7800x3d, 4070 Ti Super: PC geht einfach aus beim spielen

pchblack

Cadet 4th Year
Registriert
März 2023
Beiträge
117
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill 32GB 6000Mhz
  • Mainboard: TUF Gaming B650-Plus WIFI
  • Netzteil: BeQuiet PURE POWER 12 M 850W
  • Gehäuse: NZXT H7
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce RTX 4070 Ti Super
  • HDD / SSD: Kingston KC3000 2048GB
  • CPU Lüfter: Peerless Assassin 120 SE ARGB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe meinem Neffen den o.a. Rechner zusammengebaut und er läuft seit ca. 2 Monaten.. Er hat mir jetzt gesagt, dass der Rechner manchmal einfach ausgeht, wenn er etwas zockt (Roblox und Valorant zb) dann wird der Monitor plötzlich schwarz und ziemlich gleichzeitig wird dann auch ein Lüfter richtig Laut (max Last, er kann nur nicht deuten welcher es ist) und und nach ca. 15 Sek geht der PC dann komplett aus. Lässt sich aber direkt wieder anschalten.. Leider passiert das immer häufiger anscheinend, bzw. jetzt mittlerweile jedes mal nach ca. 5 Minuten Valorant. Woran kann ein solches Fehlerbild liegen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe ihm gesagt, er soll die Temperatur beobachten während des Spielens, aber die Temperatur der CPUs war bei max 70°C. Daran kann es also nicht liegen, oder?
Habe die Ereignisanzeige von Windows mal auf kritische Fehler überprüft, aber da finde ich nur eine Meldung, dass der PC nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.. Hatte erst ans Netzteil gedacht, aber das mit den lauten Lüftern usw. klingt dann doch wieder eher nach Grafikkarte? Ich bin echt überfragt..

Sowas hatte ich in meinen 25 Jahren PC Probleme noch nie.. Bin unschlüssig woran das liegt, aber klingt schon eher nach Hardwaredefekt?

LG und schonmal Danke für Eure Hilfe!
Benni
 
Klingt nach Netzteil.
Entweder Verkabelung verkehrt oder das NT ist defekt.
Die Minidumperstellung ist aber aktiviert geblieben?
 
Sorry, ich muss nachfragen, was du mit Minidumperstellung meinst? Ist mir nicht bekannt der Begriff :(
Aber wenn das Netzteil falsch angeschlossen sein sollte, dann müsste das Problem doch dauerhaft immer nach kurzer Zeit auftreten? Er konnte am Anfang ja recht normal spielen und es macht jetzt erst Probleme..
Und wie soll man es falsch anschließen? Das doch eigentlich so gut wie nicht möglich durch die verschiedenen größen und formen der Stecker?

Hatte auch erst an Netzteil gedacht, aber das der Monitor ausgeht und der PC noch ca. 15 Sek läuft und da ein Lüfter richtig laut wird und auf max Last läuft anscheinend, kam mir bisschen komisch vor..
 
Passiert das auch, wenn die FPS treiberseitig auf bspw. 120, 144 oder 165 (je nach Maximum des Monitors) limitiert werden? Oder idealerweise ca. 5 FPS unterhalb des Monitor-Maximums?
 
wenn die stromversorgung einbricht, liefert die graka kein bild, der monitor geht aus, und da kein system arbeitet drehen die lüfter auf

kann aber auch absturz des grafiktreibers sein...

neue windows installation testen, anderes netzteil testen, etc.
 
okay, vielen Dank für die schnelle Hilfe.. Dann schaue ich mal, dass wir ein Ersatznetzteil bekommen und das dann damit mal testen bzw. ne Windows Neuinstallation.. Ärgerlich..
Wir probieren mal noch die FPS zu begrenzen ob das was bringt.
 
bitte auch das 12VHPWR Kabel kontrollieren. Die kleinen Sense-Pins können sich lösen. Wenn hier ein Wackler vorhanden ist, soll die Grafikkarte ausschalten und die Lüfter aufdrehen. Könnte zu dem Fehlerbild passen.

Das BeQuiet Netzteil ist Multi-Rail (2x 12V-Leitungen). Bitte einmal überprüfen, ob die CPU und GPU auf die beiden Rails verteilt ist. Falls beide auf der gleichen Rail laufen, kann es auch die OCP-Schaltung vom Netzteil sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skynet1982
Wird da an der Grafikkarte mit Adaptern gearbeitet oder ist das native 12HPWR-Kabel vom Netzteil in Benutzung?
RAM zwei oder vier Module? Wenn zwei dann im 2.+4. Steckplatz (von der CPU aus) drin ?
 
Denniss schrieb:
RAM zwei oder vier Module? Wenn zwei dann im 2.+4. Steckplatz (von der CPU aus) drin ?
Es lief doch 2 Monate. Warum sollte das auf einmal ein Problem werden?
 
Nerevar schrieb:
bitte auch das 12VHPWR Kabel kontrollieren. Die kleinen Sense-Pins können sich lösen. Wenn hier ein Wackler vorhanden ist, soll die Grafikkarte ausschalten und die Lüfter aufdrehen. Könnte zu dem Fehlerbild passen.

Das BeQuiet Netzteil ist Multi-Rail (2x 12V-Leitungen). Bitte einmal überprüfen, ob die CPU und GPU auf die beiden Rails verteilt ist. Falls beide auf der gleichen Rail laufen, kann es auch die OCP-Schaltung vom Netzteil sein.
Würde auch auf das 12VHPWR Kabel (bzw. Sense-Pins eben dessen) tippen, das Fehlerbild trat hier im Forum ja schon mehrmals auf.
 
Wir haben ohne Adapter gearbeitet also es ist nur das original Kabel in Verwendung. Bin mir nur unsicher, ob wir GPU und CPU auf verschiedene Rails gemacht haben, darauf hab ich ehrlich gesagt nicht geachtet..
Passen die GPU Kabel nicht nur in einen Slot beim Netzteil? Und bei der CPU steht doch CPU dran, wenn ich mich richtig erinnere?
 
Richtig, es gibt nur einen PCIe 5.1 Anschluss bei dem Netzteil. Beim Pure Power 12M ab 850 W sind beide P8 Anschlüsse für die CPU auf 12V2, der PCIe 5.1 nutzt beide Rails. Da kann man also nichts falsch machen. Ich würde das 12VHPWR Kabel an beiden Seiten auf festem Sitz prüfen.
 
Sc0ut3r schrieb:
[ ... ]
kann aber auch absturz des grafiktreibers sein...
[ ... ]
das fuehrt zu einem logeintrag im eventviewer, aber uU nicht als critical (im OP steht halt nur dass lediglich im kritischem nur die kernel-power eintraege vorzufinden sind)

sieht definitiv nach netzteil aus, aber gerne nochmal die niedrigeren stufen des eventviewers (error & warning) durchklicken ob da nicht irgendwas vom grafiktreiber noch herumgeistert
 
Wir haben jetzt nochmal die Kabel vom Netzteil zur Grafikkarte neu gesteckt und seitdem läuft der PC stabil..
Scheint also wirklich das Problem gewesen zu sein (Aber man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben :D).
Trotzdem schon mal vielen Dank an Euch für die schnelle Hilfe, mal wieder!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Sc0ut3r, Skynet1982 und 2 andere
Zurück
Oben