4
4BitDitherBayer
Gast
Im Umkehrschluss würde das ja bedeuten wenn ich auf den Noctua zwei 120er Lüfter anstelle seiner 140er schraube würde er besser performen da weniger Luft am Kühler vorbei gepustet würde?Rosenkohl schrieb:warum der Noctua teilweise schlechter performt als kleinere Konkurenzmodelle, liegt daran, dass der Lüfter einfach die Hälfte seines Volumes am Kühler vorbeibläst.
Bin mir nicht sicher ob das so funktioniert.
Das Offset Mounting erschließt sich mir auch nicht so ganz vor allem wenn man damit gleich -3°C erreichen soll. Es ist doch so wenn ich eine gewölbte Fläche auf eine Ebene Fläche lege dann kippt die Gewölbte Fläche immer in eine Richtung weg ähnlich wie bei einem Stuhl wo 1 Bein zu kurz ist.
Wenn ich also weis das meine CCD´s unten liegt muss ich einfach nur hergehen u. die Schraube unten am Kühler als erste andrehen dann kippt er schon mal nach unten. Dann nur noch abwechselnd oben, unten usw. nachziehen bis er gut sitzt.
Das Offset Mounting würde nur wirklich was bringen wenn sie es so gemacht haben das zwei Heatpipes direkt über den CCD´s liegen anstelle von ansonsten nur einer.
Ich bin mir aber nicht sicher ob das der Fall ist.
Kühler wie der Noctua NH-D15 haben eben Kult Status ähnlich wie eine Harley-Davidson die man ja auch nicht unbedingt wegen ihres Preises oder ihrer Fahrleistungen kauft.