7800X3D, DDR5, B650 Tomahawk kein Bild

venom30

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): … G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die ECC (F5-6000J3238F16GX2-FX5)
  • Mainboard: … MSI MAG B650 Tomahawk WIFI (7D75-001R)
  • Netzteil: … Corsair RMe Series 2023 RM850e 850W ATX 3.0 (CP-9020263-EU)
  • Gehäuse: … Fractal Design Meshify 2 Compact Black Solid (FD-C-MES2C-01)
  • Grafikkarte: … XFX Speedster QICK 319 Radeon RX 7800 XT Core Edition, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP (RX-78TQICKF9)
  • HDD / SSD: … Kingston NV2 NVMe PCIe 4.0 SSD 2TB, M.2 (SNV2S/2000G)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Mein erstes selbst gebaute PC. Gestern lief alles. Ich konnte ins BIOS (EXPO 6000 war schon automatisch gewählt), Windows 11 installieren, updaten und das MSI Center installieren das auch ein paar Updates gemacht hat. Dann habe ich es runter gefahren um heute das ganze Software zu installieren was ich brauche. Aber es zeigt kein Bild. Ich komme auch so nicht ins BIOS rein. Und nach etwa 30-40 Minuten fährt es alleine runter (erstes mal gerade passiert).
Ich bin nicht gerade vertraut mit die ganze technische Ausdrücke, es kann sein das ich einiges Nachfragen werde.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... CPU von Strom genommen (Kabel am Mainboard) ebenso das dicke kabel am Mainboard (name fällt mir jetzt nicht ein) abgenommen, Mainboard Batterie raus genommen für 10 Minuten um das BIOS zu reseten.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

On Die ECC gehöhrt zu DDR5, hat nichts mit dem ECC bei Server CPU's zu tun.

Was sagt denn die Debug LED beim starten?
1698381234227.png

• Gefällt mir
Reaktionen: venom30 und coasterblog
  • Gefällt mir
Reaktionen: venom30 und Restart001
Batterie rausgenommen und dabei auch den Rechner vom Strom genommen ?

Also damit er auch komplett stromlos ist ? :)
Ich frag nur blöd 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: venom30
Rokitt schrieb:
Das ist richtig.

Dabei handelt es sich aber um stinknormalen DDR5 Speicher, passt also.

Leuchten irgendwelche Debug LEDs?
Kurz CPU (Rot) und DRAM (Orange ehr als Gelb), die gehen aus. Dann ein paar Minuten später kurz das Boot (Grün) und geht auch aus.

RaptorTP schrieb:
Batterie rausgenommen und dabei auch den Rechner vom Strom genommen ?

Also damit er auch komplett stromlos ist ? :)
Ich frag nur blöd 😄
Ja, komplett vom Strom. Und natürlich vorher den PC ausgemacht.

Ich habe auch versucht mein altes GTX 970 rein zu tun, passt aber nicht (zu kurz).

Wie sieht es mit der weißen VGA LED aus?
Obwohl, wenn nachher keine LED mehr leuchtet, dann ist eigentlich alles normal.

Wie ist denn dein Monitor mit der Grafikkarte verbunden, Displayport oder HDMI?
Hier dann einfach mal entsprechend ein anderes Kabel und einen anderen Anschluss an der Grafikkarte testen

• Gefällt mir
Die CPU hat einen Grafikchip integriert, eine 970 zu verbauen ist hier überflüssig.
Einfach Monitor am Board anstecken wenn keine GraKa drin steckt.

Gibt es dann was zu sehen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: venom30, Der Lord und cscmptrbs
prian schrieb:
Die CPU hat einen Grafikchip integriert, eine 970 zu verbauen ist hier überflüssig.
Mal davon abgesehen, die 970 muss passen. Ist ein Standard PCIe Anschluss.

Ansonsten könntest du auch einfach mal jeden RAM Riegel einzeln testen.

• Gefällt mir
Rokitt schrieb:
Wie sieht es mit der weißen VGA LED aus?
Obwohl, wenn nachher keine LED mehr leuchtet, dann ist eigentlich alles normal.

Wie ist denn dein Monitor mit der Grafikkarte verbunden, Displayport oder HDMI?
Hier dann einfach mal entsprechend ein anderes Kabel und einen anderen Anschluss an der Grafikkarte testen
Es leuchtet kein anderes LED. HDMI, gestern lief es auch darüber. Displayport habe ich nie benutzt. Dafür muss ich wohl ein Kabel kaufen. Mein derzeitiges Monitor (ASUS VX248H) hat leider kein Displayport Anschluss so wie ich das sehe. Das LG Electronics UltraGear 27GN800P-B musste zurück geschickt werden da es ein Display Schaden hat. Mindfactory schickt mir ein neuen aus "Kulanz", das wird aber wohl erst nächste Woche eintreffen.

prian schrieb:
Einfach Monitor am Board anstecken wenn keine GraKa drin steckt.

Gibt es dann was zu sehen?
Das habe ich als erstes gemacht und gestern auch beim zusammen bau. Aber es ist nie angegangen. Kann es sein das der Grafikchip aktiviert werden muss?

RaptorTP schrieb:
Uff hey .... hoff du hast keine "Back & Knack" CPU :/
Ich weiß leider nicht was das bedeutet.

Wertzius schrieb:
Also Graka raus und mal testen - BIOS per USB Stick gemäß Handbuch mit BIOS Flashback flashen.
Dann muss ich wohl ein USB Stick kaufen. Denn ich habe nur ein USB Festplatte. Und ein BIOS Flashback habe ich noch nie gemacht. Da muss ich mal nach ein Video oder sonstiges schauen.

bondki schrieb:
Mal davon abgesehen, die 970 muss passen. Ist ein Standard PCIe Anschluss.

Ansonsten könntest du auch einfach mal jeden RAM Riegel einzeln testen.
Vom Anschluss passt sie. Aber vom Anschluss zum Gehäuse passt sie nicht. Das Mainboard ist unten im Weg. Ich habe keine Ahnung wieso das so ist.

Schreibe jetzt von mein alten Rechner, da es vom Handy suboptimal ist.

venom30 schrieb:
Aber vom Anschluss zum Gehäuse passt sie nicht.
Das kann eigentlich nicht sein, vor allem wenn die RX 7800 XT reinpasst, dann erst recht die mickrige GTX 970 ;)
venom30 schrieb:
Das Mainboard ist unten im Weg
Es ist aber im übrigen der obere (silbrige) PCIe Slot auf dem Mainboard für die Grafikkarte zu bevorzugen.
Kannst du ein Foto posten, wie der Zusammenbau jetzt ausschaut?

Ein BIOS Update ist zwar meist sinnvoll, kann aber mit dem Problem nicht wirklich zusammenhängen, da der Rechner ja bis zum Windows Neustart lief.

• Gefällt mir
Reaktionen: venom30 und NerdmitHerz
venom30 schrieb:
Ich weiß leider nicht was das bedeutet.
Sorry, hast recht. Ich hätte es weiter ausführen müssen.

AM5 sind einige CPUs gestorben - sogar mit einer "Beule" unten an den Kontaktpins.
Also verflucht heiß geworden und gestorben.

Deine CPU supportet ja "offiziell" nur Dual Channel DDR5-5200 (PC5-41600)

6000 MHz RAM ist somit eigentlich OC.
Was nie ein Problem war, ist evtl. bei den heutigen sehr ausgereizten CPUs hin und wieder mal ein tot der CPU.

Kumpel seinem AM5 System ist nach langem Gebrauch einfach mal das Board gestorben.
Kann immer passieren, klaro. Hat sich bei AM5 Plattformen aber leider etwas gehäuft (vergleichsweise)

• Gefällt mir
Rokitt schrieb:
Das kann eigentlich nicht sein, vor allem wenn die RX 7800 XT reinpasst, dann erst recht die mickrige GTX 970 ;)

Es ist aber im übrigen der obere (silbrige) PCIe Slot auf dem Mainboard für die Grafikkarte zu bevorzugen.
Kannst du ein Foto posten, wie der Zusammenbau jetzt ausschaut?

Ein BIOS Update ist zwar meist sinnvoll, kann aber mit dem Problem nicht wirklich zusammenhängen, da der Rechner ja bis zum Windows Neustart lief.
Ok. Ich hab eine kurze Frage: Auf den Mainboard sind 2 CPU Strom Anschlüsse (Bild 1 ist aus ein Video). Im Video ist nur 1 belegt. Ich habe beide belegt. Ist das schlimm?

2tes Bild: Bios ist wohl schon recht up2date, oder? Bild ist von gestern wo es lief.

Video: So ist es mit die LEDs. Dauert etwas bis die Grüne aufleuchtet.

Anhänge

• Screenshot 2023-10-27 091720.jpg
    Screenshot 2023-10-27 091720.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 195
  • 20231026_111359.jpg
    20231026_111359.jpg
    842 KB · Aufrufe: 188
Das Bios ist aktuell, das passt.

Der 2. CPU Stecker ist auch ok, der ist für eine bessere Stromversorgung der CPU. Nur einen Stecker zu verwenden geht auch.

Das die VGA LED gar nicht aufleuchtet wundert mich aber echt..

Kannst du nochmal das BIOS korrekt reseten? (also auf jeden Fall das mit der Steckbrücke, Schraubendreher oder sonstiges geht auch)
Aus dem Handbuch:
1698392353305.png

• Gefällt mir
Rokitt schrieb:
Das Bios ist aktuell, das passt.

Der 2. CPU Stecker ist auch ok, der ist für eine bessere Stromversorgung der CPU. Nur einen Stecker zu verwenden geht auch.

Das die VGA LED gar nicht aufleuchtet wundert mich aber echt..

Kannst du nochmal das BIOS korrekt reseten? (also auf jeden Fall das mit der Steckbrücke, Schraubendreher oder sonstiges geht auch)
Aus dem Handbuch:
Anhang anzeigen 1413480
Ich kann nicht ins Bios wegen ich bekomme kein Bild am Monitor.

Drewkev schrieb:
@venom30
Wurde schon die iGPU ausprobiert?
Also das GPU vom CPU. Ja, auch nichts.

zum BIOS reseten muss man ja auch nicht ins BIOS kommen können

Also am besten Grafikkarte ausbauen und anschließend BIOS Reset, dann sollte der PC mit der IGPU eigentlich wieder anspringen
Kannst dann auch dazu nur 1x RAM Riegel verwenden zur Sicherheit

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: venom30 und Der Lord
Meinst Du den hier? Mit ein Schlitz Schraubenzieher zusammen berühren für etwa 10 Sekunden? Und die Grafikkarte vorher rausnehmen.

Anhänge

• Screenshot 2023-10-27 095722.jpg
    Screenshot 2023-10-27 095722.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 150
Zurück
Oben