News 7800X3D vs. 13700K: Wie groß ist der Unterschied beim Verbrauch in Watt wirklich?

Gravlens schrieb:
@latiose88 Mit Downloads ist man nicht im Idle aber das meintest du vermutlich nicht sondern die Zeit dannach?^^

Solche "großen" Downloads sind aber relativ selten bei mir, vielleicht einmal im Monat im Durchschnitt wenn überhaupt.^^
Hm was ist es denn dann,weil richtige Last erzeugen Downloads ja auch nicht.Oder kann man das als teillast bezeichnen?
Und naja was heißt da groß,es kommt auf dem Server drauf an.Habe halt einen sehr langsamen Server wo ich das runter lade.Sind so kb schnelle Geschwindigkeit.Also richtig ne last ist das für die CPU nicht.Tendiere das eher zu Idle als richtig ne Last.Darum sehe ich das ebenso als Idle an.Es befindet sich also das System nur im Idle kann man sagen. Ist halt sehr schwer zu definieren ob das wirklich Idle oder wirklich nicht idle in meinem Fall ist.Aber naja aber dann ist es dennoch nur 12 Watt zwischen AMD und Intel als Unterschied feststellbar.Recht viel mehr Unterschied wird es da nicht mehr geben.Aber vielleicht schafft ja AMD auch da es noch sparsamer in Zukunft beim Idle zu sein.Dann hat Intel nichts mehr als Argument wo sie sparsamer wären.Für Intel ist das halt dann ne blöde Situation.Noch können sie sich mit sparsamen Idle Werten brüsen,nur wie lange halt noch,ist ne andere Frage.

Bulletchief schrieb:
Finde ich, besonders wenn man den X3D zum Vergleich nimmt, jetzt nicht.

Effizienz bzw. der Verbrauch wird ja eben immer dann zum Problem, wenn die Kiste ordentlich Strom ziehen und in gleichem Maße Abwärme abführen muss. Dagegen sind +/- 20 Watt im Idle völlig irrelevant, ein ordentlicher Lüfter wäre bei einer 400€ CPU anzunehmen.

Und mit Kosten kann man ja auch nicht argumentieren, denn bis man die 40€ Aufpreis für den 13700K wieder raus hat, hat die CPU 2,5 Jahre lang täglich 8h im Idle gesessen. Das als "Knaller-Argument" für den 13700K ist dann doch eher mau.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, R4yd3N und karamba
Ich muss mich ja mal wieder amüsieren, wenn ich das so alles lese. Ich meine, von was reden wir denn? 30-40 Watt mehr oder weniger? Eine einzige Glühlampe von derer vielen hatte in damaligen Haushalten 40-60 Watt! Ich weiß nicht, man kann es auch übertreiben. Ich kaufe immer Intel beispielsweise und AMD ist doch auch in Ordnung. Ja, interessanter Bericht, aber hey ... 40 Watt mehr oder weniger und dann auch nur in gewissen Einsatzbereichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed und MalWiederIch
latiose88 schrieb:
Hm was ist es denn dann,weil richtige Last erzeugen Downloads ja auch nicht.Oder kann man das als teillast bezeichnen?
Und naja was heißt da groß,es kommt auf dem Server drauf an.Habe halt einen sehr langsamen Server wo ich das runter lade.Sind so kb schnelle Geschwindigkeit.
Ok, keine Ahnung ob und wie sich das dann bei einer niedrigen Transferrate unterscheidet, da kann ich nur von meinen Downloads sprechen und da ist es mit Sicherheit kein Idle mehr.^^

SteamDL.png

till69 schrieb:
Genau so ist es. Hier ein Video dazu:
Geht schon wieder damit los das es keine dokumentierten BIOS Settings gibt + unterschiedliche PSUs + Software Messung.
Der klassische Average Youtuber halt.

DevPandi schrieb:
@Pizza!

Jaein, das Spiel muss den 3D-Cache nicht mögen, das Spiel muss eher die richtigen Arbeitslasten erzeugen. Es müssen viele Daten ausgetauscht werden zwischen den Threads und ebenso auch zwischen dem RAM, dann kann der 3D-Cache ausgespielt werden.

Sobald man aber mit wenigen Threads auskommt und Co, kann der Vorteil des Caches verpuffen, weil man mit intelligentem Prefetching und Co quasi alles abfangen kann.

UEFI auf machen, Power-Limit auf 125 W festnageln, und schon läuft jeder RaptorLake sehr effizient und steht einem Zen 4 nicht wirklich nach.

Hier wird RaptorLake eher zum Verhängnis, dass die Board-Hersteller die 125 W aushebeln und quasi nur PL2 als Dauerlast ansetzten.
Es gibt noch ne weitere Option oder Variante und genau in dem Punkt bin nämlich ich.
Habe zwar viele Threads die mein Programm verwendet,allerdings nur sehr wenig Datenaustausch der Kerne notwenig,da es denen Völlig ausreicht und zudem ist sehr wenig Ram zugriff nötig weil sonst würde das Programm ja mehr Ram verballern,aber das tut es nicht weil so 256 MB Ram ist nicht viel Pro Programm.Das ist ja schon fast minimalistisch.Und genau darum verpufft hier der Effekt zum 3D Cache ganz.Nur weil es viele Threads sind heißt das noch lange nicht das dann sehr viel Datenaustausch stattfindet.

Darum kann Intel auch obwohl sie so viel Cache haben auch ihre Stärle nicht so ausspielen.Wo aber seine wirkung bei mir hatte war der CPU Takt gewesen.Dachte allerdings zuerst das je höher der CPU Takt ist das auch da dann die Wirkung oder die Abhängigkeit vom Cache eine Rolle spielen würde.Scheint aber auch da nicht immer so zu sein.Muss also nix heißen.Es kann muss aber nicht.Wenn selbst extrem hoher CPU Allcore Takt nicht aussreicht um die Abhängigkeit vom Cache zu steigern,dann wird das auch mit noch höherem CPU Takt auch nicht mehr so der fall sein.Anscheinend ist die Bandbreite schnell genug.Denke mal erst bei 12 ghz wird der Cache wieder ne Rolle in so einem Fall sein.Bis dahin aber werden mit Sicherheit noch etliche weitere Optimierungen rein Fließen wo dann auch das das ganze sehr stark beeinflussen kann.Das es am Ende auch das ganze weg Puffert oder Schultern kann,das die Abhängigkeit sogar noch weiter reduzieren könnte.

Ist halt die Frage ist es gut so wenig vom Cache abhängig zu sein.Und spart man dabei strom wenn es immer weniger vom Cache abhängig ist oder ist das nur eine Therorie ohne das es in der Praxix eine Rolle spielen würde?

Beim Raptorlake spielt dies schon ne Rolle.Wenn der Allcore takt eine gewichtige Rolle bei der Leistung ist,dieser als Pfeiler das ganze stüzt ,man diese aber Reduziert und es dann zusammen bricht,sieht die Sache anderst aus.Nur bei Intel ist das so extrem.Intel CPUs scheinen sehr stark vom CPU Takt geprägt zu sein.Beim Drosseln verliert es bei AMD weniger Leistung als es bei Intel der fall ist.
Man merkt die unterschiedlichen Konzepte haben alle auch ne unterschiedliche Wirkung.
Bei AMD sind 5% weniger Takt gleich 5 % weniger Leistung.Bei Intel sind 5 % weniger Takt gleich 10-20 % weniger Leistung.Woran das liegt kann ich nicht sagen.Ich weis nur das es bei Intel und AMD unterschiedliche Verhalten gibt.Vielleicht verpufft einfach die zu breite CPU bei Intel die Leistung weil in der hinsicht ist ja AMD viel schmaler Unterwegs.Das scheint auch noch ne Rolle zu spielen.Ist ne CPU zu breit beim Aufbau,dann wirkt sich das auch beim Takt aus.So meine Vermutung.Anderst kann ich mir das unterschiedliche Verhalten nicht erklären.
In so einem Fall ist dann AMD klar überlegen.Wenn also beide auf 4 ghz Takten,dann gewinnt in der hinsicht AMD bei der Mehrleistung.Und warum weil Intel CPUS vom mehr Allcore Takt leben.Ist dies durch so starke drosseln allerdings eben nicht mehr der fall ,denn damit verliert Intel CPUS an ein Vorteil.Hier scheint es beim Aufbau also massive Unterschiede zu geben.
Oder aber die Anwendung weis die e Kerne zum Verwenden nicht wirklich zu schätzen.
Fakt ist das ein 13900k ebenso wie der ryzen 9 7950x die selbe Anzahl an Threads haben.Hier scheint Threads sind nicht gleich Threads.Da gibt es massive Unterschiede.

Scheinbar gibt es fälle wo ein e kern doch nicht immer besser ist als bei AMD das SMT und so.DIe scheinen sich nicht zu stark zu unterscheiden.Wie würdest du das ganze denn so bewerten?

Ethan Hunt schrieb:
... 40 Watt mehr oder weniger und dann auch nur in gewissen Einsatzbereichen.
Meine Meinung.
Und Gaming mit hohen CPU-Lasten (Cyberpunk oder Starfield zB) wird auch nicht 24/7 betrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ethan Hunt
Wundert mich nicht da Intel im Augenblick mit der Brechstange arbeitet...

Gravlens schrieb:
Ok, keine Ahnung ob und wie sich das dann bei einer niedrigen Transferrate unterscheidet, da kann ich nur von meinen Downloads sprechen und da ist es mit Sicherheit kein Idle mehr.^^

Anhang anzeigen 1404882
ALso bei mir ist nur ein Kern als ich Core Temp geöffnet hatte mal kurz azf 15% hoch gestiegen,dann aber gleich wieder auf unter 5 % Last herunter gesenkt.Also um dann gleich auf 1 % abzusenken.Scheine mich also wirklich noch im idle zu befinden.Es sind bei mir merheren Kerne bei 1-2%.Oder ab wann beginnt denn idle.Weil ich sehe hier nur vielleicht einmal kurz einen Kern auf 4 % Last springen.Das war es aber dann auch wieder.Ist halt die Frage,ab wann befindet sich ne CPU im Idle und ab wann ist es schon unter Last zu bezeichnen.Da schwindet die Grenzen irgendwie.Scheinbar ist das was der Download macht wohl zu gering.Da habe ich aber noch mal glück gehabt das meines wirklich unter idle ist.Der eine Download ist bei 100 KB und der andere bei 30 KB/s.
Das scheint wohl echt nix zu sein.Also alles zusammen wird eine Last von 1000 er DSL sein.Also sowas wo ich früher mal gehabt hatte.Das ist nicht wirklich was,das ist fast garnix.So wird es auch die CPU sehen,darum bleibt es beim Schlummer Modus.

till69 schrieb:
HomeOffice und Video ist nicht "nichtstun":

Anhang anzeigen 1404772
(Quelle)
Genau das ist der große Fehler! Ryzen reagiert extrem empfindlich auf RAM-Overclocking. Bei mir sind es für die gesamte CPU 15W im Idle ohne Overclocking (TDP) und mit Overclocking komm ich auch auf 30-40W. An der Steckdose braucht der Rechner exakt so viel wie ein Intel. Da gibts keinen Unterschied, das Chipset holt die differenz zu Intel locker raus. Dank X3D ist der Performance-Impact quasi nicht vorhanden vom effizienten RAM.

@latiose88 Ja, hängt halt dann auch vom Verbrauch ab, wenn es sich kaum unterschiedet zum Idle dann spielt es keine Rolle ob man es als Idle bezeichnet oder nicht wenn der Unterschied so gering ist.^^

Bei mir ist der Unterschied bei der CPU mit 20-25 Watt (~45°C) Verbrauch beim Download gegenüber 10-15 Watt (~40°C) im "Idle" groß genug dass das sicher nicht mehr unter Idle fällt.^^

Wobei ich natürlich mit aktivem Antivirus (F-Secure/Virenschutz+Überwachung) auch wenn ich nichts machen würde auch dadurch bereits kein "echtes" Idle habe.^^

Danke für den Test. Nun kann sich ja jeder seinen eigenen Reim machen. Für mich bedeutet das AMD zum zocken und Tablet für alles andere. Meine Rig idelt nicht, surft kaum und youtubed schon gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LBB
Gravlens schrieb:
@latiose88 Ja, hängt halt dann auch vom Verbrauch ab, wenn es sich kaum unterschiedet zum Idle dann spielt es keine Rolle ob man es als Idle bezeichnet oder nicht wenn der Unterschied so gering ist.^^

Bei mir ist der Unterschied bei der CPU mit 20-25 Watt (~45°C) Verbrauch beim Download gegenüber 10-15 Watt (~40°C) im "Idle" groß genug dass das sicher nicht mehr unter Idle fällt.^^

Wobei ich natürlich mit aktivem Antivirus (F-Secure/Virenschutz+Überwachung) auch wenn ich nichts machen würde auch dadurch bereits kein "echtes" Idle habe.^^
Ja gut du hast ja auch nur einen 8 Kerner,ich ja einen 16 Kerner ,da liegt der Unterschied.Ich brauche halt auch etwa mehr Strom als du. 10-15 Watt idle wäre ein Traum,aber meiner braucht halt 25-30 Watt im Idle.Manchmal je nach dem schwankt die CPU auch mal auf 37 Watt hoch.Das ist dann schon das maximum im Idle.Sparsamer bekomme ich die CPU irgendwie nicht hin.Da sieht man mal das die moderne Fertigung keinen Effekt beim Idle Stromverbrauch hatte.
Nun ja scheint bei mir also wirklich der idle Stromverbrauch zu sein.Je nach dem wie viele Kerne man so hat und so spielt freilich auch ne Rolle.So wie auch bei noch mehr Kernen halt auch.Das braucht dann im Idle halt noch mehr Strom dann,das ist klar.

Mimir schrieb:
Die Konsolen haben ZEN2 CPUs mit abgespecktem Cache.

Wenn also Entwickler auf Konsolen Performance rausholen wollen, dann müssen sie zusehen, dass der kleine Cache reicht und nicht so viele Zugriffe richtung RAM stattfinden.
Nein.
Die Konsolen haben viel schnelleren Ram und den mit deutlich geringeren Latenzen angebunden --> mehr Cache in der CPU würde da also einfach weniger bringen als bspw bei einem Desktop Zen 2.

Der max Stromverbrauch von PCs gehört meines erachtens genauso gedeckelt wie Staubsauger.
Ich kann mich noch gut an PCs mit 125 Watt Netzeilen erinnern.

Bei der Deckelung meine ich nicht nur PCs auch Spielekonsolen und ähnliches

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Souleater1
Unterm Strich gewinnt hier trotzdem AMD, weil ich das Kühlsystem nicht so fett auslegen muss.

C.J. schrieb:
Nein, das hat mit Profilen nichts zu tun
Bei mir spart Energiesparprofil "Energie sparen" bei einem 5800X3D. 8-11W in 2D Desktop zu Ausgeglichen Laut HWInfo. Lt Ryzen Master sogar bis zu 15W.
Verbrauch an der Steckdose bestätigt es auch.

Bekannter mit 7950X3D macht dies ebenso und da hat es auch einen messbaren Effekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ArrakisSand
Zurück
Oben