RaptorTP
Fleet Admiral
Die einzelnen Boost-Stufen der Graka sind doch nichts neues und sollten geläufig sein
Mein MSI Afterburner zeigt dann auch gerne mal fälschlicherweise eine hohe Auslastung der Graka an.
Aber eben auch nur dann, wenn die Grafikkarte nicht in der höchsten Taktstufe ist.
Hier mal fiktiv paar Werte ausm Heaven Benchmark:
60fps Limit - 52% Last aber eben nur in der Taktstufe (VRAM pennt)
90fps Limit - nur noch 32% Last (höhere Taktstufe, mehr Verbrauch)
144fps Limit - Graka muss immer noch nicht vollends loslegen
200fps Limit
300fps Limit - Graka in letzter Taktstufe (hier zählt dann eben auch noch die Last)
Kein FPS-Limit (CPU limitiert hier) Graka ist aber vom Takt nicht schneller geworden (weil letzte Stufe)
Graka läuft per Curve vom MSI AB.
Mich wundert es aber etwas das die Spannung kaum anders ist.
Ok, Google sagt bis 0,89V
Ampere Karten können bis 0,725V
ich versuche es noch in anderen Worten:
60,90,144,200fps Limit - Graka "läuft"
ab 300fps - Graka "rennt"
Wenn dann 99% dort steht, also wenn die CPU nicht limitiert, dann "rennt Graka den Berg hoch"
Das brauch dann die meiste Energie
Man versucht ja durch aggressive Energiemodi eben Strom zu sparen.
Wenn man natürlich immer "full send" beim Gaming macht - also Hauptsache die Graka hat 99% LAST in der letzten Taktstufe (egal was der Monitor kann an Hz) - dann zieht die Graka auch immer was geht (und erreicht eigentlich nie Teillast)
Mein MSI Afterburner zeigt dann auch gerne mal fälschlicherweise eine hohe Auslastung der Graka an.
Aber eben auch nur dann, wenn die Grafikkarte nicht in der höchsten Taktstufe ist.
Hier mal fiktiv paar Werte ausm Heaven Benchmark:
60fps Limit - 52% Last aber eben nur in der Taktstufe (VRAM pennt)
90fps Limit - nur noch 32% Last (höhere Taktstufe, mehr Verbrauch)
144fps Limit - Graka muss immer noch nicht vollends loslegen
200fps Limit
300fps Limit - Graka in letzter Taktstufe (hier zählt dann eben auch noch die Last)
Kein FPS-Limit (CPU limitiert hier) Graka ist aber vom Takt nicht schneller geworden (weil letzte Stufe)
Graka läuft per Curve vom MSI AB.
Mich wundert es aber etwas das die Spannung kaum anders ist.
Ok, Google sagt bis 0,89V
Ampere Karten können bis 0,725V
ich versuche es noch in anderen Worten:
60,90,144,200fps Limit - Graka "läuft"
ab 300fps - Graka "rennt"
Wenn dann 99% dort steht, also wenn die CPU nicht limitiert, dann "rennt Graka den Berg hoch"
Das brauch dann die meiste Energie
Man versucht ja durch aggressive Energiemodi eben Strom zu sparen.
Wenn man natürlich immer "full send" beim Gaming macht - also Hauptsache die Graka hat 99% LAST in der letzten Taktstufe (egal was der Monitor kann an Hz) - dann zieht die Graka auch immer was geht (und erreicht eigentlich nie Teillast)
Zuletzt bearbeitet: