7800X3D niedrige Taktrate

GCBraun

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
40
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • 7800X3D
  • Asus Tuf X670e Plus
  • 32 Gb DDR5 6000MT CL30
  • Noctua NH-D15
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Also, ich habe gerade von der 7600X auf die 7800X3D gewechselt und sehe eine maximale Taktrate von 4.450Mhz, wenn ich den Cinebench R23 Multi-Core-Test ausführe. Die maximale CPU-Temperatur beträgt 81°C (bei Verwendung eines Noctua NH-D15 und DDR5 6000Mhz CL30) Speicher.

Ich erhalte etwa 16315 Punkte im Cinebench, was mir ziemlich niedrig erscheint. Daher frage ich mich, ob ich irgendetwas anderes tun kann, um meine Taktraten zu erhöhen. Ich habe Windows 11 nicht neu installiert, da diese Installation von letzter Woche stammt und meine vorherige CPU keine 7950/7900X3D war.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

EXPO 1 und Precision Boost Overdrive sind im Bios meines Asus TUF X670E-Plus aktiviert.

Hier sind einige Screenshots, die die CPU-Details bei der Ausführung von Cinebench zeigen:

Screenshot (21).png


Screenshot (22).png


Sieht jemand den möglichen "Core Parking Bug" hier? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
CMOS Reset oder BIOS nochmals installieren hilft manchmal.
Ergänzung ()

Das sieht so aus als funktioniert der Boost nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GCBraun
Sieht so aus als passt das alles. CPU Package Power liegt bei knapp über 100W. Laut CB_Test gehen eigentlich nur 90W. Wie verhalten sich die Taktraten Single-Core.
Im CB-Test Cinebench R20 Multi ist der 7800X3D 17% schneller als der 7700X - insofern sehe ich bei dir keine Probleme.
Die Taktraten Multicore (etwas) anheben kannst du nur per Curve-Optimnizer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GCBraun
Die CPU ist mit 4,2 GHz im All-Core Basis Takt spezifizier, bei dir läuft sie im 4,44 GHz All-Core, was soll da nicht passen?

16315 CB vs. 16523 ist ein Problem für dich, also 208 CB Ubterschied? Das ist nicht niedrig, sondern Messtoleranz, das sind weniger als 1 ‰, genauer 0,6 ‰, „Promille“ nicht „Prozent“.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha30111, UK Monkey, NerdmitHerz und 6 andere
Andere Leute berichten über 18000 mit dem 7800X3D. Liege ich falsch in der Annahme, dass ich 4.8Ghz auf allen Kernen sehen sollte, wenn die Temperatur in Ordnung ist?
 
conf_t schrieb:
Die CPU ist mit 4,2 GHz im All-Core Basis Takt spezifizier, bei dir läuft sie im 4,44 GHz All-Core, was soll da nicht passen?

16315 CB vs. 16523 ist ein Problem für dich, also 208 CB Ubterschied? Das ist nicht niedrig, sondern Messtoleranz, das sind weniger als 1 ‰, genauer 0,6 ‰, „Promille“ nicht „Prozent“.

Ist ja irgendwie witzig, das AMD die die CPU mit 120W spezifiziert sie aber ungefähr so viel Watt aufnimmt wie der Vorgänger auf der AM4 Plattform. Mein Ryzen 7 5800X3D erreicht mit -30 auch all Core 4200 Mhz und die Einzelkern Taktung geht dann bis maximal 4450Mhz

Wenn ich mir dann mal die Taktung bis 5Ghz Single Core vom 7800X3D wegdenke und die 2000Punkte mehr die der Prozzi im Cinebench23 erreicht, so kann jeder der den Vorgänger besitzt noch zufrieden sein.

Gibt es denn beim 7800X3D auch die Möglichkeit des negativen Offset bis -30 für jeden Kern und was würden die Kerne denn dann taktmäßig erreichen ?
Ergänzung ()

GCBraun schrieb:
Andere Leute berichten über 18000 mit dem 7800X3D. Liege ich falsch in der Annahme, dass ich 4.8Ghz auf allen Kernen sehen sollte, wenn die Temperatur in Ordnung ist?
Hier musst du dich dann über Feintuning heran tasten. 4,7 bis 4,8 Ghz kann man sicherlich nicht garantieren aber wenn ich das mit dem 5800X3D vergleiche sollte es machbar sein.

Stelle doch mal deine PPT fest auf 88Watt ein und gebe den Kernen stufenweise ein negatives Offset, also schrittweise heran tasten. Deine Temperaturen werden sich dann auf jeden Fall verbessern und ich nehme auch an das die Taktung dann in deine angestrebten Regionnen all Core zwischen 4,6Ghz und 4,8 Ghz gehen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamestar hat 17800 Punkte und ca 4,8ghz im Test.
Ergänzung ()

GCBraun schrieb:
über 18000 mit dem 7800X3D. Liege ich falsch in der Annahme, dass ich 4.8Ghz auf allen Kernen sehen sollte


Hast irgendwas wie Ryzen Master installiert?
 
GCBraun schrieb:
Liege ich falsch in der Annahme, dass ich 4.8Ghz auf allen Kernen sehen sollte
Dann teste die Taktrate mal nicht im Benchmark, sondern in RL Software, wie Handbrake.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hast du auch nur Pech gehabt und ein schlechtes Exemplar erwischt, den nicht jede CPU ist gleich. Da du eine 4090 hast, ist es doch wichtiger ob die gewünschte Leistung in Games erreicht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
GCBraun schrieb:
Andere Leute berichten über 18000 mit dem 7800X3D. Liege ich falsch in der Annahme, dass ich 4.8Ghz auf allen Kernen sehen sollte, wenn die Temperatur in Ordnung ist?
Out of the Box eher nicht aber der Takt skaliert mit besserer Kühlung (Wasserkühlung etc.) und ist je nach Aufgabe auch einfach mal niedriger oder höher (sieht man gut in Prime95 je nach Task).
Ferner werden diese Menschen sicherlich ihre CPU optimiert haben mit dem Curve Optimizer und ggf. Offsets.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
conf_t schrieb:
16315 CB vs. 16523 ist ein Problem für dich, also 208 CB Ubterschied? Das ist nicht niedrig, sondern Messtoleranz, das sind weniger als 1 ‰, genauer 0,6 ‰, „Promille“ nicht „Prozent“.
Also ein Promille von 16315 sind 16. Und der Zuwachs von 16315 auf 16523 sind 1,3 Prozent. :D
 
Curve Optimizer -30 Allcore:

1681559001756.png


Rennt mit 5040Mhz Allcore. Hab ne billig 360er AiO mit billig Wärmeleitpads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GCBraun
Jop da stimmt was net @GCBraun , das ist zuviel Differenz um es als Toleranz abzubuchen. Ich würde neu installieren, da scheint sich was verwurschtelt zu haben auch wenns nach HWInfo juut aussieht bis auf den Takt (min. Takt).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GCBraun
Nach einem halben Tag Debugging war mir auch klar, dass mit meiner CPU etwas nicht stimmt. Am Ende bin ich zu einem NBB-Laden gefahren und habe einen neuen abgeholt.

Jetzt erreiche ich standardmäßig 4,8 GHz auf allen Kernen auf Cinebench und die Punktzahl ist die erwartete 18000+.

CineBench Multi - 18083.png


Danke an alle für die Hilfe! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KempA, conf_t, Azghul0815 und 3 andere
Vielleicht interessant für dich:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GCBraun
MonteSuma schrieb:
Vielleicht interessant für dich:

Danke! Auch wenn ich mit der ersten 7800X3D Pech hatte, scheint die zweite gut zu sein. Läuft mit -30 auf dem Curve Optimizer anscheinend ohne Probleme und erreichte den 7. Platz auf 3dMark CPU Profiler...

3dMark CPU Profile - 8403.png
 
Screenshot 2023-04-16 211635.png


Geht ganz gut der kleine ddr5 6400 @ cl32 funkt auch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GCBraun und Tornavida
Zurück
Oben