Leserartikel 7800X3D vs 13700K Watt-Wahnsinn: Wie groß ist der Unterschied wirklich?

chillipepper schrieb:
Dann liest man auch noch recht häufig, dass Intel CPUen mehr Instructions per Cycle ausführen könnten. Wie misst man das eigentlich? Gibt es dazu normierte Benchmarks?
IPC Test werden zu verschiedenen Programmen gemacht, bei der selben Taktrate.
Wobei das natürlich nicht 100% exakt ist, da eine 5 GHz CPU stärker vom Cache profitiert, als eine 3 GHz CPU (die 5 GHz CPU wird öfter länger auf den RAM und Cache warten, als eine 3 GHz CPU)
chillipepper schrieb:
Gab es bei AMD nicht gewisse Beschränkungen bezüglich 3D cache, dass nicht alle Cores drauf zugreifen können?
7800X3D -> 1 Chiplet, alle 8 Cores haben Zugriff auf die 96MB L3$
7900/7950X3D -> 2 Chiplets, nur 6/8 Cores haben Zugriff auf die 96MB L3$, die anderen 6/8 Cores haben nur 32MB L3$. Games werden durch eine Affinity Mask (meistens) auf die Cores mit extra Cache limitiert.

Zu DPC kann ich nichts sagen, keine Tests dazu gelesen.
https://www.computerbase.de/2023-08...-sich-explizit-auch-an-audio-perfektionisten/
Wenn mans ich den Artikel und die Kommentare ansieht, dann müsste DPC extrem individuell sein, da quasi alles die beeinflusst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
FPS-Cap hat aber "ein Problem" mit dem Stromverbrauch-Messungen. Der Verbrauch steigt NICHT linear sondern sprunghaft.
Bsp:
bis 33 fps, PC verbraucht 80w und von 34 bis 55 fps verbraucht der PC 100w usw. Klingt wie Gangschaltungen.

Mich stört gewaltig dass der Sprung ab 56 fps geschieht in vielen Spielen in meinem Fall und nicht ab 62 zB, so dass ich sparsam mit fps60 spielen kann.

@C.J.
6000er/6400 RAM @ 1.40V mit cldo vddp 1,15V und SoC 1,29V
Screenshot kann ich morgen machen.

Bei dem 5200er setting bin ich nicht mehr sicher, da ich gerade einen Bluescreen nach dem anderen hatte, nachdem ich wieder versucht hab 5200 einzustellen.
Da waren es glaub @1,35V mit cldo vddp 0,9V und SoC 1,19V

Was aber nicht mehr klappt. Aber ich habe vorhin eventuell was gefunden, wenn ich cldo vddp auf die 1,15V anhebe, dann scheint es zu gehen.

Ich konnte sogar die SoC Spannung senken, muss das weiter testen.

@bad_sign
Wie oben beschrieben, mega Probleme beim RAM mit 5200 im Moment.
Ich trau mich gar nicht weiter runter zu gehen mit der Spannung. Musste heute Windows zurücksetzen, da die Bluescreens schaden angerichtet haben.

Wie erwähnt scheint CLDO VDDP der Übeltäter zu sein. Welchen Wert hast du da?

@chillipepper
Bei LatencyMon hatte ich mit beiden Systemen ähnlich schlechte Werte , allerdings mit den ganzen Stromsparfeatures.

Beim 13700K wurde es nur gut wenn sämtliche C States im BIOS deaktiviert wurden und mit dem Energiesparplan das Kerne Parken verhindert wird.
Was allerdings den idle und Videos gucken Verbrauch an der Steckdose fast verdoppelt.

Mit AMD nicht weiter beschäftigt.

Auch mit sämtlichem Stromsparfeatures laufen beide Systeme absolut smooth und flott.

So ich muss dringend ins Bett

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
eRacoon schrieb:
Ist zwar nett zu sehen das in Diablo 2 bei 500FPS ein 7800X3D nur 50W statt 110W wie ein 13900k braucht
bei 400 fps ist aber Schluss 😁
1696366271131.png

nur was will man mit so viel fps? Wo sind die Vorteile bei nem Game wie D4 das man so viele fps hat?
Ja die Frametimes sind schicker... aber das kann doch nicht alles sein was zählt. Da hab ich lieber ein paar Grad kühler im System und weniger Stromverbrauch.

1696366546951.png

Pizza! schrieb:
Habt euch lieb, beide Seiten sind gut und haben ihre Vorteile.
ja das sage ich auch immer! Der "Streit" zwischen den beiden Fangruppen ist eigentlich nur anstrengend. Beide oder eher die drei Großen (AMD/Intel/Nvidia) haben alle ihre Vor- und auch Nachteile!
Und wenn jemand seine Vorlieben zu einer bestimmten Marke hat, warum nicht nur dieses ewige Missionieren der Gegenseite muss echt nicht sein.

Danke @Pizza! für deinen interessanten Bericht.
Auflösung in Games hast du 4K 100fps genutzt richtig? FHD 60fps bringt noch mal ein wenig "Einsparpotential" 🙂 nur wer will schon FHD zocken...

Pizza! schrieb:
@bad_sign
Wie oben beschrieben, mega Probleme beim RAM mit 5200 im Moment.
Ich trau mich gar nicht weiter runter zu gehen mit der Spannung. Musste heute Windows zurücksetzen, da die Bluescreens schaden angerichtet haben.

Wie erwähnt scheint CLDO VDDP der Übeltäter zu sein. Welchen Wert hast du da?
1696367160181.png

Timings von Hier, gilt aber nur für Hynix Speicher
VDDCRSOC steht zwar auf 1,2V im BIOS sind für VSOC 0,975V eingestellt, was hier wohl CLDO VDDP sind
Pizza! schrieb:
Bei LatencyMon hatte ich mit beiden Systemen ähnlich schlechte Werte , allerdings mit den ganzen Stromsparfeatures.
1696367224182.png

Stromsparen und Audioechtzeit ist wohl nicht ohne weiteres vereinbar.
Sind die Page Fault Fehler RAM Fehler oder sind die "normal"?
Ok Pagefaults sind einfach nur Exceptions aufgrund von Inputs. Ich kannte Pagefaults bisher nur von BSOD :D
12h RAM Test mit Prime95, Linpack, ycruncher, Karhu usw. laufen alle durch ohne Fehler

Anhänge

• IMG20231003231952.jpg
    IMG20231003231952.jpg
    705,8 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Idle kann man nicht viel sparen bei nem potenten Gaming PC.
Ich empfehle immer wieder: wer den ganzen Tag lang nur surft und leichte Last hat, ist eh mit einem Notebook besser beraten. Totalverbrauch inkl Bildschirm ca 30 Watt statt fast 200 watt.

Da lohnt es sich nicht an dem Gaming PC rum zu frickeln

Der Test spiegelt meine eigenen Erfahrungen wieder. Habe diesbezüglich gerade 3 Rechner gebaut für Freunde und Familie. Hab das leider nur für mich mehr oder weniger dokumentiert.

13700K / 32GB DDR4 / 6800XT
13900K / 64GB DDR4 / RTX 4090
7800X3D / 32GB DDR5 / 7900 XTX

Kühlung ist bei keinen der System ein Problem - AIO 360 bzw. 280 - im Alltagsbetrieb oder spielen.
Auch 250Watt beim 13900K - wenn man denn will sind möglich in Cinebench - ohne Taub zu werden, das erreicht der Rechner aber beim Spielen nie. Was auffällt, der 7800X3D erreicht schneller höhere Temperaturen, was aber kein Problem ist grundsätzlich.

Idle sind die Systeme alle lautlos, der Stromverbrauch war bei den Intel Systemen aber ca. um 30W geringer an der Steckdose. Dazu muss man sagen das die So.1700 mit DDR 4 und alle ungenutzen I/O Anschlusse deaktiviert waren. AM5 lief mehr oder weniger Stock.

Wieso Intel mit DDR4?
Mainboard Preis unschlagbar preiswert / DDR4 Speicher vorhanden / AM5 64GB DDR5 etwas problembehaftet

Intel Systeme laufen auch mal 18h am Tag, als einziger Rechner, als Allround inkl. Spiele. AMD ist reiner Spiele PC.

Am Ende war das Preis/Leistung Verhältnis und die Anwändungsfälle entscheidend für die Konfigurationen, Lautstärke ist ja nach Gehäuse problemlos handlebar - Stromverbrauch war nie Konfigurationsentscheidend.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson
Schöner Vergleich. Heist für mich auch, dass der AMD die deutlich bessere Wahl für mein ITX-Zwerg. Für einen Kühler der Klasse Black Ridge oder Noctua L9a/i ist es ein großer Unterschied, ob er 50 oder 80 Watt wegschaufeln muss. Im Idle macht er es bei beiden mit Leichtigkeit unter Last ist da wichtiger. Strom sparen ist insgesamt gut, aber bei den geringen Unterschieden nicht sonderlich ausschlaggebend. Bei mir ist ein möglichst leiser Betrieb bei ordentlicher Leistung im gegebenen niedrigen Volumen eines DAN A4 das wichtigere Kriterium. Im Idle wären beide nicht zu hören, unter Last kommt es auf die Leistungsaufnahme an.

Schön wäre es, wenn es eine APU geben würde, die mit dem 3D-Cache ausgerüstet ist. Die APUs sind gegenüber ihren Desktop-Chiplet-Schwestern im Idle ne Ecke sparsamer, aber unter Spielelast durch mangelnden Cache deutlich Langsamer, bei ungefähr gleicher Leistungsaufnahme. Wenn ich meinen 5700G gegen den 5800X3D vergleiche, benötigt das System (!) mit X3D gut 20% mehr Strom, in Spielen ist aber bei ca gleicher Leistungsaufnahme der X3D über 40% schneller. Bei gegebener Last bei Spiel XYZ wird es schwieriger Einzuschätzen, wieviel dort der X3D einsparen kann, wenn man annimmt, dass bei einer Spielsituation der 5700G gerade so nicht limitiert, also fast an der Kotzgrenze läuft, bliebe dem X3D ja noch mehr Raum, in der gleichen Situation würde er ja nicht voll ausgelastet werden, läuft daher dann auch automatisch Sparsammer.

Warum habe ich keinen X3D? Der war noch nicht auf dem Markt, als ich den 5700G gekauft habe und durch horrende Grafikkartenpreise wollte ich keine CPU ohne IGP, damit bei Problemen mit der GraKa ich das System trotzdem für alles andere außer Gaming nutzen konnte.
Warum kein Intel? Aus Prinzip, nehmen doch so schon gut Geld ein (wenn man den Knick in der letzten Zeit mal außer Acht lässt) Wenn die ähnlich gut sind, warum sollte ich den dominanten Hersteller stützen, möchte ja kein Monopol, alleine schon die Zeit vor Ryzen war nicht die beste Situation.

C.J. schrieb:
Irgendwie will mir nicht in den Schädel wie die gleiche Firma Notebook-APUs baut, die super sparsam in allen Lagen sind und auf dem Desktop dann so ein Trauerspiel abliefert. Wie geht sowas?
Niedriger Idle Verbrauch war bei den Desktop CPUs vermutlich kein Design Ziel.

Bei den alten Ryzens bis 5000 war es eigentlich klar, denn es war im 12/14nm bei Globalfoundries gefertigt, das ist nicht der effizienteste Node.

Bei Ryzen 7000 ist es TSMC in 6nm. AMD hat auch Slides wo sie auf „von Ryzen 6000 mobile APUs übernommene„ Energiespartechniken verweisen.

Wie dieser Artikel beleuchtet:

https://www.anandtech.com/show/1758...-ryzen-5-7600x-review-retaking-the-high-end/7

nutzt AMD bei den Desktop CPU die höhere Effizienz um einen höheren Takt zu erreichen, anstatt eine sparsamere CPU.

Ich hatte beim RAM-OC auch schlucken müssen. Der Idle-Verbrauch ist an der Steckdose um 20W gestiegen, was rein auf die CPU bezogen abartige Dimensionen sind.

Der 7800X3D verbraucht extrem wenig (genauso viel wie ein Intel), wenn man den RAM auf Default lässt. Das hab ich auch: 4800 mit 1.1V.

JohnDonson schrieb:
Wurde nicht drauf eingegangen, meiner Meinung nach aber auch hinfällig, da er den Verbrauch an der Steckdose gemessen hat. Da sind die Softwarewerte nicht sonderlich relevant im Vergleich.

das ist doch egal was an der steckdose angezeigt wird wenn die cpu beispielsweise 80% mehr strom aus der dose zieht als nötig ist, das muss man ja im bios optimieren!!!

Danke @Pizza! für deine Arbeit und auch den Hinweis auf Baal Netbeck´s Artikel.
Der ist doch tatsächlich an mir vorübergegangen da ich am WE nicht zuhause war..

Der Niedriglastbereich bei AMD ist schon verhältnismäßig schlechter als bei Intel - ist jetzt auch keine Neuheit.
Unter Last ists mir aber dann doch lieber wenn ich dort etwas weniger verbrutzle,
hinsichtlich abzuführender Wärme die den Raum aufheizt. Gerade im Sommer durchaus ein Aspekt.
Nunja, im "Gemischtbetrieb" wie bei mir an Stromkosten eigentlich ziemlich Banane ob AMD oder Intel.
Deutlich was gebracht hat seinerzeit als ich den 19er CRT Monitor(120W) gegen einen 24er LED (28W typisch) getauscht habe. Sogar jetzt mit 2 davon bin ich noch unter der alten Röhre.
Und die Dinger laufen egal welche CPU-Last anliegt; und da ich den Rechner beruflich wie auch privat nutze können das an manchen Tagen durchaus auch mal 12+ Stunden sein..
Oder etwa die Beleuchtungsumstellung. Allein im Wohnzimmer von 6 x 40W R50-Spots auf 6 x 5W dimmbare LED.
Das Problem werden in Zukunft auch nicht ein paar Watt auf oder ab für eine CPU sein, sondern eher die Millionen von Klimaanlagen die sich die Leute in die Bude stellen, wegen der immer heißer werdenden Sommer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: using_e
Irgendwie bin ich verwundert über die Gamingwerte, denn selbst andere Publikationen wie Hardware Unboxed kommt auf deutlich höhere Unterschiede:
CB CPU.jpg

Da bringen mir einzelwerten zu den CPUs nix, wenn die allgemeine Leistungsaufnahme im System fast bis zu 200w mehr zieht, wie im Bild.

Vielen Dank für den Artikel. Nur so als Gedanke: bei Cyberpunk ist ja auch noch zu beachten, dass der 7800X3D offensichtlich das GPU Limit anhebt. Entsprechend verbraucht auch die GPU mehr. Deswegen sieht man sicherlich im 720p Benchmark auch noch ausgeprägtere Werte. Es ist da sehr schwierig wirklich sicherzustellen, dass die GPUs wirklich gleichviel verbrauchen, wenn ich mir so anschaue wie bei Igor da im ms Bereich die Spannung massiv schwankt.

Ich lasse meinen Gaming PC nie lange Zeit im Idle laufen. Dafür habe ich immer einen kleineren Rechner in Betrieb. Zur Zeit ist es ein Raspberry 400 (auf 2 GHz übertaktet). Mit Raspbian 64 Bit läuft das Ding super. Der reicht mir zum schauen von youtube oder surfen völlig aus. Der komplette Raspberry verbraucht nur 5-6 Watt.

Falls ich etwas mehr Leistung benötige, nutze ich einen Mini PC (i3 7100 und 8GB RAM), den ich mir vor ca. 1,5 Jahren gebraucht für ca. 60€ gekauft habe.

Aber auch beim Zocken kann man auf den Stromverbrauch schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2 und JohnDonson
Hovac schrieb:
Einfach nein!
Die Reduzierung der SoC Spannung bringt massive Unterschiede im Ruhezustand von über 10W und unter Last noch mehr Differenz. Gerade bei Standardarbeitsspeicher kann man diese stark reduzieren.
CO - bringt unter Last nochmals ordentlich.
CO? Sorry. bin noch am lernen ;)

Toller Test! Vielen Dank!
Mich würde interessieren, wie der Verbrauch mit UV für beide CPU aussieht...da sollte der Intel noch deutlich Potential haben...

Pizza! schrieb:
Da muss ich leider in meinem Fall wiedersprechen.
Den 13700K bekomme ich auch mit doppelt so viel Verbrauch wie der X3D easy gekühlt.
Stimmt , den Punkt habe ich unterschlagen. So ein 13700K lässt sich leichter kühl halten.
Dennoch hast du ja mehr Abwärme die du los werden musst, da kann man die Physik nicht betuppen 😀
Pizza! schrieb:
Mit dem 13700K wurde es erst bei Benchmarks mit 200 Watt aufwärts laut.
Während der 7800 X3D schon bei 70, 80 Watt ziemlich warm wird und der Lüfter aufdreht.
Das kann man ja leicht mit einer eigenen Lüfterkurve anpassen. Bzw reagiert da jedes Board auch unterschiedlich. Mein Gigabyte ist da ganz schlimm per default gewesen und hat auf jeden Micro Spike sofort mit 80% Lüfterdrehzahl geantwortet. Für einen Hitzköpfigen AMD sehr nerfig.
Pizza! schrieb:
Intels große Kerne mit viel Fläche und der dünnere Heatspreader sind ein deutlicher Vorteil bei der Hitze.
Ja seit die wieder verlöten sind die Temperaturen sehr einfach niedrig zu halten. Die Abwärmemenge ist aber oft entscheidend bzw. um die gehts hier ja auch primär. Da bringt Fläche und dünner Heatspreader nichts
Ergänzung ()

Nero2019 schrieb:
FPS-Cap hat aber "ein Problem" mit dem Stromverbrauch-Messungen. Der Verbrauch steigt NICHT linear sondern sprunghaft.
Bsp:
bis 33 fps, PC verbraucht 80w und von 34 bis 55 fps verbraucht der PC 100w usw. Klingt wie Gangschaltungen.

Mich stört gewaltig dass der Sprung ab 56 fps geschieht in vielen Spielen in meinem Fall und nicht ab 62 zB, so dass ich sparsam mit fps60 spielen kann.
Das klingt für mich nicht wirklich logisch. Gehts hier um ein Spiel oder um mehrere Anwendungen ?
Das der Verbrauch derart sprunghaft steigt bei den paar fps mehr macht keinen Sinn.

Makthok schrieb:
Mich würde interessieren, wie der Verbrauch mit UV für beide CPU aussieht
Beide CPUs sind mit UV betrieben. CO mit dem 3D und DC / AC LL beim Intel, ist im Endeffekt so ähnlich wie CO.

Zurück
Oben