Platine ATOP soll es möglich sein, AGP-8x-Karten von Nvidia in einem PCI-Express-Slot zu verwenden. Bisher wurden nur Albatron-Modelle erfolgreich getestet. Zudem kann sich die Leistung um bis zehn Prozent verschlechtern."

hm...........warum nicht umgekehrt, so könnte ich bsp. meine 9800pro gegen eine 7800GTX tauschen trotz AGP-Boards. ich verstehe zwar die argumente von PCI-e usern, aber bei einer nachfrage von 30-35%, was den steckformat AGP betrifft nach den neusten umfragen. sollten die hersteller auch den AGP besitzern die neusten "G" nicht vorenthalten, und wenn man ne neue technik einführen will, dann bitte keine veraltete technik mehr anbieten............
 
Nvidia
05.07.2005, 11:48 Keine AGP-Version der GeForce 7800GTX
Nvidia
Nvidia wird aller Voraussicht nach keine AGP-Version seines neuen Flagschiffs GeForce 7800GTX bringen. Trotz der Tatsache, dass der AGP-Slot noch von sehr vielen Nutzern genutzt wird, will Nvidia die Karte nur im PCI-Express-Gewand veröffentlicht haben. Im Gegensatz dazu will Konkurrent ATI aber durchaus eine AGP-Variante seiner noch im Bau befindlichen nächsten Grafikchip-Generation R520 bereitstellen. Möglicherweise ist das ein Weg für ATI, den durch die Fertigungsprobleme (wir berichteten) verlorenen Boden wieder gut zu machen. Auch gerade deshalb, weil der AGP-Slot noch keineswegs kurz vor dem Aussterben ist.

Es Lebe ATI, so macht man Geschäfte :cool_alt:

"will Nvidia die Karte nur im PCI-Express-Gewand veröffentlicht haben", dann werden die auch dafür sorgen das es so bleibt. also die kartenhersteller werden sich auch danach richten was nvidia vorgibt, hm........also nach dem r520 wenn er tatsächlich auf AGP rauskommt, wird wohl auch bei ATI schluss sein mit AGP support.....amen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin !

Was soll ich mit ner 7800GTX für AGP ? :confused_alt:

Ich hab kürzlich mein ca. zweieinhalb Jahre altes Sockel-A-System (2600+) mit einer
6600GT AGP aufgerüstet - und das war's dann erstmal. Weitere Aufrüstungen machen
keinen Sinn mehr. In ca. zwei bis drei Jahren kommt dann ein komplett neues System,
sicherlich automatisch mit PCI-E. Allerdings ist dann die 7800er schon längst der letzte
Schrott von Vorgestern !! :D

Also ich kann Nvidia irgendwo verstehen. Leute, die sich in 2005 ein neues System ange-
schafft haben, haben sowieso PCI-E und für ältere PC's der Jahre 2002 - 2004 reicht die
6xxx Serie (AGP) völlig aus !

Sehr wichtig war allerdings, daß die 6er Karten auch noch für AGP kamen - und hoffentlich
noch länger verfügbar bleiben werden.

MfG Vobri
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist genau das was ich die ganze Zeit meine:)
 
KEINE AUFREGUNG!!!

Das ist ja alles nur das was NVIDIA vorgibt im Referenzdesign. Was die GraKa-Hersteller machen (und da wird es sicher einige geben, die noch was verdienen wollen) ist letzlich ein anderes Thema. Die werden schon bald eine AGP-Variante mit dem 7800er rausbringen.

:)
 
balla balla schrieb:
@Simon und MR.FReeZe

O.K. PCIe ist jetzt ausgereift, das ist aber mein Handkonfigurierter schneller Rechner auch, ich möchte eben "nur" eine neue Grafikkarte mehr brauche ich nicht.

Gruß
balla balla
und da reicht keine 6800 Ultra? :freak:
außerdem hat PCIe nen vorteil gegenüber AGP
mit agp ist kein SLI möglich
 
Nasenbär schrieb:
und da reicht keine 6800 Ultra? :freak:
außerdem hat PCIe nen vorteil gegenüber AGP
mit agp ist kein SLI möglich
Ich hab eine Asus 6800GE d.h. mit 350Mhz statt 400 (425) und 12 statt 16 Pipelines
und die macht leider ab und zu (bei "Normaltakt") Grafikfehler unter 2D und 3D (hab schon alles mögliche ausprobiert).
Ansonsten gebe ich Dir Recht, sie ist eigentlich schnell genug.
Bei der Gelegenheit hätte ich mir gerne die 7800 GTX als AGP gekauft, die Asus GE derweil eingeschickt und nach der Reparatur bei ebay verzockt.
SLI ist für mich eher uninteressant.


MountWalker schrieb:
Es gibt so wenig PCIe-Hardware, weil es noch nicht genug PCIe-Systeme bei den Konsumenten, bei den Leuten zu Hause gibt. Das Grundproblem ist die Verbreitung von PCIe und deshalb ist es wichtig und folglich auch richtig, dass die Industrie die Verbreitung von PCIe jetzt langsam mal fördert.
Da gebe ich Dir 100% Recht, das Problem ist aber zum Teil hausgemacht denn wenn's keine Steckkarten für PCIe gibt
und PCIe keinen Vorteil gegenüber AGP hat (ausser SLI) und auch nicht billiger ist, dann kauft eben auch keiner unbedingt ein PCIe-Board.
Es kann ja wohl nicht angehen das ein schleppender Absatz bei PCIe-Boards dadurch kompensiert wird in dem man alle AGP Grafikkarten einstampft.
Die Firma nVidia will nur seinen Abverkauf von Motherboard-Chipsätzen (und natürlich Grakas) ankurbeln indem sie am liebsten nur noch PCIe Grafikkarten verkaufen,
mit Fortschritt hat das alles nichts zutun, es geht nur ums Kohlescheffeln.
Bei ATI sieht die Situation anders aus, da ist das Kerngeschäft eben nur Grafikkarten und wenn der Markt AGP will, dann kriegt er es auch.

MountWalker schrieb:
P.S.
Und nein, ich finde nicht, dass dein Upgrade von Geforce 6 auf 7 so wahnsinnig wichtig ist, aber das hatten wir allein in diesem Thread schon mehrmals.
Das stimmt, meine Graka macht aber Zicken, siehe oben.

MR.FReeZe schrieb:
Also ein Jahr sollte ja nun ausreichen damit sich jeder darauf einstellen kann.
Es geht ja nicht darum wie ein Wilder aufzurüsten um immer das aktuelleste zu haben, das ist wieder ein anderes Thema. Wenn ich mir etwas neues kaufe dann nehem ich immer das aktuellste oder, wenn bestimmte sachen absehbar sind dann waret ich noch etwas und bleibe bei dem was ich habe, vorallem wenn ich nich gut damit zurechkomme.
Auch wenn mir das Neue zu dem Zeitpunkt noch keinen Vorteil bringt würd eich es kaufen. Vorallem wenn es wenigtens etwas zukunftssicher sein soll und wie ich das schon geschrieben habe ist das in den letzten Monaten ein Board mit AGP nicht mehr gewesen. Mit dem wechsel der Schnittstelle für Grafikkarten ist das natürlich eine besonders brisante Sache.
Ich finde das ein Jahr nicht ausreicht. Der Lebenszyklus von Computerhardware liegt in großen Firmen bei ca. 2-3 Jahre,
warum soll er dann beim Privatmann bei einem Jahr liegen?

Mittlerweile ist es ja sowieso schon so das man wenn man nach 2 Jahren den Prozessor wechseln will gleich das ganze Mainboard wechseln muß,
bei Grafikkarten ist das mal ne neue Erfahrung die ich einfach nicht so dolle find.

MR.FReeZe schrieb:
Das ist richtig, aber wenn es für AGP keine aktuellen Karten mehr gibt dann bringt das auch nichts. Das bewegt mich auch nicht dazu aus protest was altes zu kaufen.
Genau wie ich nie auf die idee käme noch PATA platten zu kaufen auch wenn es bei mri momentan noch praktischer wäre.
AGP ist doch nichts altes, weißt Du was alt ist? Eine PCI Grafikkarte,
und die kann man ironischer weise immer noch auf PCIe Boards betreiben
weil die ja immer noch PCI Steckplätze haben. :p :p :p

Ich habe generell nichts gegen PCIe, im Gegenteil, ich finde nur das es im Moment niemandem etwas für sein Geld bringt ausser der Hardwareindustrie.

Gruß
balla balla
 
Zurück
Oben