Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
7800x3d + Noctua NH-U9S hohe Temperaturen
- Ersteller Maag000
- Erstellt am
bossbeelze
Captain
Hab ich garnicht gesehen.
Robo32
Fleet Admiral
Dass wir nicht beurteilen können unter welchen Bedingungen diese entstanden sind?Maag000 schrieb:Dann hier mal was aus HWInfo.
Was meint Ihr?
1. Starte HWiNFO
2. Starte Cinebench 2023 (2024 dauert zu lange...) und lasse es durchlaufen (SC und MC)
3. Poste das gleiche Bild aus HWiNFO
Rosenkohl
Lieutenant
Lasttemperaturen und Leistungindex sind wichtig. Mach doch bitte mal einen 10 Minuten Cinebench und sag uns die Daten. Vor allem die Punkte bei cb.
Die Ryzen 7000 haben alle immer eine relativ ähnliche temp Kurve, die auch garnicht so wichtig ist.
Wenn es Wärmer ist, geht einfach nur die Leistung runter, weswegen der Leistungsindex so wichtig ist.
Wenn du bei Cinebench r23 so um die 18k Punkte im Multi-Core schaffst, ist alles OK.
Dann brauch ich nichtmal die Temperatur wissen.
Die Ryzen 7000 haben alle immer eine relativ ähnliche temp Kurve, die auch garnicht so wichtig ist.
Wenn es Wärmer ist, geht einfach nur die Leistung runter, weswegen der Leistungsindex so wichtig ist.
Wenn du bei Cinebench r23 so um die 18k Punkte im Multi-Core schaffst, ist alles OK.
Robo32
Fleet Admiral
Nah dran wenn du die GPU testen wolltest...Maag000 schrieb:Das Bild ist nach 3DMark Time Spy Extreme 4K entstanden.
ich habe mich nun entschieden, den Lüfter durch den Noctua NH-D15 zu ersetzen, da die max. Temperatur nun doch bei 84 Grad liegt.
Melde mich dann sobald ich den Umbau den Test gemacht habe.
Zuletzt bearbeitet:
Schlumpfbert
Lt. Commander
Wenn ich schon so viel Geld für einen Noctua Kühler ausgebe, würde ich eher den NH-U12A nehmen, das ist nicht so ein großer Klopper und kühlt den X3D genauso gut.
Wobei 84 Grad doch völlig im grünen Bereich sind, unter CB23 wird es auch mit dem dicksten Kühler nicht viel weiter runtergehen .
Wobei 84 Grad doch völlig im grünen Bereich sind, unter CB23 wird es auch mit dem dicksten Kühler nicht viel weiter runtergehen .
djducky
Fleet Admiral
Ein NH-D15 ist da verbranntes Geld. Ein Phantom Spirit ist genauso gut und kostet ~42€.
MehlstaubtheCat
Rear Admiral
Ist Sinnfrei! Du musst drauf achten das auch die Grafikkarte unbedingt im ersten PCIE Slot sein sollte!Maag000 schrieb:ich habe mich nun entschieden, den Lüfter durch den Noctua NH-D15 zu ersetzen, da die max. Temperatur nun doch bei 84 Grad liegt.
Und das nicht bei jedem Mainboard mit dem NH-D15 der Fall.
Dazu macht das keinen Unterschied von den Temps ob deine CPU jetzt bei 84 Grad läuft oder wenn der NH-D15 drauf wäre mit 82Grad das komplett egal!
Zuletzt bearbeitet:
Noctua NH-U9S TDP bis 140 Watt
Noctua NH-U12A TDP bis 210 Watt
Noctua NH-D15 TDP bis 250 Watt
je nach CPU schwankt das natürlich wegen der Dicke des Heatspreaders und weil ein Luftkühler die Wärme nicht so schnell abführen kann.
der NH-D15 schafft bei einem 5950x übertaktet etwa 200-220 Watt PPT
die Auflagefläche von Ryzen 7000 ist etwa 30% kleiner als bei Ryzen 5000 und um einiges Dicker was die Kühlleistung nochmal verringert von jedem Kühler
wir halten also fest
Ryzen 5000
Heatspreader etwa 2,4mm Dick
Fläche etwa 1300 mm²
Ryzen 7000
Heatspreader etwa 3,6mm Dick
Fläche etwa 910 mm²
ab intel 10th Generation
Heatspreader etwa 2.6mm Dick
Fläche etwa 1100 mm²
Deswegen holt man bei Ryzen 7000 durch Köpfen teilweise 20 Kelvin bessere Temperaturen raus.
je nach CPU schwankt das natürlich wegen der Dicke des Heatspreaders und weil ein Luftkühler die Wärme nicht so schnell abführen kann.
die Auflagefläche von Ryzen 7000 ist etwa 30% kleiner als bei Ryzen 5000 und um einiges Dicker was die Kühlleistung nochmal verringert von jedem Kühler
wir halten also fest
Ryzen 5000
Fläche etwa 1300 mm²
Ryzen 7000
Fläche etwa 910 mm²
ab intel 10th Generation
Fläche etwa 1100 mm²
Deswegen holt man bei Ryzen 7000 durch Köpfen teilweise 20 Kelvin bessere Temperaturen raus.
Ergänzung ()
Ok und zu welchem Lüfter würdest Du mir raten (ohne OC)?dSi schrieb:Noctua NH-U9S TDP bis 140 Watt
wir halten also fest
Ryzen 5000
Fläche etwa 1300 mm²
Ryzen 7000
Fläche etwa 910 mm²
ab intel 10th Generation
Fläche etwa 1100 mm²
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch das Ergebnis von Cinebench23 und die Temperaturen.Rosenkohl schrieb:Lasttemperaturen und Leistungindex sind wichtig. Mach doch bitte mal einen 10 Minuten Cinebench und sag uns die Daten. Vor allem die Punkte bei cb.
Was meint Ihr?
Maag000 schrieb:Ergänzung ()
Ok und zu welchem Lüfter würdest Du mir raten (ohne OC)?
Noctua NH-D15 silber 109 Euro (der hat mal um die 80 euro gekostet, inflation lässt grüßen )
Noctua NH-D15 Chromax 119 Euro
Noctua NH-U12A silber 116 Euro
Noctua NH-U12A Chromax 130 Euro
wenn du also genügend Platz hast würde Ich den D15 in Chromax nehmen für derzeit 119 Euro
https://geizhals.de/noctua-nh-d15-chromax-black-a2152704.html
wenn du nicht viel Platz hast den NH-U12A in silber für 116 Euro
https://geizhals.de/noctua-nh-u12a-a2015118.html
der U12A ist ohne OC nur 2-3 Grad schlechter, wenn du genug Platz hast dann definitiv den D15 Chromax (also in Schwarz) den kann man Später auch besser verkaufen gebraucht weil er gefragter ist.
Wärmeleitpaste die neue Arctic MX-6
https://www.amazon.de/ARCTIC-MX-6-inkl-Cleaner-Wärmeleitfähigkeit/dp/B09VDKSMQL/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=32L8J07G5ONEK&keywords=arctic+mx5&qid=1701359878&sprefix=arctic+mx5,aps,82&sr=8-1
dazu noch ein Ryzen 7000 Mounting Frame was nochmal 1-2 Grad rausholt , für gleichmäßigeren druck in den CPU Sockel sorgt und vorallem saust du nicht die ganze CPU mit Wärmeleitpaste ein
https://www.amazon.de/Thermalright-korrigierender-Anti-Biege-Befestigungsrahmen-Non-Marking-Kontaktrahmen/dp/B0BML2FNXB/ref=sr_1_2?keywords=Thermalright+ASF&qid=1701360102&sr=8-2&th=1
den gibt es auch in Rot für um die 12-13 Euro aber derzeit ausverkauft bei Amazon
und weil der Noctua D15 sau schwer ist und auf dauer den Sockel verbiegt solltest du gleich noch das hier kaufen
https://www.amazon.de/dp/B079HRKCMH/ref=emc_b_5_i?th=1
das ist eine zweiteilige GPU / CPU Sütze die entweder 14,5cm lang oder 27cm damit kannst du deine GPU stützen und gleichzeitig den schweren Noctua Kühler. (Vorher messen ob 27 cm reichen, ich kenn dein Gehäuse nicht)
und vergiss bei der Montage nicht das Noctua Ryzen 7000 Bracket zunehmen welches den Kühler leicht in richtung Grafikkarte rückt damit der Hotspot vom Heatspreader wieder mittig vom Kühler ist, denn bei Ryzen 5000/7000 ist der heißeste punkt nicht in der mitte vom Heatspreader sondern leicht versetzt richtung Grafikkarte.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
und bitte die Wärmeleitpaste richtig auftragen, die CPU´s heutzutage ballern 3-4 mal soviel abwärme wie früher, diese punkt methode ist altbacken, der Heatspreader muss komplett dünn mit WLP bedeckt sein um maximale Fläche zur Wärmeübertragung zu haben.
Entweder so
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
oder so
YouTube