7800x3d + Noctua NH-U9S hohe Temperaturen

Womöglich.
Hier dann nur mit einer CPU Temp Anzeige von GPU-Z (Screenshot)
zu kommen ist schon schwach für so einen Thread.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Dann hier mal was aus HWInfo.
Was meint Ihr?
CPUTemp.png

Die Werte sehen gut aus, auch im Verhältnis zum Stromverbrauch. Definitiv kein Problem.

Maag000 schrieb:
Dann hier mal was aus HWInfo.
Was meint Ihr?
Dass wir nicht beurteilen können unter welchen Bedingungen diese entstanden sind?

1. Starte HWiNFO
2. Starte Cinebench 2023 (2024 dauert zu lange...) und lasse es durchlaufen (SC und MC)
3. Poste das gleiche Bild aus HWiNFO

Lasttemperaturen und Leistungindex sind wichtig. Mach doch bitte mal einen 10 Minuten Cinebench und sag uns die Daten. Vor allem die Punkte bei cb.
Die Ryzen 7000 haben alle immer eine relativ ähnliche temp Kurve, die auch garnicht so wichtig ist.
Wenn es Wärmer ist, geht einfach nur die Leistung runter, weswegen der Leistungsindex so wichtig ist.

Wenn du bei Cinebench r23 so um die 18k Punkte im Multi-Core schaffst, ist alles OK.
Dann brauch ich nichtmal die Temperatur wissen.

Maag000 schrieb:
Das Bild ist nach 3DMark Time Spy Extreme 4K entstanden.
Nah dran wenn du die GPU testen wolltest...

ich habe mich nun entschieden, den Lüfter durch den Noctua NH-D15 zu ersetzen, da die max. Temperatur nun doch bei 84 Grad liegt.
Melde mich dann sobald ich den Umbau den Test gemacht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich schon so viel Geld für einen Noctua Kühler ausgebe, würde ich eher den NH-U12A nehmen, das ist nicht so ein großer Klopper und kühlt den X3D genauso gut.
Wobei 84 Grad doch völlig im grünen Bereich sind, unter CB23 wird es auch mit dem dicksten Kühler nicht viel weiter runtergehen .

Ein NH-D15 ist da verbranntes Geld. Ein Phantom Spirit ist genauso gut und kostet ~42€.

Maag000 schrieb:
ich habe mich nun entschieden, den Lüfter durch den Noctua NH-D15 zu ersetzen, da die max. Temperatur nun doch bei 84 Grad liegt.
Melde mich dann sobald ich den Umbau den Test gemacht habe.
Ist Sinnfrei! Du musst drauf achten das auch die Grafikkarte unbedingt im ersten PCIE Slot sein sollte!
Und das nicht bei jedem Mainboard mit dem NH-D15 der Fall.
Dazu macht das keinen Unterschied von den Temps ob deine CPU jetzt bei 84 Grad läuft oder wenn der NH-D15 drauf wäre mit 82Grad das komplett egal!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maag000 und djducky
Danke für Eure Meinungen. Dann werde ich es so belassen und beobachten.

Noctua NH-U9S TDP bis 140 Watt
Noctua NH-U12A TDP bis 210 Watt
Noctua NH-D15 TDP bis 250 Watt

je nach CPU schwankt das natürlich wegen der Dicke des Heatspreaders und weil ein Luftkühler die Wärme nicht so schnell abführen kann.

der NH-D15 schafft bei einem 5950x übertaktet etwa 200-220 Watt PPT

die Auflagefläche von Ryzen 7000 ist etwa 30% kleiner als bei Ryzen 5000 und um einiges Dicker was die Kühlleistung nochmal verringert von jedem Kühler

wir halten also fest

Ryzen 5000
Heatspreader etwa 2,4mm Dick
Fläche etwa 1300 mm²

Ryzen 7000
Heatspreader etwa 3,6mm Dick
Fläche etwa 910 mm²

ab intel 10th Generation
Heatspreader etwa 2.6mm Dick
Fläche etwa 1100 mm²

Deswegen holt man bei Ryzen 7000 durch Köpfen teilweise 20 Kelvin bessere Temperaturen raus.

Ergänzung ()

dSi schrieb:
Noctua NH-U9S TDP bis 140 Watt
Noctua NH-U12A TDP bis 210 Watt
Noctua NH-D15 TDP bis 250 Watt

je nach CPU schwankt das natürlich wegen der Dicke des Heatspreaders und weil ein Luftkühler die Wärme nicht so schnell abführen kann.

der NH-D15 schafft bei einem 5950x übertaktet etwa 200-220 Watt PPT

die Auflagefläche von Ryzen 7000 ist etwa 30% kleiner als bei Ryzen 5000 und um einiges Dicker was die Kühlleistung nochmal verringert von jedem Kühler

wir halten also fest

Ryzen 5000
Heatspreader etwa 2,4mm Dick
Fläche etwa 1300 mm²

Ryzen 7000
Heatspreader etwa 3,6mm Dick
Fläche etwa 910 mm²

ab intel 10th Generation
Heatspreader etwa 2.6mm Dick
Fläche etwa 1100 mm²

Deswegen holt man bei Ryzen 7000 durch Köpfen teilweise 20 Kelvin bessere Temperaturen raus.
Ok und zu welchem Lüfter würdest Du mir raten (ohne OC)?

Zuletzt bearbeitet:
Rosenkohl schrieb:
Lasttemperaturen und Leistungindex sind wichtig. Mach doch bitte mal einen 10 Minuten Cinebench und sag uns die Daten. Vor allem die Punkte bei cb.
Die Ryzen 7000 haben alle immer eine relativ ähnliche temp Kurve, die auch garnicht so wichtig ist.
Wenn es Wärmer ist, geht einfach nur die Leistung runter, weswegen der Leistungsindex so wichtig ist.

Wenn du bei Cinebench r23 so um die 18k Punkte im Multi-Core schaffst, ist alles OK.
Dann brauch ich nichtmal die Temperatur wissen.
Hier noch das Ergebnis von Cinebench23 und die Temperaturen.
Was meint Ihr?
Cine.png

Temp.png

sieht für micht gut genug aus. Du könntest ja versuchen ein bisschen mehr Airflow in dein Case zu bekommen, das hilft manchmal Wunder. Und ist recht kostengünstig gemacht.

Die Leistung passt

Maag000 schrieb:
Ergänzung ()

Ok und zu welchem Lüfter würdest Du mir raten (ohne OC)?

Noctua NH-D15 silber 109 Euro (der hat mal um die 80 euro gekostet, inflation lässt grüßen :D)
Noctua NH-D15 Chromax 119 Euro

Noctua NH-U12A silber 116 Euro
Noctua NH-U12A Chromax 130 Euro

wenn du also genügend Platz hast würde Ich den D15 in Chromax nehmen für derzeit 119 Euro

https://geizhals.de/noctua-nh-d15-chromax-black-a2152704.html

wenn du nicht viel Platz hast den NH-U12A in silber für 116 Euro

https://geizhals.de/noctua-nh-u12a-a2015118.html

der U12A ist ohne OC nur 2-3 Grad schlechter, wenn du genug Platz hast dann definitiv den D15 Chromax (also in Schwarz) den kann man Später auch besser verkaufen gebraucht weil er gefragter ist.

Wärmeleitpaste die neue Arctic MX-6

https://www.amazon.de/ARCTIC-MX-6-inkl-Cleaner-Wärmeleitfähigkeit/dp/B09VDKSMQL/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=32L8J07G5ONEK&keywords=arctic+mx5&qid=1701359878&sprefix=arctic+mx5,aps,82&sr=8-1

dazu noch ein Ryzen 7000 Mounting Frame was nochmal 1-2 Grad rausholt , für gleichmäßigeren druck in den CPU Sockel sorgt und vorallem saust du nicht die ganze CPU mit Wärmeleitpaste ein

https://www.amazon.de/Thermalright-korrigierender-Anti-Biege-Befestigungsrahmen-Non-Marking-Kontaktrahmen/dp/B0BML2FNXB/ref=sr_1_2?keywords=Thermalright+ASF&qid=1701360102&sr=8-2&th=1

den gibt es auch in Rot für um die 12-13 Euro aber derzeit ausverkauft bei Amazon

und weil der Noctua D15 sau schwer ist und auf dauer den Sockel verbiegt solltest du gleich noch das hier kaufen

https://www.amazon.de/dp/B079HRKCMH/ref=emc_b_5_i?th=1

das ist eine zweiteilige GPU / CPU Sütze die entweder 14,5cm lang oder 27cm damit kannst du deine GPU stützen und gleichzeitig den schweren Noctua Kühler. (Vorher messen ob 27 cm reichen, ich kenn dein Gehäuse nicht)

und vergiss bei der Montage nicht das Noctua Ryzen 7000 Bracket zunehmen welches den Kühler leicht in richtung Grafikkarte rückt damit der Hotspot vom Heatspreader wieder mittig vom Kühler ist, denn bei Ryzen 5000/7000 ist der heißeste punkt nicht in der mitte vom Heatspreader sondern leicht versetzt richtung Grafikkarte.

und bitte die Wärmeleitpaste richtig auftragen, die CPU´s heutzutage ballern 3-4 mal soviel abwärme wie früher, diese punkt methode ist altbacken, der Heatspreader muss komplett dünn mit WLP bedeckt sein um maximale Fläche zur Wärmeübertragung zu haben.

Entweder so

oder so

• Gefällt mir
Reaktionen: Maag000
@dSi
Der nächste mit nem NH-D15 Fetisch... Thermalright Phantom Spirit für 40-45€ tut es genauso, auch aus dem Rest muss man keine Wissenschaft machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
Zurück
Oben