wuselsurfer
Admiral
djducky schrieb:Ich habe noch niemanden einen 100.- EUR-Kühler empfohlen, der es nicht bezahlen konnte und wollte.djducky schrieb:Es spricht niemand dagegen, dass Leute sich gerne teure Kühler kaufen können. Worum es geht ist die Tatsache, dass Leuten permanent ein zweieinhalb mal so teurer Kühler wie nötig empfohlen wird.
Mich ärgert, daß immer die selben Argumente gegen Noctua kommen.
Es ist der beste Luftkühler, den es zur Zeit gibt.
Kein Test sagt etwas anderes, meine Berufserfahrung auch nicht.
Er hat die Leistung einer kleinen Wasserkühlung und ist leise und wartungsarm.
Ich habe meinen nach 2,5 Jahren vor kurzem mal sauber gemacht.
5 Minuten und er ganze PC war pico-bello sauber mit dem Kompressor.
Genau das habe ich noch nie gesagt.djducky schrieb:Mit immer denselben dünnen Argumenten: "Ist halt Noctua, die liefern sogar kostenlose Montagekits!"
Lassen wir das.djducky schrieb:Und in diesem Fall auch noch mit komplettem Blödsinn über die X3D-Temperaturen die ja ach so schlimm seien (Sind sie nicht. Quelle: AMD)
Eben nicht.djducky schrieb:Bei den meisten Hardwareberatungen ist P/L die relevanteste Größe,
Manchmal will man auch etwas besseres haben.
Ich weiß nicht, warum man das nicht begreift.
Auch die Nummer 2 der Lüftkühler heißt bei mir ganz anders.
Aber der kostet um die 60.- EUR, wenn es den überhaupt noch gibt.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Scythe-Mugen-5-PCGH-Edition-Tower-Kuehler_1166677.html
Der ist leiser, als alles andere, was ich je gehört habe, auch bei Vollast in der Preisklasse.
Das kommt von den 800 U/min max. der Lüfter.
Einen R9 3900 hält er bei 82 °C im Hochsommer bei 30 °C und mehr Außentemperatur unter Vollast fast unhörbar im Zaum.
Der PC steht bei meiner Tochter im Zimmer.
Den habe ich noch nie gehört.
Auch die oft empfohlenen Fortis-Kühler haben höhere Lüfterdrehzahlen und sind zahlenmäßig lauter.
Aber das muß man sich anhören, da ist jeder Lüfter anders.
Schon die Lüfterblattgeometrie macht da viel aus.
Darüber redet komischerweise niemand.
Die Fortis kenne ich nicht, alle anderen schon.
Auch da bin ich anderer Meinung.djducky schrieb:das passt dazu nicht. Von den zu teuren BQT Kühlern rate ich auch ab, die Gehäuse dagegen empfehle ich gerne.
Ich habe 4 x 140er Silent Wings 3 im PC und höre sie nicht.
Die oft empfohlenen Arctic sind derartig schlecht verarbeitet, daß ich mich schon daran geschnitten habe, weil ich im Laufen reingegriffen habe (sollte man nicht machen).
Die früher beiligenden, obligatorischen Griffschutzgitter dagegen hat man ja versehentlich weggelassen
Und über die Langzeitqualität habe ich eine schlechte Meinung von den Arctis.
Die Rotoren werden hart, die Lager schlechter und die Lüfter lauter.
Ich habe schon welche wegen defekter Lager gewechselt.
Die Be Quiet Gehäuse gefallen mir gar nicht.
Das 500er ist zu klein und die anderen haben teilweise komische Festplattenbefestigungsorte oder die Festplattenkäfige sind nicht so variabel, wie bei Fractal oder anderen Herstellern.
Nein.djducky schrieb:Wenn du das also als Noctua-Bashing empfindest, dann liegt das Problem bei dir.
Man sollte eben nicht dauernd mit den selben, abgelatschten Gründen kommen.
Der Lüfter ist die Nummer 1 und teuer.
Da gebe ich Dir Recht.djducky schrieb:Bei all dem sollte man auch bedenken, dass der TE schon einen Noctua-Kühler für knapp 70€ im System hat, die CPU beim Zocken 50-75W frisst und man idR keine Benchmarks "spielt".
Mein Beitrag zum Noctua war etwas sarkastisch gemeint (wie gemein von mir), aber irgendwelche Schilder vor und nach den Treads stelle ich schon lange nicht mehr auf.